Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Hoshi o Ou Kodomo [Diskussionsforum]


Die Reise nach Agartha
TV-Serie: Children Who Chase Lost Voices
Kinofilm: Children Who Chase Lost Voices
:: Fanarts (1)
:: Fanliste (26 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Hoshi o Ou Kodomo
:: Reise nach Agartha
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Kinostart: 07. 05. 2011 (Japan)
Studio: CoMix Wave Films
Regie: Makoto Shinkai
Drehbuch: Makoto Shinkai
Musik: Tenmon
Deutscher/englischer Titel: Die Reise nach Agartha / Children Who Chase Lost Voices
FSK: 12
Manga-Adaption: Hoshi o Ou Kodomo: Agartha no Shounen

hoshi-o-ou-kodomo-banner.jpg

Inhalt

Halbwaise Asuna Watasa ist Klassenbeste und wird von ihren Mitschülern für eine Streberin gehalten. Tatsächlich schmeißt sie den Haushalt für ihre berufstätige Mutter und verbringt ihre wenige freie Zeit damit, auf einem Fels in den Bergen mit einem Kristallradio den Äther abzuhören. Dabei empfängt sie eines Tages eine seltsame Melodie, die sie in ihren Bann schlägt.

Danach überschlagen sich die Ereignisse. Shun, ein Junge aus Agartha, einer versunkenen Welt tief im Inneren der Erde, rettet sie vor einer Art wild gewordenen Dinosaurier und "segnet" sie, indem er sie küsst. Asuna verliebt sich in den älteren Jungen, doch dieser verschwindet, bis seine Leiche aus dem Fluss gezogen wird. Asuna verdrängt, dass es sich bei dem toten Jungen um Shun handelt und interessiert sich sehr für die Vorlesung ihres neuen Lehrers Ryūji Morisaki über das Zurückholen eines geliebten Menschen aus dem Reich des Todes.

Zurück an ihrem Platz auf dem Felsen trifft sie einen Jungen, der Shun sehr ähnelt. Es ist Shin, Shuns jüngerer Bruder, der gekommen ist, um Shuns Clavis, einen Kristall, der das Tor zur versunkenen Welt Agartha öffnet, zurückzuholen. Die beiden werden von Ryūji Morisaki und Männern einer Geheimorganisation überfallen, die den Clavis haben wollen, um durch das Tor nach Agartha zu gelangen. Genau das sollen die Torwächter, urzeitliche Wesen wie der Saurier vom Beginn, verhindern, doch leider haben diese auch Quetzalcoatl genannte Wesen im Laufe ihres langen Lebens vergessen, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden und so geraten auch Asuna und Shin in Gefahr. Schließlich bleibt ihnen nichts anderes über, als Morisaki das Tor zu öffnen und mit ihm nach Agartha zu fliehen. Bevor seine bewaffneten Helfer das Tor durchschreiten können, verschließt Morisaki es wieder. Ihm ist nicht daran gelegen, die Organisation nach Agartha zu führen, vielmehr interessiert er sich ausschließlich dafür, das Tor zwischen Leben und Tod in Agartha zu finden, um seine verstorbene Geliebte zurück zu holen.

Unter der Erde finden Asuna und ihr Lehrer eine im Sterben liegende Welt vor, die über Jahrhunderte von Diktatoren der Oberfläche wie Stalin und Hitler bekriegt und geplündert wurde. Vor diesem Hintergrund verwundert nicht, dass ihnen als "Oberflächenmenschen" Hass und Abneigung entgegenschlägt.

Anime-Soundtrack

Ending

Sonstiges

Ob beabsichtigt oder nicht: Der Film ist voller Zitate an die großen Filme von Hayao Miyazaki. An Prinzessin Mononoke erinnert, wie Shin sein Dorf verlässt. Zuerst schneidet er sich die Haare ab, dann verabschiedet ihn ein Mädchen am Dorfausgang wie Kaya Ashitaka in Prinzessin Mononoke. Das zerfallende Agartha erinnert an Laputa und der einarmige und bemooste Quetzalcoatl vom Ende hat starke Ähnlichkeiten mit einem der Roboter von Laputa.

Agartha ist auch der Name des Planeten, auf den es Mikako Nagamine in Makoto Shinkais Film Voices of a Distant Star verschlägt, es gibt aber keinen Zusammenhang zu dem Agartha in "Children Who Chase Lost Voices From Deep Below".

Mimi ist auch der Name der Katze in Shinkais erstem Kurzfilm She an her Cat.

Einordnung: Drama | Fantasy




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten