Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Tokyo Babel [Diskussionsforum]


Tokyo Babel
Videospiel: Tokyo Babel
:: Fanfics (5)
:: Fanliste (1 Mitglied)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Tokyo Babel
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Tokyo Babel - Pilgrims of the Apocalypse

TokyoBABEL_600_120_setsuna.jpg

Japanischer Titel: 東京バベル
Entwickler: Propeller
Erscheinungsdatum: 31. August 2012

Englischer Publisher: Mangagamer
Englisches Erscheinungsdatum: 31. März 2016

Story:
Die Tore des Himmels sind geschlossen; das Reich der Hölle von Wasser überschwemmt. Unzählige parallele Welten welken dahin, eine nach der anderen. Die überlebenden Engel und Dämonen versammeln sich bei der Stadt, in der sie ihre letzte Chance zur Rettung sehen: das schwebende Purgatorium von "Tokyo Babel".
Unterstützt von Menschen, brechen sie zu Pilgerfahrten über die sieben Schichten von Babel auf, in der Hoffnung, die Jakobsleiter zu erklimmen, in einem Versuch, die Himmelstore wieder zu öffnen. Ihre Reise stellt eine Sühne gegenüber dem Himmel dar.
Und doch werden ihre Pläne durchkreuzt, als eine Gruppe von Pilgern - ihr Verstand von Wahnsinn befallen - sich zu Meistern über die verschiedenen Schichten von Tokyo Babel aufschwingt, mit der Intention äußerstes Chaos über dem schwebenden Purgatorium anzurichten.
Inmitten dieser auswegslosen Situation wird ein einsamer Jüngling aus den Ruinen seiner verwüsteten Welt gerettet: Setsuna Tendou, ein Mann, dem seit seiner Geburt menschliche Behandlung verwehrt wurde.
Sich seiner Retterin Lilith, besser bekannt als Hexe der Nacht, anschließend, beginnt er seine Reise quer durch Tokyo Babel ... sich nach einer Antwort zu einer einzigen Frage sehnend:
Warum er immer noch den Willen besitzt, weiterzuleben.

Tokyo Babel war 2012 eine der ersten All Ages Visual Novel aus dem Haus Propeller. Aufgrund des kampflastigen Inhalts wird sie auch als Action Visual Novel bezeichnet.
2015 verkündete Mangagamer, dass sie die Novel in englischer Sprache veröffentlichen werden. Dadurch, dass sie keinerlei Adult-Content enthält, konnte sie auch unbearbeitet auf Steam erscheinen, was am 1. April 2016, also einen Tag nach dem offiziellen englischen Release, geschah.

Bereits aus der Inhaltsangabe wird ersichtlich, dass die Visual Novel sich mit religiösen Mythen, hauptsächlich christlichen, auseinandersetzt und entsprechend viele Verweise zur Bibel und auch der Ars Goetia beinhaltet. Dabei sind diese nicht genauestens so abgebildet wie im Quellmaterial, ein freischaltbares Lexikon rückt dies aber ins rechte Licht.
Ferner beweist das Spiel oftmals seinen Sinn für Humor, indem es andere Spiele referenziert (besonders prominent hierbei: Resident Evil) und auch gern mal die Vierte Wand durchbricht, um darauf hinzuweisen, dass sich diese Novel nicht an die gängigen Konventionen hält.
Die englische Übersetzung wurde lokalisiert, d.h. gängige japanische Ausdrucke oder Suffixe wurden durch englische ersetzt oder gänzlich weggelassen. Bei der wunderbar emotionalen Story, den absolut liebenswerten Charakteren und dem verschlungenen wie genialen Plot, der seinen wahren Übeltäter erst beim dritten Spieldurchgang enthüllt, fallen derartige Änderungen aber nicht weiter ins Gewicht.
Hinzuweisen wäre noch auf die Tatsache, dass die Story neben Humor und Action auch Anteile von Horror enthält, sowie den ein oder anderen kleinen Wink in Richtung Adult-Content. Propeller ist nun einmal normalerweise eine Firma für Adult Visual Novels. ;)

Der Link zur Mangagamer-Site von TB: [1]
Und hier noch der Link zum Steam Shop für TB: [2]




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten