Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Witch Hunter Robin [Diskussionsforum]


Witch Hunter Robin
TV-Serie: Witch Hunter Robin
:: Fanarts (17)
:: Fanfics (5)
:: Fanliste (54 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (33)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Witch Hunter Robin
Zurück zu:
:: Serien-Seite
(c) 2002 by Bandai Visual, Sunrise

Zurück zu den Anime-Reviews

ウィッチハンターロビン - Witchi Hantā Robin

Jahr: 2002
Animationsstudio: Sunrise
Regie: Shukō Murase
Episoden: 26 á 25 Minuten
Musik: Taku Iwasaki, Bana

witch_robin.jpg

Handlung

Die junge Robin wird als Ersatz-Hunter von Italien in die japanische Abteilung der STN versetzt, einer Behörde, die neben der Polizei existiert, um übernatürlich Begabte, sogenannte "Witches", zu jagen, wenn sie mit ihren Kräften andere verletzen oder töten. Robin selbst hat auch übernatürliche Kräfte, sie kann Feuer erschaffen, aber zu Beginn der Serie ist ihre Fähigkeit nicht richtig fokussiert, was zu hohen Kollateralschäden auf Einsätzen sorgt.

Robin wird in ihrer neuen Truppe erst etwas kühl begrüßt, insbesondere ihr vorgesehener Partner Amon, der Leiter der Einheit, ist ihr gegenüber sehr kalt. Aber er findet heraus, dass Robins unpräzises Einsetzen der Kraft durch eine temporäre Sehschwäche beim Einsetzen der Kräfte kommt, und überzeugt sie, eine Brille für die Einsätze bei sich zu tragen.

Die anderen Hunter sind Robin gegenüber relativ neutral, aber im Verlauf der Serie entwickelt sich ein engeres Verhältnis zwischen Robin und ihren Kollegen.

In den ersten Folgen werden kurzgeschichtenartig einzene Fälle der STN-J behandelt, verschiedene Witches greifen aus unterschiedlichen Motiven heraus Menschen an und töten sie. STN-J wird aktiv, sucht, welche Witch das Verbrechen begangen haben könnte und jagt den Täter. Robin setzt bei den Festnahmen ihre Kräfte ein, die anderen benutzen eine Substanz namens "Orbo", die sie einerseits vor den Witchkräften schützt und andererseits in den Patronen verschossen die Witches immobilisiert. Die Witches werden, wenn sie erst immobilisiert sind, von schwer gepanzerten Wagen der sogenannten "Factory" abgeholt, und weggegfahren.

Zur Mitte der Serie hin verändert sich die Storyline. Nachdem Robin eine uralte Witch, die bereits bei den Hexenverfolgungen von Salem lebte, tötet, nimmt Robin ein Artefakt von der Frau an sich. Tage später kommt Robin spät nach Hause und wird von maskierten Soldaten mit Witchjäger-Spezialmunition angegriffen, ihre Mitbewohnerin wird schwer verletzt.

Die Munition gibt dem Rest des Teams Rätsel auf, nur wenige Leute haben Zugriff auf diese, unter ihnen bestimmte Hunter aus Europa, und in Japan Amon, der sich seit dem Angriff sehr merkwürdig verhält. Die anderen berichten auch, dass Amon bereits bei der letzten Hunterin merkwürdiges Verhalten an der Tag gelegt hatte, bevor sie ermordet wurde. Kurz darauf wird das STN-J Hauptquartier angegriffen, und während die Soldaten das Team immobilisieren, verschafft Amon Robin die Möglichkeit zur Flucht. Währenddessen beichtet er ihr, dass er ihre Vorgängerin getötet hatte, weil sie versucht hatte Orbo zu stehlen, aber Amon sich sicher ist, dass das micht Robins Absicht ist, und er deswegen die Anweisung seines Chefs Zaizen missachtet hat, Robin zu töten.

Robin flieht auf Amons Anweisung zu einem Anwalt namens Nagira, wärend Amon die Soldaten zurückhält, ablenkt, und dabei schwer verletzt wird.

Einige Zeit später setzt die Handlung erneut ein. Robin arbeitet als Fahraddkurier für Nagira, während die STN-J es kaum schaffen, ihre Fälle zu bearbeiten, denn Amon ist verschwunden, Robin ebenso, Zaizen, der Chef lässt nichts von sich hören und einer der Hunter hat ein gebrochenes Bein und kann dementsprechend nur Recherche-Arbeiten erledigen.
Robin trifft ihre Kollegin Doujima auf einem Einsatz wieder und hilft ihr, als drei junge Männer sie angreifen wollen, einer von ihnen ist ein Witch. Doujima bittet Robin, zurückzukommen, aber Robin lehnt ab.

Der Anwalt Nagira, der sich später als Amons Bruder herausstellt, scheint ein Netzwerk zum Schutz von Witches zu unterstützen, er versteckt Kinder und sammelt Informationen, die helfen könnten, gefährdete Witches zu warnen. Aus Europa werden nun plötzlich mehrere hochkarätige befähigte Hunter nach japan geschickt, um Robin zu jagen, doch bei der Konfrontation mit Sastre stellt Robin fest, dass ihre Fähigkeiten sich erheblich weiterentwickelt haben, und sie dem Hunter überlegen ist. Sie weiß jedoch auch, dass weitere Hunter kommen werden, sie ist selber kein Hunter mehr sondern wird als mächtige, unkontrollierbare Witch gejagt.

Nagira trifft auf seinen Informationssuchen auf den wieder in Japan verweilenden Amon, der Nagira irgendwann mitteilt, dass er Robin ebenfalls jagen wird, da sie jetzt eine Witch ist. Nagira versucht ihn davon abzubringen, aber vorerst ohne Erfolg.

Charas/jap. Synchro

Nachdem Robin in einem italienischen Kloster aufwuchs und hier zum Hunter ausgebildet wurde, kehrt sie nun nach vielen Jahren zurück in ihr Geburtsland Japan, um hier als Ersatz in den Dienst der STN-J zu treten. Wird sie aufgrund ihres jungen Alters zunächst nur für eine von Amons Mädchen gehalten, beginnt ihr Einstieg etwas holprig und nur langsam beginnen die anderen sie in ihre Arbeit einzubinden und ihr vollstes Vertrauen zu schenken. Insbesondere Amon zeigt das sehr deutlich, dem es schwer fällt sie zu akzeptieren und so seine Probleme mit ihrer Herangehensweise und der Benutzung ihrer besonderen Kräfte während den Missionen hat. Eine Bleibe findet sie erst einmal bei Touko Masaki, einer Bekannten von Amon. Aus Italien hat Robin neben ihrer Leidenschaft für Tee zusätzlich noch ihre heiß geliebte Vespa mitgebracht.

Amon ist ein Hunter und macht Jagd auf Witches, Personen mit besonderen, den normalen Menschen überlegenen Kräften. Als solcher ist er in der STN-J stationiert, dem japanischen Zweig von Solomon, einer Organisation, die sich genau dieser Jagd verschrieben hat und versucht die Menschen vor den Witches, die als zu gefährlich für ihre Umwelt betrachtet werden, zu schützen. Amon übernimmt hier sowohl die Einsatzleitung als auch die Führung während der Missionen.

Mit Neuling Robin Sena ist er das jüngste Mitglied der STN-J, was sich sowohl auf sein Alter als auch seine aktive Zeit in der Gruppe bezieht. Entsprechend fehlt es ihm noch gewaltig an Erfahrung, was des Öfteren dazu führt, dass er von seinem Ehrgeiz und einem leicht hitzigen Temperament gepackt dazu neigt in seinen Aktionen allzu leichtsinnig zu agieren, die obendrein häufig mehr Probleme schaffen als letztlich zu lösen. Trotzdem ist er ein integriertes Mitglied in der Gemeinschaft, dem die anderen Vertrauen schenken, der einer der vielbeschäftigtsten unter ihnen ist und die anderen darauf zählen können, dass er mit vollem Einsatz bei der Sache ist. Nach Aussage der anderen Mitglieder sollen er und Yurika Doujima vor nicht allzu langer Zeit ein Paar gewesen sein, trennten sich aber weil sie ihm offenbar ein wenig zu speziell gewesen ist.

Dass Michael Lee ausgerechnet für die STN-J arbeitet, kann man wohl als Ironie des Schicksals bezeichnen. Als talentierter Hacker war Michael immer darauf bedacht, sich in scheinbar perfekte Hochsicherheitssysteme einzuschleichen, um hier seine Signaturen zu hinterlassen, ohne jedoch zurück verfolgt zu werden. Aber wie häufig im Leben hat jede Glückssträhne mal ein Ende, so dass sein letzter Erfolg, der Einbruch in das Netzwerk der STN-J, nicht ohne Folgen blieb und er von Sicherheitskräften gestellt wurde, und ihm letztlich die Wahl blieb für sie zu arbeiten oder still und leise beseitigt zu werden.

Trotz ihres vergleichsweise jungen Alters ist Miho Karasuma eine sehr verantwortungsbewusste Person, der man eine gewisse Reife attestieren kann, so dass man ihr durchaus die Rolle des Muttertyps zuschreiben kann. Ihrer Tätigkeit als Hunter geht sie normalerweise mit großer Umsicht und Vorsicht nach, somit sind leichtsinnige Handlungen von ihr kaum zu erwarten, genauso geht sie aber gewissenhaft vor und nicht so obsessiv wie andere, die Witches schlecht behandeln und dazu neigen ihre Macht zu missbrauchen, deshalb ist sie auch froh, dass die STN-J sich dafür entschieden hat, eine humanere Gangart gegen sie einzuschlagen. Am liebsten ist es ihr aber, wenn alles ruhig verbleibt und sie für eine Zeit etwas entspannen kann.

Yurika Doujima arbeitet als Hunter für die STN-J und ist somit eine der Arbeitskolleginnen von Amon. Man darf sie guten Gewissens als Freigeist bezeichnen. Normalerweise tut sie das, worauf sie Lust hat, worunter schon einmal auf keinen Fall ihre Arbeit zu zählen wäre, wo sie grundsätzlich zu spät kommt und dann nicht einmal wirklich ausgeschlafen. So zeigt sie hier geradezu eine notorische Faulheit, denn auch wenn sie zur Arbeit erscheint, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch tatsächlich arbeitet, viel lieber stöbert sie in irgendwelchen Modezeitschriften herum, hängt einfach nur faul in der Gegend herum oder macht mal eben einen Einkaufsbummel, dass sie obendrein genau pünktlich zum Feierabend Schluss macht und das Wort Überstunden bei ihr nicht existent ist, versteht sich wohl von selbst.

Unter Chief Inspector Kousakas Verfügungsgewalt befinden sich die Hunter der STN-J, während er selber Takuma Zaizen unterstellt ist. In seinem Aufgabenbereich liegt weitestgehend jedweder bürokratischer Kram, wirft ein Auge darauf, dass die Finanzen stimmen und dass die Mitarbeiter ihrer Arbeit nachkommen, Einsatzplanung überlässt er dagegen fast gänzlich ihnen, er hätte sowieso nicht viel dazu zu sagen, da darin die anderen wesentlich bewanderter sind als er. Wenn es darum geht Pannen wieder auszubügeln, ist Shintarou aber wieder ein gefragter Mann, sobald er sich dafür bei seinen Vorgesetzten entschuldigen muss.

Takuma Zaizen zeichnet verantwortlich für die STN-J und ist zudem Leiter der sogenannten Factory, jenem Ort, zu dem die festgenommenen Witches hingebracht werden, damit sie ihrer Umgebung keinen Schaden zufügen können. Was einen großen Unterschied zum Solomon Hauptquartier, so gesehen der Hauptzweig der STN-J, darstellt, die es vorziehen eine Witch sofort zu eliminieren, während seine Methodik wesentlich humaner ist, sie zwar in Gefangenschaft ihr Leben weiter bestreiten müssen, aber dieses wenigstens behalten dürfen. Für diesen Zweck wurde extra das Orbo hergestellt, eine grüne Flüssigkeit, die die Kräfte einer Witch neutralisieren kann, und mit der Patronen bestückt werden, aber auch als Schutztalisman Verwendung finden, somit ist es nicht mehr notwendig, selber die Kräfte einer Witch sich zunutze zu machen, um eine zu stellen und Festnahmen verlaufen nun weitestgehend unblutig. Deshalb ist Takumas größtes Anliegen auch der Erfolg von Orbo, um so stichhaltige Argumente für Solomon vorweisen zu können, einen anderen Weg bei der Bekämpfung der Witches einzuschlagen. Meistens sitzt Takuma im Hauptgebäude der STN-J, steht aber im engen Kontakt mit der Zentrale unter der Leitung von Shintarou Kousaka. Gelegentlich wirkt er etwas kühl und sachlich, wird von den anderen aufgrund seiner Ideale aber sehr geschätzt.

Genre

TV-Serie| Action| Mystery




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten