Zum Inhalt der Seite

Breaking Bad News


Erstellt:
Letzte Änderung: 30.08.2020
abgeschlossen
Deutsch
4033 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Sakura Haruno, Shizune
Die ersten Zeilen seit Monaten. Ich bin selbst fassungslos, dass ich es trotz Zeitmangel und Unfähigkeit zu schreiben geschafft habe. Vielleicht sollte ich in Zukunft öfter das Schreiben an den Nagel hängen. #Dramaqueen
                   
                   
Triggerwarnung: Gehirntumor bei Kindern
                   
                   
                   

„Breaking Bad News“ = das Überbringen schlechter Nachrichten; eine Kernkompetenz, die Ärzte im Berufsalltag beherrschen müssen

                   
                   
                   
                   
Der Ablauf des Gesprächs ist durch eine Mischung aus dem vorgeschlagenen Ablauf von hier und persönlichen Erfahrungen entstanden.

                   
                   
                   

Story:Goetterspeise || Für: SarahSunshines Wettbewerb || Charaktere: Masashi Kishimoto || Cover: unbekannt (gerne um Info!) || Kopieren verboten

Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 E: 29.08.2020
U: 30.08.2020
Kommentare (2)
4033 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Runaan
2020-09-01T19:37:42+00:00 01.09.2020 21:37
Ich bin ein wenig sprachlos nach dieser Fanfic, deshalb fällt mein Kommentar vielleicht etwas kurz aus. Ich wollte nur zu aller erst, sagen, dass das ein gutes Zeichen ist -das hier ist ein sehr ernstes Thema und ich finde, du hast es wirklich gut beschrieben. Lesen wollte ich die FF eigentlich an dem Tag, als du sie hochgestellt hast, aber ich muss erstmal ein bisschen Mut fassen, weil mir sowas immer sehr nahe geht.

Ich finde du hast die Bedrohlichkeit der Situation wunderbar umgesetzt. Als Leser kann man sehr gut mit Sakura mitfühlen, für mich war da wirklich eine große Anspannung drin - und ich habe Sakura so dafür bewundert, wie sie sich beruhigt hat und ihr Bestes gegeben hat. In dieser Art hat sie nicht nur eine beruhigende Wirkung auf Mirai sondern auf den Leser selbst, wenn das irgendwie Sinn macht? Zumindest hat sie mir in der Art, wie du es geschrieben hast, auch geholfen weiterzulesen und ruhig zu bleiben und das finde ich richtig toll von dir.

Auch Sakura hier als Beobachterin argieren zu lassen finde ich richtig gut, weil du dadurch Shizunes Kompetenz gut herausbringt. Sakura fasst für den Leser alles zusammen ,was einem wohl selbst auch durch den Kopf geht doch Shizunes Dialog wird als Kontrast dazu noch um einiges gefasster? Und doch hast du dann die Stelle, wo Sakura gemerkt ,dass auch Shizune mit der Fassung ringt. Die Figuren kommen alle sehr menschlich rüber - auch Mirai fand ich sehr gelungen, die als Kind vielleicht nicht die gesamte Situation 100% versteht, doch mehr als man zuerst erwartet.

Ich bin wie gesagt ein bisschen sprachlos über das Ganze - deine Geschichte ist etwas, was einem ein bisschen auf der Seele liegen bleibt aber das finde ich gut daran. So sehr, wie ich in meinen Gedanken daran dachte, dass ich diesen OS gerne lesen möchte, wird er mich denke ich auch in meinem Kopf eine Weile begleiten.

Gute Gedanken zu dir,

Runaan


Antwort von:  Goetterspeise
11.09.2020 08:44
Hallö :)

vielen Dank für deinen Kommentar! Und entschuldige die verspätete Antwort.
Ich finde ihn übrigens überhaupt nicht kurz und freue mich einfach sehr darüber, dass mir die Umsetzung dieses doch sehr schweren Themas gut gelungen zu sein scheint. Ebenso wie Sakuras Gefühlswelt und allgemein die Darstellung der Charaktere und ihre vergebenen Rollen.
Ich finde gerade das Verhalten und ihre Gefühle immer sehr schwer zu beschreiben, auch wenn man vielleicht selbst ganz genau weiß wie man sie agieren und reagieren lassen möchte.

Ich hoffe, die Gedanken, die dich begleiten, belasten dich nicht (über Dinge nachdenken ist ja nicht automatisch etwas negatives).

Vielen Dank nochmals für die lieben Worte und ein schönes Wochenende :)
Von:  SarahSunshine
2020-09-01T18:41:51+00:00 01.09.2020 20:41
Hallo Goetterspeise,

ich danke dir vielmals für die Einsendung deiner Geschichte bei meinem Wettbewerb "Eine Botschaft überbringen".


Du hast dir ein sehr heikles Thema ausgesucht, aber es meiner Meinung nach mit den perfekten Charakteren umgesetzt. Ich finde es schön, dass Sakura hier als Assistenzärztin sowieso noch Erfahrungen sammeln muss und dass Shizune als Mentorin eine großartige Stütze ist.

Die Wahl der Figuren hat mir gut gefallen, die Wahl der Botschaft ebenso. Sowohl Mirai als auch Kurenai hast du hier gut getroffen. Dass du auch den Tod von Asuma noch einmal aufgegriffen hat, hat das ganze natürlich noch emotionaler gemacht. Auf der anderen Seite finde ich es großartig wie nüchtern und sachlich Sakura versucht, das Vorgehen zu brachten und, wie du das Vorgehen „Breaking Bad News“ erklärt hast. Ich denke, es passt sehr gut wie Sakura sich selbst eine kleine Checkliste im Kopf macht, um die einzelnen Schritte möglichst gut abzuarbeiten.

Das einzige, was ich etwas komisch fand, war dass die Ärzte sich immer mit Vornamen vorgestellt haben.


Insgesamt hat mir deine Geschichte am besten gefallen. Aus diesem Grund: herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz :)

Antwort von:  Goetterspeise
11.09.2020 08:29
Hey,
entschuldige die späte Antwort, bin aktuell sehr wenig online.

Ich freue mich sehr, dass dich meine Geschichte so überzeugt hat. :)
Wie du schon sagst ist es ein heikles Thema und ich war mir sehr unsicher, ob ich es vernünftig aufarbeiten konnte oder ob es zu viel bzw. zu wenig sei (oder ähnliches).
Die Figuren sind mir tatsächlich beim Schreiben so zugeflogen - musste mir also kaum Gedanken machen, wen ich neben Sakura einsetzen will, weils einfach automatisch kam. Umso mehr freut es mich, dass es für dich auch die perfekte Wahl war und dass ich sie gut getroffen habe. :)

Das mit den Namen ist eigentlich einfach: Shizune hat keinen Nachnamen, ich mag es nicht, welche zu erfinden und nachdem sie sich bei einem Kind vorgestellt haben, fand ichs eigentlich ganz passend, nur die Vornamen zu belassen - da es in meinen Augen sowohl zu Sakura als auch Shizune passt. (Eine direkte Vorstellung an Kurenai hab ich versucht aus diesem Grund zu vermeiden, scheint nicht gelungen zu sein).

Herzlichen Dank für den ersten Platz und liebe Grüße :)