Zum Inhalt der Seite

Isegrim - Der Wolf und das Siebte Geißlein

Kapitel 2, von MangaMatti

[18] [17] [16] [15] [14] [13] [12] [11] [10] [9] [8] [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Blue_StormShad0w
2023-03-01T21:46:04+00:00 01.03.2023 22:46
Oweier, ob das gut ist so zu grinsen?
Von:  Krone
2021-08-29T20:59:36+00:00 29.08.2021 22:59
Huhu MangaMatti,

Zeit für meine üblichen Standart Anekdoten:D

Ich habe dir ja bereits per ENS schon meinen Eindruck geschrieben, aber ich will es nochmal wiederholen:
Sei stolz auf dich und das was du gemacht hast, es ist immer wieder erfrischend deine Geschichten zu lesen (und zu analysieren)

Da du dich immer mehr besserst werden meine Anekdoten immer kürzer und ich denke,dass du auch über meinen Kenntnissstand der Dinge bist, was Manga zeichnen angeht, deswegen hier eine kleine Übersicht an Dingen die mir aufgefallen sind:

Kapitel 1:

Seite 6-9, sehr schöne umgesetzten Perspektivischen Hintergrund von unserem Wolfi, du hast ihn mehrmals in der Hocke gezeichnet und dabei Konsistenz bewahrt. Daumen hoch!

Seite 9 Panel 4, wunderbare umgesetzte unterschiedlichen Liniendicke bzw. Konturen am Gesicht, weiter so machen bei Close Ups ;) Habe ich schon erwähnt, dass die Perspektive im Raum einfach GÖTTLICH ist? Die Holzbalken wirken nämlich leicht verzerrt und geben dem Bild eine gewisse Dynamik. Mit einer meiner Lieblings Background Panels.

Seite 10, extrem cooles Close Up beim ersten Panel, die Rasterung haut es raus und lässt ihn einschüchternd wirken. Außerdem ein schöner Kontrast von Schwarz/Weiss zwischen den ersten beiden Paneln im Hintergrund und der Sprechblase.

Seite 13, Charakter richtig schön in Panel und in die Perspektive gesetzt. Tolle Emotionale Gesichtsausdrücke.

Seite 14, Lettering sieht gut aus in Panel 6, im letzten Panel bei dem ersten Satz wirkt das Lettering leicht versetzt nach oben und nicht zentriert mittig (vertikal nach unten schieben ein bissle).

Seite 15, Etwas was ich bei dir sehr mag ist,dass die Charaktere auch wie Charaktere rüberkommen und nicht wie eine personalisierte Verlängerung des eigenen Autors, ergo, sie wirken wie eigenständige Charaktere, die in ihren Universum leben. Bei Panel 3 würde ich die Perspektive von Wolfi/Isegrim überprüfen, und zwar die Gewichtung des Schulterblattes, ich meine, dass es andersrum korrekt aussieht, also links oben und dann rechts runter, statt links runter und rechts hoch.

Seite 18, letzter Panel, Bewegungsfolie sehr gut verwendet um Fokus zu lenken. Massive Verbesserung im Hintergrunddesign, spezifisch die Berge & Nadelbäume.


Kapitel 2:

Seite 3, sehr gut,gezeichneter Baumstamm, sieht echt schick aus. 3/4 Perspektive würde ich dir weiter als Übung empfehlen fürs Gesichter zeichnen, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht einfach ist, mit Feder und Tusche das gewünschte Gesicht zu erzielen.

Seite 4, Sehr schöne Close Ups, dezenter Einsatz von kleineren Strichen. Einfach nur schön anzuschauen die ersten beiden Panel.

Seite 7, letzter Panel, niedlicher Tannenbaum mit Pilzen, wesentlich mehr Details reingearbeitet in Hintergrundkulissen. Nah- und Fernansicht von Details wie dem Tannenbaum gefallen mir sehr, wenn sie quasi nochmal aufgegriffen und von anderen Perspektive/Nähe gezeigt werden.

Seite 8, letzter Panel, vergessen im Freiraum vom Arm die Rasterung anzuwenden (keine Panik, sowas ähnliches ist mir auch schonmal passiert ;) )

Seite 10, Ui ui ui, Pferde zeichnen im Manga? Du willst es wissen, nicht wahr? Eine der Königsdisziplinen im Zeichnen ist Pferde in Perspektive darzustellen, soweit sieht alles top aus. Ich kann mal gucken ob ich nicht ein paar Pferdereferenzen für dich habe.

Inhaltlich halte ich mich erstmal zurück, du kennst meine Meinung zum Konzept von Innocence vs. Badass. Ich liebe es, damit kannst du mich immer gewinnen:D
Antwort von:  MangaMatti
30.08.2021 08:50
Moin,
erst mal vielen lieben Dank dass du immer so enorm viel Arbeit in dein Feedback steckst! Das hilft ungemein weiter!!

Ich weiß gar nicht, ob ich auf jeden Punkt einzelnd eingehen kann, ich sitze hier gerade und notiere die Seitenzahlen, um selbst nochmal nachzuschlagen XD Ich bin echt wahnsinnig beeindruckt von deinem Blick auf die Dinge. Und ich freue mich total, auch über die Kritik. Denn ich will mich ja weiterhin verbessern!

Sei definitiv gespannt auf die nächsten Seiten und Kapitel, die nach Ausbildungsstart wieder (hoffentlich) regelmäßiger kommen werden. Bis Kapitel 5 habe ich die grobe Story bereits geplant, samt neuer Charaktere. ;-) Insgesamt soll das Ding übrigens etwa 8 Kapitel haben, insgesamt komme ich tatsächlich auf ca. 160 Seiten. Ich hab mir dieses mal mehr Aufwand mit der Planung gemacht.
Von:  Drachenprinz
2021-08-29T19:18:13+00:00 29.08.2021 21:18
Der Wolf ist irgendwie awesome... "Waidmanns Heil". X'D Und ich habe einfach echt Respekt davor, wenn die Hintergründe immer so schön detailliert sind wie hier auf dem ersten Panel mit den Bäumen und so. °-°
Ich hoffe, bei dir läuft alles gut mit dem Umzug?
Antwort von:  MangaMatti
30.08.2021 08:42
Joa "Waidmanns Heil" ist ja der Traditionelle Spruch mit denen sich die Jäger bis heute viel Glück wünschen. Fand ich ganz passend XD

Danke, der Umzug ist soweit geschafft, Mittwoch geht die Ausbildung los. Sobald ich da wieder etwas Alltags-Routine habe, werden auch wieder regelmäßiger Seiten kommen. Bin super motiviert! ^^
Antwort von:  Drachenprinz
30.08.2021 12:51
Ja, ich weiß, ich fand's einfach nur irgendwie so witzig, wie der Wolf das mit diesem Grinsen rausgehauen hat, als würde der sich nur so denken "Was für Deppen". X'D

Und das klingt doch gut, dann wünsch ich dir mal weiterhin alles Gute! c: