Zum Inhalt der Seite

Verbrannte Erde

Aus dem Leben eines Soldaten
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 13.06.2009
abgeschlossen
Deutsch
49010 Wörter, 12 Kapitel
Genre: Drama, Fantasy, Gen
Unterthemen: Elementdrachen
Arbeitstitel: "Projekt X 2008"

Etwa im Zeitraum vom 06.01.08 bis zum 03.01.09 entstanden; am Anfang als Stil-Experiment und Schreibübung gedacht, aber da ich so viel Freude an der Entwicklung der Handlung und der Charaktere hatte, wurde es rasch zu einem vollwertigen Projekt.

Die Geschichte ist nun mit insgesamt 12 Kapiteln abgeschlossen.

*** *** ***

Überblick

Die Stationierung an einem entlegenen Außenposten kostet den Soldaten Logi beinahe alles, und fortan muss er gegen einen Feind bestehen, den er nicht mit dem Schwert besiegen kann.
Während dessen gelingt Hraunar im Alleingang der Coup d'État und ab sofort strebt er mit allen Mitteln nach der Einigung der zerstrittenen Reiche und der absoluten Macht.

*** *** ***

Sonstiges

- Cover von http://jowra.com/artwork/
- Referenzen
- YUAL im April 2011 *3* (Freude!)

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 18.05.2008
U: 13.06.2009
Kommentare (11 )
49010 Wörter
Kapitel 1 Prolog *** Inkarnation des Feuers E: 06.01.2009
U: 06.01.2009
Kommentare (2)
369 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Ouvertüre *** Nacht: Unter dem Sternenhimmel E: 20.01.2009
U: 13.06.2009
Kommentare (1)
4630 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Intermezzo.I *** Das Ende einer Kindheit E: 04.02.2009
U: 05.02.2009
Kommentare (1)
322 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Akt.I *** Wege ins Nichts: Das Opferlamm E: 17.02.2009
U: 17.02.2009
Kommentare (1)
5407 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Akt.II *** Schwarze Wolken: Der Fuchs und der einsame Wolf E: 03.03.2009
U: 21.03.2009
Kommentare (1)
5788 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Intermezzo.II *** Traum ohne Zukunft E: 17.03.2009
U: 17.03.2009
Kommentare (1)
439 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Akt.III *** Auf Gedeih und Verderb: Kriegerinstinkt E: 31.03.2009
U: 31.03.2009
Kommentare (1)
5023 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Akt.IV *** Gespenster der Gegenwart: Illusorische Katharsis E: 14.04.2009
U: 14.04.2009
Kommentare (1)
5820 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 Intermezzo.III *** Aufmarsch E: 30.04.2009
U: 30.04.2009
Kommentare (0)
680 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 Akt.V *** Scharlachroter Osten: Geheimnisse und Heuchelei E: 12.05.2009
U: 16.05.2009
Kommentare (1)
6341 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 11 Akt.VI *** Im Angesicht des Todes: Sein Geständnis E: 25.05.2009
U: 25.05.2009
Kommentare (0)
6336 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 12 Konklusion *** Morgenrot: Abgesang eines Verrats E: 11.06.2009
U: 11.06.2009
Kommentare (1)
7622 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    01 - Logi

    Bedeutung: "Lohe, Flamme, Feuer"
    Rang: kafteinn (Hauptmann)

    Ein kafteinn aus dem Osten, der, zur falschen Zeit am falschen Ort, beinahe alles verliert.
  • Charakter
    02 - Eldur

    Bedeutung: "Feuer"
    Rang: Feldheiler

    Als Soldat und Heiler in einer Person wird ihm eine ganz besondere Aufgabe zugeteilt.
  • Charakter
    03 - Hraunar

    Bedeutung: "Bewohner der Lava"
    Rang: leiðtogi (Anführer; Oberhaupt)

    Um etwas zu verändern, setzt er alles aufs Spiel; und gewinnt.
  • Charakter
    04 - Eldsvoði und Aska

    Bedeutung: "Feuer; Feuersbrunst" und "Asche"
    Rang: Kinder des ehemaligen Herrschers des Südens

    Sie sind auf dem Weg nach Hause, doch dies bringt einige ungeahnte Widrigkeiten mit sich.
  • Fölskvi

    Bedeutung: "verlöschendes Feuer, Asche"
    Rang: herforingi (Offizier)

    Er hat seinen eigenen Kopf, und wenn er Antworten möchte, bekommt er sie auch.
  • Charakter
    Hörvir

    Bedeutung: "Bezeichnung für Feuer"
    Rang: herstjóri (General)

    Nach dem Umbruch muss er nicht nur um seine Position, sondern auch um Leib und Leben bangen.
  • Charakter
    Hrafntinna

    Bedeutung: "schwarzer Stein, Feuerstein; Glaslava"
    Rang: Heilerin

    Hraunars eigensinnige Gespielin, die sich als Schwester des Heilkunstordens im Lazarett um die Verwundeten kümmert.
  • Kopar

    Bedeutung: "Kupfer"
    Rang: Brigadier

    Wie Fölskvi stammt er aus dem Osten und teilt darüber hinaus dessen Interesse am Hintergrund der momentanen Umstände.
  • Charakter
    Múspell

    Bedeutung: "Feuerriese; südliche Feuerwelt"
    Rang: ofursti (Oberst)

    Logis ehemaliger Ausbilder und Mentor.
  • Charakter
    Neisti

    Bedeutung: "Funke"

    Der jüngste Spross des Herrschers des Südens.
Kommentare zu dieser Fanfic (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-06-16T19:54:07+00:00 16.06.2009 21:54
Ein tolles Ende und dennoch hätte ich gerne mehr über die hauptsächlich handelnden Drachen erfahren. Logi, Eldur und Fölski sind einfach fesselnde Persönlichkeiten (ich mag sie am liebsten), aber auch die Nebendarsteller hast du so gestaltet, dass ich mir immer auch Gedanken über sie gemacht habe, wenn ich im Nachhinein über die Kapitel nachgedacht habe. Die Geschichte ist nicht so flach wie viele, die ich in letzter Zeit gelesen habe (und für die ich teilweise sogar Geld bezahlt habe, nur um das Buch dann am liebsten wegzuwerfen) und ich war mir nie sicher, was mich im nächsten Kapitel erwarten würde. Hätte ich nicht schon „Drachenseele“ gelesen, würde ich nach dem Endkapitel bangen, ob Logi seine Unterredung mit Fölski überleben würde.
Ich fand es auch überraschend, dass Logi am Ende doch endlich teils seine kalte Fassade ablegen konnte und sich um Eldur gekümmert hat.
Das die Lösung des Überfalls so "einfach" sein würde, hätte ich nicht gedacht.
Viele Fragen und Gedanken (die ich in den vorangehenden Kapiteln nicht verstanden habe) haben sich jetzt für mich geklärt, aber dafür sind auch neue aufgekommen.
Über den Drachen, der am Ende noch auftaucht, habe ich eine Vermutung, aber ich werde sie nicht schreiben und will eigentlich auch nicht wissen, ob ich damit richtig liegen würde.
Mich hat selten eine Geschichte so sehr beschäftigt und ich lese normalerweise Bücher sehr selten mehr als einmal, aber „Verbrannte Erde“ habe ich insgesamt mindestens dreimal gelesen.
Wahnsinn, einfach super geschrieben. Ich bin sehr traurig, dass es schon zu Ende ist, aber auch froh, dass es eine abgeschlossene Geschichte ist (es werden so viele tolle Geschichten mittendrin abgebrochen *seufz*).

Von:  stelkur
2009-06-09T20:05:28+00:00 09.06.2009 22:05
Interessant. Von der Ausdrucksweise wirklich bemerkenswert, soetwas lässt sich sonst nur in hochwertigen Fantasybüchern finden.
Jetzt muss ich aber doch ein gewisses Maß an Ignoranz und fehlendem Wissen preisgeben, sind das isländische Namen oder aus den alten Göttersagen? Also Kumpanen von Odin, Baldur, Loki...?

Ich werd mich wohl noch etwas durch die Geschichte durchgraben, aber es beginnt auf jedenfall sehr vielversprechend.

mfg stelkur

Von: abgemeldet
2009-05-15T22:16:11+00:00 16.05.2009 00:16
Wie fieß, jetzt hast du meine Neugierde bezüglich Logis Vergangenheit noch mehr geweckt und dabei sind nur noch zwei Kapitel übrig T___T.
Eldur ist wirklich furchtbar. Hinter jedem Rockzipfel her....oder zumindest kommt er so rüber.
Die Drachengeschwister sind aber auch gut *gg*. Wo die wohl letztendlich ankommen werden?!
Ich weiß gar nicht, was ich lesen soll, wenn die Geschichte abgeschlossen ist, nachdem ich mich schon durch deine restlichen Geschichten gelesen habe (ich werd dir auch noch Kommentare hinterlassen. Im Moment habe ich nur fast keine Zeit).
Eine Frage hätte ich: Warum nennt Logi Eldur "Refur"?
Von: abgemeldet
2009-04-28T16:12:03+00:00 28.04.2009 18:12
Hi.
Die Geschichte ist bisher eine Wucht. Habe selten so einen schönen Schreibstil lesen dürfen.
Die Charaktere und die Welt, die du um sie herum geschaffen hast, sind beeindruckend.
Das ist einfach eine Geschichte bei der ich nicht zu lesen aufhören kann und Kapitel auch mal öfter lese.
Ich bin schon sehr auf die weiteren Kapitel gespannt.
Von:  Carcajou
2009-03-31T23:05:45+00:00 01.04.2009 01:05
es scheint, man dürfe Logi nicht unterschätzen.
vorerst noch von Albträumen und Apathie geplagt, wird er wirklich zum Berserker, um Eldur rauszuhauen... Frage allerdings, was hat es mit dessen Brandmal auf sich?

die Stimmungswechsel haben mir gefallen: erst eher witzig, nasse, genervte Feuerdrachen, die notgedrungen in einer Menschenherberge Schutz suchen müssen, ein paar Anspielungen, die einen schmunzeln lassen und dann der abrupte wechsel zu Eldurs gefangennahme und Logis Befreiungsaktion.
Ich schätze, dieser orden gehörte zu den gruppierungen, die hraunar Schwierigkeiten bereiten?

und er sucht kontakt mit den mongolen?
Menschen?
hab ich da vom letzen kapitel was vergessen?

Und immer wider sehr schön zu lesen, wie du stimmungen und situationen beschreibst!^^

lg,
Carcajou
Von:  Carcajou
2009-03-23T20:05:16+00:00 23.03.2009 21:05
doch einen tag später als angekündigt das nächste Kapitel, entschuldigung.
Kurz und... geheimnisvoll?
Entweder steh ich grad völlig auf den Schlauch (was ich nicht ausschließen möchte)oder es ist nicht ganz klar, wer dieser vom Fernweh gepackte Junge ist.
Logi?
ein Blick in seine Vergangenheit?
*Kopf kratz*

Zumindest hat er wirklich sehr, sehr verständnisvolle Eltern- die Adoption eines Waisen ist in Feuerdrachenkreisen vielleicht nicht ganz so typisch, udn den geliebten angenommenen Sohn dann mehr oder weniger Widerstandslos in ein neues und ziemlich gefährliches Leben ziehen zu lassen, das ist beeindruckend.

wenn es Logi ist/war, dann hat sich sein Schicksal jedenfalls nicht zum besseren entwickelt.
und wahrscheinlich lieg ich hier völlig daneben...

lg,
der Marder
Von:  Carcajou
2009-03-20T23:29:19+00:00 21.03.2009 00:29
Ich mag es wirklich, wie du die Feuerdrachen beschreibst.
einerseits sind sie so "Menschlich", wenn ich das so sagen darf, und andererseits kommt dann doch wider dieses mythische, besondere zu Ausdruck- sie sind anders, Drachen eben, leben aber doch ganz selbstverständlich in dieser Welt.

Das zurückweichen der Mönche vor Logis Karma lässt einem irgendwie einen kalten Schauer den Rücken herunterlaufen, es wirkt sehr bedeutsam, fast ein wenig wie ein Omen.

Ich frage mich, was Hraunar damit bezweckt, Logi und ELDUR LOS ZU SCHICKEN.. denn da steckt ja wohl er dahinter? Dehradiert- der arme (ex) Kaftein...

Und Eldur könnte mit seiner lockeren Art wohl genau der richtige Sein, um Logi aus seiner Apathie zu wecken?

ich hab den eindruck, das hier nichts, aber auch keine Passage umsonst steht. Oder irre ich mich?

Ich bin zwar mörderisch gespannt, wie es denn nun weitergeht (nein, ich habe bis jetzt noch nicht gelesen, das wollte ich mir aufsparen, bis ich auch kommentieren kann), aber das heben ich mir dann für morgen auf.. ich muss jetzt ins bett.^^

liebe grüße,
der Marder
Von:  Carcajou
2009-02-18T20:06:23+00:00 18.02.2009 21:06
Supi.
erst schreiben sie ihn ab, dann kommt er wider erwarten doch noch zu sich und was sieht er?
das nenn ich mal einen "Willkommensgruß"!
dazu noch die nette Behandlung und Fürsorge, die Schmerzen... mein gott, ich kann verstehen, das man da einfach nur sterben möchte.
Und dann noch sein Fauxpas, das Kind anzufahren...und vor allem die Nachricht, die Neisti für ihn hatte.

und SIE reagiert so zickig, weil seine Flucherei anscheinend böse Erinnerungen wachgerufen hat?
wirklich ein bisschen SEHR empfindlich, oder? man weiß ja nicht, warum sie so reagiert- es sollte aber schon was schwerwiegendes dahinter stehen,wenn sei einen Schutzbefohlenen so.. nun ja, schon quält.
über seine Reaktion bei seinem erneuten Erwachen brauch sie sich eigentlich nicht wundern.

Neisti scheint da ja tiefer zu blicken.

Und diese zweite Frau scheint ja gezielt daran zu arbeiten, seinen lebenswillen zu wecken, ihm wieder ein Ziel im leben zu geben.
Der Vergleich mit Schach gefällt mir- nicht die Spielfiguren, sondern den Kopf dahinter zu schlagen.
da drängt sich mir spontan die frage auf: wer steht hinter ihr?
handelt sie aus eigenem Antrieb?
oder wurde sie geschickt?

der Titel des Kapitels passt.
Er ist irgedwie rundum ein Opfer.
ein Opfer des Attentats, ein Opfer der herrschenden Regeln, die ihn sich als einen nicht lebenswerten Versager sehen lassen und irgenwie auch ein Opfer der leute, die Informationen von ihm haben möchten udn ihn deswegen nicht gehen lassen wollen.
Geopfert und zum leben verurteilt, sozusagen.

ich bin gespannt, inwiefern er sich nun wider berappelt... und wohin sein Weg noch führen wird.

Armer, armer Kerl.

lg,
der Marder


Von:  Carcajou
2009-02-18T19:26:41+00:00 18.02.2009 20:26
WAH!
sag mir doch, das ich es verpennt habe, verdammt!
shame on me...><*
Kurz und trotzdem stimmungsvoll, wie immer. ich frag mich immer weider, wie du das schaffst^^

Die Beschreibung des Augenausdrucks des Vaters liest sich wie ein böses Omen- das ja dann auch gleich bestätigt wird.
das Ende der Kindheit..
wahrhaftig.

der verschämte Marder
Von:  Carcajou
2009-01-20T22:47:45+00:00 20.01.2009 23:47
Wie immer atmosphärisch sehr dicht und packend geschrieben, und auch sehr mysteriös.
Ein brutaler Putsch, der die komplette politische Welt der Feuerdrachen auf den Kopf stellt, ein Verräter in den eigenen Reihen, Mord und Totschlag, die Hinweise auf Intrigen und Verschwörungen...
es verspricht sehr spannend zu werden.

hraunar ist offensichtlich ziemlich skrupellos, obwohl seine Motivation ja nicht ausschließlich egoistisch ist. er scheint nicht nach Macht zu suchen, sondern den vorteil für die Allgemeinheit der Drachen. und auch den Toten erweist er noch ein Mindestmaß an Respekt.
allerdings ist seine Waffe ja nicht eine x-beliebige. es fragt sich, wohin es mit ihn noch kommt.

und was der Überlebende wohl gesagt hat?
Das gnze Kapitel macht jedenfalls Lust auf mehr!

gefreut hat mich auch die Länge des Kapitels^^

glg,
Carcajou