Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Ranma 1/2 [Diskussionsforum]


Ranma 1/2
TV-Serie: Ranma 1/2
Manga: Ranma 1/2
Manga: Ranma 1/2 (alt)
Manga: Ranma 1/2 - new edition (2in1)
Kinofilm: Ranma 1/2 - Kinofilme
Kinofilm: Ranma ½: Entscheidungsschlacht in Nekonron, China! Das gebrochene Heiratsversprechen!
:: Fanarts (2639)
:: Fanfics (1327)
:: Dōjinshi (31)
:: Fanliste (1908 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (602)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Ranma 1/2
Zurück zu:
:: Serien-Seite
(c) Egmont Manga & Anime

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Ranma 1/2

Ranma ½ erschien erstmals 1987 im Shogakukan-Verlag. Es ist die zweite 'große' Serie der Autorin Rumiko Takahashi. Der Manga besteht aus 38 Bänden (Tankobons); der Anime gibt in 166 Folgen die Handlung bis ca. Band 21 wieder (einige Folgen kommen anders oder nicht im Manga vor). Zusätzlich gibt es 3 Kinofilme und 12 OVAs, welche teilweise Handlungsstränge nach Band 21 wiedergeben. Ranma ½ fand seinen endgültigen Abschluß in Japan im Jahr 1996 mit Band 38 des Manga.

In Deutschland erschien der Manga zuerst in der Manga Power von 1996/1997, nachdem diese eingestellt wurde, wurde der Manga 1997 im Din A4 Format mit je ca. 100 Seiten neu aufgelegt, allerdings wurde dies mit der vierten Ausgabe eingestellt, womit es diese Veröffentlichung nur ein paar Kapitel weiter als die erste gebracht hat. Erst im dritten Anlauf im Manga Taschenbuch Format gelang es, den Manga komplett mit 38 Bänden zu veröffentlichen. Ranma 1/2 gehört damit zu den zuerst in Deutschland veröffentlichten Mangas überhaupt.

Story

Die Geschichte handelt von Ranma, einem 16jährigen Kampfsportler, der unglücklicherweise, durch einen Trainingsunfall mit seinem Vater, Opfer eines chinesischen Fluches wurde. Seitdem verwandelt sich Ranma bei Kontakt mit kaltem Wasser in eine weibliche Version von sich selbst. Heißes Wasser kehrt den Effekt um. Erschwerend kommt hinzu, daß Ranma, aufgrund eines alten Versprechens seines Vaters Genma, die Tochter eines alten Freundes von Genma heiraten muß. Und besagte Tochter ist nicht gut auf Jungs zu sprechen...

Allerdings ist Akane, wie das Mädchen heißt, bei weitem nicht die einzige Interessierte an Ranma; eine Menge anderer junger Frauen sind (aus verschiedenen Gründen) hinter Ranma her. Aber auch einige Jungs verfolgen den Kampfsportler, sei es aus Rache, Eifersucht, oder einfach nur, weil sie in seine Fluchform verliebt sind. Und da auch Akane einen gewissen Anteil an Verehrern hat, und die meisten der Charaktere Kampfsportler sind, entstehen eine Menge 'interessanter' Situationen.

  • Der Manga - Eine detailierte Inhaltsangabe der Bände (Achtung! Spoiler!)
  • Die Anime-Serie - Eine Auflistung der Folgen des Anime
  • Die OVA Serie - Eine Vorstellung der OVAs mit kurzer Zusammenfassung
  • Jusenkyo - Eine Liste der verwunschenen Quellen



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten