Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

The 100 [Diskussionsforum]


The 100
TV-Serie: The 100
:: Fanarts (2)
:: Fanfics (3)
:: Fanliste (22 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: The 100
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Inhaltsverzeichnis

TV-Serie

Idee: Jason Rothenberg, Kass Morgan
: US 2014, D 2015
Produktion: Alloy Entertainment, CBS Television Studios, Warner Bros. Television
Episoden: 71 in bisher 5 Staffeln á 38–42 Minuten
Vorlage: The 100 (Romane)

the-100.jpg

Storyinhalt

Unter dem Druck schwindender Ressourcen werden 100 aufrührerische oder kriminell gewordene Jugendliche zur Erde entsandt - unter Einsatz ihres Lebens sollen sie herausfinden, ob die Möglichkeit besteht, den Planeten in naher Zukunft wieder zu besiedeln. Dort müssen die Jugendlichen sich nicht nur gegen eine widrige Natur zur Wehr setzen, sondern treffen auch auf Grounder. Unter der Bezeichnung versteht man die Bevölkerung, die auf der Erde überlebt hat. Sie haben sich zu unterschiedlichen Stämmen zusammen gefunden, die teilweise untereinander verfeindet sind, teils miteinander kooperieren.

Charas

  • Finn Collins ist einer der 100 jungen Strafgefangenen, die auf die Erde geschickt werden, um zu testen, ob sie bewohnbar ist. Er ist ein fröhlicher Junge, der Konflikten gerne humorvoll begegnet und von allen gemocht wird. Besonders Clarke hat ein Auge auf ihn geworfen
  • Clarke Griffin's Mutter ist Abby, die eine hohe Position im politischen Apparat der Raumstation innehat. Ihr Vater hat Jahre zuvor herausgefunden, dass die Station in absehbarer Zukunft nicht mehr allen Menschen Lebensraum bieten kann und wurde zum Tode verurteilt weil er diesen Umstand nicht vor der Bevölkerung geheim halten wollte. Clarke hat sich auf die Seite ihres Vaters gestellt und wurde dafür inhaftiert. Sie entging der Todesstrafe weil sie noch nicht volljährig ist. Auf der Erde übernimmt sie eine Führungsposition in der Gruppe
  • Octavia Blake ist die Schwester von Bellamy und wurde auf der Raumstation inhaftiert weil dort eine strikte Ein-Kind-Politik herrschte. Ihre Mutter hielt Octavia bis in deren Teenagerjahre hin in ihrem Familienzimmer geheim, doch auf einem Ballbesuch wird sie entdeckt und eingesperrt. Auf der Erde will sie ihre Freiheit genießen, doch ihr großer Bruder würde ihr jeden Umgang mit Männern am liebsten verbieten
  • Marcus Kane bekleidet auf der Raumstation eine hohe politische Position. Zunächst zeigt er sich als Gegenspieler von Clarkes Mutter Abby. Als entschieden wird, dass alle auf die Erde zurückkehren und sich feststellt, dass jemand von außen den Startknopf betätigen muss, will er sich für das Wohl der anderen opfern, aber Jaha ist schneller. Also kehrt Marcus mit den anderen auf die Erde zurück und wird dort zum Kanzler ernannt.
  • Thelonius Jaha ist Kanzler des Volkes auf der Raumstation. Sein Sohn Wells gehört zu den 100 Jugendlichen, die auf die Erde geschickt werden. Jaha ist am Boden zerstört als er erfährt, dass sein Sohn auf der Erde gestorben ist. Als entschieden wird, dass alle auf die Erde zurückkehren, stellt sich heraus, dass jemand zurückbleiben muss, um den Startknopf von Außen zu betätigen. Jaha opfert sich für sein Volk und bleibt alleine auf der Raumstation zurück. Er fängt an, Halluzinationen zu bekommen und findet einen Weg, den anderen auf die Erde zu folgen, doch dort landet er an einer völlig anderen Stelle als seine Leute.
  • Abby Griffin selbst bekleidet eine hohe Position in der Regierung der Raumstation. Als alle anderen den Teenagern auf die Erde folgen, sucht Abby ihre Tochter, um sich mit ihr zu versöhnen. Als Marcus Kane loszieht, um Gefangene zu retten, übernimmt sie die Rolle der Kanzlerin und behält sie auch inne als Kane und Jaha zurück kehren. Abby folgt ihrem Herzen mehr als den Regeln und gerät daher oft in Konflikt mit den anderen.
  • Bellamy Blake schleicht sich auf das Raumschiff, das die 100 Jugendlichen auf die Erde bringt, um seine Schwester Octavia zu beschützen, die zu den Inhaftierten zählt. Nach der Entdeckung von Octavia durch die Behörden macht er sich Vorwürfe und tut nun alles, um seine kleine Schwester zu beschützen. Auf der Erde schwingt er sich zum Anführer der Gruppe auf.
  • Dante Wallace ist Präsident der Mountain Men. Er regiert in Mount Weather mit klassischer Musik und großartigen Gemälden. Er versucht seinen Gefolgsleuten das Leben unter der Erde so angenehm wie möglich zu machen. Doch er hat auch eine mysteriöse Seite, durch die nicht ganz deutlich wird, auf wessen Seite er steht und wie weit er bereit ist für das Leben seines Volkes zu gehen.
  • Jasper Jordan hat Ahnung von Chemie, was ihm einen Platz in der Gruppe sichert. Er verliebt sich in die schöne Marie, die seine Gefühle jedoch nicht erwidert. Sein bester Freund ist Monty, die beiden sind auf der Ark gemeinsam verhaftet worden, für den Besitz von illegalen Drogen.
  • Monty Green ist der beste Freund von Jasper. Während dieser einen Weg in die Gruppe findet, wird es für Monty schwierig, Anschluss zu finden. Er versucht sich als Techniker, um seinen Freunden zu helfen.
  • Raven Reyes hat eine Ausbildung als Technikerin auf der Raumstation absolviert und hilft Abby nach der Abreise der Jugendlichen, um Kontakt mit ihrer Tochter herzustellen und später selbst auf die Erde zu gelangen. Ravens Familie ist zerrüttet und ihre engste Bezugsperson ist seit Kindertagen Finn
  • Lincoln ist ein Grounder, der jedoch etwas für sich alleine wohnt. Er hat eine kritische Sicht auf viele Verhaltensweisen seines Volkes, unter anderem mit Blick auf die Ermordung von Feinden und Fremden. Er rettet Octavia das Leben als sie in Gefangenschaft gerät und kommt kurz darauf mit ihr zusammen.
  • John Murphy ist zunächst nicht aufrichtig und gerät dadurch bei einem Problem in Clarkes Visier. Er wird von der Gruppe verstoßen, auch wenn nicht alles so ist wie es scheint.
  • Echo ist eine Grounderin, die von den Mountain Men verschleppt und zur Blutspende gezwungen wurde. Sie gehört zur Ice Nation, von wo sie von König Roan verstoßen wird.

Bücher

  1. The 100, 2013 (deutsche Ausgabe: Die 100, 2015)
  2. Day 21, 2014 (deutsche Ausgabe: Die 100 - Tag 21, 2015)
  3. Homecoming, 2015 (deutsche Ausgabe: Die 100 - Heimkehr, 2016)
  4. The Rebellion, 2016 (deutsche Ausgabe: Die 100 - Rebellion, 2017)

Die Fernsehserie basiert nur sehr lose auf den Buchvorlagen der Autorin Kass Morgan, deren Grundidee wiederum von Alloy Entertainment skizziert wurde. Gleich ist die Grundthematik des Überlebens der Gruppe, die stets über dem individuellen Glück – und Leben – des Einzelnen zu stehen hat. Das Figurenset differiert jedoch, so wurden für die TV-Serie die Hauptcharaktere Finn, Murphy, Jasper, Monty, Raven und Lincoln neu geschaffen. Andererseits wurde auf die Romanfiguren Glass, Luke, Camille, Carter, Graham und Sasha verzichtet. Die Raumstation Arch (im Buch: The Colony) verbleibt nicht 300, sondern 97 Jahre im Weltraum. Die Grounder (im Buch: Earthbornes) erscheinen nicht wie im Buch als zahm und gutmütig, sondern in der filmischen Umsetzung als wild und grausam.

Genre

Basiert auf einem Roman




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten