Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Kurau - Phantom Memory [Diskussionsforum]


Kurau - Phantom Memory
TV-Serie: Kurau - Phantom Memory
:: Fanliste (9 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Kurau - Phantom Memory
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

(Dieser Eintrag ist noch in aktueller Bearbeitung)

"Kurau - Phantom Memory" ist eine 24-teilige TV-Serie, die erstmals ab Juni 2004 in Japan ausgestrahlt wurde.

Im Jahr 2100 forscht eine Gruppe unter Leitung von Prof. Amami an einer neuen Energiequelle, der sogenannten Rynaxenergie. Amami hat seine Tochter Kurau zu ihrem 12. Geburtstag mit ins Labor genommen. Doch ein Experiment misslingt und zwei Lichtkugeln treffen Kuraus Körper, der in kleine Lichtpunkte auseinanderfällt, sich jedoch wieder zusammensetzt. Doch nun hat Rynax, ein fremdes Wesen, von Kuraus Körper Besitz ergriffen. Sie gewinnt übermenschliche Kräfte, die die Forscher in endlosen Experimenten zu ergründen versuchen.

2110. Kurau setzt ihre besonderen Fähigkeiten ein, um als Agentin zu arbeiten, die auch vor besonders riskanten Aufträgen nicht zurückschreckt. Rynax sind paarige Existenzen, und Kurau vermisst ihre andere Hälfte, ihr "Tsui". Doch plötzlich materialisiert sich die Gestalt eines jungen Mädchens, die ihre fehlende Hälfte darstellt. Von nun an leben die beiden gemeinsam. Leider ist ihnen aber die Polizeiorganisation GPO auf den Fersen, die die beiden als sehr gefährlich einstuft und aus dem Verkehr ziehen will.

Vorsicht: Die folgenden Charakterportraits enthalten Spoiler.


2100 2110  
Fehlendes Bild
Kurau-kurau1_110.jpg
bild:kurau-kurau1_110.jpg

  Kurau

Die Rynax hat sich Körper und Persönlichkeit von Kurau zueigen gemacht und ist bei ihrem Vater aufgewachsen. Nun ist die Agentin auf der Erde, aber statt mit Aufträgen ist sie zunehmend damit beschäftigt, selbst vor der GPO zu fliehen. Sie hat die Fähigkeit, auch mit den körperlosen Rynaxen telepathisch in Verbindung zu treten.

  Fehlendes Bild
Kurau-christmas1_110.jpg
bild:kurau-christmas1_110.jpg

Christmas

das "Tsui" von Kurau ist plötzlich in ihr Leben gekommen und die beiden sind glücklich miteinander. Der Einfachheit halber gibt Kurau sie als ihre kleine Schwester aus.

  Fehlendes Bild
Kurau-minamida_110.jpg
bild:kurau-minamida_110.jpg

Minamida

ist der Vermittler, für dessen Agentur Kurau in der ersten Stadt arbeitet

  Fehlendes Bild
Kurau-dag_110.jpg
bild:kurau-dag_110.jpg

Dag

ebenfalls ein Agent, stellt Kurau nach. Wie sich bald herausstellt, weil Kuraus Vater ihn zu ihrem Schutz angeheuert hat. Er war früher selbst in den Diensten der GPO, und kennt daher einige der Leute dort.

  Fehlendes Bild
Kurau-tedi1_110.jpg
bild:kurau-tedi1_110.jpg

Tedi

ist der Sohn von Dag. Aufgrund dessen Tätigkeit sehen sich die beiden sehr selten.

  Fehlendes Bild
Kurau-caladine_110.jpg
bild:kurau-caladine_110.jpg

Caladine

ist Inhaber einer Agentur in einer anderen Stadt.

  Fehlendes Bild
Kurau-sam_110.jpg
bild:kurau-sam_110.jpg

Sam

ist ein Agent im Dienst von Caladine

Fehlendes Bild
Kurau-amami1_110.jpg
bild:kurau-amami1_110.jpg

Fehlendes Bild
Kurau-amami_110.jpg
bild:kurau-amami_110.jpg

Amami

der Vater von Kurau, Forscher auf dem Gebiet der Rynaxenergie, steht inzwischen, nicht ganz freiwillig, im Dienste der GPO, doch über die Tragweite ihrer Pläne ist er sich nicht bewusst.

Fehlendes Bild
Kurau-ela_110.jpg
bild:kurau-ela_110.jpg

  Ela

ist Haushälterin bei Vater und Tochter Amami

  Fehlendes Bild
Kurau-ichisei_110.jpg
bild:kurau-ichisei_110.jpg

Ichize Chiu

skrupelloser Forscher im Dienste der GPO.

  Fehlendes Bild
Kurau-wong_110.jpg
bild:kurau-wong_110.jpg

Kommissar Wong

als langjähriger Mitarbeiter der GPO überkommen ihn nach und nach Zweifel daran, was diese Organisation eigentlich mit Rynax vorhat.

  Fehlendes Bild
Kurau-ayaka_110.jpg
bild:kurau-ayaka_110.jpg

Ayaka Steiger

Tochter des früheren GPO-Präsidenten und selbst bei der GPO unter Wong tätig. Sie hat als Kind ihre Familie bei einem Überfall auf ihr Haus verloren.

    Kaneyoshi Saitou

der heutige Präsident der GPO, erlangte dieses Amt, nachdem Steigers Vater umgekommen war.

  Fehlendes Bild
Kurau-klinikchef_110.jpg
bild:kurau-klinikchef_110.jpg

Klinikvorstand

(Ep. 12) er verwaltet die "Sanato Yumi" Klinik für Rynaxopfer, in der die Opfer der Reaktorkatastrophe auf dem Mond vor 2 Jahren untergebracht sind.

  Fehlendes Bild
Kurau-midori_110.jpg
bild:kurau-midori_110.jpg

Nonaka Midori

(Ep. 12) sie befindet sich in der Klinik für Rynaxopfer. Ihr Körper ist völlig von Rynax erfasst und gelähmt. Kurau versucht sie zu retten...

  Fehlendes Bild
Kurau-shingo_110.jpg
bild:kurau-shingo_110.jpg

Sakamoto Shingo

(Ep. 12) Freund von Midori, kommt sie regelmäßig in der Klinik besuchen.

  Fehlendes Bild
Kurau-yvone_110.jpg
bild:kurau-yvone_110.jpg

Yvone Tardieu

der Junge taucht plötzlich in der Schweiz auf, und erklärt Christmas zu seinem Tsui.

    Bindt und Regel

die beiden sind Ergebnis der GPO-Experimente. (Siehe ab Ep. 19)

...
Fehlendes Bild
Kurau-pod_220.jpg
bild:kurau-pod_220.jpg

PODs

sind Roboter, die beispielsweise die GPO zur Verbrecherbekämpfung einsetzt.

    Rynax

die Rynax sind körperlose Wesen aus einer Parallelwelt, die Kuraus Ruf folgen, die weite Welt kennenzulernen, und ziemlichen Schaden anrichten können. Kurau und Christmas haben die Fähigkeit, telepathisch mit ihnen zu kommunizieren und sie durch ihre Körper wieder in die Parallelwelt abzuleiten.


zum Episodenguide

Einordnung: Drama | Fantasy | Mecha | Psychothriller | Sci-Fi | TV-Serie


Meinung

KarlE

Kurau ist ein faszinierende Serie. Die Handlung ist vielschichtig, und beim ersten Anschauen kann man manche Szenen noch nicht einordnen. Als ich die Folgen für den Episodenguide nochmal durchgesehen habe, ist mir klargeworden, wieviel Spaß es macht, diese Serie wenigstens zweimal anzusehen. Die Komplexität wird zweifellos auch Zuseher abschrecken, sie erfordert die Bereitschaft, die diversen Rätsel zunächst zu akzeptieren, um nach und nach Antworten auf die offenen Fragen zu finden. Es ist eine Menge Action geboten, die auch visuell hervorragend umgesetzt ist. Überhaupt ist die Animation für eine TV-Serie hervorragend. Romantische Elemente kommen erst in den späteren Folgen, und nur sehr sparsam zum Einsatz. Der Umgang mit den fremdartigen Wesen Rynax wirft einige philosophische Fragen auf, die anime-typisch nur andiskutiert werden, es gibt keine Antworten mit erhobenem Zeigefinger, sondern die Denkanstöße müssen vom Zuseher selbst weiterentwickelt werden.




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten