Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Toshokan Sensou [Diskussionsforum]


Toshokan Sensou
TV-Serie: Toshokan Sensou
:: Fanarts (3)
:: Fanliste (14 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Toshokan Sensou
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Toshokan Sensou (Library Wars) ist eine 12teilige Anime-TV-Serie, die erstmals im Frühjahr 2008 in Japan ausgestrahlt wurde. Sie beruht auf dem Roman "Library War" von Hiro Arikawa. Es gibt auch einen Manga "Toshokan Senso: Spitfire!", der eine ähnliche Geschichte erzählt und in der Anthologie "Comic Dengeki Daioh" erschienen ist.

Handlung

Im Jahr 2019, 30 Jahre nach der Einführung des Gesetzes für die Medienverbesserung (Media Ryôkahô), werden Bücher und andere Publikationen von den Mitgliedern des Kommitees für die Verbesserung von Medien (Media Ryôkahô Iinikai) beschlagnahmt. Doch es gibt Leute, die sich das nicht einfach so gefallen lassen wollen und so entstand eine militärische Gruppe, die nun die Bibliotheken Japans schützt und sich dabei auf das Gesetz der Informationsfreiheit beruft.

Im Mittelpunt der Serie steht Kasahara Iku, die unbedingt bei der Kantō Library Defense Force arbeiten möchte. Dazu trainiert sie hart und gehört zu den besten ihrer Einheit. Doch das Leben ist kein Zuckerschlecken und oft genug gerät sie mit ihrem Ausbilder Dôjô Atsuki aneinander. Auch bringt sie sich ab und an in Schwierigkeiten oder missachtet Dôjô´s Befehle - was häufig zu Streitereien führt. Und dennoch schafft sie es irgendwie eine halbwegs gute Soldatin zu sein, angetrieben von ihrem großen Vorbild, das sie (als Iku noch in der High School war) vor den Mitgliedern des Kommitees für die Verbesserung von Medien gerettet hat. Sie arbeitet hart um genauso zu werden wie ihr Idol.

Alles in allem ein mitunter lustiger Anime, der allerdings auch ernste Elemente enthält.

Einordnung: Basiert auf einem Roman | Action | Comedy | Romanze | TV-Serie




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten