Zum Inhalt der Seite

Thread: feder, papier, tusche

Eröffnet am: 28.05.2009 15:25
Letzte Reaktion: 12.10.2013 20:46
Beiträge: 112
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 satake feder, papier, tusche 28.05.2009, 15:25
 Veeko feder, papier, tusche 02.06.2009, 16:22
feder, papier, tusche 02.06.2009, 18:25
 Namakemono feder, papier, tusche 06.06.2009, 20:32
 satake feder, papier, tusche 06.06.2009, 21:24
 Veeko feder, papier, tusche 06.06.2009, 21:56
feder, papier, tusche 06.06.2009, 22:31
 Poinki feder, papier, tusche 07.06.2009, 15:49
 satake feder, papier, tusche 07.06.2009, 17:55
 Major feder, papier, tusche 07.06.2009, 18:20
 Namakemono feder, papier, tusche 12.06.2009, 18:19
feder, papier, tusche 12.06.2009, 21:52
 Namakemono feder, papier, tusche 14.06.2009, 13:33
 Kuronekohime feder, papier, tusche 06.08.2009, 15:04
 satake feder, papier, tusche 14.06.2009, 15:39
 Namakemono feder, papier, tusche 14.06.2009, 20:12
 satake feder, papier, tusche 14.06.2009, 20:50
 Namakemono feder, papier, tusche 15.06.2009, 09:09
 satake feder, papier, tusche 15.06.2009, 16:43
 Ellerfru feder, papier, tusche 06.08.2009, 15:21
feder, papier, tusche 13.08.2009, 18:23
 azara feder, papier, tusche 04.01.2010, 12:05
 Kuronekohime feder, papier, tusche 28.01.2010, 23:50
 YukiTenshin feder, papier, tusche 02.02.2010, 23:48
 K-A-Z-E feder, papier, tusche 02.03.2010, 09:55
 Cichol feder, papier, tusche 03.03.2010, 23:10
 K-A-Z-E feder, papier, tusche 04.03.2010, 12:54
 Katschusa feder, papier, tusche 04.03.2010, 14:08
 K-A-Z-E feder, papier, tusche 04.03.2010, 15:12
 Ellerfru feder, papier, tusche 02.03.2010, 12:04
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    satake 28.05.2009 15:25
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
hallo erstmal
Ich habe eine frage bezüglich Feder, Papier und Tusche

Und zwar: Wie unterscheiden sich die japanischen Markenwerkzeuge (g-pen, maru-pen, deleter Papier/tusche als Beispiel) von den durchschnittlichen westlichen Marken(brause, hunt, pelikan Tusche...)?

Ich zeichne derzeit mit scriptol, brause 511 federn schwerem Farbdruckpapier und, na ja,... es könnte besser sein~ XD.
Die brause federn sind zB nicht wirklich gut zum schraffieren.
Das Papier blutet und fasert auch ab und zu(ganz wenig).
Ich überlege mir vielleicht einige japanische marken zu kaufen~__~


Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt <__<?
(links sind auch willkommen ;D)









Von:    Veeko 02.06.2009 16:22
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Wieso hat denn hier noch niemand gepostet? D: So ähnliche Fragen hab ich nämlich auch.

Anyway, ich arbeite zwar noch nicht lange mit Feder und Tusche, aber ich finde, japanische Zeichenfeder haben einen sehr schönen Fluss. Damit meine ich aber eher den den Sanji und G-pen. Der Maru-Pen eignet sich sehr für kleine Details (Augen und sowas). Ich hatte früher mal eine Feder von der Marke Rheita und mir waren die Linien eindeutig zu dick. Japanische sind da schon wesentlich feiner. =3

Was die Tusche angeht: Früher hab mir aus Spaß mal diese hier http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Federn-Tusche/Tusche/Deleter-Tusche-Black-1.html gekauft. Ich lieb die! xD Bei anderer Tusche (hab hier zu Hause noch KOH-I-NOOR Tusche) blutet mein Papier sehr schnell und das schwarz ist nicht mal kräftig. Beim scannen werden dann mal locker paar Linien gefressen. Deleter-Tusche ist schon sehr zu empfehlen. =3

Und nach 'nem optimalen Papier bin ich noch auf der Suche. Derzeit verwende ich 200g/m² (schweres/glattes.. keine Ahnung?) Papier von HP. Ist zwar ganz gut, aber vielleicht lässt sich noch was besseres finden.
~~~Wir geben dem Müll einen KORB~~~



Von:   abgemeldet 02.06.2009 18:25
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Tusche und Feder. *lach* Aber eine Freundin benutzt auch nur japanische Federn von Deleter und ist hellauf begeistert von ihnen. der Maru-Pen ist zwar hart, jedoch liebt sie ihn gerade deswegen, weil er somit sehr fein zeichnet... Vorteil bei diesen Federn ist wohl, dass sie speziell zum Comic-Zeichnen konzipiert sind im Gegensatz zu z.B. Kalligrafie-Federn oder so. ^^°

Ich habe etwas Air-Brush-Farbe von Schmincke, die ich wie Tusche benutze und die hält sich auch auf billigem Druckerpapier ganz gut.



Von:    Namakemono 06.06.2009 20:32
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Ich hör immer nur von dem Maru-Pen, dem mysteriösen, Mann, wenn ich den doch mal irgendwo finden würde, ich bestell so ungern übers Internet für Beträge unter 10€...hab ich in Düsseldorf schon doof gesucht!
Ansonsten hab ich nur Erfahrungen mit ner normalen Feder aus dem Kunsthandel, die ist aber ganz gut, ich bin zufrieden, aber vergleichen kann ichs nicht!! ^^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    satake 06.06.2009 21:24
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
geht mir genauso,
aber am montag kommt ja mein paket an und dann kann ich vllt etwas genaueres dazu sagen~

hätte es ja schon heute gekriegt wenn die dpd samstags liefern würde >__> ....aber das ist schon wieder OT XD



Von:    Veeko 06.06.2009 21:56
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Ich hör immer nur von dem Maru-Pen, dem mysteriösen, Mann, wenn ich den doch mal irgendwo finden würde, ich bestell so ungern übers Internet für Beträge unter 10€...hab ich in Düsseldorf schon doof gesucht!

Eh, ist in Düsseldorf nicht dieser J-Stuff Laden? Die sollten den MAru-Pen haben. O:
~~~Wir geben dem Müll einen KORB~~~



Von:   abgemeldet 06.06.2009 22:31
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Erm, J-Stuff in Düsseldorf? Das wäre mir neu. xD Hier in D-Dorf gibt es OCS und andere japanische Läden, aber einer, der Zeichenmaterial aus Japan importiert, ist mir noch nicht untergekommen. Wenn du tatsächlich die J-Stuff-Location suchst: die liegt in "Hilchenbach"...



Von:    Poinki 07.06.2009 15:49
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Ich bin leicht verwirrt... @.@

Sorry, habe auch grad keine zeit alles durchzulesen...^^'

Ihr redet alle von maru-pen und so etwas....ich glaube das sind doch ganz normale federn zum tuschen oder nicht?

Doch warum muss es immer das, bei den meisten Zeichnern jedenfalls, das etwas teurere und Material aus Japan (od. Asien) sein?

Ich meine...ich kann mich irren....aber Metall ist doch so ziemlich überall gleich......^^'''''
oder?

Und ich habe welche von dem Handelsüblichen Schreibwaren Geschäft hier um die Ecke...und die brechen auch nicht schnell denke ich...
und sind günstiger nehme ich an^^'
(obwohl der laden manchmal schon etwas teuer ist <<')

Und zur zeit teste ich Us Style Inking (zwar noch nicht sehr erfolgreich aber das liegt dann wohl eher an der fehlenden Übung bei mir XD")....Wo man sehr viel Kontrolle über die Striche die man macht braucht....natürlich ist das auch bei anderen Lines so, keine frage^^

Und wenn die Linien zu dick werden nehmt dinA3...das ist vieeeel besser auch für Details ^____^

und meine tusche ist aber von Pelikan^^
(Geschenk^^)

Naja... ich kann ja auch total falsch liegen und möchte niemanden ärgern oder so...
...aber..ich wundere mich halt nur darüber das alles gleich immer aus Japan kommen muss^^'''

Als ob da Mangaka Talent drankleben würde XD"

Zuletzt geändert: 07.06.2009 15:58:42



Von:    satake 07.06.2009 17:55
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
so hat das auch keiner behauptet ^^
ich habe ja sogar gefragt ob sie wirklich besser sind

da ich derzeit nicht wirklich zufrieden mit meinen federn bin -und da ich nicht die ganzen anderen zig zeichenfedern durchprobieren möchte- probiere ich halt die japanischen XD
von denen weiß man ja schließlich dass sie gut funzen~

>__> und ich muss sowieso aus dem internet bestellen, ...also warum nicht ;D



Von:    Major 07.06.2009 18:20
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 

> Ich meine...ich kann mich irren....aber Metall ist doch so ziemlich überall gleich......^^'''''
> oder?

Nein. Es gibt doch einen Haufen normal gebräuchliche Elemente. Mangan, Eisen, Nickel, Chrom, Vanadium, Titan, Aluminium, Zink, Zinn, Kupfer, ...
Und daraus zusätzlich nochmal sehr viele Legierungen. Legierungen sind Gemische aus den Metallen und haben unterschiedliche Eigenschaften je nachdem, wie viel von welchem Element drinne steckt.
(Bsp: "Schwedenstahl" enthält viel Mangan und wird härter, wenn man versucht, es durchzufeilen.)

Will ich eine harte Feder machen, nehm ich eine andere Legierung als bei einer weichen Feder. Würde ich zumindest tun. Man kann natürlich auch einfach mehr Material für harte Federn nehmen.

Vielleicht nehmen die Japaner andere Legierungen. Vielleicht nehmen die Engländer aber auch andere Legierungen als die Deutschen. Oder zwei deutsche Firmen nehmen unterschiedliche. Letztendlich kommt es einfach darauf an: was will ich damit machen und wie soll sich die feder verhalten?
Und da kann es schon sein, dass man das gewünschte produkt im westlichen raum nicht findet, weil es dort einfach nicht in dem Maße gebraucht wird. Aber das muss man individuell entscheiden.
Ich habe meinen Stift jetzt jedenfalls gefunden. Und es ist keine Feder, es ist ein Tuschefüller. Alles andere war einfach nicht hart genug :)
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Namakemono 12.06.2009 18:19
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Und? Ist der Maru-Pen schon angekommen? Ich fahr morgen nach Ddorf und guck dann mal wieder, in dem einen Laden haben die schon japanische Zeichenmaterialien, auch die Rasterfolie von Deleter und eine Feder, aber die ist in einer Vitrine, vielleicht ist das ja der berühmt berüchtigte Maru-Pen, wer weiß! XD
Die Tinte von Pelikan benutz ich auch, hatte ich das schon geschrieben? *Kopf kratz*
Das Schwarz ist super, das Weiß nicht so, zumindest krieg ich mit Gelstift bessere Striche und Punkte hin als mit der Tusche, die löst sich einfach schwer von der Feder und dann zerkratzt man nur das Bild...-_-
Dann hab ich mir letztens Sepia gekauft von Pelikan und bin super zufrieden, also was Tusche angeht, brauch ich nichts aus Japan! XD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 12.06.2009 21:52
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Du musst uns die Adresse des Ladens mitteilen. Ich habe bisher noch keinen hier gesehen, der auch japanische Federn bzw. Rasterfolien führt. *-*



Von:    Namakemono 14.06.2009 13:33
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Ha, ich hab seit gestern auch einen Maru-Pen und einen G-Pen und noch so ein Ding-Pen und den Halter, gibts in dem ersten Nippon-Bookstor auf der Immermannstraße wenn man vom Bahnhof kommt, also der kleinere Laden von den beiden, der mit dem roten Hon-Schild vor der Tür! XD Ist in einer Vitrine wenn man an der Kasse vorbei geht in den hinteren Teil des Ladens auf der von der Tür gesehn rechten Seite, wo auch immer ein paar Leute sitzen und arbeiten! Dürfte man nicht verfehlen können eigentlich, da sind auch andere Schreibwaren und die Rasterfolie! :)
Ich freu mich, ich freu mich, war auch nicht ganz so teuer, habs aber noch nicht ausprobiert, weiß also immer noch nicht, ob die besser sind, vielleicht, mal schaun! XD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Kuronekohime 06.08.2009 15:04
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Ha, ich hab seit gestern auch einen Maru-Pen und einen G-Pen und noch so ein Ding-Pen und den Halter, gibts in dem ersten Nippon-Bookstor auf der Immermannstraße wenn man vom Bahnhof kommt, also der kleinere Laden von den beiden, der mit dem roten Hon-Schild vor der Tür! XD Ist in einer Vitrine wenn man an der Kasse vorbei geht in den hinteren Teil des Ladens auf der von der Tür gesehn rechten Seite, wo auch immer ein paar Leute sitzen und arbeiten! Dürfte man nicht verfehlen können eigentlich, da sind auch andere Schreibwaren und die Rasterfolie! :)
> Ich freu mich, ich freu mich, war auch nicht ganz so teuer, habs aber noch nicht ausprobiert, weiß also immer noch nicht, ob die besser sind, vielleicht, mal schaun! XD
>

magst du verraten wieviel die genau kosten? ^^
hab zum glück bald wieder die möglichkeit nach ddorf zu fahren da werd ich da gleich ma vorbei schauen XD



Von:    satake 14.06.2009 15:39
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
soo~
ich hab mein zeugs am montag bekommen und ich hab mir in den letzten paar tagen gleich etwas zeit genommen um sie zu testen:

Deleter tusche: sie trocknet zwar langsamer als die pelikan tusche, aber sonst würde ich sie der pelikan tusche vorziehen, da sie leichter zum abwischen ist-besonders praktisch da ich immer mal wieder vergesse die feder abzuwischen(bzw. zu lang warte), mit der alten tusche bleiben immer flecken zurück die die feder schnell kaputtmachen-
...und ich glaub es blutet weniger aus(könnte aber auch an der feder liegen)
Fazit: normale tusche geht auch.... aber ich mag sie weil sie um einiges praktischer ist ~=_=~

papier(deleter,typ A):
alsoo....was mir sofort aufgefallen ist: OMG IST DIE GELB*!!!>_<
beeinflusst das endergebnis zwar nicht aber es stört (mich) einfach beim zeichnen. und sonst:
++sehr sehr stabil
+markierungen sind praktisch ;)
+die feder lässt sich leichter führen...aber nur etwas*
(*: verglichen mit hochwertigem farbdruckpapier)
fazit: wird nicht unbedingt benötigt, aber solange du nicht an das strahlende weiß deines papiers gewöhnt bist wirst du mit diesem papier sicher glücklich XD(vergleich: deleter:~6€für 40 blatt, meine sorte: mondi farbkopierpapier 200g/qm 250blatt für ~17€)
ist aber natürlich trotzdem DEUTLICH besser als normales kopierpapier(und etwas besser als meine wahl....nur gelber -__-)

g-pen:
kurz- die gpen ist einfach besser ;)
und zwar viel besser als alles was ich bisher probiert hab, punkt.
vorallem glänzt sie so schön =_=~~
....nein spaß beiseite,
sie kratzt nicht, ist sehr stabil und kann im gegensatz zu den anderen federn die ich hatte auch zusätzlich sehr sehr dünne linien erzeugen(und der strich ist schön *_*)
fazit: wenn du sie kriegen kannst dann besorg sie dir!*___*

maru pen:
öhhh......ich musste sie erst "abfackeln" um sie richtig zum laufen zu bringen ._.(bis sie nicht mehr kupferfarben, sondern silber war)
gut zum details zeichnen, kratzt aber sehr stark, nimmt auch oft fasern vom papier mit
fazit: gut für feinheiten, aber etwas gewöhnungsbedürftig(wenn mann geübt ist kann man übrigens die dünnen linien auch mit der gpen machen)

saji pen:
absolut perfekt zum speed/fokuslines zeichnen, es ist schon fast lächerlich wie einfach es damit geht speedlines zu zeichnen (verglichen mit anderen werkzeugen)...es macht das leben einfacher ;__:
das ist alles.

gesamtfazit: das einzige was wirklich einen deutlichen vorteil bringt ist der g-pen(und saji wenn du mangas zeichnest), für alles andere gibt es ganz brauchbare aternativen(die nicht aus japan kommen ;D)
ich muss auch noch erwähnen das die kombi deleter feder & tusche
bei mir noch kein einziges mal ausgeblutet ist (mit beiden papiersorten, selbst nach viel radieren)


...achja, natürlich ist klar das materialen nichts am eigentlichen können ändert ;D


Zuletzt geändert: 14.06.2009 15:42:26



Von:    Namakemono 14.06.2009 20:12
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Hehe, ja, Zeichnen muss man immer noch selbst! XD

Mann, das ist ja schön, dass ich die jetzt auch habe, Saji-Pen, richtig, so heißt die dritte Feder! XD
Dann muss ich die auch auf jeden Fall ausprobieren, schade, dass ich die Tusche nicht auch noch mitgenommen habe, aber ich dachte, ich wär glücklich mit Pelikan, die geht wirklich besser ab, ja? Ich hab das Problem auch..;_; Meine Federn sind schon voll gefleckt, dabei hab ich immer ein Glas Wasser neben mir und tunk sie rein und mach sie wieder trocken, aber manches geht einfach nimmer ab...-_-

Den Maru-Pen muss man erst anfeuern, damit er funktioniert? Jetzt echt? Gut dass du das sagst, ich hätt ihn sonst so benutzt, meiner ist nämlich auch so dunkel!!!

Das Papier kenn ich nicht, hab ich auch nicht gesehn in Ddorf, aber Gelb muss auch nicht sein, ist schon schön genug, dass der Federhalter gelb ist! ;)

Danke für diese ausführliche Bewertung, da weiß man jetzt bescheid (klingt irgendwie ironisch, solls aber nicht!) :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    satake 14.06.2009 20:50
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Meine Federn sind schon voll gefleckt, dabei hab ich immer ein Glas Wasser neben mir und tunk sie rein und mach sie wieder trocken, aber manches geht einfach nimmer ab...-_-

genau das war auch mein problem!
mit der anderen tusche passiert das nicht mehr, sie ist nach dem benutzen komplett sauber~ :3 *glücklich ist*


und welches papier meinst du?




Von:    Namakemono 15.06.2009 09:09
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Hmmm, ich hätte mir doch die Tusche auch noch mitnehmen sollen....-_-
Ich meinte das Deleter-Papier, davon hattest du doch geredet oder?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    satake 15.06.2009 16:43
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
achso, nein schon ok XD
ich dachte du redest von der anderen papiersorte



Von:    Ellerfru 06.08.2009 15:21
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Aaaalso... Die Deleter-Federn habe ich auch alle. Es handelt sich dabei um gute Ware, die man bedenkenlos weiterempfehlen kann, allerdings nicht um das "Nonplusultra" - ich kann nicht behaupten, dass sie wesentlich besser wären als ihre deutschen oder anderweitigen hochwertigen Alternativen.

Besonders den Maru-Pen mag ich zwar sehr gerne, aber was das angeht, habe aber eine gleichartige Entsprechung (eben eine handelsübliche Rundfeder) einer No-Name-Firma gefunden, die mich inklusive Halter nur 2€ gekostet hat und genauso gut ist...

Bei Tusche nehme ich bevorzugt Scribtol und Deleter Black 4.

Das Deleter-Papier ist gut, aber mir persönlich zu dünn. Geschmackssache. Ich bevorzuge bei Tuschezeichnungen Bristolkarton. (z.B. von LANA oder Canson.)



Von:   abgemeldet 13.08.2009 18:23
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Ich benutze auch eigentlich nur Deleter zeichenfedern, weil sie einfach sehr gut sind, am liebsten nehm ich maru-pen Federn, weil ich noch nirgentwo bisher ne Feder gesehen hab, die so dünne Linien zieht.
Aber die Deleter Tinte mag ich nicht , iwie ist die bei mir immer so schrecklich langsam getrocknet, und dann später beim ausmalen verschmiert, deshalb nehm ich nur noch Pelikan Tinte, die ist richtig gut
Zuletzt geändert: 13.08.2009 18:24:23



Von:    azara 04.01.2010 12:05
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
also zu satakes ergebnis seine rbestellugn muss ich n bisserl was anfügen:

1. JEDE feder sollte man reinigen oder abfackeln, bevor man sie das erste mal verwendet, da da eine dünne wachsartige schutzschicht drauf ist (damit's net rostet?) die man dadurch abbekommt. statt zu fackeln reib ich neue federn an so nem einweg-feuchttuch. (damit reinige ich auch immer zwischendurch - hab das von rosa maus abgeschaut)

2. nicht jede marupen kratzt und beißt und nimmt papierfasern mit. marupen unterliegen leider gewaltigen qualitätsschwankungen. beim j-stuff kann man ja kleine schachteln mit 36 marus drin bestellen... und manche davon kann man sofort wegschmeißen! vermutlich tut es ihnen nicht gut, wenn so viele von ihnen auf einem haufen in einer schachtel liegen XD
also: ICH hatte schon marupen, die ich geliebt hab und bei denen ich getrauert hab, als der zeitpunkt kam, an dem sie aufhörten zu funktionieren, und ich hatte schon welche, die ich augenblicklich gewechselt hab.

3. immer daran denken: federn nutzen sich ab! wenn ihr ein halbes jahr dieselbe marupen verwendet, wird sie dickere linien ziehen als ein g-pen. ebenso werden die g-pen-linien mit der zeit immer dicker.

4. nicht jedes deleterpapier ist gelb. ich hab hier "kent"-papier, das ist reinweiß und ohne vorgedruckte orientierungslinien. darauf lässt sich perfekt mim marupen arbeiten.
allerdings ist das deleterpapier so teuer, deswegen hab ich alternativen gesucht. ich fand ein strahlendweißes papier mit superglatter oberfläche, auf dem man mim g-pen perfekt arbeiten kann (maru bleibt aber öfter hängen!): es heißt "copycolor". hab 200g-papier in a4 und 160g-papier in a3.
seitdem mach ich meine outlines auf dem a3-papier, scann sie ein, druck sie auf das a4-papier und coloriere das dann mit copics, buntstiften und pastellkreiden, denn alles drei funktioniert auch wunderbar auf diesem papier! *_* (copics bluten da auch net so wie auf kopierpapier, sind aber weniger blass als auf copicpapier)

5. nicht jede deletertusche trocknet langsam. es gibt, glaub ich, 6 verschiedene. zb auch eine wasserfeste fürs aquarellmalen. ich verwend nr 5 oder 6 (weiß grad net), die ist nämlich "schnelltrocknend" ;-) und zum glück auch copicfest.
Zuletzt geändert: 04.01.2010 12:07:40



Von:    Kuronekohime 28.01.2010 23:50
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> also zu satakes ergebnis seine rbestellugn muss ich n bisserl was anfügen:
>
> 1. JEDE feder sollte man reinigen oder abfackeln, bevor man sie das erste mal verwendet, da da eine dünne wachsartige schutzschicht drauf ist (damit's net rostet?) die man dadurch abbekommt. statt zu fackeln reib ich neue federn an so nem einweg-feuchttuch. (damit reinige ich auch immer zwischendurch - hab das von rosa maus abgeschaut)
>

stimmt, seit ich meine g-pen mit nagellackentferner gereinigt hab funktionierte sie viel besser ... (und das scheinbar nicht nur weil die ganze festgeklebte tusche weg war XD)


> 2. nicht jede marupen kratzt und beißt und nimmt papierfasern mit. marupen unterliegen leider gewaltigen qualitätsschwankungen. beim j-stuff kann man ja kleine schachteln mit 36 marus drin bestellen... und manche davon kann man sofort wegschmeißen! vermutlich tut es ihnen nicht gut, wenn so viele von ihnen auf einem haufen in einer schachtel liegen XD
> also: ICH hatte schon marupen, die ich geliebt hab und bei denen ich getrauert hab, als der zeitpunkt kam, an dem sie aufhörten zu funktionieren, und ich hatte schon welche, die ich augenblicklich gewechselt hab.
>

hm dann werd ich mir demnächst auch so eine zulegen und hoffen >_< die g-pen is mir eindeutig zu fett XD


> 4. nicht jedes deleterpapier ist gelb. ich hab hier "kent"-papier, das ist reinweiß und ohne vorgedruckte orientierungslinien. darauf lässt sich perfekt mim marupen arbeiten.
> allerdings ist das deleterpapier so teuer, deswegen hab ich alternativen gesucht. ich fand ein strahlendweißes papier mit superglatter oberfläche, auf dem man mim g-pen perfekt arbeiten kann (maru bleibt aber öfter hängen!): es heißt "copycolor". hab 200g-papier in a4 und 160g-papier in a3.
> seitdem mach ich meine outlines auf dem a3-papier, scann sie ein, druck sie auf das a4-papier und coloriere das dann mit copics, buntstiften und pastellkreiden, denn alles drei funktioniert auch wunderbar auf diesem papier! *_* (copics bluten da auch net so wie auf kopierpapier, sind aber weniger blass als auf copicpapier)
>

*sich merk*
*über druckerpapier fluch* ...

> 5. nicht jede deletertusche trocknet langsam. es gibt, glaub ich, 6 verschiedene. zb auch eine wasserfeste fürs aquarellmalen. ich verwend nr 5 oder 6 (weiß grad net), die ist nämlich "schnelltrocknend" ;-) und zum glück auch copicfest.

okay also auch deleter tusche auf die einkaufsliste ...
eine tusche die ich NIE IM LEBEN wieder kaufen werde ist die pelikan scriptol tusche ...
diese verdammte tusche klebt ausschließlich nur an der feder ... während der tropfen auf der feder schon längst eingestrocknet is, schaff ich es immernoch 10 minuten alte linien zu verwischen ... das kotzt echt an >_< und ohne nagellackentferner bekomm ich sie nichtmal restlos von der feder runter
und dann wird sie beim scannen auch noch grau ... und das kann nicht daran liegen dass der scanner zu hell is, das papier wird nämlich dunkler -.-

sind denn die maru pen echt die federn mit denen mangaka in japan diese unmenschlich feinen linien hinbekommen? ich find das echt krass, entweder zeichnen die auf A0 oder keine ahnung was die machen um das so fein zu machen o.O ich mach grad ein experiment und zeichne kakao karten mit tusche auf etwa A4 format und verkleiner es später, mal sehen was dabei raus kommt ...



Von:    YukiTenshin 02.02.2010 23:48
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
okay also auch deleter tusche auf die einkaufsliste ...
eine tusche die ich NIE IM LEBEN wieder kaufen werde ist die pelikan scriptol tusche ...
diese verdammte tusche klebt ausschließlich nur an der feder ... während der tropfen auf der feder schon längst eingestrocknet is, schaff ich es immernoch 10 minuten alte linien zu verwischen ... das kotzt echt an >_< und ohne nagellackentferner bekomm ich sie nichtmal restlos von der feder runter
und dann wird sie beim scannen auch noch grau ... und das kann nicht daran liegen dass der scanner zu hell is, das papier wird nämlich dunkler -.-
okay also auch deleter tusche auf die einkaufsliste ...
eine tusche die ich NIE IM LEBEN wieder kaufen werde ist die pelikan scriptol tusche ...
diese verdammte tusche klebt ausschließlich nur an der feder ... während der tropfen auf der feder schon längst eingestrocknet is, schaff ich es immernoch 10 minuten alte linien zu verwischen ... das kotzt echt an >_< und ohne nagellackentferner bekomm ich sie nichtmal restlos von der feder runter
und dann wird sie beim scannen auch noch grau ... und das kann nicht daran liegen dass der scanner zu hell is, das papier wird nämlich dunkler -.-

Das Problem mit der Feder hab ich auch, dass die Tusche daran kleben bleibt Ö_Ö Und meine OL werden nach dem Scannen erst dunkler, wenn ich den Schwellwert so einstelle, dass die restlichen unnötigen nicht wegzuradieren bekmommende Bleistiftlinien verschwunden sind -___-
Deswegen überlege ich auch, ob ich mir eine Deleter-Tusche bestelle .__. Nur ich weiß nicht welche und ob es sich lohnt ö_Ö Ich benutze wie gesagt die Scribtol und war auch ganz zufrieden mit ihr (im vergleich zur KOH-I-NOOR-Tusche =___= Die ist irgendwann voll fett geworden ö_Ö )
Also ist es empfehlenswert, sich eine Deleter zuzulegen? Ich wollte mir das Deleter Trial Pen Set bei J-Stuff bestellen und dann eine Deleter Tusche, damit sich der Versand lohnt XD Was mach ich nur? Dx
Zuletzt geändert: 02.02.2010 23:49:24



Von:    K-A-Z-E 02.03.2010 09:55
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Wie genau funktioniert das "Abfackeln"?
Wie weit muss man die Feder ins Feuer halten und wie lange?
Ich will auf keinen Fall das ich eine Feder zu stark abfackle...

Ich habe die Federn von Deleter, bisher aber noch nie eine angefackelt.



Von:    Cichol 03.03.2010 23:10
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Wie genau funktioniert das "Abfackeln"?
> Wie weit muss man die Feder ins Feuer halten und wie lange?
> Ich will auf keinen Fall das ich eine Feder zu stark abfackle...
>
> Ich habe die Federn von Deleter, bisher aber noch nie eine angefackelt.
Bitte nicht abfackeln, das verändert das Metall der Feder und kann ihre Elastizität verändern.
Putz sie vorsichtig mit Zahnpaste, abspülen, abtupfen, evtl. mit etwas Speichel benetzen und trocknen lassen.
Dann perlt die Tinte nicht mehr von der Feder.



Von:    K-A-Z-E 04.03.2010 12:54
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Vielen Dank für den Tipp. ^^ Aber so sehr kann sich das Metall doch nicht verändern? Es gibt viele die Federn abfackeln.
Ich werds dann demnächst mal versuchen.
Die...rosten nicht oder? Ich komme nicht so leicht an Federn.




Von:    Katschusa 04.03.2010 14:08
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
:o also in nem deleter manga trainer steht auch was mit abfackeln. und habs einmal versucht und danach konnte man damit besser zeichnen. vorher hat die so gekratzt. ich finds ganz gut.



Von:    K-A-Z-E 04.03.2010 15:12
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Deleter Manga Trainer? XD sowas gibts?
Jetzt weis ich auch warum sie bei mir immer kratzen! Ich dachte das wär normal.
Wie stark muss man das abfackeln? Abfackeln stelle ich mir praktischer vor als einseifen und waschen. Aber ich habe Angst die Feder zu schrotten...



Von:    Ellerfru 02.03.2010 12:04
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Da sieht man mal: ich LIEBE Skribtol. Auch im direkten Vergleich zur Deleter-Tusche. Ich komme damit einfach besser klar. XD


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück