Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Jitsch   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.09.2014 13:40
KaKAOs von mir. Für mich vielleicht eher untypische Motive, da ich, wenn ich keine Fanarts zeichne, meist auf meine OCs zurückfalle. Hier habe ich aber mal völlig generelle Szenarien gezeichnet.

Den Anfang macht hier, wie so oft, eine Karte für eine Kartentombola, und dann kamen noch zwei dazu für das Set.

#416 Düstere Botschaft
Die Karte, die für das KaKAO-Treffen in Berlin entstanden ist. Themenvorgabe war "Düsteres", und dazu kamen mir sofort allerhand Motive in den Sinn, die irgendwas mit dem Mittelalter zu tun hatten.
Letztlich wurde es ein Ritter, der bei dunkler Nacht und Unwetter zu einer halb verfallenen Burg reitet, um eine schlechte (?) Nachricht zu überbringen.

#417 Böse Machenschaften (frei zum Tausch / Verkauf für 7€)
Die erste Karte zeigte eine Burg und da dachte ich, ich mach noch zwei weitere Karten die man dem Thema Mittelalter zuordnen kann. Dann habe ich eine Weile überlegt und bin schließlich bei der Hexenverbrennung gelandet, die auch so typisch für das "dunkle Zeitalter" ist.
Zum Motiv mag ich eigentlich gar nicht groß was sagen. Die Frau, die verbrannt wird, hat schon keine Haare mehr (die Hexen wurden ja meist gefoltert und erniedrigt bis sie zugaben, eine Hexe zu sein... Außerdem sind die Haare vermutlich das erste, was vollständig verbrennt). Und das Volk jubelt. Da die Hexenverbrennung von der Kirche maßgeblich mit angetrieben wurde, findet sie hier symbolisch direkt auf dem Platz vor einer Kirche statt.
Das Bild ist farblich nicht so düster wie das letzte, aber dafür thematisch.
Der Kartentitel ist übrigens doppeldeutig: Da wären die bösen Machenschaften, die der Hexe vorgeworfen werden und andererseits ist die Hexenverbrennung selbst ja irgendwo eine böse Machenschaft.

#418 Listige Schlange
Nach der Hexenverbrennung wollte ich irgendwo noch was "Gutes" aus dem Mittelalter darstellen. Wobei, eigentlich ist es eher ein neutrales Thema. Mönche, die die Bibel sorgfältig per Hand abschreiben - gerade, wenn man schon beim Beschriften von Kartenrückseiten nen Koller kriegt, weiß man sowas zu schätzen.
Hab hierfür eine Referenz benutzt um zu schauen, wie die das denn so gemacht haben. Fazit: Ziemlich simpel, die Original-Bibel auf einem Ständer daneben gestellt und dann abgeschrieben.
Der Kartentitel gibt vermutlich zunächst Rätsel auf, es sei denn man guckt sich die Vorlage des Mönchs genauer an und kann Latein. Auf der Bibelseite, die der Mönch gerade kopiert, ist nämlich eine Szene aus dem Buch Genesis beschrieben, wo die Schlange Eva überredet, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Wieso das Buch, in das der Mönch schreibt, ziemlich mittig aufgeschlagen ist obwohl das eine Szene vom Anfang der Bibel ist... äh... mein Fehler, ich hab erst das Buch gezeichnet und dann beim Linen random eine Bibelstelle gesucht ^^"


--

Die zwei freien Karten stehen zum Tausch oder Verkauf frei. Wer Interesse hat, meldet sich am besten per ENS :)

--

Und, wie immer bei KaKAOs, der Hinweis:
Für generell Tausch- oder Verkaufinteressierte gibt es hier Infos über freie Karten, Auftragskarten und Co.

Themen:
Artist Trading Cards (ATC), Mittelalter

Stile:
Aquarell, Fineliner

Unterthemen:
KAKAO-Set

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lillunija
2014-09-18T20:49:57+00:00 18.09.2014 22:49
Die Karten sind toll.
Na ja, du hast halt die Entstehung der Erde in sieben Tagen als Kurzfassung vor die Schlange mit dem Apfel für Eva gesetzt.
Und in dem Zeitalter wurde alles noch richtig schön umschrieben, daher ist das Paradies bei dir in der Mitte des Buches gelandet.
Antwort von:  Jitsch
19.09.2014 15:15
Danke für den Kommentar. So könnte es natürlich halbwegs Sinn machen :P