Zum Inhalt der Seite

Mein verlorenes Selbst

Gedichte und Ich - Ich und Gedichte
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Frage nach dem Sinn

Frage nach dem Sinn
 

Ich möchte dich fragen, ob du weißt, was ich denke.

Doch wenn du es wüsstest, würdest du es nicht sagen? Oder wartest du nur darauf, dass ich frage? Nur um dann zu sagen, ja?

Aber welchen Sinn hat es? Ist der Sinn wirklich das, was bestehen soll? Es kann sein, dass alles im Grunde gar keinen Sinn hat. Wird man nicht geboren, um zu sterben? Man lebt! Man lebt vor sich hin, bis ein Zeitpunkt gekommen ist, an dem man stirbt. Aber was bleibt zurück, warum hat man gelebt? Das Leben zerstört die Welt, das Leben anderer. Wozu gibt es das Leben überhaupt? Es existieren Dinge, Lebewesen und das Nichts. Aber selbst das Nichts ist etwas. Doch wozu ist es da? Und warum frage ich! Es gibt viele Fragen, die sich nur um dieses Thema drehen. Aber wieso komme ich darauf, wenn ich doch wissen will, ob du weißt, was ich denke?
 

Wenn du wirklich weißt, was ich denke, wirst du bestimmt von mir erschreckt sein und gar nicht antworten wollen. Also frage ich lieber nicht, weil ich Angst davor habe, abgewiesen zu werden.

Aber doch will ich es wissen.
 

Tief in mir schreit alles: ,Tu es! Frage es!' Doch denke ich daran, meine Gedanken sind grundlos, sind eigentlich sinnlos, wie alles andere.

Also ist auch diese Frage sinnlos? Doch für die Begierde nach Wissen und Zufriedenheit ist es wichtig, ist es sehr wichtig.
 

Das Wissen, was man über die Jahre anhäuft, enthält viele Erfahrungen. Sind auch sie unnötig und überflüssig, sind auch sie ein Teil des Nichts, ob gut, ob schön? Muss man essen, muss man trinken.

Doch was passiert, wenn ich es nicht tue, wenn ich etwas Anderes tun würde, etwas, was nicht vorgesehen ist?

Geht es überhaupt? Sind Dinge möglich, wenn man weiß, sie existieren nicht, die unvorstellbar sind, so wie ein Perpetuum mobile? Kann man es bauen?
 

So viele Fragen, die ich nun habe, doch keine Antwort lässt sich darauf finden.
 

Weißt du, was ich denke? Ich kann es nur herausfinden, wenn ich frage.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Vogel_of_Darkness
2004-05-17T19:44:25+00:00 17.05.2004 21:44
ja die Frage nach dem Sinn, diese Frage stellt sich wohl irgendwann jeder mal aber eine Antwort darauf wird man wohl nie finden ^.^°


Zurück