Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Review Regeln [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zu den Anime-Reviews
Zu den Manga-Reviews
Zu den Videospiele-Reviews
Zu Japan

Gleich mal vorweg: hier gibt es keine in Stein gemeißelten Regeln, die für jeden, der hier Reviews online stellen will, absolut bindend sind. Vielmehr sollen hier Leitlinien erarbeitet werden, wie ein optimales Review aussehen könnte. Im folgenden werden ein paar Leitlinien dargestellt, die für das Wiki den meisten Sinn ergeben. Wenn jemand anderer Meinung ist, Fragen oder Anmerkungen hat: Es gibt zu dieser wie zu jeder Seite eine Diskussions-Seite, der Link ist direkt neben der Überschrift!

Der Wiki-Faktor - klassische Reviews zu Manga, Anime & Videospielen

Wer ein Review schreiben will und dabei schon vorhat, es hier im Wiki zu veröffentlichen, sollte dabei die Eigenheiten eines Wikis beachten: theoretisch kann jeder den Text nachträglich ändern. Sinnvoll kann das sein, wenn derjenige weitere Informationen zur Serie hat. Problematisch wird das hingegen, wenn es um die Bewertung der Serie geht. Der eine Findet die Serie XY schlecht, der andere gut - es darf hier natürlich nicht angehen, dass letzterer dann in der Bewertung des ersteren herumschreibt. Deswegen ist eine klare Trennung zwischen Beschreibung und Bewertung wichtig.

Die Beschreibung wird idealerweise durch eine Sammlung von Rahmendaten (Zeichner, Verlag, Animationsstudio, Erscheinungsjahr usw.) eingeführt (zur Demonstration mal dieser Artikel: Monster), und beschreibt dann die Handlung, ggf. die Charaktere und Zeichenstil, und ordnet die Serie ins Genre ein.

Um den Kasten rechts oben (Links auf Anime/Mangas/Episodenguides/Fanarts usw) braucht ihr euch keine Gedanken machen - der erscheint automatisch, wenn der Name des Wiki-Eintrags einem Thema in der AIDB entspricht - was bei den Einträgen unter alle Themen immer der Fall ist. Auf die Übersichtsseiten, z.B. Anime-Reviews, müsst ihr Euren neuen Artikel dagegen selber aufnehmen. Bitte auch immer daran denken, die korrekte Verlinkung in den Artikel einzufügen: Bei einem Manga fügt man dafür in der 1. Zeile {{Manga}} ein, bei einem Anime enstprechend {{Anime}} ein. Für alle weiteren Kategorie-Links bitte einen Blick auf Tutorial-Seite 6 werfen, da steht alles wichtige dazu.

Der Bewertungs-Teil beurteilt dann die verschiedenen Aspekte der Serie - wie witzig ist sie? Ist die Handlung gut in Szene gesetzt? Musik, Animationsqualität, usw... Der Bewertungsteil sollte abgetrennt von der Beschreibung sein (die "=== Überschrift ==="-Tags eignen sich dafür gut), und darauf hinweisen, von wem die Bewertung ist - immerhin ist das ja schon etwas Persönliches. Am einfachsten geht das mit einer Signatur, die mit ~~~ eingefügt wird.

Im Genre-Teil könnt ihr auch die Serie in Genre einordnen. Das hat den netten Effekt, dass der Artikel automatisch von der entsprechenden Genre-Übersicht verlinkt wird. Die möglichen Kategorien finden sich in Kategorien unter "Genre".

Änderungs-Moral: Rechtschreib- und Grammatik-Fehler korrigieren ist natürlich immer erwünscht. Inhaltliche Korrekturen und Ergänzungen sind, wie gesagt, besser nur im Beschreibungs-Teil zu machen. Die Bewertung sollte man dagegen besser nicht anrühren - soviel Respekt vor der Meinung des Autors sollte man schon haben. Für kurze Ergänzungen eignet sich das Meinungs-Kästchen drunter, und wenn man mehr zu schreiben hat, gar eine umfassende Gegendarstellung zur ersten Bewertung: einen zweiten Bewertungs-Abschnitt einfügen. Das klingt zwar komisch, aber manche Serien sind halt auch unter Fans umstritten, dem wird man dadurch am ehesten gerecht.


Band & Personen-Vorstellungen im Wiki

Bei einer Band, Showgruppe, einem Seiyuu oder Mangaka greift das gleiche Prinzip: in der Beschreibung beginnt man mit den Daten und Fakten, bei einer Einzelperson Daten zu Geburt, Lebenslauf und Hauptwerk, bei einer Band Gründungsjahr/-datum, Mitglieder und derzeitigem Status (aktiv, aufgelöst, pausierend). Darauf folgt idealer Weise eine Beschreibung des Werdegangs, wobei man sich möglichst auf wichtige Stationen beschränken sollte: Der Tod eines Haustiers hat mit dem professionellen Schaffen eines Künstlers meist sehr wenig zu tun und interessiert keinen.

Ist Dieser beschreibende Teil beendet, bietet sich oft eine Auflistung des Werks an, dies kann aber sehr lang werden (endlose Diskografien), es liegt im Ermessen des Autors, wie viel er davon erwähnen möchte.

Wertende Kommentare sind auch hier im Beschreibungs-Teil des Artikels nicht erwünscht, will man eine Meinung zum Werk oder Schaffen des Künstlers abgeben oder eine besondere Einschätzung oder Empfehlung für Musik geben, sollte dies auch getrennt erfolgen, unter einer seperaten Überschrift (Meinugen o.ä.) und mit Signatur des Autors.


Noch eine Anmerkung: Wenn ihr eine Serie oder Band seht, zu der ihr vielleicht nicht das perfekte Review schreiben könnt, jedoch kurz und bündig schon mal das Wichtigste festhalten könnt, dann tut es. Es gibt Leute die verbessern diesen Text lieber und fügen Informationen hinzu, als das sie einen komplett neuen Text schreiben müssen. Aber mehr als zwei Sätze solltet ihr dennoch beitragen können, denn "Shaman King erschien in der Banzai" ist kein akzeptabler Artikel und würde von den Admins gelöscht werden.

Noch etwas zur Pflege des Wikis: Admins schauen sich so gut wie jede Änderung im Wiki an - Beleidigungen und Vandalismus werden so geahndet. Da oft unerfahrene User Verlinkungen nicht richtig setzen oder vergessen, werden solche Formfehler oft von den Admins ausgebessert: also nicht wundern, wenn eine Stunde nach eurer Erstellung eine Änderung von Azamir kommt: meist habt ihr nichts falsch gemacht, sondern die Admins haben irgendwo was gefunden, was sie perfektionieren wollen. Je näher ihr Euch aber an den Review-Richtlinien orientiert desto zufriedener und glücklicher sind die Admins, und desto informativer ist das gesamte Wiki für jeden einzelnen Besucher!



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten