Zum Inhalt der Seite

Thread: feder, papier, tusche

Eröffnet am: 28.05.2009 15:25
Letzte Reaktion: 12.10.2013 20:46
Beiträge: 112
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
feder, papier, tusche 02.03.2010, 17:19
feder, papier, tusche 22.03.2010, 17:05
feder, papier, tusche 02.04.2010, 16:05
 Ellerfru feder, papier, tusche 05.04.2010, 00:11
feder, papier, tusche 05.04.2010, 13:22
 Ellerfru feder, papier, tusche 05.04.2010, 13:41
feder, papier, tusche 05.04.2010, 14:26
 Ellerfru feder, papier, tusche 05.04.2010, 15:46
feder, papier, tusche 05.04.2010, 17:26
 Ellerfru feder, papier, tusche 05.04.2010, 17:53
feder, papier, tusche 05.04.2010, 20:03
 YamiPanther feder, papier, tusche 05.04.2010, 20:13
 Trottelreiner feder, papier, tusche 07.04.2010, 09:19
 Rivaii feder, papier, tusche 01.06.2010, 22:17
 catayane feder, papier, tusche 01.06.2010, 22:27
 Rivaii feder, papier, tusche 03.06.2010, 23:49
 -KuReSuKkU330- feder, papier, tusche 03.07.2010, 22:25
 catayane feder, papier, tusche 04.07.2010, 10:49
 -KuReSuKkU330- feder, papier, tusche 04.07.2010, 12:14
 catayane feder, papier, tusche 04.07.2010, 12:46
 -KuReSuKkU330- feder, papier, tusche 07.07.2010, 13:39
 Yenni feder, papier, tusche 05.08.2010, 18:19
 -KuReSuKkU330- feder, papier, tusche 04.09.2010, 11:55
Kagome123 feder, papier, tusche 22.06.2011, 11:06
feder, papier, tusche 07.08.2010, 15:39
 kurayamide feder, papier, tusche 13.09.2010, 20:06
 Yenni feder, papier, tusche 13.09.2010, 20:18
 Ellerfru feder, papier, tusche 13.09.2010, 20:27
 kurayamide feder, papier, tusche 13.09.2010, 20:46
 Ellerfru feder, papier, tusche 13.09.2010, 22:26
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 02.03.2010 17:19
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
hm klingt alles interessant, vll sollte ich mir die auch zulegen..

Aber nö~
Bin total zufrieden. Habe die normale Pelikan Tusch schwarz/weiß ausm Müller und die ist vollkommen gut. :)
Und ne Feder hab ich irgenne dünne Zeichenfeder ausm Schreibwarengeschäft und die lebt auch schon seid 2 Jahren ^^

Und zum Thema Tusche bleibt an der Feder kleben....ich ziehe meine Feder nachm Tuschen nur einmal kurz mitm Taschentuch ab. Zwar ist die mittlerweile schon ziemlich dreckig aber funktioniert noch super xDD"""



Von:   abgemeldet 22.03.2010 17:05
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Bei dieser Gelegenheit möchte ich doch auch gerne mal meine Utensilien vorstellen und vergleichen :]

Feder: ich besitze auch den G-Pen, den Saji-Pen und den Maru-Pen. Am besten liegt der Saji-Pen in der Hand finde ich, weil er sich auch sehr locker flockig ziehen lässt und sehr weich ist. Der Maru-Pen...ist so ne Sache. Am Anfang wäre ich fast verzweifelt weil er so hart ist und kratzt, aber nachdem ich tagelang und nächtelang geübt habe, habe ich eine Technik gefunden, wie ich ihn halten muss, damit auch er übers Papier gleitet :x Das Problem bestand darin, dass ich eine sehr seltsame "Stifthaltung" habe und auch extrem verkrampft schreibe und zeichne, aber anders kann ich nicht xD Der G-Pen...ich weiß nicht...ich glaube, meiner ist kaputt. Wie bekommt ihr denn bitte dünne Linien mit dme hin? Da ist doch alles dick und hässlich. Also, mein Freund hat den mal ausprobiert (ich vorher gar nicht) und...vielleicht war er es xD
Fazit: zeichne fast alles mit dem saji-pen, haare und augen und klamottenfalten mit dem maru-pen 8so gut ich kann).
Ansonsten benutze ich auch gerne Neopiko-Fineliner, auch sehr zu empfehlen.

Papier: Deleter B4 mit Druck. Gelb? Ja, dunkler als strahlend weißes Papier, aber auch nicht soooo dunkel. Ich mag es total gerne und will nie wieder anderes benutzen :]

Tusche: ich habe mal welche von Pelikan benutzt, die war aber irgendwie "trocken" und stumpf. Habe dann die von deleter entdeckt und bin hellauf begeistert O_____o

Ich für meinen Teil bin total für die japanischen Produkte. Aber ich denke, dass es auch damit zusammenhängt, dass ich weiß, dass ich diesen Produkten vertrauen kann, wenn Arina Tanemura und Wataru Yoshizumi und Nana Haruta und Hinako Ashihara und und und damit zeichen (>.<)



Von:   abgemeldet 02.04.2010 16:05
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Ich benutzt Aldi-Papier, also den Briefblock.
Hey, die sind gut, und Copics fktnieren da super. XD (ok, hinten blutets durch, aber mich störts eigl nicht)


Von den Federn besitze ich auch G-Pen, Saji-Pen + Maru-Pen.
Benutzen tu ich aber nur den Maru-Pen, da ich fette Linien nicht leiden kann.
Der G-Pen war mir zu dick, aber ich hab jetzt den von Zebra. Der ist besser als Deleter, meiner Meinung nach. Den benutze ich aber auch nur wenn ich in meinem Skizzenbuch was outline. Mit dem zeichne ich noch unsicher, aber dünne Linien klappen bei mir schon.
Saji-Pen ist..normal. Hätt eigl drauf verzichten können.
Ich bleib aber bei Maru-Pen. XD

Chinesische Tusche benutze ich,
günstig und gut. :>

Was ich fragen wollte
entweder halte ich die Federn alle falsch, aber die kratzen alle mal ab und zu.
Vorallem Maru-Pen, zu 85%.
WENN die aber mal fktniert,
whoa, göttlich. XD
Vor den Deleterfedern hatte ich auch dünne Federn gehabt, aber die kratzen auch D8
Jmd ne Idee wie ich es besser machen kann?XD

Ist Deletertusche wirklich gut, also besser als pelikan oder chin. Tusche?

Zuletzt geändert: 02.04.2010 16:30:59



Von:    Ellerfru 05.04.2010 00:11
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Ist Deletertusche wirklich gut, also besser als pelikan oder chin. Tusche?

Sie ist gut. Allerdings ist Pelikan AUCH gut. Und bei chinesischen Tuschen wird es je nach Marke sicher auch einige ganz hervorragende geben. ;)



Von:   abgemeldet 05.04.2010 13:22
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Ah, ok. Danke für die Antwort!
Dann hab ich ja freie Auswahl. 8D



Von:    Ellerfru 05.04.2010 13:41
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Ah, ok. Danke für die Antwort!
> Dann hab ich ja freie Auswahl. 8D

Jep. Ich hab im Dauergebrauch die Deleter Black 4 (wasserfestes Schwarz) und Pelikan Schwarz. Beide sind ganz hervorragend. Die Vermalbarkeit ist etwas unterschiedlich (Pelikan ist etwas zäher), aber womit man besser zurechtkommt, dürfte letztendlich reine Geschmackssache sein, keine Qualitätsfrage. Lichtecht ist beides, wasserfest auch, Deckkraft bestens... Also du machst mit denen schon mal nichts falsch. Meine Standardtusche ist tatsächlich die Deleter, aber wie gesagt, das liegt nur daran, dass die Konsistenz für meinen Bedarf am besten geeignet it. Ich habe aber auch schon Leute getroffen, die diese Tusche HASSEN. ^^



Von:   abgemeldet 05.04.2010 14:26
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Ich bin gerade am rumüberlegen ob ich mir die Tusche von Deleter bestellen soll, da die ,>denke ich<, extra fürs Mangazeichnen angefertigt wurde.
Ich hab mir vor ein paar Monaten chines. Tusche gekauft,
da die aber nicht deckte hab ich sie mit der Pelikantusche gemischt(war wohl zu viel), jetzt hab ich rausgefunden dass meine Federn gut fktnieren wenn die Tusche etwas flüssiger ist,
und die Pelikantusche war etwas, wie soll man sagen, nicht flüssig.
Vll liegt es auch daran dass ich mal ab und zu vergesse den Deckel zuzuschrauben und die Tusche langsam über ein paar Nächte trocknete...
Jetzt hab ich noch ein bisschen rumgemischt, aber jetzt deckt sie nicht mehr soooo.
Argh, Probleme.
Vll geh ich auch alles nur falsch an.XD
Mit der Geschmackssache geb ich dir vollkommen recht.
Jetzt weiß ich, dass Pelikan nicht für mich geeignet ist. XD



Von:    Ellerfru 05.04.2010 15:46
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin gerade am rumüberlegen ob ich mir die Tusche von Deleter bestellen soll, da die ,>denke ich<, extra fürs Mangazeichnen angefertigt wurde.

Ob man damit nun Manga zeichnet oder andere Motive, hängt vermutlich weniger vom Material ab... ;) Ich würde eher allgemein sagen, sie ist speziell für die Verwendung mit Zeichenfedern konzipiert. (Die meiste Chinatusche ist ja z.B. eher für TuscheMALEREI, also Auftrag mit einem Pinsel, gedacht.)
Aber du machst damit auf jeden Fall nichts falsch. (Nur aufpassen, weil es von Deleter viele verschiedene schwarze Tuschen gibt - einige sind nicht wasserfest!)

> Ich hab mir vor ein paar Monaten chines. Tusche gekauft,
> da die aber nicht deckte hab ich sie mit der Pelikantusche gemischt(war wohl zu viel), jetzt hab ich rausgefunden dass meine Federn gut fktnieren wenn die Tusche etwas flüssiger ist,
> und die Pelikantusche war etwas, wie soll man sagen, nicht flüssig.

Ja, wie ich schon anmerkte: Pelikantusche ist vergleichsweise zäh. XD Ich komme damit aber gut klar. Reine Geschmackssache.

> Vll liegt es auch daran dass ich mal ab und zu vergesse den Deckel zuzuschrauben und die Tusche langsam über ein paar Nächte trocknete...

Äh... Nicht gut! o_o Das solltest du natürlich mit KEINER Tusche machen.




Von:   abgemeldet 05.04.2010 17:26
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Ürgh,
hab mir die Tuschen(,uhm, die Tusche, die Tuschen, Tuschen,...Tuschen klingt auf einmal so merkwürdig,) von Deleter gerade angeschaut
echt ganz schön viel :0
fürs erste bleib ich bei meiner Tusche.


Ja, das hab ich auch bemerkt XD
Schade um die Tusche D8




Von:    Ellerfru 05.04.2010 17:53
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Ürgh,
> hab mir die Tuschen(,uhm, die Tusche, die Tuschen, Tuschen,...Tuschen klingt auf einmal so merkwürdig,) von Deleter gerade angeschaut
> echt ganz schön viel :0

Wie gesagt, Black 4 kann ich wärmstens empfehlen, da wasser- und radierfest. XD Ich glaube, das ist auch allgemein die beliebteste davon.

> fürs erste bleib ich bei meiner Tusche.

Wenn du damit klarkommst... ^^ Wichtig ist ja sowieso nicht die Tusche, sondern was man damit macht.

> Ja, das hab ich auch bemerkt XD
> Schade um die Tusche D8

*lach* Also eine Tusche, die dir NICHT antrocknet, wenn du sie offen stehen lässt, gibt es nicht... Damit wirst du leben müssen.




Von:   abgemeldet 05.04.2010 20:03
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Ich werds mir aufschreiben 8D
Oh, aber heißt das auch zB wenn ich Deleter 1 jetzt benutze und mit Copics ein Bild coloriere, dass die Copics die Outlines verschmieren?
So teuer..

Haha :> Da hast du Recht.



Von:    YamiPanther 05.04.2010 20:13
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Oh, aber heißt das auch zB wenn ich Deleter 1 jetzt benutze und mit Copics ein Bild coloriere, dass die Copics die Outlines verschmieren?

wasser- und copicfest sind meines wissens nach zwei unterschiedliche dinge, weil copics auf alkoholbasis sind. also ich hab tusche, die ist nicht wasserfest, aber copics fressen sie nicht an ... da kann ich aber nicht für die Deleter sprechen.



Von:    Trottelreiner 07.04.2010 09:19
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
also ich benutz immer die Rohrers Ausziehtusche (in den letzten 8 Jahren ist sie etwas dickflüssig geworden, deswegen gebe ich sie in n kleines Fässchen + etwas Wasser). Ich habe zwar auch die Deleter-Tusche (die Nummer 4 und noch irgendeine), aber irgendwie konnte ich keine gravierenden Unterschiede zu Rohrers feststellen. O__o



Von:    Rivaii 01.06.2010 22:17
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
hallo erstmal :)
Ich habe auch mal eine frage^^
Wo bekommt ihr zum beispiel die tusche, g-pen, maru-pen, saji-pen, usw, her??
Kann man diese Sachen irgendwo im Internet bestellen oder kauft ihr die im Laden?




Von:    catayane 01.06.2010 22:27
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/
Da kannst du dich mal umsehen, die haben ne ganze Menge da zur Auswahl :)
My 2 Cents <3

Haga clic aquí

*knutschi*



Von:    Rivaii 03.06.2010 23:49
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Ah vielen dank für die Seite!
Da werd ich mich sofort mal umsehen :)



Von:    -KuReSuKkU330- 03.07.2010 22:25
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
hmmm
also....
Ich wohn ja in sonem kleinem unbedeutenem kaff wo ich nichts kriegen kann -.-
Desshalb benutze ich Pelikan tusche und einen synetic Pinsel. komm eigentlich ganz gut damit klar ollte mir aber nen G-pen zulegen. weiß jemand ob das hier ne gute investition sein könnte?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280528669736&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

ansonsten benutz ich noch ganz normale fineliner. Habe mir heute auch Zeichenkarton gekauft.
ich weiß nich ob das gut is wird sich in den nächsten tagen zeigen.
Zur Zeit benutze ich auch ein kalligraphie set das mich total ankotzt -.- bekomm keine ordentlichen linien hin, und wenn, dann zerkratz es das Papier -.-

naja ich hoffe irwer hat nen tipp wo man günstig sachen bestellen kann (J-Stuff kenne ich schon, weiß wer was da am besten ist?

lg



Von:    catayane 04.07.2010 10:49
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Das Angebot da bei ebay sieht ganz gut aus.

>J-Stuff kenne ich schon, weiß wer was da am besten ist?
Was genau suchst du denn? ^^;
My 2 Cents <3

Haga clic aquí

*knutschi*



Von:    -KuReSuKkU330- 04.07.2010 12:14
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
G-pen aufsätze und Federhalter.
Ich meine ist DELETER oder zebra besser? und welcher federhalter? sprechen mich alle nich besonders an...



Von:    catayane 04.07.2010 12:46
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Mit welcher Marke du persönlich besser klarkommst, musst du ausprobieren, da helfen dir Tipps von anderen eher wenig.
Ich hab nur die von Deleter und bin ganz zufrieden damit...
Die Federhalter sind soweit ich weiß, meist Universalteile, wo du alle Federn reinstecken kannst...
My 2 Cents <3

Haga clic aquí

*knutschi*



Von:    -KuReSuKkU330- 07.07.2010 13:39
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Habe Mir jetzt das set von oben geakauft.
Soweit bin ich eig. ganz zu frieden. aber is das normal das mein Maru-pen das papier zerkratzt?

Benutze dazu noch Schwarze Pelikan tusche und zeichen papier 190g/m² und 250 g/m².

Zuletzt geändert: 16.07.2010 20:27:58



Von:    Yenni 05.08.2010 18:19
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
kennt jemand eig diese seite??
http://www.mangatory.de/epages/62328919.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62328919/Categories

da gibts auch die federn maru, g-pen, usw., aber anscheindend von ner anderen marke als deleter.
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    -KuReSuKkU330- 04.09.2010 11:55
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Ja die Seite Kenn ich.
der betreiber von der Seite hat nen shop in Ebay und da hab ich Meinen G-pen usw her^^
is eig. ganz gut is ja mein erster also kann nich beurteilen xD



Von:   abgemeldet 22.06.2011 11:06
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
ja, die kenn ich :-D hab da auch schon bestellt, die sind super ^^ die haben auch voll hübsche rasterfolien und nen gratis zeichenkurs (sehr praktisch ^^ ;-) )



Von:   abgemeldet 07.08.2010 15:39
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Kenn ich nicht, werde reinschauen : )
Zuletzt geändert: 09.09.2010 22:44:34



Von:    kurayamide 13.09.2010 20:06
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich das hier so lese... ich sollte vielleicht auch mal ein paar andere Materialien ausprobieren...

fangen wir mal mit den dringensten Sachen an:

1. Kann mir jemand weiße Tusche empfehlen, die auch deckend ist? Die von Pelikan kann man vergessen.

2. Ich habe mir vor einiger Zeit G-Pens gekauft und, da sie für meinen Federhalter zu groß sind, noch einen größeren Federhalter aus dem örtlichen Künstlerbedarf. Und dieses Ding... entweder ich bin zu blöd um es richtig zu benutzen, oder es taugt wirklich nichts, die Feder rutscht hin und her oder fällt raus.
Taugt dieser Federhalter von Deleter was? (bei Jstuff)




Von:    Yenni 13.09.2010 20:18
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> 1. Kann mir jemand weiße Tusche empfehlen, die auch deckend ist? Die von Pelikan kann man vergessen.
>

da muss ich leider passen, ich nehm deckweiß und nen gelstift!^^

> 2. Ich habe mir vor einiger Zeit G-Pens gekauft und, da sie für meinen Federhalter zu groß sind, noch einen größeren Federhalter aus dem örtlichen Künstlerbedarf. Und dieses Ding... entweder ich bin zu blöd um es richtig zu benutzen, oder es taugt wirklich nichts, die Feder rutscht hin und her oder fällt raus.
> Taugt dieser Federhalter von Deleter was? (bei Jstuff)
>

wenn du den gelben universalhalter meinst, der is toll!!^^
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Ellerfru 13.09.2010 20:27
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> 1. Kann mir jemand weiße Tusche empfehlen, die auch deckend ist? Die von Pelikan kann man vergessen.

o_o Die von Pelikan ist doch klasse, die muss man nur einmal die Nacht über offen stehen lassen, dann ist sie dickflüssiger und deckt super. (Einziger Kritikpunkt: Die Tusche trocknet wirklich wahnsinnig schnell, nach einem halben Jahr ist so ein Fässchen fast sicher ausgetrocknet.) Ich muss sagen, ich würde das Pelikan-Zeug jederzeit den weißen Tuschen von Deleter vorziehen, die beide ein enorm merkwürdiges Fließverhalten zeigen.

> 2. Ich habe mir vor einiger Zeit G-Pens gekauft und, da sie für meinen Federhalter zu groß sind, noch einen größeren Federhalter aus dem örtlichen Künstlerbedarf. Und dieses Ding... entweder ich bin zu blöd um es richtig zu benutzen, oder es taugt wirklich nichts, die Feder rutscht hin und her oder fällt raus.
> Taugt dieser Federhalter von Deleter was? (bei Jstuff)

Eindeutig: ja. ^^ Liegt gut in der Hand, hält die Federn stabil, ist sehr robust... Kann ich empfehlen. Und er ist halt von der Größe her genau den Deleter-Federn angepasst.



Von:    kurayamide 13.09.2010 20:46
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank füe die schnellen Antworten. :)

>o_o Die von Pelikan ist doch klasse, die muss man nur einmal die Nacht über offen stehen lassen, dann ist sie dickflüssiger und deckt super.

Tatsächlich? Dann sollte ich das mal ausprobieren. *Fässchen aufschraub*

>(Einziger Kritikpunkt: Die Tusche trocknet wirklich wahnsinnig schnell, nach einem halben Jahr ist so ein Fässchen fast sicher ausgetrocknet.)

D: Das ist unpraktisch, ich benutze die weiße Tusche ja nur für kleine Dinge, meistens Korrekturen... die Menge würde also Jahre reichen. Aber wenn sie dann eintrocknet...

>Eindeutig: ja. ^^ Liegt gut in der Hand, hält die Federn stabil, ist sehr robust... Kann ich empfehlen. Und er ist halt von der Größe her genau den Deleter-Federn angepasst.

Ich sehe gerade... meine Federn sind von Zebra D:
Ob das trotzdem passt?


Zuletzt geändert: 13.09.2010 20:48:47



Von:    Ellerfru 13.09.2010 22:26
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Tatsächlich? Dann sollte ich das mal ausprobieren. *Fässchen aufschraub*

Nur nicht zu lange offen lassen - wie gesagt, das ist sehr schnell sehr zäh.

> D: Das ist unpraktisch, ich benutze die weiße Tusche ja nur für kleine Dinge, meistens Korrekturen... die Menge würde also Jahre reichen. Aber wenn sie dann eintrocknet...

Ja, das Problem habe ich auch immer - ich darf die Fässchen regelmäßig halbvoll wegschmeißen. :( Das ärgert mich auch immer riesig. Aber ich habe noch nie eine qualitativ bessere weiße Tusche gefunden - man darf das Zeug eben nur nicht "fabrikneu" verwenden, weil es dann nicht richtig deckt. Die Tusche ist von Werk aus viel zu stark verdünnt. Aber etwas eingedickt ist sie unschlagbar. ^^
Ach ja, ich empfehle auch, das Fässchen regelmäßig umzurühren, sonst bilden sich Klümpchen am Boden.

> Ich sehe gerade... meine Federn sind von Zebra D:
> Ob das trotzdem passt?

Oh... Das weiß ich leider nicht. -_- Ich nutze sowohl Federn als auch Federhalter von Deleter. Wie gesagt, meine Erfahrungen damit sind gut, aber ob die mit Produkten anderer Firmen kompatibel sind... Keine Ahnung, sorry.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück