Zum Inhalt der Seite

The secret Hyotei diaries

Atobe/Yuushi // in Co-Arbeit mit Conzi-Chan
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 21.08.2007
abgeschlossen
Deutsch
9496 Wörter, 5 Kapitel
Hauptcharaktere: Yūshi Oshitari, Keigo Atobe
Nach "Dann habe ich umsonst gelebt" und der Fortsetzung "Wohin?", die dritte Hyotei Fanfiction.

Diesmal aber nicht in der gewöhnlichen Romanform, sondern in Form von Tagebucheinträgen.

Pairing: Atobe/Yuushi

Wir hoffen, dass es euch wieder gefällt und ihr auch des öfteren mal schmunzeln müsst.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 14.07.2007
U: 21.08.2007
Kommentare (28 )
9496 Wörter
Kapitel 1 Ich will sterben E: 14.07.2007
U: 14.07.2007
Kommentare (5)
3423 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Ich habe Keigo geküsst! E: 19.07.2007
U: 19.07.2007
Kommentare (5)
1432 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Wieso denke ich nie nach, bevor ich etwas mache? E: 24.07.2007
U: 24.07.2007
Kommentare (7)
1652 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Endlich hat er mal die Wahrheit gesagt! E: 13.08.2007
U: 13.08.2007
Kommentare (5)
1606 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Weil alles einmal ein Ende hat E: 21.08.2007
U: 21.08.2007
Kommentare (6)
1404 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (28)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2007-09-28T15:30:22+00:00 28.09.2007 17:30
Diese Geschichte ist wirklich… nicht das Beste, was ich bisher gelesen habe. Und nein, dieser Kommentar wird kein Flame, sondern (und ich bitte auch darum, es nur als das anzusehen, was es ist:) ein Versuch euch zu helfen, damit so etwas wie diese Geschichte nicht wieder passieren wird und kann. Ich werde versuchen, konstruktive Kritik zu üben, auch wenn ich bereits weiß, dass ihr diese nicht so schätzt, da ein bereits sehr konstruktiv kritischer Kommentar dezent ignoriert wurde. Denn hättet ihr diesen berücksichtigt, ich bin mir sicher, dass es nicht zu einem solchen letzten Kapitel gekommen wäre. Nun, vielleicht hat sich [[Judgement]] nicht deutlich genug ausgedrückt? Ich jedenfalls werde versuchen, mein Bestes zu geben, um euch zu helfen, euch zu verbessern.

Die Idee, dass die Fanfiction nur aus Tagebucheinträgen besteht, ist natürlich sehr originell, wenn auch bereits sehr bekannt. Jedoch: Tagebucheinträge zu schreiben ist weitaus schwerer als eine normale Fanfiction zu schreiben. Man sieht deutlich, dass ihr dem Niveau noch nicht gewachsen seid. Abgesehen davon, dass ihr die Charaktere nicht erfassen konntet, wart ihr auch nicht fähig die Tagebucheinträge lebendig zu schreiben, sprich: Es fehlt jede Art von Spannung, Spannungserzeugung, Höhepunkten – und alles, was man in dieser Richtung zuteilen könnte.

Nebenbei bemerkt habt ihr Unmengen von Fehlern. Angeblich soll animexx ja Fanfictions mit einem zu hohen Fehlerquotienten nicht veröffentlichen… wie dem auch sei. Auch wenn Deutsch eine schwere Sprache sein soll, sollte sie gelernt sein, vor allem für Autoren, die sich als solche bezeichnen, und ein Alter über 12 haben. Ich werde euch jetzt natürlich nicht jeden einzelnen Fehler vorführen, oder euch die Grammatik oder Zeichensetzung erklären, denn dafür sind Deutschlehrer zuständig, aber ich würde euch bitten, diese Bildungslücke aufzuholen. Wenn die Fanfiction weniger dieser offensichtlichen Fehler vorweist, liest sie sich vielleicht einfacher und man wird nicht über jeden Fehler stolpern (und ich bin teilweise mehrmals pro Abschnitt _gestürzt_!) und kann damit das Niveau dieser Fanfiction heben.

Da meines Erachtens das letzte Kapitel am Bedeutendsten ist, liegt mein Augenmerk nun hauptsächlich darauf.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mir die Spannung fehlt. Dazu werde ich später auch noch einmal Stellung nehmen, aber zuerst möchte ich bemerken, dass die ganze Sache mit dem Liebesgeständnis schlicht und einfach unlogisch ist.

Ich habe diesen Satz mehrfach gelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihn trotz mehrfachem Lesen nicht verstanden habe – und wahrscheinlich auch nicht mehr verstehen werde:

>> Es traf mich so, dass Yuushi nicht verstand, dass ich genau so empfand. Aber Yuushi war jetzt weg in Osaka und ich konnte ihm kaum hinterher fahren. Und ich hatte auch keine Ahnung, ob er sein Handy mitgenommen hatte. <<

Nun, als erstes: Oshitari hat ihm soeben seine Liebe gestanden. Ist das kein Grund… glücklich zu sein? Oder verwundert, begeistert – es gibt viele Adjektive, aber das, das auf Atobes beschriebenen Zustand passt wäre: monoton.
Warum kann Atobe (wir reden hier vom gleichen Atobe, oder?) Oshitari eigentlich nicht nachfahren? Wenn er Echizen mit einem Helikopter abholen kann, kann er Oshitari sehr wohl nachfahren. Das ist kein Grund. Ihr hättet vielleicht sagen können, dass er sich nicht traute oder nicht wusste, wo sich Oshitari gerade befand, aber nicht, dass er "ihm kaum hinterher fahren" könne.

>> Und ich hatte auch keine Ahnung, ob er sein Handy mitgenommen hatte.

… Ähm, wie wäre es mit probieren? Wenn ihr schon Gründe aufführen wollt, dass Atobe Oshitari nicht folgt, dann doch bitte plausible Gründe. Wenn euch keine guten Gründe einfallen, lasst sie einfach weg, oder schreibt es gar nicht. Und hier >> Also schreibe ich Yuushi eine SMS, dass ich am nächsten Tag zu ihm kommen würde und gehe jetzt packen. << wurde die Tatsache wohl vergessen, dass Atobe nicht wusste, ob er sein Handy mitgenommen hatte?

Mir sind zudem auffällig viele Zeitfehler aufgefallen.

>> Ich hatte den Brief bekommen und eigentlich sprach ja auch nichts dagegen, sich in den Zug zu setzen und nach Osaka zu fahren. Aber ich hatte Angst. […] Peinliches Schweigen war etwas, dass ich hasste. Ich war jemand, der eigentlich immer etwas zu sagen hatte […] <<

Atobe "hatte" keine Angst – er HAT Angst. Denn gerade in dem Moment, in dem er in sein Tagebuch schreibt, hat er Angst. Genauso mit dem "peinlichen Schweigen" (wie auch immer das zustande kommen sollte. Immerhin sehen sie sich fast jeden Tag und verstehen sich auch ansonsten ganz gut…), dass er immer noch "hasst", oder? Und Atobe "war" nicht jemand – er "ist", es sei denn, er ist gestorben, und dieses Tagebuch ist sein Testament.

Abgesehen von diesen grammatikalischen Zeitfehlern, noch einige Logikfehler:

>> Nun liege ich hier auf meinem Bett und starre abwechselnd an die Decke und auf den Brief. Sanft streichele ich über das Papier, fahre die Zeilen mit dem Finger nach. Egal, ich würde ihm eine E-Mail schreiben. <<

"Nun" macht Atobe gar nichts Anderes als Tagebuch schreiben, nachdenken, atmen – aber garantiert nicht an die Decke starrend und Papiere streichelnd. Atobe kann bekanntlich ja viel – aber ich würde gerne einen Atobe sehen, der Tagebuch schreibt, während er auf dem Bett liegt, an die Decke starrt und Papier streichelt… Ich wusste auch nicht, dass Atobe hellseherisch veranlagt ist. Irgendwann schreibt ihr "Ja, wir waren wirklich zusammen" am Anfang von Atobes Eintrag. Dabei bezieht er sich auf Oshitaris Eintrag, aber woher kennt er diesen Eintrag, wenn sie doch erst hinterher… Tagebücher austauschen?

Kommen wir nun zu der nicht vorhandenen Spannung, die ich bereits kritisiert habe. Diese Zwei lieben sich. Sie haben bereits etliche Einträge verheult, dass ihre Liebe unerwidert bleibt, auch wenn sie nichts dafür getan haben. Jetzt macht Oshitari (plötzlich) einen Schritt und schreibt einen Liebesbrief – und Atobe tut es ihm gleich. Doch dieser Liebesbrief ist (ebenfalls) monoton. "Yuushi,[Komma!] versteh doch" – er kann gar nichts verstehen, wenn bis jetzt keine Zeichen von Atobe gekommen sind. (Übrigens bewundere ich Atobes Gedächtnis. Dafür, dass er den Brief kein zweites Mal gelesen hat und ihn in einem sehr aufgewühlten Zustand geschrieben hat, hat er jedes einzelne Wort rezitieren können. Und sogar noch einmal aufgeschrieben – das ist natürlich etwas Anderes, als den Brief noch einmal zu lesen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. In diesem Fall wäre es besser gekommen, wenn Oshitari den Brief in seinem Eintrag zitiert hätte.)
Ich verstehe ihre Angst ebenfalls nicht. Ihre Liebe war bis jetzt schwierig genug – sie sollten eigentlich aufeinander "zufliegen". Dann ist es natürlich auch sehr… reizend von Atobe, dass Atobe den Ort, an dem Oshitari sich befindet, als Hölle bezeichnet. "Irgendwo im Zug auf dem Weg in die Hölle." passt gar nicht, passt nirgends hinzu. Weder zu ihrer Gefühlslage, noch zu Atobes Charakter oder ihrer Situation. Vielleicht passt es zu eurem Schreibstil, alles ein wenig aufzumokieren, versucht spannender zu machen – aber selbst dieses hier, hättet ihr nicht bringen müssen. Ich betone und wiederhole noch einmal: Atobe LIEBT Oshitari (in dieser Geschichte) und sollte sich FREUEN (aufgeregt sein, etc…), Oshitari zu sehen…

>> Ich hoffe, alles wird gut. Denn das wünsche ich mir wirklich. Mehr als alles andere.

Nun, ein… passendes Ende zu einer Geschichte, in der alles drunter und drüber ging und während der ganzen Kapiteln gar nichts gut lief (für die Zwei).

Am Ende meines Kommentars muss ich nun sagen, dass ich wirklich hoffe – fast schon darum _bitte_ – in Zukunft, solltet ihr weitere Fanfictions schreiben, Tipps und Hilfen, die euch gegeben werden, zu beachten. Es kann einem wirklich eine Menge helfen. Grammatikfehler müssen echt nicht sein und so oft, wie sie hier aufgetaucht sind, bezweifle ich, dass alles nur ein "Ausrutscher" war. Keine Angst – man lernt immer dazu, nur muss man irgendwann anfangen zu lernen. Genauso ist es mit der OOCness. Notfalls kann man sich einfach auch noch einmal die Serie bzw. den Manga anschauen, um den Charakter der Person besser zu verstehen.

Ich hoffe auch, dass jetzt alles gut wird, denn das wünsche ich mir sehr…


Hochachtungsvoll,
JûSTîCê
Von:  Atobe_Keigo
2007-08-22T16:59:14+00:00 22.08.2007 18:59
Huhu^^
aww~ das Ende war wirklich knuffig ^-^
endlich haben es die beiden geschafft! x3
Das am Schluss mit den Tagebüchern war echt niedlich. Hab ich mir sehr lustig vorgestellt^^
Das Kapitel war echt schön und ich hoffe ihr schreibt weiterhin so tolle FF's zusammen^^ (oder auch allein xD)

Cucu Atobe
Von:  makabe
2007-08-21T14:10:43+00:00 21.08.2007 16:10
omg, sie haben's _tatsächlich_ geschafft! XD~
Aber das haben sich die Beiden wirklich verdient <3~
Ich mag das Kapitel, es war niedlich <3~
Und das mit den Tagebüchern ist echt putzig |D~
Bis dann <3
Von:  Mikoshiba
2007-08-21T11:20:08+00:00 21.08.2007 13:20
wie süüüüüüßßßßßßßßßßßßßßßßßßß *_____________________*
*quietsch*
ein wirklich schönes ende *_____________*
ich hoffe, ihr schreibt mehr solcher sachen zusammen *______*
ich werds auf jeden fall lesen XD
*euch beide knuffelt*
Von:  Wieselchen
2007-08-21T09:14:00+00:00 21.08.2007 11:14
Haaai Das war wirklich niedlich, aber es kam mir ei bisschen schnell vor. Das die sich die Tagebücher zeigen find ich gut. Schade das man ihre Gesichter nciht sehen kann xDDD
So manche Erkenntnis wird ihnen bestimmt einen unendlich dummen Gesichtausdruck entlocken xD

Wieder sehr schön. :)
Von: abgemeldet
2007-08-21T07:29:42+00:00 21.08.2007 09:29
ach das war niedlich xD
Endlich haben die beiden es geschafft ^-^
Aber yuushi wohnt immer noch in Osaka? Oder ist er wieder zurückgekommen?
Ich bin neugierig ^^
Sooo das war schön.
Das Ende hat sehr gut gepasst ^^

bye Kira
Von:  Wieselchen
2007-08-20T12:03:33+00:00 20.08.2007 14:03
Omg ich lach mich hier wirklich jedes Mal am Arsch. Sind die dämlich. xDDD Aber sooooo süß! Auch wenn es deprimierend ist wie traurig die sind ;__;

Anoo...aber es war wieder sehr toll. :)
Ich vertraue auf ein Happy End. :)
Von:  Atobe_Keigo
2007-08-14T23:18:08+00:00 15.08.2007 01:18
Och manno... ><'
Diese Jungs ey xD'
Einfach unglaublich, dass sie nichts kapieren, wobei es Atobe am Schluss doch noch geschnallt hat^^'
Yuushi sei nicht so dumm und kapier das auch endlich! xD'
Ich hoffe sie finden trotzdem noch zueinander oder besser gesagt Atobe Yuushi, wenn er einfach so 'abhaut' ohne ihm zu sagen wohin öö
Nya~ bin total gespannt, wie es weitergeht ^^

Cucu Atobe
Von:  makabe
2007-08-14T14:23:15+00:00 14.08.2007 16:23
*seufz* Die beiden sind ja so doof ^^'
bzw, Atobe hat's ja verstanden, aber Yuushi nicht... Ach...

Hoffentlich schaffen sie's doch noch irgendwie zusammenzukommen. oder zumindest, sich auszusprechen. x3~ Wäre ja schon mal nen Fortschritt x33
Bis dann <3~

Von: abgemeldet
2007-08-14T13:33:28+00:00 14.08.2007 15:33
....
....
...das ist so toll *____*
Ich krieg grad irgendwie Fangirlieanfälle XD
Auch wenn die beiden solche *zensiert* sind >.<
Ich hoffe, die kriegen das noch irgendwann gebacken XD
Ich frage mich wirklich, wie die es schaffen, so dermaßen aneinander vorbei zu reden O.o Aber das kommt auf jeden Fall sehr gut rüber!
Freu mich schon auf das nächste Chap^^ *sich Kira anschließ*
lg Rui