Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Samurai Champloo [Diskussionsforum]


Samurai Champloo
TV-Serie: Samurai Champloo
Manga: Samurai Champloo
:: Fanarts (226)
:: Fanfics (27)
:: Dōjinshi (1)
:: Fanliste (832 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (27)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Samurai Champloo
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Samurai Champloo

サムライチャンプルー

.. eine japanische Anime-Serie, die ab 19. Mai 2004 im japanischen Fernsehen lief. Regie führte Shin'ichiro Watanabe, der hierzulande besonders durch Cowboy Bebop bekannt wurde. Die Serie spielt während der Edo-Ära, ist jedoch nicht geschichtlich.

Produktion: Takashi Kochiyama, Takatoshi Hamano, Tetsuro Satomi
Idee: Shin'ichirō Watanabe
Musik: Fat Jon, Force Of Nature, Nujabes, Tsutchie

Manga

Die Manga-Serie des Zeichners Masaru Gotsubo erschien 2004 in Japan in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Shōnen Ace des Verlags Kadokawa Shoten. Diese Einzelkapitel wurden auch in zwei Sammelbänden zusammengefasst. Im Winter 2005 erschien der Manga in Deutschland bei Tokyopop.

Charas

  • Mugen

Laut, frech, unverschämt und nervtötend, so könnte man den 19 Jahre jungen Schwertkämpfer Mugen wohl am ehesten beschreiben. Er ist stets auf der Suche nach starken Gegnern und wenn ihm jemand droht, macht ihn dies nur noch mehr heiß und teilweise entwickelt er sogar einen leichten Hang zum Sarkasmus. Doch kann sich Mugen seine Arroganz und seinen Leichtsinn sogar erlauben, denn er ist wohl zusammen mit Jin, auf den er später trifft, einer der stärksten Kämpfer im Lande. Dass er mit seiner Kampflust und seinem allgemeinem Verhalten seine Mitmenschen oft mit in Schwierigkeiten bringt, scheint ihm nicht bewusst, oder halt egal zu sein. Des Weiteren kann er nicht lesen, worüber sich seine Freunde oft lustig machen.

Im Kampf benutzt er stets ein Katana, hat aber für den Notfall auch immer ein kleines Tanto-Messer dabei. Auch seine mit Metallplatten besetzen Getas (Holzsandalen), welche er trägt, können ihm helfen, Schwertschläge zu blocken. Seinen Kampfstil könnte man am ehesten mit einer Mischung aus Breakdance und Capoeira vergleichen. So verlässt er sich im Kampf, im Gegensatz zu den disziplinierten Samurai, stets auf seinen Instinkt. Er ist in der Lage, alle ihm nahe liegenden Gegenstände im Kampf zu benutzen und passt sich ziemlich schnell an das Gebiet, in dem er kämpft, an. Seine einzige Schwäche, sind enge, begrenzte Räume in denen er seinen Kampfstil nicht völlig ausfalten kann. Doch auch hier beweist er, wie wandlungsfähig er ist.

Mugen wuchs auf den Ryukyu-Inseln auf, welche zu dieser Zeit Sträflingsinseln waren. Er wuchs also von klein an auf einem der härtesten Pflaster die es gibt auf und so stand der Überlebenskampf seit seiner Kindheit an erster Stelle. Diese Zeit hat Mugens Charakter sehr geprägt und so ist er durch so gut wie nichts mehr klein zu kriegen.

  • Jin

Jin ist Mugens Kontrapart und ständiger Rivale während ihrer Reise nach Fuus "Samurai, der nach Sonnenblumen duftet". Beide besuchten an jenem schicksalhaften Tag Fuus kleines Teehaus, zettelten eine gemeinsame Rauferei an und wurden dann vom Lehnsherren der Region zum Tode verurteilt. Fuus unerschrockenem Einsatz zum Dank, entgehen die beiden ihrer Strafe, müssen sie jedoch zur Wiedergutmachung auf ihrer Reise durch Japan als Beschützer beistehen.

Im Gegensatz zu dem wirklich impulsiven und vorlauten Mugen ist Jin ein sehr zurückgezogener, äußerst höflicher und bedachter Mensch. In aller Ruhe und mit größtem Wohlwollen geht Jin all seinen Tätigkeiten hinterher und lässt sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen. Dieses "fast" scheint jedoch seine Verkörperung in Mugen gefunden zu haben. Bei jeder erdenklichen Möglichkeit geraten die beiden Samurai aneinander und können nur durch Fuu auf kurze Friedensphasen eingestimmt werden. Wie unglaublich stur und eigenwillig Jin sein kann, zeigt sich insbesondere in diesen Momenten.

Jin ist herausragend talentierter Schwertkämpfer des Mujushin Kenjutsu-Stils. Er trägt zwei Schwerter bei sich, ein übliches Katana und ein kurzes Wakizashi, die beide für ihn beinahe mehr bedeuten als sein eigenes Leben. Jin scheint einer der wenigen Krieger zu sein, die Mugen ebenbürtig sind, sodass sich die beiden schwören sich gegenseitig zu töten, sollten sie ihre Schuld Fuu gegenüber abgegolten haben. Beachtlicherweise ist Jin Brillenträger, was zu Zeiten des antiken Japans wahrhaft selten und ungewöhnlich war. Schließlich ist er ein leidenschaftlicher Shogi-Spieler und hat hierfür ein ähnlich erfolgreiches und talentiertes Händchen, wie bei seiner Schwertkunst.

  • Fuu

Fuu verdient sich ihren Lebensunterhalt als unscheinbare Bedienung in einem kleinen Teehaus irgendwo in Japan. Freundlich und zuvorkommend umsorgt sie ihre Gäste bis eines Tages die zwei Samurai Mugen und Jin in ihr Leben treten und die drei fortan gemeinsam auf Reisen gehen.

Fuus familiäre Verhältnisse machten ihr bisheriges Leben nicht einfach. Ihre Mutter verstarb und ihr Vater ist schon seit einer Ewigkeit verschwunden. So war Fuu immer auf sich allein gestellt und das trotz ihres jungen Alters von 15 Jahren. Aufgrund mehr oder weniger unglücklicher Umstände führte das Duell zwischen Mugen und Jin in Fuus Teehaus dazu, dass nicht nur das Teehaus abbrannte, sondern auch die beiden Raufbolde zum Tode verurteilt wurden. Nur dem unerschrockenen Einsatz von Fuu ist es zu verdanken, dass die beiden Samurai ihrer Strafe entkommen konnten, doch dafür sind sie ihr nun einen Gefallen schuldig. Fuus Wunsch: den "Samurai, der nach Sonnenblumen duftet", zu finden und bis sie ihn gefunden hat, müssen Jin und Mugen sie beschützen.

Fuu ist charakterlich eigentlich recht erwachsen und selbstständig, aber auch ein wenig vorlautes, dennoch aber freundliches Mädchen. Obwohl es so wirkt als würde Fuu von den drei Reisenden die Vernünftigste sein, zieht sie Ärger geradezu magisch an und landet ein ums andere Mal in gewaltigen Schwierigkeiten aus denen sie nur durch ihre beiden Bodyguards herausgeschlagen werden kann. Zwar versucht sie mit allen Mitteln den andauernden Streit und die enorme Rivalität zwischen Jin und Mugen zu lindern, meist jedoch mit recht mäßigen Erfolg. Eine recht eigenartige wie auch interessante Eigenschaft von Fuu ist ihr grenzenloser Appetit. Das eigentlich recht zierliche Mädchen kann solche Unmengen von Nahrung verschlingen, dass sie damit noch jeden Mann in die Tasche gesteckt hat. Einziger Nachteil ist, dass Fuu kurze Zeit später aufgrund der riesigen Nahrungsmengen kurzzeitig am ganzen Körper anzuschwellen scheint und mal ebenso das das Doppelte ihrer ursprünglichen Körpermaße einnimmt. Schließlich versteckt Fuu in ihrem Kimono zum Einen ein wertvolles Tanto-Messer, das ihr ziemlich viel zu bedeuten scheint, zum Anderen ihr kleines Flughörnchen Momo (Kurzform von "momonga", jap. für Flughörnchen), von dem nicht einmal Mugen und Jin etwas wissen.

Anime-Soundtrack

Opening

Endings

Episoden

  1. Tosender Wind, Stürmische Brandung
  2. Pandämonium
  3. Verbundene Schicksale (Teil 1)
  4. Verbundene Schicksale (Teil 2)
  5. Predigt für taube Ohren
  6. Rothaariger Fremder
  7. In aussichtsloser Lage
  8. Selbstgefälligkeit
  9. Sommer der Liebe
  10. Ebenbürtige Gegner
  11. Verlorener Engel
  12. Rückblick
  13. Wege durch die Nacht (Teil 1)
  14. Wege durch die Nacht (Teil 2)
  15. Verfänglicher Fund
  16. Sein Leben Verträumen (Erster Traum)
  17. Sein Leben Verträumen (Zweiter Traum)
  18. Mit Schwert und Feder
  19. Wirkung des Karmas
  20. Ballade der Verlorenen (Vers 1)
  21. Ballade der Verlorenen (Vers 2)
  22. Grube der Getriebenen Seelen
  23. Ein Ball, ein Wille!
  24. Der ewige Wandel von Leben und Tod (Teil 1)
  25. Der ewige Wandel von Leben und Tod (Teil 2)
  26. Der ewige Wandel von Leben und Tod (Teil 3)



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten