Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Mein Nachbar Totoro [Diskussionsforum]


Mein Nachbar Totoro
Manga: Mein Nachbar Totoro
Kinofilm: Mein Nachbar Totoro
Anime-Comic: Mein Nachbar Totoro
:: Fanarts (618)
:: Fanfics (2)
:: Dōjinshi (2)
:: Fanliste (434 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (20)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Mein Nachbar Totoro
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

となりのトトロ - Tonari no Totoro

3103486,property=imageData,maxWidth=634,scale=unproportional,templateId=scaled,v=4,CmPart=com.arte-tv.www.jpg

Erscheinungsjahr: 1988
Länge: 86 Minuten
Regie: Hayao Miyazaki
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Produktion: Toru Hara
Musik: Joe Hisaishi
Kamera: Takeshi Seyama
Animationsstudio: Studio Ghibli

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Japan, Ende der 50er Jahre: Die elfjährige Satsuki und ihre vierjährige Schwester Mei ziehen mit ihrem Vater in ein altes Häuschen auf dem Land. So sind sie der Mutter wenigstens ein Stück näher, die sich im Krankenhaus von einer schweren Krankheit erholt.

Beim Spielen im Wald entdeckt Mei eines Tages einen Geheimgang durch das Unterholz; neugierig folgt sie dem Weg und gelangt schließlich zu einer Höhle in einem gigantischen Baum, wo sie die Bekanntschaft einer riesigen pelzigen Kreatur macht - diese ähnelt der Mischung aus einer Eule und einer Katze. Mei freundet sich mit dem seltsamen, gutherzigen Wesen an, das sie auf den Namen "Totoro" tauft. Zusammen erleben sie zauberhafte Abenteuer im Wald.

Während der Abwesenheit ihrer Mutter kümmert sich Satsuki verantwortungsvoll um den Haushalt. Doch als die Schwestern die Nachricht erhalten, dass diese den geplanten Heimbesuch nicht antreten kann, ist Satsuki niedergeschlagen und fürchtet, dass sie sterben wird. Nach einem Streit läuft die kleine Mei davon, um die Mutter im Krankenhaus zu besuchen. Als Meis Verschwinden bemerkt wird, helfen alle Nachbarn Satsuki, ihre Schwester zu suchen - doch vergebens.

Erst als sie Hilfe bei Totoro sucht und dieser mit seinem Urschrei die Bus-Katze ruft, finden sie die verängstigte Mei, die sich verlaufen hatte. Die Bus-Katze bringt die wiedervereinigten Schwestern zum Krankenhaus der Mutter. Dort belauschen sie ein Gespräch zwischen ihren Eltern ...


Charas/Synchro


Tonari no Totoro wurde von den Produzenten als großes finanzielles Risiko gesehen und deshalb zunächst nur in Doppelvorstellungen mit dem zeitgleich entstandenen Anime Die letzten Glühwürmchen gezeigt. Letztlich erwies sich der Film aber als sehr erfolgreich, und die Silhouette Totoros wurde zum Markenzeichen des Studio Ghibli.


Fortsetzung

Unter dem Titel Mei and the Kittenbus (めいとこねこバス Mei to Konekobasu) wurde 2003 ein 13-minütiges Sequel zum Anime veröffentlicht. Erzählt werden die Abenteuer von Mei Kusakabe, die sie eines nachts mit der Bus-Katze erlebt.

Genre

Abenteuer | Comedy | Fantasy | Kinofilm




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten