Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Kategorie:Spaceopera [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zu den Review-Regeln
Zu den Anime-Reviews
Zu den Manga-Reviews
Zu den Videospiele-Reviews
Zu Japan

Die Space Opera (auch Weltraumoper) ist ein Genre der Sci-Fi mit stark handlungsorientierten Erzählungen, die im interplanetaren oder intergalaktischen Raum spielen, häufig auch über Auseinandersetzungen zwischen Weltraumreichen. Weltraumopern waren fester Bestandteil des „Goldenen Zeitalters der Science-Fiction“ (ca. Ende der 1930er bis Anfang der 1950er). Auf wissenschaftliche Erklärungen, z. B. zu Raumschiffantrieben, wird dabei allgemein verzichtet. Im Vordergrund stehen romantische Abenteuer, fremde Welten und Völker und Raumschiffkämpfe.

In den 1970er Jahren erlebte die Space Opera eine Renaissance. Häufig waren die Werke als Zyklen oder Serien angelegt. Die ersten Space Operas im Science-Fiction-Film bilden die Serials um Flash Gordon (USA 1936–1940) und Buck Rogers (USA 1939). Das Genre wurde auch parodiert.

Auf dieser Seite werden Anime-Artikel der Kategorie Spaceopera angezeigt.


Artikel in der Kategorie "Spaceopera"

Dieser Kategorie gehören 10 Artikel an.

A

C

G

H

K

M

S



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten