Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsch vs Japan Manga

Eröffnet am: 10.08.2006 21:49
Letzte Reaktion: 30.08.2006 18:07
Beiträge: 426
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    Rosa_Maus 12.08.2006 17:36
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@ Trench: Deinen letzten Absatz kann ich zu 100% bestätigen. ^^" Ich musste grad vor kurzem am eigenen Leib erfahren, dass man schätzungsweise nur halb so viel bezahlt bekommt, wenn man noch keinen Namen hat! XD"
Da hilft nur eins: Sich einen Namen MACHEN. ^^"
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:    KW 12.08.2006 17:43
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> Oder Nina *ich setz geklaute Backgrounds in meinen Manga rein* Werner.. sorry, sie ist gut, aber.. naja, ich war echt geschockt wo ich gesehen habe das ihre Hintergründe nicht von ihr waren OO sondern das es eingesetzte Rasterfolie ist.. sie ist wirklich gut und es zeigte sich auch das sie verdammt gut Geschichten erzählen kann und das sie auch im laufe von Jibun Jishin noch einen sprung mehr vom zeichnerischen geschafft hat. Dennoch find ich es nicht fair denen gegenüber die sich abmühen und ihre Hintergründe selbst zeichnen, was eh besser aussieht ^.^

Darf ich daran erinnern, das es in Japan ganz normal ist, dass die Mangaka die Hintergründe und das Rastern Asisstenten überlassen? Die machen wirklich nur die Skizzen und das Tuschen der Charas selbst.
Da find ich es überhaupt nicht tragisch, wenn deutsche Mangaka auch mal solche "Hilfsmittel" benutzen. Und gerade dann wenn sie womöglich unter Zeitdruck stehen.
Ich benutze zum Teil auch solche Hilfsmittel, da ich einfach keine Lust habe, 2 Tage an einem scheiß Hg zu hängen. >,<


Edit: Kann es sein, dass ich meine Kommis immer zu spät schreibe?
*nach unten glotz*
=__= ....
Oi!


Zuletzt geändert: 12.08.2006 17:48:21



Von:   abgemeldet 12.08.2006 17:49
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@ Trench: Deinen letzten Absatz kann ich zu 100% bestätigen. ^^" Ich musste grad vor kurzem am eigenen Leib erfahren, dass man schätzungsweise nur halb so viel bezahlt bekommt, wenn man noch keinen Namen hat! XD"
Da hilft nur eins: Sich einen Namen MACHEN. ^^"
-----------
Genau ^^
Ich meine.. nur weil man nen WB gewinnt.. heist das noch lange nicht das man auch weiterhin gut ist.. ich nehme mal Shanghai passion.. Cho, ihr connichi WB war wirklich genial, dann kriegt sie ein einzelband (den ich jetzt gelesen habe nachträglich) und.. naja, ich versteh es nicht, es ist unübersichtlich.. und wirklich im gegensatz zu ihrer kurzgeschichte schlecht um es ganz hart auszudrücken.
Dann gibts naturtalente die wirklich gut sind und abgelehnt werden.. (ich sag jetzt mit absicht nicht wer) die es einfach drauf haben, das find ich halt unfair ><
(nein ich mein nicht mich hab nen vertrag das reicht mir XD)

Das mit den Hintergründen ist wirklich geschmackssache.. natürlich spart es zeit, ein klick und fertig oder 6 Stunden an nem alten Schloss sitzen.. das ist schon ein Unterschied. Aber es hat spaß gemacht dieses Schloss zu zeichnen und auch wenn es nicht perfekt aussieht.. aber es ist mein schloss.. ich hab es gezeichnet, es entsprang meiner Phantasie und es ist mein Geistiges eigentum auf das ich sehr stolz bin ^^
Anderen mag das egal sein.. ich werde mir auf jedenfall keine deutschen Manga mehr kaufen wo massig Backgrounds eingesetzt werden, dann kann ich mir auch gleich dieses Buch kaufen wovon JD erzählte. Ich will zeichnungen sehen die extra für diese Geschichte entworfen wurden und keine "Häuser" oder "Straßen" die ich in 234 anderen Geschichten auch habe..

Mein Tagesablauf ist sehr streng..
Um 9 aufstehen, um 10 zur arbeit um 11 anfangen, um 14 uhr bis 14.30 mittag, bis 20 uhr weiterarbeiten um 21 uhr zuhause, duschen, aufräumen, tiere versorgen, essen machen, essen, emails checken und um 22 uhr bis 3 uhr die seiten zeichnen, dann von 3 bis 9 schlafen und weiter gehts.. am wochenende schlaf ich aus XD und zeichne eher zwischendurch weil ich viel vorgearbeitet habe.. so hab ich zeit fürs netz, rpgs, fernsehen *.* und.. zeichnen.. womit ich gleich wieder anfange..
Ich weis nicht.. ich hätte ein schlechtes Gewissen meinen Lesern gegenüber wenn ich die hälfte meiner GEschichten nicht selbst gezeichnet hätte..

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    -Zimtstern- 12.08.2006 17:52
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Also, ich könnte jetzt nicht sagen, dass japanische Manga schlecht sind, im Gegenteil, es gibt eben solche und solche. Was der eine mag, mag der andere wieder nicht.
Deutsche Manga finde ich auch richtig gut. Judith Park kann total super zeichnen, der Stil von Robert Labs gefällt mir auch.

Bei mir stehen Deutsche und Japanische Manga auf gleicher Ebene.
Wobei mir die Storys mancher japanischer Mangas auch nicht so den "Wow"-Effekt rauslocken können, bei vielen deutschen Mangas wiederum schon.



>Das mit den Hintergründen ist wirklich geschmackssache.. natürlich spart es zeit, ein klick und fertig oder 6 Stunden an nem alten Schloss sitzen.. das ist schon ein Unterschied. Aber es hat spaß gemacht dieses Schloss zu zeichnen und auch wenn es nicht perfekt aussieht.. aber es ist mein schloss.. ich hab es gezeichnet, es entsprang meiner Phantasie und es ist mein Geistiges eigentum auf das ich sehr stolz bin ^^
>Anderen mag das egal sein.. ich werde mir auf jedenfall keine deutschen Manga mehr kaufen wo massig Backgrounds eingesetzt werden, dann kann ich mir auch gleich dieses Buch kaufen wovon JD erzählte. Ich will zeichnungen sehen die extra für diese Geschichte entworfen wurden und keine "Häuser" oder "Straßen" die ich in 234 anderen Geschichten auch habe..


oh wow, besser könnte man es einfach nicht ausdrücken, Respekt!
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.
Zuletzt geändert: 12.08.2006 17:55:29



Von:   abgemeldet 12.08.2006 17:56
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
*seufz*

Diese Diskussion wird's wohl noch so lange geben bis die deutsche Comicszene im Mangastil etwas mehr von ihren japanischem Vorbildern "emanzipiert" hat. Leider leisten da die Majorverlage keinen wirklich großen Beitrag zu. Es werden halt die bis zum erbrechen durchexerzierten Storyklischees im irgendwie an Urushihara oder auch Tanemura angelehnten Stil verlangt, und scheinbar verkauft sich das auch - es ist und bleibt aber eben nichts eigenes.

Ich wär schon froh wenn sie die strunzdumme, sinnlose und einfach alberne japanische Leserichtung bei deutschen Manga endlich mal lassen würden *regelmäßig deswegen an Kopf fass* @_@

Wie du wieder rumläufst!
**************************
EUCH!!!11



Von:    JD-Ayane 12.08.2006 18:07
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> Darum mag ich Deutsche Manga auch so sehr, da es 100% von ihnen ist, da sie all eine die Hintergründe und charas machen, das macht es ja erst so spannend und interesannt ^^

Wenn du wüsstest... <_<; Aber ich halte lieber meine Klappe. XD

> Ich hab lieber einen schiefen nicht so hübschen Hintergrund der selbst gezeichnet ist.. als einen perfecten eingesetzten..

Nya, eigentlich nehmen es nur die Zeichner, die selber Hintergründe zeichnen (zeichnen müssen bzw. zeichnen müssen und es nicht mögen XD) nehmen diese Sache wirklich ernst. Aber was ist ein Hintergrund schon? Es ist ein Hilfsmittel um dem Leser zu Vermitteln, wo die Charaktere sich befinden - ob es nun das Weltall, ´n Feld, eine Straße oder ´n Raum ist... und manchmal werden Hintergründe verwendet, um durch ein besonderes Licht-Schatten-Verhältnis eine Stimmung zu erzeugen. Aber hält sich der Leser mit Hintergründen auf? NEIN! Außer dieser gefällt ihm, oder weil dieser so schief ist, dass er einem ins Auge springt. Man achtet eher auf die Charaktere, was die tun, was die sagen usw. Würde man als Leser darauf achten, dass da irgendwo im BG vom Baum sich ´ne Spinne runterseilt oder ´ne Raupe gerade ein Blatt anknabbert? NEIN! XD Außer der Zeichner leitet unsere Aufmerksamkeit drauf, weil sich der Chara z.B. wegen der Spinne, die ihm auf dem Kopf gelandet ist, erschreckt oder weil er wegen der Raupe ´nen Schreikrampf kriegt. Ansonsten mag die Raupe zehn mal umfallen weil die sich überfressen hat, was interessiert es den Leser? Der Leser weiß, dass die Charas im Park sind, das Thema ist für ihn erledigt und es ist ihm egal was für Viecher da in den Büschen krabbeln, außer die zeigen sich und man lenkt die Aufmerksamkeit drauf. Hintergründe sind genauso ein Mittel zum Zweck wie zum Beispiel Muster auf der Kleidung, die nur soviel aussagen, dass die Fetzen nicht klinisch weiß sind, sondern gepunktet, kariert oder sonst irgendwie gemustert sind. Sicher verwenden einige Leute Muster, Rasterfolien und Hintergründe der Ästhetik wegen, aber das ist jedem selbst überlassen, inwieweit er sich dieser bedient. Nüchtern gesehen ist es aber alles Mittel zum Zweck. Wenn ich am Anfang einer Sequenz ´n Feld zeige, in dem die Charas rumgammeln, dann wird der Leser solange denken, dass die da im Feld rumgammeln, bis ich zur anderen Sequenz schalte und dort ´n anderes Hintergrund einbaue. ._.

Es hat ein Grund, warum ich hier diesen Vortrag halte. Ich hab lange genug nur auf die ästhetischen Aspekte eines Manga geachtet, ohne zu Achten, ob sie eine Bedeutung haben bzw. ob sie den Lesefluss unterstützen. Geschmack hin oder her, aber als Anfänger setzt man oft Sachen ein, die zwar ästhetisch schön aussehen, aber mit der Handlung NULL Gemeinsamkeiten haben. Ich hatte bei meinem Workshop auf der Ani zum Spaß ´nen kleinen Versuch gestartet, bei dem wir mit Comicworks versucht haben, auf einer Mangaseite Rasterfolien zu verwenden, die ABSOLUT nicht zur Handlung passen - was zur Folge hatte, dass sich Leute gekullert haben. Was bringt bei einer Actionsszene ein schöner geschnörkelter Rahmen? Oder dass wenn einer zusammengeschlagen wird, plötzlich ´ne Blümchenrasterfolie oder Engelsflügeln/Federn eingebaut werden? Was soll das vermitteln? Dass der eine kurz davor ist, das Zeitliche zu segnen? Und Blümchen? Soll man die aufs Grab legen? Mittlerweile benutze ich Hintergründe nur noch, um darzustellen wo sich die Charaktere befinden, ihre Bewegung im Raum und um die Kameraführung zu verdeutlichen - wenn die Umgebung aus der Vogelperspektive gezeigt wird, dann zeichne ich alles verdammt noch mal in Vogelperspektive. Dabei muss ich aber sagen, dass ich immer noch viel zu aufwändige Hintergründe verwende - wie das Projekt angefangen wurde, muss es auch beenden werden. Lernen, effizient zu sein, dauert seine Zeit... =_=; Man will schneller werden. Und wenn die Leute, um schneller zu arbeiten, auf Scenery Collections zurückgreifen, dann sollen sie´s doch! Solange es optisch nicht stört und einem nicht sofort auffällt (außer man kennt das Motiv), ist es auch keine große Sache. Da denke ich gern an einen Felsen, den ich schon in mehreren japanischen Manga gesehen habe.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:   abgemeldet 12.08.2006 18:20
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>Ich wär schon froh wenn sie die strunzdumme, sinnlose und einfach alberne japanische Leserichtung bei deutschen Manga endlich mal lassen würden *regelmäßig deswegen an Kopf fass* @_@<

Ich zeichne jetzt seit 7 jahren "verkehrtherum" ich "denke" sogar schon Japanisch ._. ich weis nicht ob ich das noch umändern könnte.. aber ich würde mir auch "deutschherum" Manga kaufen ^^ auch wenn mir das mitlerweile sehr schwer fällt zu lesen.

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 12.08.2006 18:37
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Yuuen wenn du Japanisch denken würdest, könntest du keinen einzigen Menschen, der europäer ist, auseinanderhalten, also das würde ich mal nicht so über einen Kamm scheren, ne >_> *rofl*

Ansonsten.... ich würde allgemein allen raten, nicht allzusehr zu jammern, denn dadurch bekommt man auch keinen Respekt und dass das Leben eines Zeichners nun mal kein Ponyhof ist, sollte klar sein.

Ich habe Respekt vor den Zeichnern, die in Ruhe ihre Arbeit machen und nicht fünftausendmal auf die Tränendrüse drücken, nur weil einem die schwere arbeit so leid tun muss. Fragt mal die Leute vom Bau, die ham auch kein leichtes Leben. Anyway, es ist ein Job, ihr habt ihn euch ausgesucht und gut iss. Das heißt auch, dass Kritik kommt. Dafür habt ihr was veröffentlicht. Ich denke, das ist nur gerecht. So la, Trench *offtopic ausschalten tut*



Von:   abgemeldet 12.08.2006 18:52
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Trench
Nein XDD Ich meinte ich denke Japanisch im sinne vom Seitenaufbau ^__^ das hat sich irgendwie so eingependelt.. weil irgendwie alle von rechts nach links gezeichnet haben.. weil die meisten Geschichten von rechts nach links waren.. und dann hab ich das auch so gemacht. Wenn ich ne Seite skizziere denke ich automatisch "Japanisch herum", so meinte ich das ^.^

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 12.08.2006 18:54
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Yuuen das ist schlecht. Wenn du irgendwann einmal einen luktrativen auftrag bekommst und das Panelling verhaust, weil du nicht mehr flexibel im Kopf bist, ist das nämlich durchaus nachteilig für dich. An deiner Stelle würde ich den Aufbau für Normalsterbliche nach wie vor trainieren. *immer noch off topic sind*



Von:   abgemeldet 12.08.2006 20:26
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Ich bin auch der Meinung, dass die deutschen Mangas mehr Individualität brauchen und nicht so sehr auf "möchtegern-japanisch" getrimmt werden sollten v.v Eine eigene Bezeichnung wäre schonmal was ... nicht "deutscher Manga", aber leider haben wir keine so tollen Wörter wie Manhwa oder Manhua, die einen direkt an diese Art von Zeichenstil denken lassen ... da müsste mal eine neue Wortschöpfung her ^^
Zum eigentlichen Thema muss ich leider gestehen, dass mir die ersten deutschen Mangas überhaupt nicht zugesagt haben, weder vom Zeichenstil noch von den Geschichten (aber ich finde natürlich auch nicht jeden japanischen Manga toll).
Im Moment bin ich leider überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was die deutsche Mangaszene angeht (weder die deutschen noch die japanischen Veröffentlichungen), daher kann ich dazu nichts sagen, aber es scheint doch eine vielversprechende Entwicklung zu geben? Und wie ich das mitbekommen habe, werden die deutschen Zeichner immer mehr gefördert?
Ich frage mich nur, ob, wenn mal ein deutscher Manga in Japan erscheinen sollte, die Japaner dann genauso originalgetreu bleiben oder ob dann die deutschen Mangas gespiegelt werden =)



Von:   abgemeldet 12.08.2006 21:32
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch, dass deutsche Mange nur aus einem Grund veröffentlicht werden:
Nicht weil der Nachschub fehlt, oder die deutschen Sachen so toll wären.
Es ist doch nur eine Chance für die Verlage einen "Manga" zu veröffentlichen, für den ich keinen Übersetzer bezaheln muss und bei dem der Zeichner ziemlich billig abzufertigen ist!

Und zu meinem schonmal aufgegriffenen Problem, dass meist die Falschen Sachen veröffentlicht werden, die selten wirklich gut sind ist das ja für Europa typisch!
Es gibt kaum einen großen Künstler, der nicht zu Lebzeiten in Armut und Hunger gelebt, bzw. dies erst später überwunden hat.

Ich reg mich auch ziemlich auf, weil die Leute so tun, als ob sie zeichnen könnten und dann irgendwie auch nen Verlag finden, der nen für ihn billigen Manga veröffentlichen will und die sich dann wie der König der Mangas aufspielen und es wagen sich selbst Mangaka zu schimpfen.
Ich sag nicht, dass ich es besser kann, aber ich veröffentliche ja auch keinen Manga-Abklatsch und bin dann noch so dreist, mich Mangaka zu schimpfen!

Wenn schon deutsche Mangas, dann sollten sie ne eigene Bezeichnung haben, die auch drauf steht, aber das wird es wohl so schnell nicht geben, da das ja evtl. den Gewinn schmälern könnte.
Deswegen geben sich bestimmte Leute dann auch noch Künstlernamen, damit es nicht so auffällt, wo sie her kommen!*würg*

PS In einigen Dingen stimme ich Iceblock zu, drüücke mich wohl nur etwas anders aus.



Von:   abgemeldet 12.08.2006 21:36
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ach ja, zur Leserichtung:
Ich kenn viele Leute die die japanische Leserichtung als angenehmer empfinden.
Das die jap. Leserichtung bei dt. Serien nachgemacht wird, ist den Verlagen eben lieber, damit das Imitat japanischer wirkt und das Deutsche nicht so auffällt!



Von:   abgemeldet 12.08.2006 21:46
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Soulkeeper
*lach*
Ohwei.. weist du eigentlich wie teuer sowas alles ist?
Ich nehm mal One piece.. er ist weltweit erfolgreich, carlsen kauft die rechte auf es publizieren zu dürfen und streicht dafür den kompletten gewinn ein (abzüglich druckkosten, etwas übersetzung und % gewinn für die Japaner). Allerdings einen Deutschen Manga zu machen.. uuiiii.. erstmal kriegt der Zeichner einige tausend ab.. + den % gewinn.. und noch die ganze arbeit die so ein Redakteur mit dem Zeichner hat.. storyboard vorstellen.. charas abgleichen.. skizzen anschauen.. panels verbessern.. korreckturen.. fehler aufzählen.. das ist viel viel mehr arbeit als mal eben was anzukaufen und n bissl zu übersetzen ^^

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 12.08.2006 22:10
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Soulkeeper wenn du nicht weiß, wie das Verlagsgeschäft funktioniert und wieviel die Produktion eines deutschen comics wirklich kostet, würde ich dazu an deiner Stelle nichts sagen, denn das, was du da aufzählst, ist zu 90% falsch.
Richte dich mal lieber nach dem, was Yuuen sagt, denn die Rechnung 40-120 Euro pro Seitex 160-192 Seiten dürfte auch für dich logisch sein. Plus Druckkosten plus Werbeschaltung etc.
>_>
Und weil das so super günstig ist, bringen die Franzosen und Amerikaner auch bevorzugt eigene Comics raus, da ja deiner Ansicht nach um sooooooviel billiger ist. Sorry, aber wenn man keine deutschen Sachen mag, dann gilt obiges Argument nicht.
Sag doch einfach, dass du keinen Bock drauf hast, reißt dir wohl kaum einer gleich den Kopf ab.
Zuletzt geändert: 12.08.2006 22:11:46



Von:   abgemeldet 12.08.2006 22:15
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@trench
Jap, das ist schließlich ne friedliche diskussion hier ^^

Letztendlich sind wir alle Menschen, nur das die Japaner durchschnittlich kleiner sind und ne andere sprache sprechen, haben wir alle Augen, ein Herz und Haare auf dem Kopf XD Zeichnen können viele, egal ob Japaner oder Deutscher ^.^
*das wort zum samstag sei*

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    Rosa_Maus 12.08.2006 22:19
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Keinen Bock DARAUF??? o__Ö


Pink Psycho:
http://img115.imageshack.us/img115/5358/4200wj5.jpg
http://img115.imageshack.us/img115/8894/intheend0108kp3.jpg

Olga Rogalski (Sorry JD... XD Du bist ein Mensch der Öffentlichkeit. *eg*)
http://img115.imageshack.us/img115/6743/4280rw4.jpg
http://img115.imageshack.us/img115/4672/twhcoverkapitel1ut2.jpg

Menolly:
http://img115.imageshack.us/img115/452/4840dh1.jpg


Ich will niemandes ehrliche Meinung in Frage stellen. Aber ich glaube, dass ich genug fachliches Wissen besitze, um beurteilen zu können, dass die oben aufgeführten Beispiele die zeichnerische Qualität der deutschen Mangas beweisen. Da habe ich schon japanische Mangas gesehen, die schlechter gezeichnet waren.
Deutsche Mangas sind schon lange keine "Imitate" mehr. Sie gehören genauso zum großen Pool "Manga", wie koreanische, oder andere "nichtjapanische" Mangas. Ich glaube kaum, dass die Japaner ein Patent auf den Stil "Manga" angemeldet haben. o.ô Es steht jedem auf der Welt frei, im Mangastil zu zeichnen... nichts davon ist ein "Imitat", wenn es innerhalb des Mangacodes stilistische eigenheiten aufweist. :D
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 12.08.2006 22:23:31



Von:   abgemeldet 12.08.2006 22:37
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
ÖoÖ!!!!!!!!!!
Scheiße ei.. *umfall*
Wer ist pink psycho???


http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    Rosa_Maus 12.08.2006 22:45
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ein Zeichnerduo? XD
Beide sind sogar hier auf animexx angemeldet. *g* Wer DA noch sagt, die könnten nicht zeichnen.... sorry... aber der hat keine Augen im Kopf. ^^" Ich will niemanden angreifen... aber nachdem man DAS gesehen hat, kann man nicht mehr sagen, dass deutsche Zeichner nur billiger Abklatsch sind. XD"
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:    JD-Ayane 12.08.2006 22:50
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@SoulKeeperYota: =_= Solche Postings hab ich gern, bei denen Leute Posten, die keine Ahnung haben, was sie da eigentlich daher reden. Mach deine Hausaufgaben, bevor du so einen Unsinn erzählst.

Zur Begriffsbezeichnung: Den Begriff Manga gab´s im Japanischen schon im 18-19. Jahrhundert, Mahnwas gab es schon Anfang des 20. Jahrhundert, sie wurden in der koreanischen Zeitung Daehan Minbo abgedruckt, allerdings wurde die Zeitung 1920 eingestellt, da die japanische Besatzungsmacht Druck ausübte. Dreißig Jahre später kamen mit der Teilung Koreas und dem Koreakrieg wieder Mahnwas auf den Markt. Dann gab es einen Mahnwa-Boom, der spätestens 1970 zum Erliegen kam. Bis zum Jahr 1987, als Südkorea demokratisiert wurde, hielt man Comics für ein Übel und sie wurden regelmäßig beschlagnahmt. Dass man in Europa auf die Mahnwas aufmerksam wurde, liegt nur am großen Interesse für Mangas, dabei gab es Mahnwas schon recht lange.

Sowohl in Japan, wie auch Korea liegen die Ursprünge der Zeichenkunst im Buddhismus, in Japan zeichneten bereits im 6. und 7. Jahrhundert Mönche Bildergeschichten auf Papierrollen, in Korea lagen die Einflüsse in der chinesischen Kunst, die auch in frühen Jahrhunderte zurückreichen.

Auch in China gab es bereits in den 30er- und 40er- Jahren Manhuas.


Und nun der Vergleich mit Deutschland. Seit wann gibt es denn Manga in Deutschland? Der erste in Deutschland erschienene Manga ist "Barfuß durch Hiroshima", herausgebracht 1982 vom Rowohlt Verlag. Der erste von Deutschen gezeichnete Manga (ich verwende mal diesen Begriff) erschien mit "Dragic Master" von Robert Labs in 2001. Die Frage ist nun, wie tauft man das Ding? Es ist ja nicht so, dass man in Korea sich um die Jahrtausendwende an den Kopf fasste und überlegte, wie man die Teile nennt, die Begriffe bestanden schon vorher. Verzweifelt zu Versuchen, sich einen Begriff auszudenken, mit dem jeder einverstanden ist - ist IRRSINN! Genauso wie wenn man versuchte, alle ausländischen Wörter aus der Sprache zu verbannen. Da liegt es doch nah, den Begriff zu verwenden, den es bereits gibt - in der japanischen Sprache gibt es ja auch recht viele Wörter die aus dem englischen übernommen wurden.

Und zu behaupten, man solle sich komplett von Japan abwenden ist schwachsinnig - in der Geschichte des Manga (Mahnwa, Manhua) gab es ständig einen Austausch, der "Gott des Manga", Osamu Tezuka, wurde sehr von amerikanischen Disneyfilmen und expressionistischen deutschen sowie französischen Filmen beeinflüsst. Die Mahnwas wurden ihrerseits oft durch die japanischen Mangazeichentechniken beeinflusst und das obwohl bis 1998 die Einfuhr japanischer Kulturgüter offiziell verboten war.


Nun zur Leserichtung... ich weiß zwar nicht wie es bei anderen Verlagen ist, aber zumindest bei Tokyopop kann sich der Zeichner seine Leserichtung selbst wählen. Das wird nicht vom Verlag vorgeschrieben.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:   abgemeldet 12.08.2006 22:51
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Ich glaube da wird das auch keiner sagen ... was aber viele sagen werden ist wohl "igitt, schwuchteln" v.v
Das Cover gefällt mir nicht so sehr, aber die Seite sieht super aus :o

ach yuuen, ich weiss nicht ob dus gesehen hast, aber wollte mich noch für deinen ausführlichen Kommentar bedanken, also danke =)



Von:    Rolly 12.08.2006 22:56
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
also, wenn mir noch wer sagen würde, wie die Storylines bei den oben genannten deutschen manga sind, dann könnte ich nen Statement dazu abgeben >D
Also vom Stil her sprechen die mich nicht so an oô Das zweite dann am meisten *Name schon wieder vergessen*
Also, mir ist das eigentlich egal woher der Manga kommt oO ich lese alles >D Manhwa, Manga, das is mir egal, hauptsache, es hat ne gute Story und nen angemessenen Stil^^
Allerdings muss ich sagen, dass meine Lieblingsmanga japanisch sind, hat sich eben so ergeben.

Natürlich mag ich auch nicht alle Manga oO" Ich hab schon grottenschlechte gesehen >D (Die 11. Katze mag ich nicht so vom Zeichenstil her (schaut euch mal die Füße an ><), aus der Story hätte sich auch mehr machen lassen können... und das Ende war lahm, aber extrem oO)

Hat irgendwer ne Empfehlung für mich, was es so an deutschen Manga gibt? eventuell auch mit Bildern vom Cover oder so? ^^" *würde sich gerne mal was deutsches kaufen*
Leider wohne ich in einem kleinen kaff und habe nie deutsche Manga gesehen...
achja, ich mag eher so shounen-Zeugs, wo die Liebe eventuell(wenn se denn überhaupt vorkommt xD) so im Hintergrund steht xX ich kann zu viel Kitsch nicht ab (weshalb Arina Tanemura mich auch nicht so sehr anspricht, aber sie zeichnet klasse, das muss ich schon sagen)
Tell me, and I will forget
Show me, and I will remember
Involve me, and I will understand



Von:    Rosa_Maus 12.08.2006 23:00
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@ Rolly: Kauf dir Iscel von Detta Zimmermann. XD Ich denke, DAS dürfte dir gefallen. ^^ *grins*
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:    JD-Ayane 12.08.2006 23:04
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> Olga Rogalski (Sorry JD... XD Du bist ein Mensch der Öffentlichkeit. *eg*)
> http://img115.imageshack.us/img115/6743/4280rw4.jpg
> http://img115.imageshack.us/img115/4672/twhcoverkapitel1ut2.jpg

@Nezu: Keine Sorge, das war ich schon immer, konnte nie meine Klappe halten. XD

Zu Pink Psycho: Ihr Projekt soll kein Shonen-Ai Manga werden (dass sich da einer in einen anderen Chara vom gleichen Geschlecht verliebt, passiert eher (von dem Chara) ungewollt), sondern basiert auf authentischen Äußerungen Jugendlicher in diversen Internetforen. Man merkt auf jeden Fall bei dem Projekt den großen Einfluss von Visual Kei, was kein Zufall ist - die beiden Zeichner kommen selber aus diesem Milieu und sind auch in einer Band.

Hier noch eine Seite von ihnen: http://www.tokyopop.de/icons/forum_icon/in_the_end_01_16.jpg


@Rolly: Ich habe etwas weiter oben den Link zu Dettas Manga gepostet, da gibt es auch eine Leseprobe, die 2 Kapitel umfasst. Genug um reinzuschnuppern, nicht? XD
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu
Zuletzt geändert: 12.08.2006 23:08:49



Von:   abgemeldet 12.08.2006 23:20
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich find es schön, dass Ihr ja alle soviel Ahnung vom Verlagsgeschäft habt!
Wer seine Infos nur von den Verlagen bezieht, die Ihre Firmenangelgenheiten nicht unbedingt breit treten und vielleicht auch gern mal übertreiben, was auch ihr Recht ist, braucht Ihr nicht denken, alles zu wissen!

Das Wissen über Mangas, das in dem Post direkt nach meinem letzten stand hab ich auch, nur zeigt das doch erst recht, dass der Begriff Manga für die deutschen Sachen erst recht nicht angebracht ist!

Auch wenn einige Angriffe hier gegen meine Meinung wohl auch von Leuten erfolgen, die wohl selbst gern was veröffentlichen würden.

@Ayane
Wenn Du schon irgendwas erzählst, sollte es auch Sinn ergeben und auf das Post bezogen sein, gegen das Du sprichst.
Schön, dass Du die Entstehung von Mangas und den anderen Sachen kennst, das ändert aber nichts daran, dass die Sachen aus den jeweiligen Ländern kommen, und daher die Bezeichnungen auch nur für die jeweiligen Sachen Verwendung finden sollten.
Da sich manche Leute in Deutschland von verschiedenen Quellen inspieren lassen und es sowieso ja nicht wirklich japanisch ist, kann es nie ein echter Manga sein!
Es regt mich halt ziemlich die Bezeichnung auf, denn wenn man schon was nachmacht, sollte man nicht auch noch den Namen klauen!



Von:   abgemeldet 12.08.2006 23:23
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ach ja, die Japaner haben vielleicht keinen Alleinanspruch auf den Zeichenstil, aber auf die Bezeichnung eigentlich schon!
Du nennst eine Bulldogge ja auch nicht Schäferhund, nur weil beides vom Wolf abstammt!



Von:   abgemeldet 12.08.2006 23:31
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@soul
Gaaaaaaaaanz ruhig.. *Tee hinstell*
Manga heist, wie Nezu so schön sagte "unwillkürliche bilder" oder so XD Manga.. comic.. buch mit bildern und sprechblasen, egal XD Es gibt auch farbige Manga und schwarz weisse comics XDDD

Ach ja.. nur mal so.. 90% die hier mitreden HABEN einen Vertrag bei einem verlag oder auch zwei *hust* also können wir sehrwohl mitreden ^^
Trench ist sogar cheffchen und Leitet das Paprethetre (oh gott.. scheiß au fmein englisch XD ist das richtig geschrieben? XD) vom Schwarzen Turm und hilft da fleissig mit. Sie kennt sich also aus. Ich selbst zeichne für einen Verlag (bald vielleicht für 2, juchu freizeit lässt grüßen uu;), nezulein hat auch was, jd auch.. also können wir schon mitreden und behaupten wir kennen uns damit aus oo

Und nur.. weil die deutschen Verlage jetzt zeichnern die chance geben IHRE eigenen Geschichten zu zeichnen.. bitte.. wo machen wir die Japaner nach??


http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    JD-Ayane 12.08.2006 23:33
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
*prust* Wenn man die Entstehungsgeschichte kennt, versteht man auch, warum etwas so ist, wie es ist. Und man versteht auch, woher die jeweiligen Bezeichnungen kommen. XD Dass von einer Sprache in die andere bestimmte Begriffe übernommen werden, war schon immer der Fall und bisher ist (soweit ich weiß) jeder Versuch, diese Entwicklung rückgängig zu machen, gescheitert.

Wie sollte man denn die Mangas deiner Meinung nach nennen? Comics? Da höre ich schon den Aufschrei der comicliebenden Mangahasser, für die Manga dass Hasswort ist. Manda? Mande? Danga? Deunga? Mal ehrlich, es gibt in Deutschland noch sehr viele Menschen, die nicht mal wissen, was ein Manga ist. Wozu sollte man denn die Leute, die wenigstens wissen, was es ist, unnötig verwirren? Und die Bezeichnung "deutscher Comic im japanischen Stil" ist recht umständlich.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:   abgemeldet 12.08.2006 23:39
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Also denkst Du nicht, dass sich jeder normale Deutsche noch grade einen neuen Begriff merken kann?!
Hälst ja viel von den Leuten!

Wenn Du es nicht kennst, dass Wörter die aus anderen Sprachen übernommen wurden, später aber dann doch durch deutsche ersetzt wurden, solltest Du vielleicht mal mit Deinem Deutschlehrer reden!

(Und dann wundert sich noch wer, wenn man sich an die Zeit vor DBZ zurück sehnt, als sich nicht jeder für einen Experten hielt!)
Zuletzt geändert: 12.08.2006 23:42:09



Von:    Rosa_Maus 12.08.2006 23:41
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@ SoulKeeperYota: Manga bedeutet "unbestimmtes Bild", nicht "japanischer Comic, allein von Japanern gezeichnet". :D Es wurde sogar schon oft diskutiert, deutsche Mangas anders zu benennen, aber man kam einfach auf keinen grünen Zweig. ^^" Im Grunde ist das Haarspalterei. Die Amerikaner nennen ihre Mangas auch "Mangas" und nicht anders. ^^"

Ich persönlich will auch niemanden angreifen, der der Meinung ist, dass deutsche Mangas nichts taugen. Ich will nur aufzeigen, WAS es bereits gibt und vielleicht den ein, oder anderen zum Nachdenken anregen. ^^ Eine vernünftige Diskussion besteht aus verschiedensten Meinungen. Wenn jemand anderer Meinung ist, ist das nicht automatisch ein persönlicher angriff.

Und wenn jemand zu dem Schluss gekommen ist, dass er mit deutschen Produkten nichts anfangen kann, dann soll er sie doch einfach im Laden stehen lassen. ^^" Es gibt genügend Fans dieser "Kopien", wie ich meine...
Würde ich mich über alles, was mir nicht gefällt so aufregen, wäre ich schon alt und grau. XD *lach*

PS.: Ja, ich bin auch ein leidenschaftlicher Mangazeichner, mag alles, was damit zu tun hat und steh dazu. :D Aber nicht fressen, weil ich so ein komischer Kauz bin, der solche Dinge mag, ja? XD
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück