Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsch vs Japan Manga

Eröffnet am: 10.08.2006 21:49
Letzte Reaktion: 30.08.2006 18:07
Beiträge: 426
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:   abgemeldet 10.08.2006 21:49
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Komischer Titel ich weis ~~

Egal °-°
Also es geht darum das ich es einfach nicht verstehen kann das Deutsche Manga (ich spreche jetzt nicht von Japanischen Manga die ins Deutsche übersetzt wurden sondern von Deutschen Manga die von Deutschen, Österreichern oder Schweizern gezeichnet wurden) so schlecht gemacht werden..
Man erinnere sich bitte nur mal an Robert labs.. er kann Hintergründe, Anatomie, aber.. er ist ein Deutscher (keine ahnung welcher abstammung jetzt jeder einzelne ist, für mich zählt hierbei das die zeichner in Deutschland, Österreich, Schweiz leben) und darum wurde er richtig niedergemacht. Ich hab auf anderen Seiten in Foren sachen gelesen, die waren absolut beleidigend und sogar..naja, indiskutabel.
Mit Judith Park wars das gleiche. Sie kann nicht zeichnen, sie kann nicht erzählen blabla dann kamen noch solche Sachen wie, sie ist doch Asiatin sie muss das können. Was ist das denn bitte? Schaut sie heute mal an, ich finde sie ist viel viel besser als viele Japanische Mangaka wo jeder von schwärmt.
Der Schwarze Turm präsentierte seine 1 Anthologie und jetzt das Manga mit den Märchen. Was waren die ersten Komentare dazu? Deutsche sachen? Bäh, das kauf ich nicht, weils deutsch ist..

Weils nicht Japanisch ist kauf ich mir das nicht Oo
Diese Aussage muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Selbst hier auf mexx tummeln sich noch massig hervorragende Zeichner, die storytechnisch, colotechnisch, Anatomisch und gesammtsituativ.. um längen.. um weite längen besser sind als so manche Japanische "Top Mangaka" die so hoch angepriesen werden. Obwohl deren story flach, durchschaubar und ihre Zeichnungen unkoreckt (Kopf - Körper verhältnis variiert total) sind oder deren coloration einer laien/anfängerin gleichen.

Was bitte machen Japanische Manga so aussergewöhnlich? Weil man es gewohnt ist? Ich erlebe es sooft wenn ich in der Stadt bin und mir Zeichenmaterialien kaufe.. und ne Groupihorde vor den Mangaregalen hockt das Diskussionen losgehen wie..
"Guck ma.. das ist doch von der.. dings da.." *variabel mit jedem Deutschen Mangaka einsetzbar"
"Kaufst du dir das etwa? Das ist das Geld nicht wert! Nimm lieber den.." *wahllos einen Japanischen aus dem Regal angelt*
Warum ein Risiko eingehen und einen Deutschen Manga kaufen, wenn die Japaner doch eh alles können?

Humbuk.. reist euch doch endlich mal von dieser Aussage los! Ich hab schon seit über einem Jahr keinen Japanischen Manga mehr gekauft, da mich die Deutschen einfach mehr interessieren.
Die Geschichten haben Herz und sie sind einfach toll.
Streicht den Namen durch und lest ihn als sei er ein Japanischer Manga, hört auf mit den Vorurteilen.

Deutsche Zeichner (und ich spreche jetzt mal von den oberen 20 die sich am Mangahimmel tummeln) haben viele Japaner schon lange eingeholt. Es ist einfach unfair ihnen keine chance zu geben, und ohne das man deren Geschichte oder Zeichnungen kennt, sie angesehen hat schon zu sagen:
"Alles was deutsch ist ist mist!"

Was meint ihr dazu?

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD
Zuletzt geändert: 10.08.2006 21:55:30



Von:    Hancock 10.08.2006 22:00
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich besizte nicht einen dt. Manga. Das liegt aber nicht daran, das ich Vorurteile habe, sondern einfach das mich Story´s und auch Zeichenstil überhaupt nicht ansprechen. Andererseits besitze ich gerad mal 10 Serien jap. Mangas, weil ich mir Mangas kaufe, die mich interessieren und nicht weil es von einem Japaner kommt^^

Dazu sei gesagt das ich das Hobby seit ca. 11 Jahren betreibe und äusserst wählerisch bin ;-)
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."


Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de



Von:    Zuckerknopf 10.08.2006 22:05
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, das ich dir voll und ganz zustimme. Diese blöden Diskussionen hab ich auch schon oft erlebt. Allerdings hab ich auch schon bei einigen heraus gefunden, das gerade die, die meinen, das Deutsche Mangas nix sind, daheim Mangas von Deutschen Zeichnern haben. Wollen die cool sein und damit angeben, das sie wissen welcher Manga von einem Deutschen ist und welcher von einem Japaner?

Ich selber beigeistere mich mittlerweile auch schon fast mehr für Deutsche Mangas. Man hat mehr Bezug dazu und „kennt“ die Zeichner oft schon. Irgendwie sind diese Leute einfach greifbarer und nicht so unerreichbar, wie die Japaner. Außerdem sind die Geschichten eher was für mich. Wohl dadurch, das man in der selben Kultur aufgewachsen ist.

Ne, also ich verteidige immer alle Deutschen Zeichner. Warum sollten ihre Mangas schlechter sein als die Japanischen?!

~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~

"Wenn jemandem etwas gut gelingt, dann hat es ihn verzaubert." (Kenko Hoshi)

www.dm.hs-ulm.de/user/aligeige



Von:   abgemeldet 10.08.2006 22:08
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde das Deutsche Mangas dem Japanischen Standard gewachsen sind !! Freaky Angel (EMA) z.B ist sehr gelungen genau wie Mon-star Attack (EMA) !

Ich finde beides sehr gtu ^^



Von:   abgemeldet 10.08.2006 22:10
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> Was bitte machen Japanische Manga so aussergewöhnlich?
du musst bedenken dass zu uns nur dass rüberkommen wird was auch irgendwie erfolgversprechens ist, ein manga der in Japan floppt kommt ga nicht erts bis hier, was heisst das was hierher kommt
muss nicht unbedingt besser sein aber es hat eine gewisse erfolgsgarantie.
Und mal ehrlich, schau dir die kommentare der mexxler hier uaf doujins an, etwas muss nunmal keine gute story erzählweise oder zeichnungen haben solange die fans eines genres (ob jetzt magical-girl oder yaoi etc) bekommen was sie wollen ist ihnen der rest doch egal.

> Warum ein Risiko eingehen und einen Deutschen Manga kaufen, wenn die Japaner doch eh alles können?
naja bei mir ists eher
warum einen Manga von nem dt. Zeichner kaufen dessen fähigkeiten man nicht kennt wenn man genausogut seine angefangenen serien fortsetzen kann
zumal ich von Nina Werners JJ in der daisuki eher enttäuscht war vergichen mit Perfection

also warum Risiko eingehen wenn ich eine sicherheit haben kann?
und wenn man sich ältere Werke so mancher Top-mangakas ansieht sind die meist nicht besser als die deutscher.
>

> Die Geschichten haben Herz und sie sind einfach toll.
kannst du mir welche empfehlen?(Ens)
ich kenne nur einige aber wenige haben mich überzeugt.


> Deutsche Zeichner (und ich spreche jetzt mal von den oberen 20 die sich am Mangahimmel tummeln) haben viele Japaner schon lange eingeholt. Es ist einfach unfair ihnen keine chance zu geben, und ohne das man deren Geschichte oder Zeichnungen kennt, sie angesehen hat schon zu sagen:

dennoch beibt die entscheidung wofür geld ausgeben? etwas das man bereits angefangen hat und von dem man bereits weiss dass man nicht enttäuscht wird oder etwas was man nicht kennt?

btw: ich lasse eigentl. die Finger von dne deutschen Sachen weil das meiste so Shojolastig ist und ich mich davon distanziere ~___~

btw: was technische qualität angeht so sind in meinen augen die Manhwas eher führend, vllt. kenne ich auch nicht die passenden Mangas aber was einem da an (gelungenem) rastereinsatz und Action-szenen begegnet ist mir zuvor in noch keinem manga untergekommen
"Da kann dir Niemand helfen, dir wird vielmehr Niemand helfen wollen. Wer sich mit Seinesgleichen anlegt wird es mit dem Leben zolln."
"Basta! Ich habe genug!"
Zuletzt geändert: 10.08.2006 22:12:54



Von:    sayomi 10.08.2006 22:10
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich besitze keinen einzigen Manga von einem deutschsprachigen Zeichner, ganz einfach aus dem Grund weil mir die Zeichnungen von denen, die ich bisher gesehen hab, einfach überhaupt nicht gefallen. Außerdem hat mich auch noch keine der Geschichten bisher angesprochen, weil das alles so... übertrieben wirkt.

Kann mir net helfen, spricht mich kein bisschen an.

Muss aber dazu auch sagen, dass mich auch koreanische nicht ansprechen. Hab davon grad mal eine Serie und die hab ich geschenkt bekommen.

Und ich finde es macht schon einen Unterschied, aus welchem Land der Zeichner/die Zeichnerin kommt, weil bei so etwas immer die Kultur mit einfließt und - nehmts mir nicht krumm - aber von dem her sind die japanischen Sachen um Welten besser.

Will ich ne einfache Liebesgeschichte oder so, kann ich mir auch nen Hollywoodstreifen ansehen. Kommt für mich aufs gleiche raus.
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Zirkel für neue und unerfahrene Autoren:
http://animexx.4players.de/community.php/aba/beschreibung/



Von:   abgemeldet 10.08.2006 22:16
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Ich will jetzt nicht verallgemeinern, aber einige Deutsche versuchen auf Teufel komm raus ihren Manga zu verjapanisieren (z.B. die Namen, Schuluniform, usw.)
Dann kommt eben noch, dass alles, was neu ist, erst einmal misstrauisch beäugt wird. Manga ist ja auch nicht über Nacht beliebt geworden, vielleicht brauchen die deutschen Mangaka erstmal eine Eingewöhnungsphase, bevor sie richtig akzeptiert werden.
"Ohh, deutscher Manga -> schau ich mir jetzt genauer an -> wird nach Fehlern gesucht -> Ohh ist das schlecht"
Zuletzt, glaube ich, ist da auch ein Neidanteil. "DAS hätte ich jetzt auch gekonnt" und bla.

Meine Meinung^^

Tyra
Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich.



Von:    Hancock 10.08.2006 22:20
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch oft das Gefühl das dt. Profi Mangaka einfach alles viel zu übertrieben darstellen.
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."


Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de



Von:   abgemeldet 10.08.2006 22:21
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>Ich besitze keinen einzigen Manga von einem deutschsprachigen Zeichner, ganz einfach aus dem Grund weil mir die Zeichnungen von denen, die ich bisher gesehen hab, einfach überhaupt nicht gefallen. Außerdem hat mich auch noch keine der Geschichten bisher angesprochen, weil das alles so... übertrieben wirkt.<

Ok, ich nenn mal ein paar beispiele.
Ich schaue mit Y² von Judith park an, ihre ausstrahlung und Anatomie, erzählweise sind besser als in Dystopia. Ich sehe mir ihre colorationen an und könnte heulen, so gut finde ich sie.
Daneben halte ich jetzt Fruits Basket... *hust*
Die Zeichnerin kann weder colorieren noch kann sie Gesichter von Mädchen zeichnen.. (ok auch nur meine meinung)

Vielleicht ist es auch die Art wie man an Deutsche Manga herantrit. Da ich selbst Zeichnerin bei einem kleineren Verlag bin weis ich, worauf alle achten und ich hab schon selbst angst vor der niederschmetternden Kritik die bald auf mich zurollen wird. Man nimmt sich einen Japanischen Manga und liest ihn einfach, taucht ein in die Welt, da es Japanisch ist.
Man nimmt einen deutschen.. schaut auf das cover.. arkribisch wird es begutachtet bis man einen Fehler gefunden hat und irgendwas kritisieren kann. Dann nörgelt man an allem herum.. und mit so einer einstellung kann das Lesen doch keinen spaß machen..

Ich hab vor einigen Monaten grüne Kitkats aus Japan gegessen (danke Aera XD) grüne Schokolade? War saulecker, ich hatte auch vorurteile.. weil.. japanische grüne Schokolade? Ich hab sie gegessen und sie war saulecker!


http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 10.08.2006 22:23
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> Zuletzt, glaube ich, ist da auch ein Neidanteil. "DAS hätte ich jetzt auch gekonnt" und bla.
DAS auf jeden fall, und es ist die folge weil es halt so nah ist und man die leute teils auch kennt
durch die fehlende distanz werden die Leute nicht ganz so als Götter gesehen und auhc arg runtergemacht (nicht dass jap. zeichner nicht kritisiert würden)
auf der anderen seite tritt diese verötterung wiederum auf seiten der pros verstärkt und oft haben selbst einfach nur doujin oder fa-zeichner bereits einen grossen fankreis und werden förmlich vergöttert, aber da es halt nur normale menschen sind und im gegensatz zu dne jap. zeichnern erreichbar, ein jap? zeichner der weltekannt ist bekommt es nicht mit wenn in irgendeinem dt.forum ein paar kiddies aufmucken, eine dt. mangakanewbie dagegen ikriegt das eher mit und es sind auch die Leute die letztendlich dne Erfolg bestimmen.
Qualität hin oder her.
Tokio Hotel hat auch erfolg ohne sonderlich gut zu sein und andere keinen obwohl sie gut sind...
das ist genauso bei dne fa's auf mexx etc etcetc..


>Daneben halte ich jetzt Fruits Basket... *hust*
>Die Zeichnerin kann weder colorieren noch kann sie Gesichter von >Mädchen zeichnen.. (ok auch nur meine meinung)
aber wenn man diesen manag einige zeit verfolgt merkt man dass de Handlung etwas besonderes hat,
ich kenne Ysquare nicht aber die Handlung spricht mich auch nicht an
bei dystopia war es folgendermassen
1.Reaktion: Meine Fresse sind die Zeichnungen genial!
lesen, hmm ka da fehlt was irgendwie;.komische atmo...
alle kappis gelesen:
hn? wars das? o_° toller stil aber erzâhlweise ud story? nee ..
soll ja bei Ysquare deutlich besser sein.
überzugt hatte mich bisher nur Christina Plaka also auf anhieb in punkto story anfangs fand ich die zeichnungen grâsslich aber die handlung war überzeugend

>Man nimmt sich einen Japanischen Manga und liest ihn einfach, >taucht ein in die Welt, da es Japanisch ist.
frage: gehst DU so an mangas heran? also ich nicht, manga ist manga und da gibts gute und es gibt müll
bsp/ Tanemura:
-KKJ: gewöhnungsbedürftige zeichnungen überzeugende handlung
-Shinidoumeicross: bessere zeichnungen aber story:ich meine ich hab nur band eins gelesen aber ich frage mich wirklich
Dabbeljutiäff? wo ist da Handlung? ein einziges Chaos ohne spannung oder sonstwas <__<


>Man nimmt einen deutschen.. schaut auf das cover.. arkribisch >wird es begutachtet bis man einen Fehler gefunden hat und >irgendwas kritisieren kann. Dann nörgelt man an allem herum.. und >mit so einer einstellung kann das Lesen doch keinen spaß machen..
nehme dt. manga suche nach inhaltsbeschreibung blättere durch und denke nach kaufen? nicht kaufen? oder doch lieber dne anderen manga? oder die beiden von jew. dt. zeichnern? oder weder die beiden dt.noch den jap. manga und dann lieber ne cd?

"Da kann dir Niemand helfen, dir wird vielmehr Niemand helfen wollen. Wer sich mit Seinesgleichen anlegt wird es mit dem Leben zolln."
"Basta! Ich habe genug!"
Zuletzt geändert: 10.08.2006 22:31:42



Von:    Rosa_Maus 10.08.2006 22:31
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Oh, ich glaube, der Neidfaktor geht gerade ein wenig zurück. ^^ Ich glaube auch zu wissen, warum: In letzter Zeit wurden enorm viele Projekte mit deutschen ZEichnern gestartet. Bei Tokyopop z.B. (Mangafieber), oder beim Schwarzen Turm. Beide Verlage haben unterschiedliche Konzepte und Herangehensweisen... Ich finde es sehr interessant, dass hier immer von Judith Park und Nina Werner gesprochen wird. Es gibt doch so viele andere, die es wert sind, einen Blick darauf zu werfen. :) Ich persönlich mag z.B. Detta Zimmermanns Sachen. Sie sidn schön locker und unverkrampft gezeichnet UND die Story gibt auch noch was her. Nichts von wegen "so viel Shôjo". XD
Auch das "Paper Theater" liest sich sehr gut und beweist, dass nicht alle deutschen Zeichner auf "Verjapanisierung" abfliegen. Es gibt schon genügend deutsche Projekte, die mit großem Einfallsreichtum brillieren. Doch sie werden kaum beachtet, weil sie ja eh nur von einem kleinen Independent-Verlag kommen.... Schade. Sehr schade... *seufz*
Im übrigen will ich jetzt nichts gegen die berühmten deutschen Zeichner sagen. :D Ihre Geschichten sind rein gar nichts für mich, aber sie haben sehr viele Fans in der Altersgruppe 13-15 Jahre, so wie ich das einschätze. *g*
Und Mangas, die eine ältere Zielgruppe bedienen können, sind bereits in Produktion. :) ..... oder würde einer von euch auf die Idee kommen "Gott Gauss" von Viviane als "deutschen Schrott" zu bezeichnen?
Schaut mal mit offenen Augen in die Zukunft! :D Da kommen sehr interessante Sachen auf uns zu und warten auf Akzeptanz und Unterstützung (die gerechtfertigt ist, weil auch die Qualität stimmt). Wenn deutsche Mangas mehr Zuspruch finden, werden die Zeichner schließlich auch aufhören, sich an den japanischen Vorbildern anzubiedern, um am großen Erfolgskuchen "japanischer Manga" mitzunaschen. DANN werden sie das Selbstbewusstsein entwickeln, was Eigenes zu versuchen. Und das wär's, was den deutschen Manga entgültig befreien und etablieren könnte...
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:    Cort 10.08.2006 22:47
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Ich finde es auch einfach nur inakzeptabel wie manche Leute an deutsche mangas rangehen. das ist doch das gleiche als wenn man leute nur nach dem äußeren beurteilt ! es gibtr viele verschiedene story die deutsche zeichner bieten , antürlich hat jeder ein anderen geschmack , aber deswegen alles grundlos nieder machen weil man einen deutschen manga gesehen hat der einem nciht gefiel. zugegebenermaßen muss ich aber sagen des es echt schon manch ungewöhnliche zeichner gibt die vllt für klischees sorgen durch die deutsche mangas so abschrekend auf andere wirken. aber wenn jeder mal etwas unverkrampfter rangeht .hätten die deutschen die mangas erfunden und japaner es "nachgemacht" hättet ihr dann gesagt "ärks , vom japaner , das les ich nicht" ?! >__>



Von:    sayomi 10.08.2006 22:52
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Um jetzt mal das Vorurteil auszuräumen, ich würde Manga von deutschsprachigen Zeichnern nicht mögen, weil es eben von diesen ist (oder auch die koreanischen, wie oben erwähnt) ... wenn ich in den Mangashop gehe, schau ich als erstes auf die Titel. Spricht mich einer an, nehm ich den Manga raus und schau das Cover an, im besten Fall noch die Beschreibung auf der Rückseite. Spricht mich beides an und der Manga ist nicht zugeschweißt, werf noch einen Blick rein. Hat mich alles so weit überzeugt, kauf ich mir den Manga.
Wer der Zeichner ist interessiert mich meist herzlich wenig, aber bis jetzt hat mich jeder deutsche/koreanische einfach nicht angesprochen, ohne dass ich wusste, dass es von einem solchen Zeichner ist.
Selbst der koreanische den ich zu Hause hab... es ist ganz nett gezeichnet, die Geschichte ist auch okay... aber es fehlt für mich das gewisse Etwas.
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Zirkel für neue und unerfahrene Autoren:
http://animexx.4players.de/community.php/aba/beschreibung/



Von:   abgemeldet 10.08.2006 22:53
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>Schaut mal mit offenen Augen in die Zukunft! :D Da kommen sehr interessante Sachen auf uns zu und warten auf Akzeptanz und Unterstützung (die gerechtfertigt ist, weil auch die Qualität stimmt). Wenn deutsche Mangas mehr Zuspruch finden, werden die Zeichner schließlich auch aufhören, sich an den japanischen Vorbildern anzubiedern, um am großen Erfolgskuchen "japanischer Manga" mitzunaschen. DANN werden sie das Selbstbewusstsein entwickeln, was Eigenes zu versuchen. Und das wär's, was den deutschen Manga entgültig befreien und etablieren könnte...<

Ja das ist es °-° Es wird gemeckert die Deutschen seien nicht gut genug, nicht so gut wie die Japaner, darum lehnen sich viele an sie und imitieren sie.. (Arina Tanemura ist wohl das beste beispiel..) sie haben angst was eigenes zu machen weil sie zuviel Kritik bekommen haben, ungerechte Kritik.. dann imitieren sie einen berühmten zeichner und plötzlich werden sie gemocht Oo


http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 10.08.2006 23:00
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 

> dann imitieren sie einen berühmten zeichner und plötzlich werden sie gemocht Oo
öhh im fanartbereich aber bei nem dt. mangaka könnte ich mir eher vorstellen dass dieser aus diesem grunde zerfetzt wird.. gabs nicht schon ne hetze weil dystopia angebl. geklaut sei? oO
du musst bedenken dass wie du es schilderst der konsument das negative rauspickt und sich nie zufrieden gibt ^^

"Da kann dir Niemand helfen, dir wird vielmehr Niemand helfen wollen. Wer sich mit Seinesgleichen anlegt wird es mit dem Leben zolln."
"Basta! Ich habe genug!"



Von:   abgemeldet 10.08.2006 23:04
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ja, die Diskussion gabs das Dystopia geklaut ist, das hat irgendjemand der wohl neidisch ist in die Runde geworfen. Bevor prussian blue herauskam hatte ich eine Idee die zu 80% übereinstimmt.. und dann les ich das und denk mir auch.. hea?
Das liegt einfach dadran das es viele gute Geschichten gibt und irgendwie ähneln sich geschichten auch.

Sailor Moon - Wedding Peach
Dragon Ball - One Piece
Yugioh - Duel Masters
etc. pp

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    Rosa_Maus 10.08.2006 23:10
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
HA! Da sind wir mal wieder an einem gewissen Punkt angekommen. XD

Ich habe einen GROSSEN Traum:
Ich wünschte, ein Deutscher hätte einmal eine Idee, die auf der ganzen Welt hundertfach kopiert und nie erreicht wird, wie die Japaner.
Ist nicht DAS der große Unterschied? Dieser ganz eigene Kick, der ganze Nationen mitreißt und inspiriert? :D So etwas wie Sailormoon, oder Yûgi-Oh! Nur von einem Deutschen...

Ja, ich mag deutsche Mangas und denke, dass sie eine Zukunft haben (auf jeden Fall!). Aber was ihnen fehlt... ist dieses Selbstbewusstsein... Dieser Mut... mal in eine andere Richtung zu gehen.
Dieser Mut wird den Zeichnern wirklich genommen, wenn man sich die Reaktionen auf die Anfänge des deutschen Mangas ansieht. ._. Naja... zum Glück gibt es immer noch Zeichner, die sich nicht beirren lassen und ihr Ding durchziehen. *GANZ heftig auf yonen buzz deut*
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 10.08.2006 23:12:09



Von:    Turtlelover 10.08.2006 23:11
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich besitze nur "Orcus Star" vin Gina Wetzel und den finde ich auch ziemlich gut gelungen, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft.
Natürlich hätte man die Story noch etwas ausbauen können. Ein solch komplexes Thema wie die 7 Todsünden in einen Einzelband zu quetschen ist nicht gerade die beste Lösung.
Ich habe nur noch keine anderen Werke deutscher Zeichner, weil mich die Themen nicht so ansprechen. Meine Freundin mag sie dagegen sehr.
Trotzdem ist es für mich so, dass sich deutsche Zeichner ENORM verbessert haben und sich einige schon etwas auf dem Niveau von japanischen Mangakas bewegen.
Sich so konsequent gegen deutsche Zeichner auszusprechen, finde ich äußerst arrogant und sehr überheblich. Da steckt schon etwas Neid mit dabei, weil es vielleicht gerne selbst so machen würde, es aber nicht kann.
Natürlich soll das kein Angriff sein. Es ist ja auch nur eine Vermutung und ich bin immer noch ein Mensch, der sich irren kann.
Nimm das Leben mit Humor, dann kommt's dir nicht so sinnlos vor! ;)

Das Leben ist ein Traum und wir träumen doch alle!



Von:   abgemeldet 10.08.2006 23:22
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich erinnere mich mal an ein Gespräch, was ich zu der Zeit geführ habe, wo Robert Labs grad Dragic Master herausbrachte.. (2000)

"Also.. meeeeeeine beste Freundin.. die kann das viiiiiiiiel besser.. die kann auch bessere Hintergründe und die kann alles viel viel toller und so.. weiste ne?"
Joah.. das hab ich gesehen ._. Kindergarten lässt grüßen uu;

Das ist auch noch ein Problem!
Warum muss alles in ein Band? Gut, Die Verlage wollen kein Risiko eingehen.. aber bei crewman3, catwalk und icsel sieht man, wieviel es bringt O_O da hat man endlich mal platz seine Story zu erzählen..

Ja ^^ @nezu
Ich hab schon einige Storys gehört die als bewerbung nach Carlsen und Co gingen.. aber abgelehnt wurden mit der begründung: 4 Bände sind zu lang.. fang klein an oder kürz es auf 1 Band..
>_>;
Dystopia wurde erst im letzten Kapitel interesannt.. wenn sie die gelegenheit gehabt hätte diese Geschichte auf 5 Mangabasis zu erzählen.. ui.. da wäre was richtig geiles bei rausgekommen oo

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    Cort 10.08.2006 23:49
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
es ist ja so das die verlage sich ja noch nicht so ganz sicher mit ihren zeichnern sind und deshalb erstmal ein einzelband machen , wenn der verlag als auch der zeichner weiß wies abläuft kommt es meist dazu das es auch dazu dass das nächste Projekt mehr als nur 1 band umfasst



Von:   abgemeldet 10.08.2006 23:53
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Genau das ist das problem XD
Soviele haben gemeckert das Dystopia langweilig ist und am ende erst spannend wurde.. und deswegen kaufen sie ihre neuen Sachen nicht..
Weil sie denken sie habe sich nicht verbessert..
Das ist ein Fehler X_X
Wenn eine Story 4 Bände umfasst.. dann kann man das nicht in ein Band quetschen..
Gut.. mehr als 8 Bände würde ich dann auch nicht zulassen.. aber bis 4-5 Bände fürs erste mal find ich ok, man kann ja auch mit ner shortstory anfangen ^^

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    Rosa_Maus 11.08.2006 00:03
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich versteh da Carlsen schon irgendwie... XD" Oft weiß man ja gar nicht, WIE dieser Zeichner ist. Ist er verlässlich? Kann er einen Mangaband durchziehen? ... in immer gleich bleibender Qualität? Wie kommt er beim Publikum an?
Was, wenn man einen Vertrag über ... sagen wir mal 4 Bände macht, schon der erste floppt, aber noch 3 weitere folgen MÜSSEN, weil das vertraglich so vereinbart wurde. Das wäre ein riesenverlust für den verlag. ^^"
Darum versteh ich, dass ein Zeichner erst einmal "angetestet" wird, bevor richtig große Projekte in Angriff genommen werden. Und mal ehrlich: 180 Seiten reichen wohl, um zu beweisen, dass man's drauf hat. XP
Beispiel "Bleach": Ein Band hat mir genügt, um mich von der Geilheit der Serie zu überzeugen. XD Man muss nur wissen, was man aus 180 Seiten machen will. Wo man mit diesen Seiten hin will... was man vermitteln möchte.
Wenn man einen starken Eindruck hinterlässt, ist der Rest gebongt. *g*

Trotzdem. Ich hab was rausgefunden:
Ein deutscher Zeichner muss SO gut zeichnen können, dass der Leser beim schnellen Durchblättern im Buchladen einen wässrigen Mund bekommt. DAS ist die Messlatte. Hier entscheidet sich sein, oder nicht sein - so traurig das auch klingen mag. ._.
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:    JD-Ayane 11.08.2006 00:41
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Nya, sieht so aus, als werd ich mich doch zum Thema äußern... =_=; Sicher ist es stupide zu sagen, alle deutschen Mangas seien schlecht, ohne alle zu kennen (bzw. ohne je einen gesehen zu haben), aber ich hab Verständnis für Leute, die meinen, dass sie die japanischen Mangas irgendwie besser finden als die deutschen. In letzter Zeit habe ich angefangen, auf bestimmte Sachen zu achten und es gibt bestimmte Sachen, die man als deutscher Zeichner vielleicht gar nicht kennt bzw. nicht beachtet. Ich möchte mich nicht ausführlich dazu äußern (Nezu weiß was ich meine, telophase lässt grüßen XD)außer jemanden interessiert´s, aber beim Zeichnen und Erzählen eines Manga gibt es einen Haufen ungeschriebener Regeln, die man erst mit der Zeit lernt. Woher soll man denn als normaler Mensch wissen, dass man beim Manga nicht einfach nur so dahin zeichnet, sondern dem Leser vermitteln soll, wo Spannung aufgebaut wird, wie schnell die Zeit verläuft, wie das Auge über die Panels zu huschen hat usw. =_=; Sicher ist es auch ein Problem, dass man als erstes Projekt häufig nur ein Band zur Verfügung gestellt bekommt (wobei ich die Zweifel und die Vorsicht der Verlage gut verstehe)und es einem an Platz fehlt, die Charaktere SO auszubauen, wie es bei Geschichten möglich ist, die über 10 Bände gehen.

Mittlerweile gibt es so einige deutsche Manga, die wirklich gut sind. Detta´s Iscel finde ich wirklich klasse, ich hab mich beim lesen mehrmals vergessen, man denkt gar nicht dran, von wem es ist. XD Anike´s Gothic Sports ist einfach toll und ich glaub, dass das Projekt "In the End" von Pink Psycho wirklich ´n Knüller wird! *O* Auf Viviane´s "Gott Gauss" freue ich mich auch sehr und bin schon gespannt, was DuO uns als nächstes präsentieren wird. XD
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    hayakamu 11.08.2006 00:54
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Eine lange Geschichte zu erzaehlen kann jeder
(ob er es durchhaelt, alle Seiten auch zu zeichnen,
ist wieder eine andere Frage), aber eine kurze Geschichte
interessant und ueberzeugend zu erzaehlen, das ist schwer.
An einer kurzen Geschichte sieht man deshalb,
wie gut ein Zeichner ist.

Hierbei sollte man aber bedenken, dass die deutschen Zeichner
noch relativ jung sind und kaum bis gar keine Erfahrung
in Mangazeichnen haben(/hatten, bevor sie veroeffentlicht wurden).
Verbesserungspotential gibt es bestimmt.

Das Problem ist, dass meist nur darauf Wert gelegt wird,
in Sachen Zeichnen besser zu werden. Korrekte Anatomie,
cooles Design, tolle Coloration...das sind eigentlich Sachen,
die man fuer einen guten Manga nicht unbedingt braucht
(das sieht man ja bei einigen japanischen Mangas).
Die wenigsten Zeichner(nicht nur die, die bei einem Verlag sind)
setzen sich aktiv mit dem Paneling, dem Lesefluss oder
dem bewussten Lenken des Leserblickes (ich hoffe, man versteht mich...) auseinander.
Wer Japanisch sehr gut beherrscht sollte mal ein Blick
in Hiroshi Kannos "Manman-kaikai" oder "manga no sukima" werfen.
Es werden Sachen aufgegriffen, die man als Leser unbewusst
richtig versteht; warum man bei der und der Panelfolge
das Gefuehl hat, dass Zeit vergangen ist ohne dass dort steht
"1 Minuten spaeter", oder warum man das Gefuehl hat,
dass das, was dargestellt ist, sich vor seinem Auge "bewegt",
oder aehnliches. Man ahnt gar nicht, wie vieles davon
exakt aufeinander abgestimmt ist (natuerlich denken
die Zeichner nicht bei jeder Seite, ob sie das Gesicht nun
einen Millimeter nach rechts verschieben sollten, weil dadurch
der Blick wo und wohin gelenkt wird...da wuerde man ja
tagelang an einer Seite sitzen^^;)
Solche Sachen/Symbolik richtig verstehen tun alle, die Manga lesen,
diese dann aber selber umzusetzen faellt vielen schwer.

Ehm, worauf ich hinaus wollte... vielen der deutschen Zeichner
oder auch den Dojinshi hier auf Animexx fehlt das gewisse Etwas,
wie viele es ausdruecken. Und dieses gewisse Etwas zeichnet sich
fuer mich dann durch den Lesefluss, dem Paneling oder der Blicklenkung aus.
Und natuerlich gilt es auch fuer viele japanische Anfaengerwerke,
die man aber so nicht zu Gesicht bekommt, erstens weil sie hier
in Deutschland nicht veroeffentlicht werden, oder zweitens,
weil wohl der Grossteil der in Japan zeichnenden Bevoelkerung
nicht ihren allerersten Manga irgendwo veroeffentlichen,
sondern erst mit ihrem x. Manga irgendwo auftauchen...

Und bevor noch Kommentare oder ENS kommen, wie "dann mach
es doch besser!"... um etwas beurteilen zu koennen,
muss man es nicht beherrschen. Ich kann es auch nicht,
aber wenn ich mir andere Werke ansehe, merke ich einfach,
dass da einiges nicht so ist, wie der Zeichner es
eigentlich hatte ausdruecken wollen. Was dann besonders schade ist,
gerade, wenn der Zeichner zeichentechnisch top ist...
Sowas bemerkt man bei eigenen Sachen leider weniger,
weil man die Geschichte mit all ihren Hintergrundinfos kennt
und den objektiven Blick fuer seine Sachen verliert.



Von:    JD-Ayane 11.08.2006 01:01
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@hayakamu: Du sagst genau das, was ich mit meinem Post ausdrücken wollte! XD Maaah, wir haben noch soo viel zu lernen <.<;
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    hayakamu 11.08.2006 01:05
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> @hayakamu: Du sagst genau das, was ich mit meinem Post ausdrücken wollte! XD Maaah, wir haben noch soo viel zu lernen <.<;

Du warst nur schneller! XD (ja ja, ich bin zu lahm fuer diese Welt...)
Wenn die Bereitschaft da ist, dazuzulernen, dann sehe ich
der Zukunft sehr optimistisch entgegen^_^



Von:    JD-Ayane 11.08.2006 01:08
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> Du warst nur schneller! XD (ja ja, ich bin zu lahm fuer diese Welt...)
> Wenn die Bereitschaft da ist, dazuzulernen, dann sehe ich
> der Zukunft sehr optimistisch entgegen^_^

XD Ich wünschte, ich würde Japanisch gut genug beherrschen, um die von dir genannten Bücher zu verstehen... ;_;

Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    Rosa_Maus 11.08.2006 01:21
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Okay... haltet mich jetzt für einen kompletten Volltrottel, wenn ich so etwas Simples einwerfe.... aber ich finde, dem deutschen Manga fehlt bislang nicht nur teilweise der Feinschliff, was Lesefluss etc... angeht, sondern einfach.... die....
...
Leidenschaft. ^^"

Detta Zimmermanns Mangafieber Beitrag ist ein super Beispiel dafür, wie man's meiner Meinung nach "richtig" macht (drüber lässt sich ja streiten...). Sie hat beim Geschichtenerzählen ein klares Ziel. Sie weiß, worauf sie hinaus will. Die Message kommt rüber und der Leser vergisst die Geschichte nie wieder.
Ja, die Grundlagen (Anatomie, Perspektive, Stil, Paneling...) sind ENORM wichtig. Aber was nützt es, wenn man eine Geschichte erzählt, um zu demonstrieren: Ja, ich beherrsche all das perfekt!
Eine Geschichte dient doch nicht zur Präsentation des Könnens. Das Können sollte nicht zu einem Gerüst werden, das den Zeichner rein technisch repräsentiert sondern die Story TRAGEN.
Warum sind japanische Geschichten so erfolgreich? Weil es immer einen leuchtend roten Faden durch die Geschichte gibt, den ich den "Spirit" nenne. XD Da ist eine Power dahinter... eine Energie, die den Leser mitzieht und ihn dazu bringt, süchtig zu werden.
Der ZEichner selbst sollte von seiner Geschichte überzeugt sein und er sollte haargenau wissen, was er mit seiner story erreichen will.
Warum schreibt man ein Buch? Weil man den Leser in eine andere Welt versetzen will vielleicht? Oder weil man dem Leser etwas mitteilen möchte.
Und hier liegt wohl das größte Problem. ._. Bei manchen (!) deutschen Zeichnern drängte sich mir beim Lesen der Gedanke auf, dass sie nur daran denken, technisch perfekt sein zu wollen. Es fehlte dieser rote Faden. Der Spirit. Statt dessen bekommt man Perfektionismus, der alles erstarren lässt. Ich dachte oft: Dieser Zeichner zeichnet, weil er einen Manga zeichnen wollte - nicht, weil er sein Publikum unterhalten und fesseln will.

Ja... ähm... was ich sagen wollte... XD"
Beim Zeichnen sollte der Zeichner selbst immer daran denken, was beim Leser auslösen will und WIE sich der Leser beim Lesen fühlen soll. DAS ist wichtig, denke ich. Emotionen, Gefühl. Nicht starre Perfektion. Der Mensch liebt Geschichten, die ihn emotional berühren. Diese Geschichten wird er nie vergessen.

Und diese Geschichten GIBT es bereits hier in Deutschland. :D Manchmal sind sie nur ein paar Seiten lang... und manchmal sind sie schon auf dem Weg zum Epos. *zu detta rüberschiel* *g*
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 11.08.2006 01:25:20



Von:   abgemeldet 11.08.2006 01:25
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
*nick*
Es ist wirklich nicht leicht "zeit vergehen zu lassen", das man merkt wieviel es ist.. oder zu einem anderen ort rüberzuschwenken..etwas dynamisch zu machen.. rennende menschen, fahrende gegenstände... perspektiven.. paneling was die charactere zur geltung bringt und wo man nicht überlegen muss welches man sich als erstes ansehen muss oder nicht X_X
Das ist verdammt schwer..

Ich meinte mit dem einzelband auch..
Natürlich sollte man als erstes Project nur einen oder 2 Bände bekommen um zu sehen ob der Zeichner durchhält etc. Dennoch sollten die Reds die Zeichner so beraten sich an eine Story zu wagen die nicht sooo groß ist und dann gequetscht wird.. was sehr sehr schade ist..

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 11.08.2006 01:28
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Mein nezuengel *rumflatter*
Genau das mein ich auch *_*
*du imemr das sagst was ich denk* XDDD

Ich hörte mal von ner zeichnerin/zeichner: och.. ich hab jetzt n vertrag.. mmh.. hab ja sonst nix zu tun.. och ja.. zeichnen macht schon spaß.. lalala..
>_> das merkt man dann wenn man die Geschichte liest ._.

Allerdings merkt man auch wenn Leidenschaft dabei ist *_* man spürt wie sehr der Künstler seine Charactere liebt.. wie er sie lieben und leiden lässt.. wie sich die charactere entwickeln.. wie.. hach man merkt es einfach wenn der Zeichner von seiner Geschichte überzeugt ist *_*

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück