Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Vocaloid [Diskussionsforum]


Vocaloid
OVA-Film: Black Rock Shooter
:: Fanarts (3835)
:: Fanfics (92)
:: Dōjinshi (18)
:: Fanliste (1444 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (69)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Vocaloid
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den weiteren Reviews

Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der es durch Sprachsynthese ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen, der dem einer menschlichen Stimme ähnelt. Dazu benötigt das Programm die Vorgabe des Liedtextes, der Melodie und die Angabe von Eigenheiten der Betonung. Die Software wurde von der Yamaha Corporation in Zusammenarbeit mit der Universität Pompeu Fabra aus Barcelona entwickelt und erstmals im Jahr 2003 vorgestellt. Seit Anfang 2004 erscheinen verschiedene Stimmen, die auf dem Synthesizer und seinen Nachfolgern Vocaloid2 und Vocaloid3 aufbauen. Diese Stimmen wurden von anderen Anbietern auf Grundlage von Gesangsaufnahmen echter Sänger erstellt.

Charas

  • Miku Hatsune ist der Name der Figur, welche die Verpackung der als Hatsune Miku bezeichneten Stimme schmückte. Ihr Name setzt sich aus den Bestandteilen Hatsu (初, dt. „Erster“), Ne (音, dt. „Klang“) und Miku (未来, dt. „Zukunft“) zusammen, also „erster Klang aus der Zukunft“. Ihr Vorname wird häufig auch mit der Zahl 39 assoziiert, da mi auch „3“ und ku auch „9“ bedeutet. Die Daten zur Beschreibung des zu Grunde liegenden Sprachmodells stammen von Saki Fujita, die aus 500 Bewerbern wegen ihrer Idol-Stimme ausgewählt wurde. Dabei wurde die Software nicht wie sonst üblich an die allgemeine Umgangssprache angepasst, sondern speziell für die Erstellung von J-Pop-Titeln ausgelegt, wie sie in Anime üblich sind. Trotzdem ist es auch möglich, Titel anderer Genre zu erstellen, wenn auch der Aufwand dadurch größer wird.

Ihre Erscheinung ist die eines Mädchens mit langen türkisfarbenen Haaren, die mit zwei rötlichen Knoten zu zwei weit herunterhängenden Zöpfen zusammengebunden sind. Unter diesen trägt sie Kopfhörer. Am Körper trägt sie eine ärmellose Schuluniform mit kurzem Minirock und eine lange Krawatte. Ihre Unterarme werden von Armstrümpfen bedeckt, während sie am Oberarm eine rote Tätowierung trägt, die sich als „01“ liest und damit eine Anspielung auf den ersten Charakter der Reihe von Crypton Future Media produzierten Vocaloids darstellt.

Als bekannteste Figur der Reihe weist sie auch die meisten Adaptionen in anderen Medien auf. So wurde sie beispielsweise auch als Werbefigur für die japanische Version des Online-Multiplayerspiels PangYa verwendet, dessen neuste Kampagne am 22. Mai 2008 startete und Miku als eine der Spielfiguren anbot. Ihren ersten Auftritt in einem Konsolenspiel hatte sie in 13-sai no Hello Work DS (13歳のハローワークDS), einem Spiel für Nintendo DS, in dem sie als Nebencharakter im Musiker-Minispiel, danach zudem zweimal in der Hauptstory und nach dem Durchspielen des Spiels in einem wiederholbaren Quiz-Level auftauchte.

In dem von Sega für die PlayStation Portable produzierten und am 2. Juli 2009 veröffentlichten Spiel Hatsune Miku: Project DIVA (初音ミク プロジェクト ディーヴァ) übernahm Miku die Hauptrolle zusammen mit den anderen Charakteren der Vocaloid-Reihe. Bei dem Musikspiel tanzen die Figuren entsprechend der Musik. In der ersten Woche setzte es sich mit über 100.000 verkauften Exemplaren auf Platz 2 der japanischen Spielecharts. In den meisten Läden wurden mehr als 90 % der gelieferten Exemplare verkauft und in vielen Läden war es zum Wochenende hin ausverkauft. Während SEGA derzeit an einer Arcade-Variante mit dem Namen Hatsune Miku: Project DIVA Arcade (von der bereits zuvor bis Mai 2010 in einigen ausgesuchten Arcade-Hallen Testversionen gespielt werden konnten) arbeitet, erschien am 24. Juni 2010 ein Add-On für das PSP-Spiel mit dem Namen Hatsune Miku: Project DIVA Dreamy Theater. Gespielt wird dieses Add-On auf der PlayStation 3 und ermöglicht nach dem Verbinden einer PSP (mit eingelegtem Project DIVA-Spiel) das Spiel auf einem Fernseher in besagter Project DIVA Arcade-Grafik zu spielen. Am 29. Juli 2010 erschien der Nachfolger Hatsune Miku: Project DIVA 2nd (初音ミク プロジェクト ディーヴァ 2nd), dass eine erweiterte Spielmechanik aufweist und auch mehr Inhalte für die anderen Vocaloid-Charaktere bringt.

Am 31. August 2013 wurde eine englische Sprachfassung namens Hatsune Miku V3 English veröffentlicht, die auf der neueren Vocaloid-3-Software basiert und am 26. September 2013 erschien die japanische Vocaloid-3-Neufassung.


  • Rin und Len Kagamine

Zusammen mit dem zweiten Produkt der Reihe wurden am 27. Dezember 2007 die Charaktere Rin und Len vorgestellt. Trotz gleichem Familiennamen und ähnlichen Aussehens soll es sich nicht um Geschwister, sondern Reflexionen handeln, wie es auch aus der Übersetzung ihrer Namensbestandteile ersichtlich ist. Diese setzten sich aus den Worten Kagami (鏡, dt. Spiegel), Ne (音, dt. Klang) und ihren Vornamen Rin und Len (Anspielungen auf Links und Rechts) zusammen. Nach Angaben des Herstellers besitzt das Produkt zwei Sprachbänke, die beide aus den Gesangsdaten von Asami Shimoda erzeugt wurden. Trotz zweier Stimmen wurde das Paket zum gleichen Preis wie sein Vorgänger angeboten. Am 12. Juni 2008 kündigte Crypton eine Neuveröffentlichung an, die act2 getauft wurde und seit Juli 2008 angeboten wird. Besitzer der alten Version bekamen das Update kostenlos zugeschickt, das sich parallel zu dem bisherigen Programm installierte. Dadurch konnten die Anwender zwischen beiden Fassungen wählen.

Beide Charaktere wurden mit kurzem, blondem Haar dargestellt und hatten im Vergleich zu Miku ein jüngeres Aussehen und eine jünger wirkende Stimme. Farblich wurden sie in Schwarz-Weiß-Gold gehalten und wie bisher alle Charaktere der Reihe mit Kopfhörern ausgestattet. Laut Hersteller sollten sich beide Stimmen besonders für Elektro-, Dance- und Popmusik eignen und waren auch für den Gebrauch als Duett gedacht, wobei sich die Stimmen natürlich auch mit denen anderer Produkte kombinieren lassen.


  • Luka Megurine

Die dritte weibliche Stimme wurde am 30. Januar 2009 unter dem Namen Megurine Luka vorgestellt. Ihr Nachname setzt sich aus Meguri (巡, dt. „zirkulieren“) und Ne (音, dt. „Klang“) zusammen, während ihr Vorname willkürlich festgelegt wurde. Die Stimme von Luka soll die einer zwanzigjährigen Sängerin wiedergeben, wurde sowohl für japanischen als auch englischen Gesang konzipiert und basiert auf den Aufnahmen von Yū Asakawa.

Ihre äußere Erscheinung ist die einer reiferen Frau mit rosafarbenem Haar und einem schwarzen Gewand, das mit zahlreichen goldenen Elementen verziert ist. Wie ihre Vorgängerinnen trägt sie Kopfhörer und am Oberarm die Tätowierung „03“, was sie als dritte Sängerin in der Reihe einordnet. Gleich zu Beginn wurde ihr Erscheinen von einer größeren Werbekampagne begleitet. Aufgrund der Ähnlichkeit ihres Namens zu der japanischen Aussprache für Thunfisch (くろまぐろ, kuromaguro) wurde sie mit diesem in Zusammenhang gebracht. Es entwickelten sich schnell verschiedene Videos und Illustrationen, in denen sie immer wieder zusammen mit einem Thunfisch abgebildet wurde, den sie für alle erdenkbaren Dinge benutzte. Bald darauf wurden ihre rosafarbenen Haare zum „Opfer“ einer weiteren Idee. Als Tako Luka wurde ihr Haar zu Fangarmen eines Tintenfischs umgewandelt. Aus dieser Idee entstanden verschiedenste Variationen, die sich zuerst auf Nico Nico Douga verbreiteten.


  • Gackpoid

Nachdem Crypton oftmals vergeblich versucht hatte, bekannte japanische Musiker zu einer Kooperation zu überreden, richtete man sich an Dwango (neuer Besitzer der K.K. Internet (engl. Internet Co., Ltd.), dem Verleger von Vocaloid) und bekam die Empfehlung, sich an den Sänger und Schauspieler Gackt zu wenden. Dieser hatte bereits zuvor seine Stimme für Dwangos Telefondienste bereitgestellt. Schließlich willigte Gackt dem Vertrag ein und stellte seine Stimme bereit. So erschien seine Stimme unter dem Namen Gackpoid (alternativ auch als Kamui Gakupo (神威 がくぽ) bezeichnet). Neben drei Beispieltiteln wurden auch zwei Originaltitel von Gackt der Veröffentlichung beigelegt, was einen Vergleich der Stimmen ermöglichte.

Das Produkt sollte bereits im Juni 2008 erscheinen, aber obwohl die Stimme von Gackt bereits als Datenbank für Vocaloid vorlag, fehlte noch immer ein Maskottchen, das sich in die Reihe der bestehenden Stimmen einfügen würde. Dazu wurde der Mangaka Kentarō Miura, der besonders durch sein Werk Berserk bekannt wurde, um eine Illustration erbeten. Da Kentarō selbst ein größerer Fan von Nico Nico Douga war, stimmte er einer solchen Beteiligung zu und entwarf die Figur, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Gackt war ebenfalls mit dieser Entscheidung glücklich, da er wiederum ein Fan der Berserk-Reihe war. So wollte er unbedingt ein Fax von den Entwürfen haben, obwohl er gerade für Guy Moshes Film Bunraku bei den Dreharbeiten war.[70] Deshalb verspätete sich die Markteinführung um fast zwei Monate. Der mit violetten, langen Haaren gestaltete Charakter erblickte am 31. Juli 2008 zusammen mit der Software das Licht der Welt.


  • Megpoid

Am 26. Juni 2009 veröffentlichte K.K. Internet ein weibliches Pendant zu Gakupoid. Dabei wurde die Stimme der Synchronsprecherin und Sängerin Megumi Nakajima verwendet, die durch ihre Rolle als Ranka Lee in der Space Opera Macross Frontier bekannt wurde. Gedacht ist das Modell für ein Tempo von 60 bis 175 bpm und für einen Stimmumfang von F2 bis A4.

Am 21. Oktober 2011 erschien eine neue Fassung für Vocaloid 3 mit den vier Stimmvariationen Megpoid Power, Megpoid Whisper, Megpoid Adult und Megpoid Sweet. Am 16. März 2012 erschien Megpoid Native und am 28. Februar 2013 eine englische Fassung namens Megpoid English.

Das Maskottchen Gumi stammt von dem Mangaka Masami Yūki (Tetsuwan Birdy, Kidō Keisatsu Patlabor).


  • Kaito ist der erste männliche Vocaloid, der von Crypton Future Media erschaffen wurde. Seine Stimme basiert auf der des japanischen Sängers Naoto Fūga. Kaito wurde als Gegenstück zu Meiko erschaffen und gemeinsam mit ihr entwickelt.

Kaitos Aufstieg zum Ruhm ist unter speziellen Umständen entstanden, da seine erste Voicebank als „ein kommerzieller Misserfolg“ gewertet wurde. Mittlerweile ist er allerdings einer der beliebtesten Vocaloid sowohl in den japanischen, als auch in den westlichen Fandoms, wobei seine Voicebank mittlerweile die beliebteste ist. Außerdem ist Kaito mittlerweile auch für seine „schöne männliche Stimme“ bekannt.

Adaptionen

Der Mangaka KEI, der auch einige der Charaktere entworfen hatte, veröffentlicht seit dem 26. November 2007 den Manga Maker Hikōshiki Hatsune Mix. Er erscheint innerhalb des Magazins Comic Rush, das von Jive herausgegeben wird. Ein weiterer Manga mit dem Namen Hachune Miku no Nichijō Roipara!, gezeichnet von Ontama, wird seit dem 26. Dezember 2007 innerhalb des Magazins Comp Ace veröffentlicht, das von Kadokawa Shoten herausgegeben wird.

Aufbauend auf dem Musikvideo Black Rock Shooter, in dem eine dunkel gehaltene Abwandlung von Miku Hatsune auftrat, entstand die gleichnamige Original Video Animation Black Rock Shooter. Sie wurde vom Animationsstudio Ordet animiert, das unter anderem von Yutaka Yamamoto gegründet wurde, nachdem er im Jahr 2007 die Studios Kyōto Animation und Animation Dō verließ. Sie erschien am 24. Juli 2010 und hatte eine Gesamtlänge von rund 52 Minuten. Eine Besonderheit der Produktion war es, dass sie direkt mit Untertiteln in neun verschiedenen Sprachen veröffentlicht wurde.

Genre

OVA




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten