Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Jazzfire   [Zeichner-Galerie] Upload: 30.05.2011 11:45
Die Idee zu diesem Bild hatte ich schon vor einer Weile. Genauer gesagt, als ich im letzten Semester den Christliche Ikonographie Kurs in der Uni hatte.
Dabei kamen wir kurz auf die sogenannten Bestiarien zu sprechen.

Bestiarien (zu lateinisch bestia, „[wildes] Tier“) sind mittelalterliche Tierdichtungen, die moralisierend tatsächliche oder vermutete Eigenschaften von Tieren, auch Fabelwesen, allegorisch mit der christlichen Heilslehre verbinden. Sie sind oft reich illustriert. Vorläufer der Bestiarien war der Physiologus aus dem 2. Jahrhundert... [Wikipedia]

Den Physiologus hab ich mir als kleines Büchlein gekauft. Unter Löwe heißt es da:
...Wenn die Löwin das Junge gebiert, gebiert sie es tot. Die Löwin aber behütet ihr Kind, bis sein Vater am dritten Tage kommt, in sein Gesicht bläst und es erweckt

Dabei musste ich sofort an Aslan denken. Zumal er ja auch in einem christlichen Kontext steht, und auch bei ihm schon das Thema des lebensspendendem Anhauchen vorkommt.
Allerdings stell ich mir mehr vor, dass Aslan es selbst ist, der das kleine Totgeborene bewacht, um es dann nach drei Tagen mit seinem Atem zum Leben zu erwecken.

Bei dem Ganzen geht es mir eigentlich mehr um die schöne [Bild]idee an sich, als um den christlichen Hintergrund, der dahinter steckt. Aber ich finde es doch auf seine Art ganz interessant ^^
Themen:
Die Chroniken von Narnia, Mythologie

Stile:
Bleistift, Buntstifte

Charaktere:
Aslan

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2011-05-30T13:39:36+00:00 30.05.2011 15:39
Zu dem Thema habe ich bis jetzt noch gar nichts gelesen oder etwas von gehört, aber es klingt wirklich sehr interessant und ich finde es faszinierend wie du das Ganze als Bild umgesetzt hast :)
Mir fällt hier wieder auf wie viel Liebe du ins Detail steckst vor allem. Aslans Mähne und der Hintergrund sind absolut liebevoll und farbenfroh ausgearbeitet und am besten gefällt mir das Löwenjunge. Tolle Arbeit, Biene <3
Von:  Starscourge
2011-05-30T11:13:13+00:00 30.05.2011 13:13
Oh mein-
Der Text ist absolut Gänsehaut un die bloße Vorstellung alleine ist schon echt hart!
Ich liebe es wie du Ideen in deine Bilder einbringst und das man jedes Mal erkennt wie viel Mühe darin steckt!

Wundervoll.