Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Seiken Densetsu [Diskussionsforum]


Secret of Mana
Videospiel: Secret of Mana (SNES)
Videospiel: Secret of Mana 2 (SNES)
Videospiel: Secret of Mana 3 (SNES)
TV-Serie: Legend of Mana: The Teardrop Crystal
Manga: Legend of Mana
:: Fanarts (286)
:: Fanfics (4)
:: Dōjinshi (1)
:: Fanliste (310 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (42)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Secret of Mana
:: Seiken Densetsu
Zurück zu:
:: Serien-Seite







Zurück zu den Videospiele-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Seiken Densetsu: Mystic Quest

Eckdaten

Die Veröffentlichung von Seiken Densetsu erfolgte erstmals 1991 in Japan für den Gameboy. In den Vereinigten Staaten von Amerika erhielt es den Titel Final Fantasy Adventure und wurde einige Monate vor Final Fantasy II veröffentlicht.

Technische Daten

Das Spiel wird in schwarz-weißer Pixelgrafik dargestellt. Zudem kann der Spieler zwischen vier verschiedenen Tönungen wählen. Die Hauptfigur sowie die Gegner werden mit einer schwarzen Umrandung dargestellt. Der Spielstand kann jederzeit und an jedem Ort gespeichert werden.

Handlung und Spielsystem

In Mystic Quest schlüpft man in die Rolle eines Gladiatoren, dem die Flucht gelingt. Auf seiner Reise gelangt er zu einer höheren Bestimmung. Die Kämpfe finden in Echtzeit statt. Der Spieler verfolgt das zweidimensionale Geschehen aus der Vogelperspektive.

Beim Erreichen eines neuen Levels kann der Spieler wählen, welche Attribute (Stärke, Ausdauer) erhöht werden sollen. Bei späteren Spielen der Seiken Densetsu-Reihe fällt der Computer diese Entscheidung. Im Laufe des Spiels können Waffen, Rüstungen und Gegenstände erworben werden. Manche Waffen ermöglichen dem Protagonisten Zugang zu einem Gebiet (z. B. das Überqueren einer Schlucht mit einer Peitsche). Auf dieses System wurde in späteren Teilen zurückgegriffen.

Sonstiges

Die Navigation durch das Spielmenü ist langatmig und unterbricht den Spielfluss erheblich. Ansonsten wurde das Spiel aber durchweg positiv bewertet. Mystic Quest stand mit seiner Grafik zur damaligen Zeit an der Spitze der Gameboy-Spiele. Weiterhin positiv bewertet wurde die Musik, die gut die unterschiedlichen Stimmungen zum Ausdruck bringe.


Seiken Densetsu 2: Secret of Mana

Eckdaten

Secret of Mana ist wohl der bekannteste Teil der Seiken Densetsu-Reihe. Der Titel wurde als normales Super-Nintendo-Spiel von der Firma Square Co. herausgebracht. In Japan erschien das Spiel unter dem Titel Seiken Densetsu 2 am 6. August 1993, die Veröffentlichungen in den USA sowie in Europa – jeweils unter dem Titel Secret of Mana – folgten am 3. Oktober 1993 beziehungsweise 24. November 2004. 2008 wurde das Spiel für die Virtual Console der Nintendo Wii wieder veröffentlicht.

Technische Daten

Mit Hilfe des Multilab-Zubehörs ist es möglich, dass drei Spieler gleichzeitig spielen. Die Steuerung funktioniert über einen Gamepad, oder bei Download-Versionen über die Tastatur. Das Spiel gibt es als 16-MBit-Steckmodul für den Super Nintendo sowie als Download für den PC auf Basis eines Emulators.

Handlung

In Secret of Mana schlüpft man in die Rolle des Mana-Helden, der durch Zufall in den Besitz des legendären Mana-Schwertes gelangt. Dieser Umstand führt allerdings dazu, dass er aus seinem Heimatdorf vertrieben wird. Im späteren Verlauf trifft er noch auf ein Mädchen sowie eine Koboldin, die sich seiner Reise anschließen. Gemeinsam treten sie gegen die dunklen Mächte der Unterwelt an, um den heiligen Manabaum vor deren Machenschaften zu bewahren.

Spielsystem

Die Kämpfe finden in Echtzeit statt. Um erneut einen effektiven Hieb zu landen, muss eine festgesetzte Zeit gewartet werden. Der Spieler kann wählen, ob er mit dem Mana-Helden, dem Mädchen oder der Koboldin spielen möchte. Werden die anderen beiden Charaktere nicht von zwei zusätzlichen Spielern gespielt, übernimmt der Computer ihre Führung. Im Menü lässt sich einstellen, ob die Charaktere eher aggressiv oder mehr passiv agieren sollen.

Neben den Leveln der Charaktere erhöhen sich nun auch Level für Waffen und Zauber, die wiederholt eingesetzt werden. Das vorherige Fenstermenü wurde durch ein Ringmenü ersetzt. Waffen, Zauber, Gegenstände sowie Statuswerteinstellungen werden durch einen Reif aus Symbolen dargestellt. Über einen Cursor, durch den sich der Ring dreht, wird die gewünschte Auswahl festgelegt.

Bewertungen

Die Kritiken für Secret of Mana fielen größtenteils positiv aus. Gelobt wurde das Spiel unter anderem für seine visuelle und akustische Gestaltung. 2006 wurde das Spiel von den Lesern des japanischen Famitsu-Magazins auf Platz 97. der 100 besten Videospiele gewählt.


Seiken Densetsu 3: Secret of Mana 2

Eckdaten

Secret of Mana 2 oder auch Seiken Densetsu 3 ist der direkte Nachfolger von Secret of Mana. Anders als sein Vorgänger erschien das Spiel nur in Japan und zwar am 30. September 1995.

Technische Daten

Secret of Mana 2 erschien als 32-MBit-Steckmodul für die Konsole Super Famicom, dem japanischen Pendant zum Super Nintendo. Gespielt wird ebenfalls über einen Gamepad. Wie auch beim Vorgänger ist es bei diesem Spiel möglich, zu dritt zu spielen. Da Secret of Mana 2 nur in Japan erschien, kursieren diverse Download-Versionen mit englischer und deutscher Übersetzung im Internet. Spielbar sind diese Versionen über so genannte Emulatoren.

Änderungen zur Vorgängerversion

Am Anfang können aus sechs verschiedenen Charakteren drei Hauptcharaktere gewählt werden. Dies stellt eine wesentliche Neuerung zu Secret of Mana dar. Weiterhin wurde das Gegenstände-Menü vom Hauptmenü separiert.

Handlung

Im ersten Teil der Haupthandlung geht es darum, acht Geisterwesen zu finden und auf die eigene Seite zu ziehen, um Zutritt zum Feenland zu erlangen. Im zweiten Teil der Haupthandlung geht es darum, die acht Gott-Biester zu besiegen.

Ansonsten richtet sich die Handlung von Secret of Mana 2 danach, welche drei Charaktere man sich am Anfang heraussucht. Später im Spielverlauf stellt sich heraus, dass immer jeweils zwei Charaktere auf eine gewisse Art und Weise in Beziehung zueinander stehen.

Duran ist im Land Forcena der Schwertkämpfer schlechthin. Als das Königreich Altena plötzlich unter der Führung des Zauberers Guren no Madoshi angreift, ist Duran jedoch machtlos. Duran beschließt deshalb, auf die Reise zu gehen, um irgendwan Guren no Madoshi zu besiegen.

Angela ist die Tochter der Königin des Zauberinnenkönigreichs Altena. Ihr ist es jedoch verwehrt, Zauber zu wirken. Als ihre Mutter beschließt, in den Besitz der acht Mana-Seine zu gelangen und einen Zauberspruch zu sprechen, bei dem Angela ihr Leben lassen soll. Aus Wut darüber aktivieren sich Angelas Zauberkräfte und sie teleportiert sich aus dem Schloss. Angela begibt sich auf die Reise, um ihre Zauberkräfte zu steigern.

Lise ist die Prinzessin von Rolante, einem in den Bergen gelegenen Königreich. Die Festung von Rolante wird von starken Stürmen geschützt. Zwei Mitglieder der Diebesgilde von Navarre gelingt es jedoch, Lise's kleineren Bruder Eliott dazu zu bewegen, die Windbarriere zu deaktivieren. Die Festung fällt und Eliott wird entführt. Lise macht sich daher auf den Weg, um ihren Bruder zu befreien und Rolante zurückzuerobern.

Hawk gehört der Navarre-Diebesgilde an. Adler, der beste Freund von Hawk und Sohn des Gildenführers, wird von der Zauberin Isabella verhext, sodass er Hawk angreift. Adler schlägt allerdings mit der flachen Seite seines Schwertes zu. Isabella tötet ihn daraufhin und lässt es so aussehen, als hätte Hawk es getan. Er wird daraufhin ins Verließ geworfen, kann aber mit Raffi's Hilfe fliehen. Hawk macht sich auf den Weg, die Navarre-Diebesgilde vor Isabella zu retten.

Carlie wuchs ohne Eltern bei ihrem Großvater in der heiligen Stadt Wendel auf. Als 15-jährige war sie immer noch so groß wie eine 8-jährige. Heath zog Carlie auf, bis dieser von ihrem Großvater, dem Priester von Wendel, nach Astoria geschickt wurde. Carlie schlich ihm hinterher und musste dort mit ansehen, wie Heath erst von Biestmännern angegriffen und danach von jemand anderem gekidnappt wurde. Carlie sucht nun nach Heath.

Kevin ist ein Biestmann und lebt im Mondscheinwald. Er ist der Sohn des Anführers, doch niemand weiß, dass eine Menschenfrau seine Mutter ist. Sein bester Freund Karl greift ihn dann im Auftrag des Königs an und Kevin verwandelt sich in eine Bestie. Kevin tötet Karl und greift dann seinen Vater an. Gegen den Biestkönig ist er jedoch chancenlos und wird vom Schloss verjagt. Kevin sucht nach einem Weg, Karl zu retten.

Spielprinzip

Das Spielprinzip unterscheidet sich nur unwesentlich von dem des Vorgängers. Anders als bei Secret of Mana jedoch ist es nur zwei Charakteren möglich, direkt Zauber zu wirken, Carlie und Angela. Den anderen Charakteren ist dies nur über Gegenstände möglich. Den einzelnen Charakteren ist es nunmehr möglich, so genannte Limit-Techniken auszuführen. Hierbei werden allerdings MP verbraucht.

Einen weiteren Unterschied stellt das Klassensystem von Seiken Densetsu 3 dar: Jeder Charakter kann unter bestimmten Voraussetzungen bis zu zweimal seine Klasse wechseln. Hierbei bietet sich bei jedem Wechsel eine von 2 Möglichkeiten (Licht oder Dunkelheit) an, wodurch sich insgesamt 7 Klassen für jeden Charakter ergeben.

Das Spiel hat einen hohen Wiederspielwert, nicht nur auf Grund der vielen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, die sich aus den unterschiedlichen Charakteren und deren Klassen ergeben, sondern auch, weil sich die Geschichte je nach gewähltem Hauptcharakter unterschiedlich entwickelt.

Das Hauptmenü ist wie über ein Schachbrett zu bedienen. Der Wechsel zwischen den Charakteren erfolgt über die Select-Taste bzw. über die Leerzeichen-Taste bei der Emulatoren-Version.


Einordnung: Abenteuer | Action | Fantasy




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten