Zum Inhalt der Seite

Thread: Zeichner des Monats - Diskussion

Eröffnet am: 23.07.2007 16:59
Letzte Reaktion: 11.06.2010 15:55
Beiträge: 1345
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...45]
/ 45


Von:    Gabriel_deVue 23.07.2007 16:59
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Edit: Bis zum August07 umfasst der Thread die Planung des Features, das demnächst in Aktion tritt.
Ab dann dient dieser Thread dem gepflegten, höflichen Meinungsaustausch darüber.

Jede Zeichnerwahl ist begründet. Wir haben offene Ohren für Kritik an den genannten Gründen, aber generell wird SEHR gut überlegt, welche Zeichner Animexx ehren möchte.

Vorschläge machen weniger Sinn (auch wenn man zur Untermauerung seiner Argumente gerne Beispielzeichner posten darf), weil es auf Animexx gute und interessante Zeichner für mindestens ein Jahrzehnt gibt - und die Leute, die für das Feature zuständig sind, sie alle sammeln.


-------------------------------
altes Eingangsposting.

Hey liebe Zeichner.

Auch wenn es sicher dauert, bis genug Zeit dafür da ist (es gibt grad wirklich einige Projekte, die wichtiger in der Umsetzung sind), würden wir doch gerne die ganze Sache durchdiskutieren.

Neben den 6AL soll es in späterer Zukunft den "Featured Artist" geben. Der bleibt dann zwei Wochen auf der Fanartstartseite zu sehen und wird auf einer Unterseite näher vorgestellt.
Soweit die Theorie.

Folgendes ist bei ersten Brainstormings herausgekommen:

__Präsentation__
- Es werden wie in den TOFU-Galerie-Bestofs sechs Bilder exemplarisch vorgestellt (vom Zeichner oder den Auswählern rausgesucht?), darunter ein längerer Text, in dem das Besondere an der Galerie hervorgehoben wird.
Die sechs Bilder werden auf der Fanartstartseite Random angezeigt.
Da nicht jeder Zeichner jeden Tag auf der Seite aktiv ist, wird es mit einem Interview schwierig (aber nicht unmöglich).

__Richtlinien__
- In meinen Augen sollte ganz oben stehen, dass die Besucher der Galerie etwas davon haben. Was das genau ist, wird sicher von Zeichner zu Zeichner unterschiedlich sein (tolle Ideen, riesige Verbesserung, Abwechslungsreiche Stile, Hervorragende Technik, Witz...)
- Die Galerie sollte nicht zu klein sein. (20 Bilder?)

Fragen:
- Was für Leute würdet ihr gerne sehen wollen? Dürfen die dann auch noch mal AL werden?
- Was für Interviewfragen interessieren euch (WIRKLICH).
- Was für Richtlinien könnt ihr euch vorstellen?
- Fällt euch ein besserer Name ein? ...
- habt ihr weitere Ideen?


Wie soll das verstanden werden? Als Vorstellung interessanter Kuriositäten? Als Ehre für die Zeichner (so etwas wie "Senior Mexxler"), also als eine Art dankeschön?

Ich hätte gerne eine "das ist wohl vernünftig" und eine "und das fänd ich selbst ganz, ganz toll" antwort.
Zuletzt geändert: 23.08.2007 04:26:25



Von:    KritzelPixel 23.07.2007 17:29
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> - Was für Leute würdet ihr gerne sehen wollen? Dürfen die dann auch noch mal AL werden?

Wen ich da gerne sehen würde? Jene Künstler, die immer an gemeckert werden zu oft in den AL's zu sein. Sie sind eben einfach zu genial. Und brauchen dann auch nicht mehr AL werden bzw.
-ich würde auf der Startseite dann so wie bei den Fanartabos eine Seite dazu legen in der die neuen Fanarts alle Featured Astists angezeigt werden. Als hätte man sie abonniert. Dann gibt es für die keine ALs mehr, aber meckern können sie ja weiß Gott auch nicht. xD

> - Was für Interviewfragen interessieren euch (WIRKLICH).

So was(?):
Wann hast du mit dem zeichnen angefangen?
Wann kam dein großer Durchbruch?
Bist du auch süchtig nach dem Zeichenstift?
Was "atmest" du neben Kunst denn noch?
Was würdest du an Animexx verbessern?
Was möchtest du anderen Künstlern sagen?
Eine Message an deine Fans...

Das übliche bla bla eben xD

> - Was für Richtlinien könnt ihr euch vorstellen?

Okay... Bilder die diesen "Bum Chicka Wah Wah/WOAHR/*sterb*" Effekt haben werden in der Regel ja AL. Vielleicht Zeichner, dessen Gallery erstaunlich viele solcher Bilder enthalten. Zeichner die wirklich was besonderes haben. Zeichner mit klarer Entwicklung... Freaks... ö_ö"

> Wie soll das verstanden werden? Als Vorstellung interessanter Kuriositäten? Als Ehre für die Zeichner (so etwas wie "Senior Mexxler"), also als eine Art dankeschön?

Ich denke mal als Fan von solchen genialen Künstlern und würde mich einfach nur freuen über eine Bereicherung an Fanarts, die ich sonst vielleicht übersehen würde etc.

Und ansonsten... ich denke für den Künstler ist es einfach ein Zeichen dafür, dass er es wirklich drauf hat? Noch mal so ein dicker Kick in den Selbstbewusstseinshintern.

Schwierig... ich hoffe ich hab jetzt keinen Blödsinn geschrieben, ich hatte keinen Kaffee heute... <<
Lasst es euch vorlesen von moi:
"An dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde."



Von:   abgemeldet 23.07.2007 17:32
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Nun zunächst muss ich sagen, das ich bedenken bei der ganzen sache habe, da es erfahrungsgemäß immer zu problemen kommen kann, wenn man aus einer großen Userschaft ein paar wenige Personen besonders hervorhebt. Deswegen finde ich auch die aussagen über mir schon etwas bedenklich wenn man fragen stellt wie "was willst du deinen Fans sagen" oder "wann kam dein großer durchbruch". für mich sollte dieses 2-wöchige hervorheben nicht dazu dienen leute zu zeigen die OMFG WIE GEIL sind sondern "normale" Zeichner auf animexx.
Aber damit will ich Ultravilotts meinung nicht abwerten, das ist nur um meine bedenken zu unterstreichen.

Davon abgesehen:

- Was für Leute würdet ihr gerne sehen wollen? Dürfen die dann auch noch mal AL werden?

Welche Leute speziell kann ich so nicht sagen aber ich finde Zeichner mit individuellem Stil (kein pseudo-arina tanemura und ähnliches)ODER exzellentem Gefühl für fremde Stile sehr wichtig, ein gewisses Zeichnerisches verständnis (man sollte erkennen, dass der Zeichner durchaus weiss was er eigentlich tut...das heisst nicht das die Bilder fehlerfrei sein müssen!)...und ich finde wichtig, das der zeichner kein arschloch ist (das meine ich vollkommen ernst...und es lösst sich auch meistens gut am verhalten des Zeichners erkennen.) und zu dem was er tut auch steht.
Ja, ich finde die sollten trotzdem AL werden können (nur nicht in der zeit in der sie featured artist sind)

- Was für Interviewfragen interessieren euch (WIRKLICH).

-wielange zeichnet derjenige schon
-wie kam er zum zeichnen und wieso
-hat er schon immer in diesem stil gezeichnet oder womit hat er angefangen ernsthaft zu zeichnen
-welche personen oder zirkel haben ihn besonders in seinem stil geprägt
-was ist am fertigen bild das wichtigste für den zeichner
-was findet der zeichner am einfachsten und was am schwersten beim zeichnen

- Was für Richtlinien könnt ihr euch vorstellen?
siehe oben erste Frage

- Fällt euch ein besserer Name ein? ...
ich könnte mir soetwas wie "One of us" vorstellen um dieses "BOAH voll der obergeile zeichner der eh viel besser is als du"-Gefühl wegzubekommen... nicht der beste vorschlag aber ich denke meinen denkansatz kann man nachvollziehen.

- habt ihr weitere Ideen?

bisher nicht aber sicher fällt mir noch was ein ^^


Zuletzt geändert: 23.07.2007 17:35:05



Von:    Major 23.07.2007 17:38
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 

> > Wie soll das verstanden werden? Als Vorstellung interessanter Kuriositäten? Als Ehre für die Zeichner (so etwas wie "Senior Mexxler"), also als eine Art dankeschön?

Vielleicht ein bisschen von jedem. Ausgewogen.
Ein guter Zeichner random + nicht random, ein kurioser Zeichner (vielleicht mal Fa of doom mit reinnehmen oder ein Zeichner mit viel comedy), ein Zeichner mit sehr abwechselungsreicher Gallerie... (nicht nur immer der gleiche chara mit gleichem medium...).

Es soll informieren. Und unterhaltsam sollte es möglichst auch sein.
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    Amandola 23.07.2007 17:38
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 

> - Was für Leute würdet ihr gerne sehen wollen? Dürfen die dann auch noch mal AL werden?

Generell oder nur auf den Zeitraum bezogen? o.o Ich denke man sollte einen Zeichner der einmal in den Features war, nicht generell von den ALs ausschließen. Aber ich halte es für sinnvoll, ihn während den zwei Wochen die er unter den Features steht nicht auch noch gleichzeitig in die ALs zu nehmen.

> Wie soll das verstanden werden? Als Vorstellung interessanter Kuriositäten? Als Ehre für die Zeichner (so etwas wie "Senior Mexxler"), also als eine Art dankeschön?

Ich würde mich für ersteres aussprechen. Für Zeichner, die ungewöhnliches leisten, die tolle Ideen oder Umsetzungen vorweisen können. Gern auch mal ausserhalb des gewöhnlichen Rahmens. Eben Zeichner, die durch ihre Kreativität bestechen. ^^

Ich finde letzteres beschränkt zu stark auf einen gewissen Kreis von Leuten. Ausserdem hört sich das auch ein bisschen so danach an, dass man eine gewisse Zeit (3 Jahre o.ä.) auf Animexx sein müsste, was ich nicht so prickelnd fände, weil man die Möglichkeit in die Features zu kommen dann eventuell von der Mitgliedszeit abhängig machen könnte und es nicht allein nach den Leistungen des Zeichners geht. Ausserdem umfasst das mit dem "Senior Mexxler", so wie ich es sehe, auch zu einem großen Teil eben die Leute, bei denen alle wieder angerannt kommen und rufen würde: "Die kennen wir eh schon!"

Ich hätt nichts dagegen wenn solche Leute _auch_ in die Features kommen würden, doch ich denke sie sollten es nicht _ausschließlich_ sein.
---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR



Von:    Romeryo 23.07.2007 17:39
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 

Zunächst zur Auswahl der Bilder. Ich denke mal der Zeichner selbst sollte eine Auswahl treffen, welche seienr Bilder er random anzeigen lassen möchte. Jeder hat in seiner Gallerie das ein oder andere Bild, was ihm im Vergleich zu seinen anderen (meist den neueren) weniger gefällt.
Bevor man den Animexxler zum 'featured Artist' erklärt sollte man freilich vorher nachfragen, ob er das überhaupt möchte. Dann kann man ja gleichzeitig das Interview führern oder einen 'Termin' ausmachen, wann dieses geführt wird.

Ich denke mal, interessante Fragen wären hierbei, wie der Zeichner zum Zeichnen kam, insbesondere Manga und Anime, was ihn inspiriert, welche Lieblingsmanga er hat, welchen Lieblings-Mangaka, vll sogar sein Vorbild hier auf Animexx, wo er überall im Netz zu finden ist, was seine bevorzugten Techniken sind, wie er Animexx im Allgemeinen findet, wie sein Leben jenseits des Zeichnens aussieht und wie seine Blasenentzündung zustande kam (ne Quatsch^^) etc.

Unterschiedliche Auswahlkriterien finde ich gut,damit hat man Abwechslung drin und es können sehr originelle Zeichner drankommen, die leider mit der Ausführung noch ein paar Problemchen haben.
Ich will ja nich nur perfekt ausgearbeitete Bilder sehen, sondern vor allem orignelle und anspruchsvolle, wo eine Idee dahintersteckt.
Vielleicht könnte man noch einen kleinen Sidekick zu den Dojis einbauen, sofern vorhanden, wenn diese besonders witzig oder originell sind oder allgemein einfach gut.
Was die Quantität der Gallerie angeht, bin ich mir unschlüssig. Klar, bei wenigen Bildern kann man schlecht die Entwicklung und Verbesserung beobachten, allerdings gibts auch solche die nur 6 Bilder hochladen und das gleich absolute Bomben sind. Ich denke da zB an abgemeldet.

Ob die Leute AL waren, sind oder werden ist finde ich irrelevant. Mich interessieren ja auch die bekannten Zeichner hier auf Animexx ;) Selbstverständlich sollten diese auch weiterhin AL werden können.

So, zum Namen. Ehrlich gesagt finde ich 'featured Artist' wunderbar so. Kurz und prägnant einfach. 'Aikos Lieblings-Zeichner' wäre wohl etwas zu hoch gegriffen^^

Und das ganze könnte man einfach als kleine Auszeichnung sehen, dass der Zeichner gerne (gute) Bilder zeichnet und Spaß daran hat. Vielleicht wird das Ganze auch ein Anreiz für mehrere Mexxler sich mehr Mühe zu geben. Man kann ja zwanghaft versuchen ein AL-würdiges Bild zu zeichnen, aber mit nur einem Bild würde man kein featured Artist werden und man muss viele gute Bilder bringen. Vielleicht steigert es ja die Motivation von manch einem.

Und alles in allem, ein neuer 'offizieller' Meckerthread auf Animexx ist doch auch manchmal ganz abend-füllend x)
'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner

Hier das bisher einzige Tutorial über Zentralperspektive!!^o^
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/102132/output/28794/
Und auch auf Dev-Art: http://kamae-ryoushi.deviantart.com/
Zuletzt geändert: 23.07.2007 17:46:00



Von:    KiwiChameleon 23.07.2007 17:48
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Das klingt ja wirklich interessant, aber bei der Idee kommen mir auch gleich ähnliche Bedenken, wie sie Zackichan schon geäußert hat. Wenn man nur Zeichner aussucht, die sowieso schon sehr bekannt sind und eine große Fanbasis haben, dann fänd ich es für unbekannte Zeichner recht entmutigend. Nach dem Motto: "nur die bekannten Zeichner interessieren... wie soll ich da mithalten?". Jedenfalls würde ich nicht nach diesem Prinzip gehen wollen. Das gibt eh nur Mord und Totschlag. Mich würden jedenfalls auch Zeichner interesieren, die nicht so bekannt sind (vielleicht ein paar Juwelen ausgraben... o_O), aber trotzdem schöne und individuelle Bilder in der Galerie haben. Eine abwechslungsreiche Auswahl würde ich sehr begrüßen und die Interviewidee finde ich auch nicht schlecht. Spezielle Fragen fallen mir so pauschal nicht ein; außer die, die schon genannt wurden.

...ich bleib aber vorerst einmal ein bisschen der Idee gegenüber skeptisch. ^^°
Wir sind 99% Schimpansen und 60% Bananen.



Von:   abgemeldet 23.07.2007 17:48
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> Da nicht jeder Zeichner jeden Tag auf der Seite aktiv ist, wird es mit einem Interview schwierig (aber nicht unmöglich).

Ich denke mal, so ein Interview lässt sich auch nicht in einer Stunde immer runter rattern. Da würde ich einfach sagen, dass man sich schon früh genug überlegt, wer den mal featured Artist werden soll und dass der jenige dann früh genug angeschrieben wird. Natürlich mit der Bitte, nichts zu verraten, bis er auf der Startseite ist^^° (ob das alle schaffen?) Aber Interviews wirklich spontan zu führen wäre wirklich schwer, weil es vorraussetzt, dass dann alle Beteiligten online sind und Zeit haben.
Den genauen Zeitrahmen ab wann der Zeichner dann angeschrieben werden dürfte, müsste man sich dann überlegen. ..

> - Was für Leute würdet ihr gerne sehen wollen? Dürfen die dann auch noch mal AL werden?

Ich denke mal, die Bandbreite sollte groß sein - mal jemand, der halt durch seinen Stil auffällt, dann jemand, dessen größere Stärke spannende Motive sind... Auch Abwechslung schaffen zwischen Fanartzeichnern und Leuten, die ihr eigenes Ding machen. Eben so, dass es selbst für die unterschiedlichen Usergruppen immer mal wieder was interessantes gibt, denn alle unter einen Hut bringen kann man halt nicht.

Und mMn spricht nichts dagegen, dass ein featured Artist AL werden kann. Vllt. kann man eine Zeitspanne festlegen wie lange danach so jemand nicht AL werden darf um den Meckerern den Wind aus den Segeln zu nehmen, dass einige zu viel Aufmerksamkeit bekämen eine zeitlang.
Aber ich würde es als unfair empfinden, wenn jemand featured Artist war, 5 weitere Jahre Bilder hochläd, immer genialer wird, alle sich wünschen dass die Bilder AL werden und es ginge dann nicht, weil er eben irgendwann ein mal featured Artist war... Ich glaube, dass würde seinen Sinn vefehlen.

> - Was für Interviewfragen interessieren euch (WIRKLICH).

- wie kamst du zum Zeichnen?
- Was sind deine bevorzugten Techniken und warum?
- Welche Bedeutung hat das Zeichnen für dich?
- Welche Aussagen stecken hinter deinen Motiven?
- Was inspiriert dich?

> - Was für Richtlinien könnt ihr euch vorstellen?
> - Fällt euch ein besserer Name ein? ...
> - habt ihr weitere Ideen?

Zu den Sachen fällt mir grad nichts ein... da müsste ich länger drüber nachdenken


@Blossom: wenn nur die bekannten ZEichner erst einmal gefeatured werden, dann läge das Problem aber bei den Auswählern. Ich denke mal, es kommt sehr darauf an, wer das macht, wer zumindest zu Beginn gefeatured wird (irgendwann sind ja schon mal die aller bekanntesten weg)
Stecken Leute dahinter, denen Abwechslung wichtig ist und die wissen, dass es auch unbekannte Perlen gibt und da ein paar Namen kennen, würd ich mir keine Sorgen machen...
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen
Zuletzt geändert: 23.07.2007 17:53:12



Von:    Kore 23.07.2007 17:49
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Genau das, was Ultraviolet da geschildert hat, würde ich ehrlich gesagt NICHT machen, wenns an mir läge ^^"

Ich würde Zeichner reinnehmen, in deren Gallerie man eindeutig eine Entwicklung sehn kann, und die sich durch etwas anderes als hervorragende Technik auszeichnen! Es müssen nicht mal 'perfekte' Zeichner sein, solange sie außergewöhnliche Ideen, Witz, oder so was haben. Diese paar, über deren 'andauernde' Anwesenhei in den AL (ich weiß, dass sies nicht so oft sind, wie man glauben würde ^^"), die haben auch so schon ihre Fangemeinde und sind jedem User beknnt, der auch nur in die Nähe der FA-Abteilung gekommen ist.

AL werden: klar. Jederzeit. Aber nicht, solange sie FA (<- Mist. Ok, DAS wäre ein Grund, den Namen zu ändern XD) sind

Durchbruch... was für ein Durchbruch? 'Wann hast du zum ersten mal die 50-Kommentar-Grenze gesprengt?' Zeichnen lernen ist ein langsamer Prozess, ich weiß nicht, wo dort ein Durchbruch zu finden sein sollte ôo~ - vielleicht hab ich aber auch nur etwas falsch verstanden ^^"

Fragen:
natürlich wie lange er/sie/es schon zeichnet, in welchen Stilen (also immer schon Manga oder vorher real), und was er/sie/es an welchem Medium findet vielleicht.
2+2=



Von:    KiwiChameleon 23.07.2007 17:59
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Schon klar. ^^ Ich hab auch mehr die Leute gemeint, die dann wieder rumschreien, dass dieser gewisse Zeichner jetzt unbedingt da hineingehört, weil er/sie doch so super zeichnet... und sich die Auswähler davon nicht so beeinflussen lassen sollen.
Wir sind 99% Schimpansen und 60% Bananen.
Zuletzt geändert: 23.07.2007 18:00:18



Von:   abgemeldet 23.07.2007 18:02
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> - Es werden wie in den TOFU-Galerie-Bestofs sechs Bilder exemplarisch vorgestellt (vom Zeichner oder den Auswählern rausgesucht?)

vom zeichner,dieser sollte aber darauf achten verschiedenste sachen auszuwählen(also nicht nur naruto z.b.)

> - Die Galerie sollte nicht zu klein sein. (20 Bilder?)

den wert find ich ok.

> - Was für Leute würdet ihr gerne sehen wollen? Dürfen die dann auch noch mal AL werden?
regelmäßig ein paar burner (wie kyo oder yaichi),aber bitte auch unbekannte.ja,klar.
> - Was für Interviewfragen interessieren euch (WIRKLICH).
arbeitsweise,verlauf der "zeichenkarriere",einflüsse,was der jeweilige mit seinen bildern transportieren will(message,grusel oder gutes gefühl z.b.)
> - Was für Richtlinien könnt ihr euch vorstellen?
originellität,ein gewisses künstlerisches niveau
> - Fällt euch ein besserer Name ein? ...
nee...
> - habt ihr weitere Ideen?
im moment nicht.
> Wie soll das verstanden werden? Als Vorstellung interessanter Kuriositäten? Als Ehre für die Zeichner (so etwas wie "Senior Mexxler"), also als eine Art dankeschön?
hä?ich persönlich hätte es dann gerne so wie bei "künstler hautnah",eine möglichkeit den künstler und sein werk näher kennenzulernen bzw. besser verstehen zu können.

Delphine sind schwule Haie.
Zuletzt geändert: 23.07.2007 18:13:30



Von:   abgemeldet 23.07.2007 18:04
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Ich wär zwar schon dafür, dass die User auch Vorschläge machen, aber erst einmal sollten die Auswähler ihren eigenen Kopf benutzen. Es wird wohl keiner machen, der nichts von der Szene versteht, daher mach ich mir da jetzt nicht so viele Sorgen drum
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:   abgemeldet 23.07.2007 18:06
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> > - Was für Leute würdet ihr gerne sehen wollen? Dürfen die dann auch noch mal AL werden?
>
> Wen ich da gerne sehen würde? Jene Künstler, die immer an gemeckert werden zu oft in den AL's zu sein. Sie sind eben einfach zu genial. Und brauchen dann auch nicht mehr AL werden bzw.
> -ich würde auf der Startseite dann so wie bei den Fanartabos eine Seite dazu legen in der die neuen Fanarts alle Featured Astists angezeigt werden. Als hätte man sie abonniert. Dann gibt es für die keine ALs mehr, aber meckern können sie ja weiß Gott auch nicht. xD

das die überhauptnicht mehr al werden können, halte ich für eine ausgesprochen dämliche idee! denn so würden diese zeichner über längere zeit im sand versinken.
meiner meinung nach wäre ein 6 monatiger ausschluss aus den al´s vollkommen ausreichend.
ganz ernsthaft, ich denke, schon mit diesem zeitraum entfernt man sehr viele gute leute für lange zeit aus den al´s, für immer würde, da bin ich mir sicher, eine qualitative talfahrt für die al´s bedeuten.
und schließlich werden auch die featured artist mit der zeit immer mehr und somit wird auch diese sparte irgendwann unüberschaubar werden.


letztendlich würde ich mir wünschen, dass in den featured artist auf jeden fall die famosen und allseits bekannten zeichner näher und tiefer beleuchtet werden und unscheinbarere, oder außergewöhnliche individuen. es gibt immer mal bilder, die nicht in die al´s kommen, weil sie neben anderen bildern einfach abstinken, aber dennoch sehr interessant sind, was dann auch meistens auf die gesammte galerie zutrifft. und, man sollte auch hier auf die vielfalt achten. mal quietsch kawaiii, dann düster freakig, einen shonenai-zeichner, super mangamäßig, realstil, anderer comicstil und, falls es das hier geben sollte, auch tolle bastler(aber überwiegend mit basteleien gefüllte galerien gibt es nicht, oder?)....

was ich zusätzlich noch toll fände, wenn man auf der featured artist seite dann vllt noch so etwas wie step by steps und bebilderte turorials zur technik verlinken würde, also nur wenn so etwas bereits vorhanden ist. ich meine damit natürlich nicht, dass man den zeichner aufzwingt dergleichen extra zu machen.
skip war gut, aber super skip schlägt dem fass den boden aus, holla die waldfee, da rappelt´s in der kiste,...

schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 23.07.2007 18:14:33



Von:    KiwiChameleon 23.07.2007 18:12
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Gegen Vorschlage hab ich ja auch nichts, aber es weiß ja wohl fast jeder, wie so etwas ausarten kann. °-°
Wir sind 99% Schimpansen und 60% Bananen.



Von:    Lokos 23.07.2007 18:15
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Was ist eigentlich mit den Leuten, die vielleicht bei den Fanarts noch nicht so gute Arbeiten leisten können, aber bei Doujinshiwerken umso besser sind? O.o

Könnte man die nicht auch als Featured Artist hervorheben in irgendeiner Extra-Kathegorie "Doujinshi"?

Es gibt viele Zeichner, die sich auf Doujinshi spezialisieren und die jetzt auszugrenzen fände ich nicht so schön.

:-)


Sprach der Rabe: "Nimmer mehr!



Von:   abgemeldet 23.07.2007 18:26
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> - Es werden wie in den TOFU-Galerie-Bestofs sechs Bilder exemplarisch vorgestellt (vom Zeichner oder den Auswählern rausgesucht?)

Ich würde hier zu halb-halb tendieren ^^
Dadurch ist gewährleistet dass der Zeichner nicht nur sein aktuellsten 6 Bilder aussucht, andererseits kann er aber doch ein bisschen mitbestimmen und Bilder aussuchen die ihm vielleicht besonders am Herzen liegen oder so ^^
Ich denke das wäre ganz gut so.
denn bei den ALs kommts ja immer wieder vor dass der Künstler nicht ganz happy mit der Auswahl ist, wenn es nur der Künstler auswählt, geht evtl. die Vielfalt etwas verloren (muss nicht sein, kann aber).
Daher wäre ich für halb-halb. 3 Bilder vom Künstler, 3 von den Auswählern.


Ansonsten fände ich es auch interessant wenn auch die auswähler jeweils einen kurzen Kommentar (müssen ja wirklich nur 2-5 Zeilen sein) dazu beifügen/veröffentlichen, warum gerade DIESER Künstler ausgewählt wurde.
Könnte man ja gut im Rahmen des Interviewas in einer Art "Einleitung" machen.
So quasi "Heute stellen wir XYZ vor der uns durch seine detaillerten und ideenreichen Bilder aufgefallen ist, die oftmals einen etwas anderen Weg beschreiten."
Oder auch dann eben das Medium hervorhhwben mit dem er arbeitet, etc. blabla.
Halt einfach ne kurze Begründung.
DEnke das wäre zum einen interessant zu lesen, zum anderen würde esvielleicht doch dem ein oder anderen Meckerfritzen den Wind aus den Segeln nehmen ^^°


Bei den Fragen würde michvorallem interessieren welche Medien sie am Liebsten benutzen, ob sie etwas bestimmtes mal gern ausprobieren würden, was sie anderen Zeichnern empfehlen würden, ob sie nen bestimmten "Geheimtipp" haben (so ala: bei verschlungenen Posen stell ich mir die Figuren immer als Spaghetti-Monster vor" oder "Für Hintergründe zerknautsche ich gerne Seidentücher und nehm sie als Vorlage" oder auch nur "Lichtreflexe werden toll wenn man ne eigene Tinktur aus Kreide, Gelstift und Geheimzutat XY benutzt" XDD) und zu guter letzt noch was sie an weiteren Projekten planen.
Sehr interessant fände ich auch dieses "Wo bist du überall zu finden" ^^

~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:    nullwert 23.07.2007 18:30
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
die einzige frage, die mich bei sowas zu 200% interessieren würde, wäre die nach den inspirationsquellen...einfach nur aus reiner neugier heraus.

edit: ja, der post ist kurz, vielleicht zu kurz, um sinnvoll zu sein, aber die bisherige entwicklung gefällt mir eigentlich recht gut. die zwei wochen halte ich für etwas kurz, ein ganzer monat wiederum erscheint mir dagegen übertrieben lang...3 wochen ist eigentliche eine angenehme zeitspanne, zumindest für mich.
Zuletzt geändert: 23.07.2007 18:32:43



Von:   abgemeldet 23.07.2007 18:36
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Vorweg muss ich sagen, dass ich diese Neuerung sehr begrüssen würde und ziemlich sicher auch interessanter als Aikos Lieblinge finden würd.

> - Was für Leute würdet ihr gerne sehen wollen? Dürfen die dann auch noch mal AL werden?

Gute Leute. Interessante Bilder. Ausgefeilte Technik.
Ich persönlich hab auch kein Problem damit, wenn die "üblichen Verdächtigen" (sie, deren Namen nicht genannt werden dürfen ;-)) gefeatured werden. Ich bin sogar der Meinung, dass es die ganze Idee so einer Rubrik vollkommen ad absurdum führen würde, wenn man die NICHT auch featuren würde. Die sind ja nicht umsonst die Legenden, als die man sie mitkriegt!
Wer sich dran stört, soll das Ganze halt meiden oder sich - sorry - einfach auf seinen/ihren Arsch setzen, zeichnen, üben und BESSER werden als die "Üblichen" (ich hege ja den Verdacht, dass die meisten, die dauernd jammern, dass sie mehr Unbekannte sehn wollen, dabei EINEN Unbekannten ganz klar im Hinterkopf haben: sich selber).

Und wie schon erwähnt wurde, ist die Anzahl der Legenden ja eh enden wollend. Man wird also gar nicht anders KÖNNEN, als eben auch Unbekanntere zu featuren.

Dass einmal gefaetured worden sein für alle Zeiten AL ausschliessen soll, find ich einfach lächerlich. Gleichzeitig (also aktueller Featured Artist UND aktueller Aikos Liebling) muss nicht sein, aber wenn der Gefeaturete 1 Jahr später noch mal einen Sprung macht und ein neuer Rembrandt wird, soll Mexx das nicht herzeigen dürfen? Ja, klar.

> - Was für Interviewfragen interessieren euch (WIRKLICH).

Was machst DU anders als alle anderen? Wie würdest DU Deinen Stil beschreiben und wie kam es dazu? WARUM zeichnest Du überhaupt und warum das, das Du zeichnest? Und wieso eigentlich auf Animexx?

> - Was für Richtlinien könnt ihr euch vorstellen?

1.) Technische Reife (muss nicht fehlerfrei sein, aber a bissl eine Ahnung, was er/sie da macht, sollte ein featured Artist schon haben) und einfach künstlerische Qualität.
2.) Individueller und wiedererkennbarer Stil (die "üblichen Verdächtigen" zB SIND wiedererkennbar). Idealerweise mit einer Galerie, die die Entwicklung ZU diesem Stil nachvollziehbar macht.
3.) Idee, Aussage, Abwechslung und Witz. Platt gesagt, wenn die Galerie aus 360 Gothic Lolitas besteht, die halt alle aus einem 1° andern Winkel gezeichnet sind, ist mir der Künstler dahinter herzlich wurscht.
4.) Er/sie muss mit dem Gefeatured-Werden auch klarkommen. Wer an einer Neidsechs halb zerbricht, wird als "featured Artist" kaum glücklich werden, weil die fast garantiert teils heftig angefeindet werden, prophezeihe ich mal.

> - Fällt euch ein besserer Name ein? ...

Nein. Ich find "Featured Artist" goldrichtig.

> Wie soll das verstanden werden? Als Vorstellung interessanter Kuriositäten? Als Ehre für die Zeichner (so etwas wie "Senior Mexxler"), also als eine Art dankeschön?

Hm. So ähnlich wie Aikos Lieblinge auch. "Wir, das Animexx, sind stolz darauf, dass sich dieser Zeichner in unseren Reihen tummelt. Deshalb zerren wir ihn/sie jetzt hervor ans Licht und geben damit an". ;-)

> Ich hätte gerne eine "das ist wohl vernünftig" und eine "und das fänd ich selbst ganz, ganz toll" antwort.

Ich fänds vernünftig, eben grade mit ein paar WIRKLICH unumstrittenen Kalibern anzufangen, zB eben Gab, Engelszorn, trenchmaker und Konsorten. Keiner kann behaupten, die hättens nicht verdient und damit sollte sich auch der erste "auf sie mit Gebrüll"-Effekt in Grenzen halten. Auf jeden Fall besser, als einen eher unbekannten Zeichner mal versuchsweise zu "opfern".
Nach 3-5 solchen Grössen kann man mehr auf Abwechslung achten. Aber für den Anfang muss ja auch das ganze Feature mal "eingeführt" werden bei der Community.

Des weiteren würd ich auch schaun, hie und da eine/n Dojinshi-ZeichnerIn einzubauen.

Ganz, ganz toll fänd ichs, in ein paar Jahren oder so selber "featured artist" zu sein. Was denn sonst! *G*




Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:01
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> Ich fänds vernünftig, eben grade mit ein paar WIRKLICH unumstrittenen Kalibern anzufangen, zB eben Gab, Engelszorn, trenchmaker und Konsorten. Keiner kann behaupten, die hättens nicht verdient und damit sollte sich auch der erste "auf sie mit Gebrüll"-Effekt in Grenzen halten. Auf jeden Fall besser, als einen eher unbekannten Zeichner mal versuchsweise zu "opfern".
> Nach 3-5 solchen Grössen kann man mehr auf Abwechslung achten. Aber für den Anfang muss ja auch das ganze Feature mal "eingeführt" werden bei der Community.
>
> Des weiteren würd ich auch schaun, hie und da eine/n Dojinshi-ZeichnerIn einzubauen.
>

hier stimme ich zu, zu beginn sollte es ein bekannter und guter zeichner sein, allerdings, vllt echt nur numero uno und duo, 3 überaus bekannte zeichner hintereinander....das wären 6 wochen. da könnte sehr schnell der eindruck entstehen, dass es eben wirklich wieder "nur" die üblichen sind. nenene, meiner meinung nach sollte schon der zweite ein etwas abseits stehendes kräftig flackerndes lichtlein sein.

und beim ersten mal sollte auf jeden fall ein etwas längerer erklärungstext dabei sein, um den usern, die nicht ins forum gehen zu vermitteln worum es geht. denn sonst kommt sicherlich eine meckerwelle, was das denn solllll
skip war gut, aber super skip schlägt dem fass den boden aus, holla die waldfee, da rappelt´s in der kiste,...

schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 23.07.2007 19:05:58



Von:    Erdenwinde 23.07.2007 19:13
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Für die Extraerklärung wäre ich auch, sonst ist das Gemecker sicher und es werden wieder unzählige Threads dazu geöffnet...

Ich finde es schwierig auszuwählen, ob man nun einen Zeichner mit ,,stabilen" Leistungen nehmen soll oder jemanden, der in seiner Mexx-Zeit deutliche Niveausprünge (nach ober versteht sich) gemacht hat.
Das abzuwechseln wäre vielleicht sinnvoll, um einerseits die Koryphäen zu zeigen und andererseits auch solche, die andere motivieren könnten, besser zu werden, nach dem Motto ,,ich habs geschafft und ihr könnt das auch!"...
Deshalb finde ich den Namensvrschlag ,,One of us" von Zackichan auch sehr passend.

Die bereits vorgeschlagenen Fragen halte ich für serh sinnvoll, die muss ich jetzt nicht nochmal wiederholen.

Zuletzt geändert: 23.07.2007 19:19:29



Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:32
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Ich fände auch ganz gut, wenn man sich "bewerben" kann und man eine SACHLICHE erklärung bekommt warum oder warum man nicht genommen wurde.

Also Beispiel ich bewerbe mich, dann nimmt sich jemand die zeit mir zu sagen "Aufgrund von..." nehmen wir dich oder halt eine mut machende absage.


Auch ohne bewerbung fände ich sowas ganz gut.
Wenn ich zum beispiel Featured artist werden soll (nur als Beispiel ^^) das ich dann erstmal eine nette ENS bekomme "Hallo, Zackichan! Wir haben uns deine Gallerie genau angesehen und würden dich sehr gerne als Featured Artist nehmen, weil...." und dann auch dem zeichner selbst erklären wieso eigentlich ^^


Zuletzt geändert: 23.07.2007 19:33:57



Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:39
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> Ich fände auch ganz gut, wenn man sich "bewerben" kann und man eine SACHLICHE erklärung bekommt warum oder warum man nicht genommen wurde.
>
> Also Beispiel ich bewerbe mich, dann nimmt sich jemand die zeit mir zu sagen "Aufgrund von..." nehmen wir dich oder halt eine mut machende absage.

ähem... Was tun, wenn man Anfang sagen wir mal 20 (wahrscheinlich untertriebene Zahl) Leute sich bewerben und alle mit einer guten Begründung? Was sollen die Auswähler sagen? "Irgendeinen müssen wir halt jetzt nehmen, hättest du sein können, aber irgendwie mussten wir uns ja für einen entscheinden" - oder sowas in der Art? Was soll man sagen, wenn da wirklich mehrere gleichzeitig sind, die sich gleichermaßen gut erklären und für die man gleichermaßen Gründe findet, sie auch zu wählen? Den Fall finde ich sehr sehr schwer...
Da fände ich es einfacher, wenn es zumindest mal gut begründete Vorschläge aus der Allgemeinheit gibt. Das ist einfacher als den Zeichnern direkte Absagen selbst bei guten Chancen geben zu müssen.
Es ist zwar gut gedacht, aber ich stell mir grad vor, wie das ausgenutzt wird. Gerade dann, wenn diese Berwerbungen nicht öffentlich sind... Die armen Auswähler unter Umständen^^°
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:43
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> Ich fände auch ganz gut, wenn man sich "bewerben" kann und man eine SACHLICHE erklärung bekommt warum oder warum man nicht genommen wurde.
>
> Also Beispiel ich bewerbe mich, dann nimmt sich jemand die zeit mir zu sagen "Aufgrund von..." nehmen wir dich oder halt eine mut machende absage.

Ich glaube das artet zu sehr in Arbeit as...
Es werden doch jetzt schon immer unzählige "mittelmäßige" FAs als AL vorgeschlagen - bei den Featured Artists wäre es bestimmt ähnlich.
Klar, vielleicht nicht ganz so hoch, da man ja nun selber sich bewerben muss und nicht die Freundin einen pusht - aber dennoch wären es wohl doch zuviele um da eine persönliche Bewertung und Begründung zu schreiben...
zumal dann ja theoretisch immer das ganze "Gremium" zusammenkommen müsste um die zu verfassen.
(denn es wäre ja auch nfair wenn nur einer der Auswähler ablehnt. Dann gäbe es bestimmt wieder Terror von wegen "Der andre hätte mich bestimmt genommen !!!111elf!")

Allerdings fände ich einen Thread, ähnlich des "Vorschläge für Aikos Liebling" nicht schlecht.
Dann können die User Leute vorschlagen, aber es muss keiner den anzen Tag dahocken und Ablehnungen tippen XD

/edit:
und das was nephilim sagt, kommt natürlich auch noch dazu...
Im besten Fall setzt man sie dann auf ne "Warteliste", aber das ist ja auch nicht so prickelnd...


> Auch ohne bewerbung fände ich sowas ganz gut.
> Wenn ich zum beispiel Featured artist werden soll (nur als Beispiel ^^) das ich dann erstmal eine nette ENS bekomme "Hallo, Zackichan! Wir haben uns deine Gallerie genau angesehen und würden dich sehr gerne als Featured Artist nehmen, weil...." und dann auch dem zeichner selbst erklären wieso eigentlich ^^

Na das muss es ja sowieso, immerhin soll ja auch n Interview dazu, ohne Wissen des Künstlers funktioniert das schlecht XDD
Und das "weil" würde ich eben, wieoben schon vorgeschlagen" in einen kurzen Einleitungs-Abschnitt über das Interview selbst einfügen ^^
Frei nach dem Motto: "Diese Woche Zeichner XY, weil er so toll ist in blablabla... Und nun kommt er noch selber zu Wort:"
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<
Zuletzt geändert: 23.07.2007 19:46:52



Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:45
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> Ich fände auch ganz gut, wenn man sich "bewerben" kann und man eine SACHLICHE erklärung bekommt warum oder warum man nicht genommen wurde.
>

also, das halte ich für keine gute idee und ich denke auch, dass man den feat.a(kürzungsversuch) damit überbewertet!
ich meine, man stelle sich die gekränkten user vor, die dann gift und galle spucken, nur weil sie von den bösen auswählern abgewürgt wurden. baaaah, neee.

skip war gut, aber super skip schlägt dem fass den boden aus, holla die waldfee, da rappelt´s in der kiste,...

schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 23.07.2007 20:25:57



Von:    KiwiChameleon 23.07.2007 19:48
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
>Wer sich dran stört, soll das Ganze halt meiden oder sich - sorry - einfach auf seinen/ihren Arsch setzen, zeichnen, üben und BESSER werden als die "Üblichen" (ich hege ja den Verdacht, dass die meisten, die dauernd jammern, dass sie mehr Unbekannte sehn wollen, dabei EINEN Unbekannten ganz klar im Hinterkopf haben: sich selber).
Das ist eine Sache der Auslegung bzw. Ansichtssache, aber wer jammert hier denn? Ich persönlich hab nur meine Bedenken geäußert im Zusammenhang mit einem neuen Feature. Bevor man sich in voller Euphorie Hals über Kopf auf solch eine Idee stürtzt, soll man sie ja in Ruhe diskutieren können. Aber dafür ist ja hier der Thread. ^^ ...dein Ansatz besser zu werden ist auch nicht schlecht, verfehlt aber irgendwie das Ziel, weshalb man zeichnet. o_Ô
Wir sind 99% Schimpansen und 60% Bananen.



Von:    Erdenwinde 23.07.2007 19:50
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Einen ,,Featured Artist-Vorschläge!"-Thread wollte ich auch gerade vorschlagen. Da kann auch immernoch jeder seinen Senf dazugeben und die Auswähler schenken sich eine Menge überflüssige Arbeit.

Allerdings bleibt dann (anders als bei den Bewerbungen) die Möglichkeit aus, sich selbst vorzuschlagen. Ich gehe ganz einfach mal davon aus, weil ich es im AL-Vorschlag-Thread schon oft gesehen habe, dass man regelrecht geteert und gefedert wird, wenn man sich selbst vorschlägt.
Warum sollte es bei den featured artists also anders sein?

Im Allgemeinen wäre ich auch gegen die Bewerbungen...
Und wie wäre das mit einem ,,als featured artist vorschlagen"-Button, wie bei den AL?
*grübel*
Da käme glaube ich auch wieder überflüssige Arbeit auf die Auswähler zu... Oder?



Von:    Engelszorn 23.07.2007 19:51
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Ich hab was gegen featured Artist ._. Kann man nicht eine deutsche Bezeichnung finden? Ich geb ja zu, dass featured Artist eine kurze und knackige Formulierung sind, aber wir sind eine deutsche Galerie und die AL heissen auch nicht Aikos Heartheart-I-luv-zat-Artwörk!!

Für die englische Übersetzung der Seite find ichs natürlich völlig passend.

Wie wäre es mit Aikos Wahl, Aikos Favoriten (ja, ein Fremdwort, blabla), Animexx Sterne.

Ich ordne mich natürlich der Mehrheit und der Bequemlichkeit unter, wenn mein Einwand nicht angenommen wird.

Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:56
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> Ich hab was gegen featured Artist ._. Kann man nicht eine deutsche Bezeichnung finden? Ich geb ja zu, dass featured Artist eine kurze und knackige Formulierung sind, aber wir sind eine deutsche Galerie und die AL heissen auch nicht Aikos Heartheart-I-luv-zat-Artwörk!!

EIgentlich gehts mir genauso. Aber dann ich hab ich dran gedacht, dass wir hier Fanarts haben und nicht Fanatikerkunst. Ebenso haben wir auch Fanfiction. Ebenfalls Englisch. Naja, über japanische Begriffe a la Doujinshi braucht man wohl nichts zu sagen^^°
Wenns halt gut aufgenommen wird, spricht halt nicht viel mehr dagegen als die Tatsache, dass hier eben auch Leute gerne deutsche Namen auf einer deutschen Seite wollen
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    Zeitwolf 23.07.2007 19:56
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
ich bin dafür, dass eine Kommission gegründet wird, die entscheidet, wer gefeatured wird.



Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:59
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
> Da käme glaube ich auch wieder überflüssige Arbeit auf die Auswähler zu... Oder?

Ich würde mir da weniger Gedanken um die Arbeit machen als einfach um die Tatsache, dass man das wenig berücksichtigen kann. Es gibt immer nur einen featured Artist und dass länger als eine Woche wahrscheinlich. Bei AL die sich öfter erneuern und mehr sind, lohnt das auch mehr.
So hätte man bei der Suche nach einem Zeichner wohl in 2 Wochen wenns ganz übel kommt und alle auf den Button klicken 300 Vorschläge und soll sich was raus picken... Da ist es leichter wenn so vorgeschlagen würde mit Begründung und man sich daran halten kann anstelle von einigen Spaß-drückereien, die nur wiedergeben, wie bekannt jemand ist, aber nicht im Einzelnen, warum man ihn wählen sollte
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...45]
/ 45

Zurück