Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

MiyaToriaka   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.01.2012 01:22
*"FAITH", Kapitel 6, Seite 14* - FanArt Version

(Nachtrag: Dieser Text ist eine Veranschaulichung dafür, wie es passieren kann, das ein Bild aus den Fugen gerät und es zu etwas komplett anderem wird, als eigentlich geplant. Dies soll kein platter Rant sein. Danke.)

Okay.
Normalerweise denken die Leute ja sofort, wenn sich ein Zeichner über sein Bild auslässt, dass er damit nur Aufmerksamkeit möchte. Ich dagegen möchte hierzu nur sagen:
Ich bin stinksauer!
Und zwar auf mich selbst!
Ich habs verbockt und das weiß ich. Das muss man mir nicht sagen, das sieht man deutlich. Ich bin durch die Computer-Sache dermaßen "verwöhnt", dass ich immer wieder falsch im Hinterkopf habe: "Ausrutschen macht nichts, kannst es ja jederzeit rückgängig machen". ... NEIN, kann man eben NICHT.
Ich habe mich auf die letzte Seite von Kapitel 6 meines Doujis so sehr gefreut, wie es später fertig einmal aussehen würde. Und obwohl ich mir sicher war, ich hätte mir Mühe gegeben und immer wieder gebangt habe "Das wird noch...!", als ich gemerkt habe, dass ich es immer nur schlimmer mache... Ja, ich bin sauer. Es ist absolut nicht so geworden, wie ichs haben wollte und bin von mir selber enttäuscht, weil ich eben weiß, dass ich es BESSER kann. Wenn ich es nicht 100%ig wüsste, würde ich mich nicht selber so dermaßen verfluchen.
Ich kann nicht mal genau sagen, warum es so schief gegangen ist. Es hat schon mit den Outlines angefangen. Ich wollte von Anfang an für Pikachu und Misty GRAUE Outlines haben - was macht klein Franzy? Nimmt natürlich schwarz! Somit konnte ich die sanfte Colo vergessen, denn die sähe mit schwarzen Outlines total bescheuert aus. Folglich wurden Misty und Pikachu nicht durchsichtig und sanft, sondern einfach "normal stark", heben sich somit leider vom Hintergrund ab, anstatt mit ihm zu verschmelzen. Das war der große Fehler Nummer 1.
Weitere Fehler wurden dann erst NACH dem Outlinen gesehen (die ich jetzt extra nicht aufzähle. Ich wäre froh, wenn man sie nicht sähe...) - Fazit, ich konnte es nicht mehr rückgängig machen (Return-Taste ahoi, wo bist du?!). Ich konnte es echt nicht fassen. Ich hatte mir das Bild vor dem Outlinen x-mal sowohl als Original als auch auf dem Monitor angeschaut, vor mich hingeträumt, aber auf Fehler zu schauen, bin ich natürlich nicht gekommen! Big mistake No. 2!
Dann die Colo - ein einziges Desaster. Ich hab mich selten so failen sehen, echt mal. Da sagt man mir immer, ich kenne mich mit Buntstiften aus. Pustekuchen, das WAR mal.

Echt, wenn ich mich 2012 nicht auf den Hosenboden setze, dann werde ich auf mein Colorations-Niveau von vor einigen Jahren nicht mal mehr annähernd hinkommen und das meine ich so, wie ich es schreibe! Ich bin absolut nicht mehr von mir überzeugt und das kanns echt nicht sein, wo ich doch immer so gerne an meinen Bildern gearbeitet habe.
Und verdammt noch mal, ich will mir mit so einer Scheiße nicht das Finale von "FAITH" versauen, auf das ich schon so lange warte. HELL!

Ne, ohne Witz, wem das Bild, so wie es nun mal eben geworden ist, gefällt, bin ich absolut nicht traurig darüber, im Gegenteil, ich hoffe, dass man die Mühe, die dahinter steckt, trotz allem noch sieht und freue mich über jeden, der es trotzdem mag. Aber für mich persönlich ist das eine meiner schlechteren Leistungen seit ich im Punkto Zeichnen etwas vorwärts gekommen bin. Es zeigt mir schlicht, dass ich im "Können" weit zurück gefallen bin und ich zähle mich offiziell momentan zu den Traditions-Schlampern. Das will ich wieder ändern, denn nach wie vor mag ich Traditionell immer noch etwas lieber und ich kann auf Digital sowieso nie das Wissen zusammen bekommen, das ich fürs Traditionelle mir in all den Jahren erarbeitet habe. Die Zeit habe ich einfach nicht mehr.
Und ich möchte das, was ich gelernt habe, nicht auch noch vergessen.

In diesem Sinne:
Ich gelobe Besserung.
Und es tut mir leid, dass ich mich hier auskotzen musste, aber ich kanns einfach nicht fassen, wie man innerhalb einer Pause von circa einem Jahr dermaßen zurückfallen kann.

Bis dann
wirsing
macht's besser
hab euch lieb

eure MiyaToriaka, 08.01.2012


Ist dem Dōjinshi "FAITH" zugeordnet.
Themen:
Pokémon, Doujinshi, Geister, Spirits und Übersinnliches

Stile:
Buntstifte

Charaktere:
Misty/Kasumi, Pikachu (025)

Unterthemen:
Illustration, Pokémon (Anime)

Datum:
25.09.2011 | 05.01.2012 | 06.01.2012 | 07.01.2012 | 08.01.2012

Benötigte Zeit:
~ 20h

Originalgröße:
Din A4

Musik:
Mischmasch aus allem möglichen: Maroon 5, James Blunt, Nickelback, Michelle Branch, Kuschelrock...

Illustration:
Letzte Seite Kapitel 6, "FAITH"

Zufriedenheit:
35% [GRR]

ANMERKUNG:
Auch, wenn ich mich über das Bild so auslasse, gefällt es mir, wie es ist - ich rege mich hier nur auf, dass es nicht so geworden ist, wie es werden SOLLTE. Also bitte denkt nicht, ich würde mein eigenes Bild hassen, das kann ich gar nicht. xx Die "Zufriedenheit" bezieht sich demnach nur auf die Entstehung und nicht auf das Endergebnis - kompliziert, ich weiß, aber so bin ich eben >__<;

und:
wenns mir nicht gefallen würde, würde ichs schließlich nicht hochladen. -3- ♥

Zusatz:
Von Roh-Skizze zur Endversion

Beschwerde


Kommentare (20)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  AimaiLeafy
2012-01-22T07:51:03+00:00 22.01.2012 08:51
Ich denke ich bin einer der wenigen, die dir recht geben muss... im Vergleich zu deinen anderen colos ist diese wirklich nicht die beste. Sie ist nicht schlecht, aber man sieht, dass du aus der Übung bist x_x zum glück bist du schnell wieder reingekommen, wenn ich diese Seite mit den nächsten von Faith vergleiche :3 besonders seite zwei ist sehr hübsch geworden und bei dieser kann man auch nicht sehen, dass du lange nicht mehr traditionell coloriert hast!
Aber bei dieser hier sieht man es. Besonders fallen mir Mistys Haare auf; sowohl bei der kleinen, als auch bei der großen. Ich weiß nicht, ob du es als Effekt gemeint hast, aber ich finde diese blauen Striche/Pflecken verwirrend x_x da du es normal nicht zulässt, dass du Pflecken in deiner colo hast (was ja bei so einer großen Fläche blau/schwarz leicht passieren kann, keine Frage!), denke ich, dass du es mit Absicht gemacht hast, oder? Aber wenn das der Fall ist, finde ich ihn nicht so gut gelungen... es geht nicht so wirklich gut über, wenn du verstehst, was ich meine.
Besonders gut gelungen finde ich den Kasu-Geist - dieses blaue, geisterhafte sieht wirklich ganz toll aus ♥ aber noch ein Tipp: ich würde bei der colo des Nachthimmels auf kleinere schwarze Bereiche verzichten und es eher eben haltend: also zuerst schwarz und dann alles mit dunkelblau rüber, damit du einen Übergang hast; ich weiß, dass eben dieser Abendhimmel dein Steckenpferd ist, aber auf mich wirken diese einzelenen schwarzen Pflecken verwirrend x_x der himmel wirkt sehr voll, wenn du verstehst, was ich meine und sie nehmen den Fokus von den kleinen, leuchtenen Pünktchen, die wirklich toll aussehen ♥

Weiterhin kann ich mich Tekuu allerdings anschließen... das was du bei mir immer kritisiert hast, sehe ich nun bei dir: die Augen sind weit auseinander finde ich. Es wirkt so, als würden sie sich an den Ohren orientieren: sie müssten aber ein wenig weiter an die Nase heran. Als du mir die Skizzen gezeigt hast zum Epilog zu Faith ist mir das nicht aufgefallen, aber nun in colo ist es ziemlich deutlich xx anders als bei mir damals sehen deine Outlines aber immer noch toll aus und es macht der enorm intensiven Gefühlsübertragung auch keinen Abbruch, aber ich sage es dir dennoch, damit du darauf bei den nächsten Seiten achten kannst ♥ bei seite 2 des epilogs fällt das besonders bei der Misty im zweiten Panel auf, während es auf Seite drei nicht mehr so stark ist. Nicht, dass du in so ein Loch fällst, wie ich es gefallen bin!
Von:  Black1
2012-01-20T08:49:46+00:00 20.01.2012 09:49
Ich finde das das Bild sehr schön geworden ist da kannst du sagen was du willst
auch wenn du es anders machen wolltest ist es trozdem schön geworden

das man nach einem Jahr pause nicht gleich wieder so ist wie zu vor ist normal das ist überal so egal was man macht man darf nur nicht aufgeben das wer das falsche
Von:  Mikuruchen
2012-01-16T21:45:32+00:00 16.01.2012 22:45
Also ich finde es hat eine tolle ausstrahlung
Von:  PattyBolognese
2012-01-16T16:03:41+00:00 16.01.2012 17:03
Ich habe mir übrigens mal wieder die Mühe gemacht und alles gelesen...denn erst als ich die Beschreibung gelesen habe konnte ich einigermaßen nachvollziehen WARUM genau du so unzufrieden bist...ich muss ehrlich sagen, so ganz merken tut man es nicht, zumindestens wenn man Betrachter des Bildes ist...zumal es ja auch eingescannt ist, wer weiß wie es auf mich wirken würde wenn ich es in Orginal sehen würde :D Aber so betrachtet ist es vom Motiv her einfach wunderschön. Was mir so wirklich aufgefallen ist, was du aber auch in deiner Beschreibung anmerkst ist das die Figuren etwas vor dem Bild stehen und nicht mit ihm verschmelzen. Bei Mistys Headshot finde ich ist es besonders auffallend weil da kein weicher Übergang besteht. Aber hey...ich seh das nicht so eng, denn ich finde den Rest sehr gelungen. Bei Pikachu finde ich es sogar passend, es betont seine Pose noch ein wenig. Und schön fnde ich auch Misty und Kasu...einfach eine herrliche Idee die beiden so harmonisch und dennoch sich verabschiedend darzustellen. Ich habe FAITH von Anfang an mit Freuden verfolgt und bin jetzt gespannt auf den Epilog...deine Idee die du irgendwann mal hattest, hast du wunderbar umgesetzt und ich bin immer wieder glücklich darüber das du Ash und Misty nie untreu geworden bist. Denn deine FA´s von den beiden sind die besten die es hier auf mexx gibt.
Weiter so, Miya~
Von:  Turtok11
2012-01-13T00:45:46+00:00 13.01.2012 01:45
p.s.: miya, wenn du noch mal einen solchen beitrag schreibst, dann muss ich dich leider melden, denn den maler eines bildes kann man doch nicht so massiv kritisieren, schließlich hat er sich viel mühe gegeben. :-)
Von:  Turtok11
2012-01-13T00:40:17+00:00 13.01.2012 01:40
ich wollte eigentlich schreiben, dass ich das bild wieder richtig klasse finde, aber jetzt schreib ich mal doch noch ein paar zeilen mehr dazu, denn ich will dir respekt zollen für die vielen stunden arbeit. 20 stunden, das ist heftig und dann noch mal 1-2 stunden für die eigene bildkritik, mein lieber man, das wäre bei anderen schon als fanfic durchgegangen. :-)
aber ganz ehrlich, du übertreibst es schon ein wenig mit der kritik deines bildes. ich finde du tust ihm damit unrecht und auch deiner eigenen leistung unrecht.
ich freu mich im übrigen auf "faith" habs mir vorgenommen in einem rutsch zu begutachten, wenn alles feritg ist. die bilder die du on stellst sind schon mal vielversprechend gewesen.
in diesem sinne: viel spaß dir beim weitermachen, denn das ist die hauptsache. ;-)
Von: abgemeldet
2012-01-11T12:45:15+00:00 11.01.2012 13:45
Der Wahnsinn, ein wunderschönes Bild zum Träumen *.*
Von:  Schwarzmondblume
2012-01-09T22:07:31+00:00 09.01.2012 23:07
ich versteh nicht, warum es dir nicht gefällt.. ich bin von diesem Bild dermaßen begeistert. oo' deine Meinung darüber hat mich i-wie traurig gemacht (jah doof, is aber so xD) weil ich mir dachte "WOW, das ist ja mal richtig gelungen, sie hat sich echt gesteigert"
keine ahnung.. vielleicht bin ich nur komisch und anders.. aber ich mag es total. xD
Von: abgemeldet
2012-01-09T19:55:11+00:00 09.01.2012 20:55
Naja ich muss gestehen, Pikachu gefällt mir wirklich hier gar nicht. Die coloration ist toll keine Frage, aber ich finde ihn hier weder hübsch noch süß. Ich denke es liegt an den Schatten im Gesicht und an dem Zusammenspiel der Augen,Mund und Nase. die coloration ist immernoch sehr gut, insgesamt. du bist eine der wenigen die sich so mühe mit kräftigen farben macht. andere die bunte bilder malen verwischen total oder schraffieren um sich mühe zu sparen aber hier ist wirklich jeder rest ausgemalt. und misty-pika mag ich auch sehr gern.
Von:  JemoKohiri
2012-01-09T19:27:48+00:00 09.01.2012 20:27
Trotz der Fehler und deines großen Auskotzversuches, mir raubst du damit die Freude an dem Bild nicht. Ich liebe es nach wie vor und werde es immer lieben.