Zum Inhalt der Seite

Thread: PC-Rasterfolie - Woher?

Eröffnet am: 18.02.2006 12:26
Letzte Reaktion: 23.05.2011 02:27
Beiträge: 82
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 evy_clocharde PC-Rasterfolie - Woher? 18.02.2006, 12:26
 Engelszorn PC-Rasterfolie - Woher? 18.02.2006, 13:16
PC-Rasterfolie - Woher? 18.02.2006, 14:13
 Taku PC-Rasterfolie - Woher? 18.02.2006, 14:45
 evy_clocharde PC-Rasterfolie - Woher? 18.02.2006, 14:46
 Taku PC-Rasterfolie - Woher? 18.02.2006, 14:51
 Inkubus PC-Rasterfolie - Woher? 19.02.2006, 13:44
PC-Rasterfolie - Woher? 25.02.2006, 15:07
 Tanja-chan PC-Rasterfolie - Woher? 25.02.2006, 15:25
 FunkelndeElfe PC-Rasterfolie - Woher? 25.02.2006, 15:33
 Tanja-chan PC-Rasterfolie - Woher? 25.02.2006, 15:42
 FunkelndeElfe PC-Rasterfolie - Woher? 25.02.2006, 15:49
 Taku PC-Rasterfolie - Woher? 25.02.2006, 16:32
 FunkelndeElfe PC-Rasterfolie - Woher? 25.02.2006, 16:37
 Taku PC-Rasterfolie - Woher? 25.02.2006, 17:01
 FunkelndeElfe PC-Rasterfolie - Woher? 25.02.2006, 17:21
PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 12:27
 Renji PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 12:44
 FunkelndeElfe PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 12:56
 Renji PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 13:31
PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 13:37
 peachchanvidel PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 13:38
 FunkelndeElfe PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 14:43
 Renji PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 14:29
 peachchanvidel PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 14:40
 Renji PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 14:50
 peachchanvidel PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 14:52
 FunkelndeElfe PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 14:57
 peachchanvidel PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 15:01
 FunkelndeElfe PC-Rasterfolie - Woher? 26.02.2006, 15:31
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    evy_clocharde 18.02.2006 12:26
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mit der Suchmaschine ein wenig gesucht, aber keinen Tread gefunden... falls es doch schon einen gibt, sagt mir einfach bescheid. ^^

Also... Ich wollte wissen, wo ihr eure Rasterfolien für den PC herhabt.

Downloaded ihr die? Wenn ja, wo? Ich suche nach Adressen, wo man auch Rasterfolien für GIMP (und andere) downloaden kann. Davon scheint's nicht so viel zu geben. Vorallem eine einfache Pünktchen-Rasterfolie bräuchte ich. Möglichst dunkel (für Hautfarben etc..).
Wenn ihr da Adressen habt wär's toll wen ihr mir die hier mitteilen würdet! Wär mir eine grosse Hilfe...

Und ich denke, auch andere würden sich über Links zu schönen Rasterfolien freuen.

MLG Zohel





Von:    Engelszorn 18.02.2006 13:16
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
Google.de ist ein ganz toller Shop, der bietet das manchmal sogar kostenlos zum Download...
Fanartadmin Animexx

Schwarzer Turm sucht Mangaka - BEWIRB DICH!
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=77641



Von:   abgemeldet 18.02.2006 14:13
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
suche am besten nach "download screentones". Man findet viel dazu.
Man fügt sie dann am besten mittlers Ebenen(Photoshop, ich weiß nicht, ob Gimp das hat) ein.
Das hier find ich übrigens gut: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/27425/output/12049/

hat in der beschreibung auch ein paar links zu rasterfolien.
Eine Suche nach "screentones tutorial" bei google wär auch zu empfehlen. :)
Kizu: Wusstet ihr denn nicht, dass man für Nicknametausch...mit Serverausfall bestraft werdet?"

Zuletzt geändert: 18.02.2006 14:16:11



Von:    Taku 18.02.2006 14:45
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
@nine_tails:
du kennst mein tutorial..°___°;;;;
dank dir fürs lob ^////^

Bei deviantart gibt es auch noch einige User,die recht nette brushes erstellt und zum download angeboten haben,diese hab ich aber nur durch zufall entdeckt.
ansonsten bieten diese drei seiten (die ich im tut verlinkt hab),besonders die mit den rastern,vollkommen aus.
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)
Zuletzt geändert: 18.02.2006 14:49:47



Von:    evy_clocharde 18.02.2006 14:46
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
Bei Google hab ich natürlich schon geschaut, fand aber oft nur Downloads für den Photoshop. Das ging dann in GIMP nicht.

Und es geht mir ja auch nicht um das WIE, sondern um das WOHER. ^^ Aber trotzdem danke! :)



Von:    Taku 18.02.2006 14:51
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
@zohel:
Ich kenne jetzt die Benutzeroberfläche von GIMP nicht,aber such mal,ob du darin eine Funktion zum eigene Pinsel erstellen hast.
Dann kannst du dir Raster (jpeg oder sowas,keine pattern) runterladen und dir die Pinsel mit den Mustern selbst erstellen.
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)



Von:    Inkubus 19.02.2006 13:44
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab diesen Thread gestern gefunden und mir gleich die Brushes und Rasterfolien runtergeladen.
Sie sind wirklich toll, aber ich habe nur Photoshop Elements, da gibt es diese Pattern-Funktion (wo man mit den Mustern wie mit einer Farbe malen kann) glaub ich nicht.

Gibt es die da wirklich nicht, gibt es noch eine andere Möglichkeit (außer alles extra makieren) oder bin ich einfach nur zu blöd und die Funktion zu finden?

Ich würde mich freun, wenn mir jemand helfen könnte.
Zuletzt geändert: 19.02.2006 13:44:29



Von:   abgemeldet 25.02.2006 15:07
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
Hm.. also bei www.ebay.de bekommst du unter dem suchwort rasterfolien so was geboten mit 200 rasterfolien auf CD kostet aber was. Habe ich mir auch geholt. War nur zu doof zum Anwenden.
Can't close my eyes
How empty my heart
I've got to make room for this feeling
so much bigger than me...
~Narnia - Can't take it in~ *yay*



Von:    Tanja-chan 25.02.2006 15:25
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal ne frage (die wahrscheinlich ziemlich blöd ist):
wenn man sich die rasterfolien etc und was man sich da noch alles auf net runterladen kann, runtergeladen hat, wie bekommt man das dann ins program rein? (ich nehm mal an, man muss es in irged ne datei reinkopiern, aber davon hab cih keine ahnung ^^')
fänds net wenns mit evt wer erklären könnte ^^



Von:    FunkelndeElfe 25.02.2006 15:33
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> ich hab mal ne frage (die wahrscheinlich ziemlich blöd ist):
> wenn man sich die rasterfolien etc und was man sich da noch alles auf net runterladen kann, runtergeladen hat, wie bekommt man das dann ins program rein? (ich nehm mal an, man muss es in irged ne datei reinkopiern, aber davon hab cih keine ahnung ^^')
> fänds net wenns mit evt wer erklären könnte ^^

Hängt vom Programm ab, aber normalerweise werden die Raster in einen Ordern des Programms verschoben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Tanja-chan 25.02.2006 15:42
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
hat der ordner enn bestimmten namen ? (-.- nyo sry...blöde frage cih weiß ^^')

zu dem programm: ich hab corel photo-paint 8 und PhotoStudio 5.5
^^' ok die programme kennt jetzt wahrscheinlich niemand xDD



Von:    FunkelndeElfe 25.02.2006 15:49
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> hat der ordner enn bestimmten namen ? (-.- nyo sry...blöde frage cih weiß ^^')
Naja, schon, aber ich glaube genau das ist von Programm zu Programm verschieden

> zu dem programm: ich hab corel photo-paint 8 und PhotoStudio 5.5
> ^^' ok die programme kennt jetzt wahrscheinlich niemand xDD
Such einfach mal nach dem Ordner (so hab ich das damals auch gemacht XD) Öffne den Ordner, in dem das Programm ist und kuck dir alles an, bis du auf einen Ordner stößt, in dem du bestimmt Muster/Strukturen findest. Das dürfte dann der ORdner sein ^^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Taku 25.02.2006 16:32
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
wo wir gerade dabei sind..hat wer ahnung ob sowas wie die photoshop-pattern-funktion ähnlich auch bei painter vorhanden ist?
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)



Von:    FunkelndeElfe 25.02.2006 16:37
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> wo wir gerade dabei sind..hat wer ahnung ob sowas wie die photoshop-pattern-funktion ähnlich auch bei painter vorhanden ist?

Jasc Paint Shop?
Oder welchen painter meinst du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Taku 25.02.2006 17:01
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
Corel Painter 8 und 9 ô_o
Hab das letztens in der Schule probiert und irgendwie..nyaa ging halt nich aber ich meine soas ma bei Kotoko gelesen zu haben..oder zumindest bei nem Painterbenutzer..
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)



Von:    FunkelndeElfe 25.02.2006 17:21
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> Corel Painter 8 und 9 ô_o
> Hab das letztens in der Schule probiert und irgendwie..nyaa ging halt nich aber ich meine soas ma bei Kotoko gelesen zu haben..oder zumindest bei nem Painterbenutzer..

ok, das hab ich nicht ^^;
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 26.02.2006 12:27
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
Wie fügt man die Rasterfolien überhaupt von einem Dokument ins andere?

Also ich habe Photoshop 5.5 (ich weiß, Steinzeit) und öffne immer ein Bildchen und dann ne Folie, aber das sind zwei unterschiedliche Fenster. Wie kann ich
1. in dem einen nen Teil rasterfolie ausschneiden?
2. die dann in das andre Dokument einfügen?

TT
need help
>

Can't close my eyes
How empty my heart
I've got to make room for this feeling
so much bigger than me...
~Narnia - Can't take it in~ *yay*



Von:    Renji 26.02.2006 12:44
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ein spezielles Doji-Programm, das extra dazu gemacht wurde, dojis am PC zu bearbeiten O.o
da gibts alle möglichen raster drinne, man kann "emanating rates" setzen (das sind diese komischen linien, die bei schockmomenten so auf den chara zielen O,o),man kann perspektive zeichnen (ohne, dass dann perspetive-fehler drinne sind...) man kann eigentlich alles machen und ist ziemlich leicht zu bedienen.. kommt zwar aus japan, aber es gibt auch ne englische version *lol*
kostet 99€,aber wenn man wirklich intensiv mit dojis arbeitet und ansonsten viel geld für rasterfolie aus dem fenster schmeisst, würde ich das schon empfehlen ^^
Do you think the dead we have loved ever truly leave us?





Von:    FunkelndeElfe 26.02.2006 12:56
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> man kann perspektive zeichnen (ohne, dass dann perspetive-fehler drinne sind...)

Wie geht dass denn? XD
Gibt man da die Fluchtpunkte an und das Programm berechnet dann wo und wie die Striche hinkommen müssen, damit es richtig ist? *glubsch* Oder muss man da schon noch etwas selber machen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Renji 26.02.2006 13:31
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
ja, so ähnlich :3~
man muss da koordinaten eingeben und da werden dann die linien gezeichnet, da muss man dann nur noch seine häuser mit nem GT reinzeichnen Oô
also, das steh auf jeden fall in dem handbuch drinne, dass das geht, aber selber hab ich das noch nicht ausprobiert, weil ich die häuser+perspektive lieber per hand zeichne ^^
Do you think the dead we have loved ever truly leave us?





Von:   abgemeldet 26.02.2006 13:37
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> ja, so ähnlich :3~
> man muss da koordinaten eingeben und da werden dann die linien gezeichnet, da muss man dann nur noch seine häuser mit nem GT reinzeichnen Oô
> also, das steh auf jeden fall in dem handbuch drinne, dass das geht, aber selber hab ich das noch nicht ausprobiert, weil ich die häuser+perspektive lieber per hand zeichne ^^


Das klingt saugut oO
Ich habe mal ein ähnliches Programm bei mangaszene.de/shop oder vllt das selbe gesehen. oO
Rentiert sich das wirklich?
Braucht man besondre Sachen zur Bedienung?
Für welche Computersysteme (oder wie das heißt TT) gilt es?
Can't close my eyes
How empty my heart
I've got to make room for this feeling
so much bigger than me...
~Narnia - Can't take it in~ *yay*



Von:    peachchanvidel 26.02.2006 13:38
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
lasst nicht zu viel von programmen machen U_U" denn wenns dann heißt: zeichne das mal..
dann fällt man auf die nase, weil man alles vom programm machen ließ o_o lieber bissl üben...


was ansonsten pc-rasterfolie angeht.. ich empfehle Comic Works^^
Jede Menge Raster, gleiche Bedienung wie Open Canvas, kostet allerdings auch etwas. Aber ich bin echt glücklich mit dem Proggi :D
Oder du findest jemand, der dir die Rasterfolien abspeichert und die als png oder so schickt.. o__o" und dann eben einfach mit dme normalen Programm durch den Stempel einzeichnen, oder ganz rüberziehen und drum rumradieren etc. mit der kopieren + einfügen - funktion ist das alles recht einfach :D ansonsten eben mit dem muster füllen^^
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    FunkelndeElfe 26.02.2006 14:43
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> ja, so ähnlich :3~
> man muss da koordinaten eingeben und da werden dann die linien gezeichnet, da muss man dann nur noch seine häuser mit nem GT reinzeichnen Oô
> also, das steh auf jeden fall in dem handbuch drinne, dass das geht, aber selber hab ich das noch nicht ausprobiert, weil ich die häuser+perspektive lieber per hand zeichne ^^

Das hört sich ja ganz nett an *lach*
Aber ich denke ich würde es auch nicht benutzen ^^;
Lerneffekt ist ja gleich Null
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Renji 26.02.2006 14:29
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
ja- das mein ich ja auch xD DELETER Comic Works :3
*anlav*

ein programm, wo man den kompletten dj am PC macht hab ich ja auch nicht xD ich setz mit dem deleter-zeug auch nur die raster und so :3
sag ma, hast du das auch? geht das da mit der perspektive? oder hab ich mich da dumm verlesen *nich unbedingt das englisch genie is desu*

und, ja~ bei mangaszeneshop kannste das bestellen xD
also ich find, das ist wirklich gut! man muss sich nicht immer die rasterfolie kaufen oder bestellen, was auf die zeit, wenn du nen größeren oder viele djs machst, echt kostenaufwändig wird...

man braucht auch kein spezielles handwerk, ich mach das nur mit meiner maus xDDD
aber es kann zu installationsproblemen kommen, wenn man keinen englischen PC hat O-o da muss man sich dann noch ausm netz ziehen und irgendwo in den ordner reinschieben O-O
zur zeit isses auch glaub ich ausverkauft TT________TTv
Do you think the dead we have loved ever truly leave us?





Von:    peachchanvidel 26.02.2006 14:40
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> ja- das mein ich ja auch xD DELETER Comic Works :3
> *anlav*
>
> ein programm, wo man den kompletten dj am PC macht hab ich ja auch nicht xD ich setz mit dem deleter-zeug auch nur die raster und so :3
> sag ma, hast du das auch? geht das da mit der perspektive? oder hab ich mich da dumm verlesen *nich unbedingt das englisch genie is desu*

müsste ich mal nachschauen.. oder einfach mal ausprobieren %D

Edir: also ich hab da nix mit koordinaten gefunden o___o" nur wie man die speedlines macht (yippieh, find ich ja früh x_X)
und man kann die kästchengröße da verändern, die im Bild ist.. und ich hab rausgefunden wie man Panel-Rahmen da drin machen kann ==" *megadrop* hab bisher einfach nur gerastert ^^" aber von wegen perspektivvorlage hab ich nix gefunden..



>
> und, ja~ bei mangaszeneshop kannste das bestellen xD
> also ich find, das ist wirklich gut! man muss sich nicht immer die rasterfolie kaufen oder bestellen, was auf die zeit, wenn du nen größeren oder viele djs machst, echt kostenaufwändig wird...
>
> man braucht auch kein spezielles handwerk, ich mach das nur mit meiner maus xDDD
> aber es kann zu installationsproblemen kommen, wenn man keinen englischen PC hat O-o da muss man sich dann noch ausm netz ziehen und irgendwo in den ordner reinschieben O-O
> zur zeit isses auch glaub ich ausverkauft TT________TTv


die verschieberei war kein problem, find ich jetzt o__o hat alles auf anhieb geklappt.. nur falls jemals mein PC totgeht.. bete ich, dass ich den kram wiederfinde XDDDD und es auch gleich wieder geht
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^
Zuletzt geändert: 26.02.2006 14:51:21



Von:    Renji 26.02.2006 14:50
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
jaw~
und das is auch mein problem O____O
ich hab das vor einem jahr bekommen und da hab ich das mit dem verschieben auch hingekriegt.. dann wollt ich das im oktober ner freundin installieren und dann wusste ich nich mehr, wohin ich das verschieben sollte O____O''''
als, der lerneffekt ist eigentlich nicht gleich null.. im grunde setzt man damit ja nur die raster und so weiter, die bilder muss man ja immer noch selber zeichnen ^^

Do you think the dead we have loved ever truly leave us?





Von:    peachchanvidel 26.02.2006 14:52
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> jaw~
> und das is auch mein problem O____O
> ich hab das vor einem jahr bekommen und da hab ich das mit dem verschieben auch hingekriegt.. dann wollt ich das im oktober ner freundin installieren und dann wusste ich nich mehr, wohin ich das verschieben sollte O____O''''
> als, der lerneffekt ist eigentlich nicht gleich null.. im grunde setzt man damit ja nur die raster und so weiter, die bilder muss man ja immer noch selber zeichnen ^^
>


aber Hintergründe sollte man auch mit dem Lineal etc. aufm Papier hinbekommen..


ähm.. das mim verschieben steht doch auf der Seite.. ^^" einfach in den Comic Works Ordner und die bestehenden Dateien ersetzen
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    FunkelndeElfe 26.02.2006 14:57
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> als, der lerneffekt ist eigentlich nicht gleich null.. im grunde setzt man damit ja nur die raster und so weiter, die bilder muss man ja immer noch selber zeichnen ^^

Das hab ich nur auf die Perspektive bezogen gehabt ^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    peachchanvidel 26.02.2006 15:01
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
Du hast die Perspektivsache mit den Speedlines verwechselt würd ich jetzt sagen..
da gibts koordinaten, zentralpunkt etc. o__o man kanns vielleicht so verwenden.. aber das ist dann eher umständlich... wobei, man kann die Kästchengröße einstellen und dann den zentralpunkt + die Entfernungen der Striche bla blubb..
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    FunkelndeElfe 26.02.2006 15:31
Betreff: PC-Rasterfolie - Woher? [Antworten]
Avatar
 
> Du hast die Perspektivsache mit den Speedlines verwechselt würd ich jetzt sagen..
> da gibts koordinaten, zentralpunkt etc. o__o man kanns vielleicht so verwenden.. aber das ist dann eher umständlich... wobei, man kann die Kästchengröße einstellen und dann den zentralpunkt + die Entfernungen der Striche bla blubb..
Ich kenn das Programm ja nicht ^^;
Es hatte sich danach angehört, so ganz vorstellen kann ich mir ja immer noch nicht wie das funktioniert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück