Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Hikaru no Go [Diskussionsforum]


Hikaru no Go
TV-Serie: Hikaru no Go
OVA-Film: Hikaru no Go - Der Weg zum Hokuto-Cup
Manga: Hikaru no Go
:: Fanarts (203)
:: Fanfics (30)
:: Dōjinshi (2)
:: Fanliste (381 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (72)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Hikaru no Go
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Fehlendes Bild
Group.jpg
Group.jpg

Hikaru no Go dürfte einem Großteil aller Go-Spieler bekannt sein. Der Manga wurde mit 23 Bänden abgeschlossen und stammt von Yumi Hotta, welche für die Handlung zuständig war und Takeshi Obata welcher die Bilder dazu zeichnete.


Inhaltsverzeichnis

Handlung

Für den 12-jährigen Hikaru Shindo ist Go das langweiligste Spiel auf Erden. Dafür, dass er ständig schlechte Noten mit nach Hause bringt wird sein Taschengeld gestrichen, da Hikaru aber dennoch etwas Geld verdienen möchte sucht er zusammen mit seiner Freundin Akari auf dem Dachboden nach etwas das er verkaufen könnte. Dabei findet er einen alten Go-Tisch, den er verkaufen möchte, doch mit einem mal hört er eine Stimme und von da an ändert sich alles. Das Go-Brett wird von einem Geist mit dem Namen "Fujiwara no Sai" bewohnt, der die Chance ergreift und sich in Hikarus Kopf einnistet. Anfangs ist Sai sehr enttäuscht von Hikaru, weil dieser sich überhaupt nicht für Go intressiert, denn Hikaru hält Go für ein Spiel das nur von alten Männern gespielt wird. Sai zuliebe besucht er aber dennoch einmal einen Go-Club in dem er auf Akira Tohya trifft, der im selben Alter ist wie Hikaru selbst. Akira ist der Sohn von Koyo Tohya, dem dreifachen Titelträger und er selbst ist ebenfalls ein Naturtalent.

Nach und nach beginnt Hikaru sich für das Go-Spiel zu intressieren. Während er anfangs nur Sai's Züge ausführte beginnt er nun auch selbst zu spielen und er hat ein Ziel vor Augen - Akira aus eigener Kraft, ohne Sai's Hilfe zu besiegen.

Manga

Name Hikaru no Go
Original Titel ヒカルの碁
Mangaka Handlung: Yumi Hotta
Zeichnungen: Takeshi Obata
Herausgeber Deutschland: Carlsen
Japan: Shûeisha
Erscheinungsjahr Deutschland: 2003 (BANZAI-Magazin)
Japan: 1998 - 2003 (Weekly Shonen Jump)
Bände Japan: 23 Bände (abgeschlossen)
Deutschland: 17 Bände


Anime

Direktoren Tetsuya Endo, Jun Kamiya, Shin Nishizawa
Studio Studio Pierrot
Ausstrahlender Sender Deutschland: -
Japan: TV Tokyo
Episodenanzahl 75 Episoden
Specials 1 Special


Charaktere

Hikaru Shindo Hikaru ist 12 Jahre alt und eigentlich ein ganz normaler Schüler - bis zu jenem Tag an dem er das Go-Brett mit Sai findet. Anfangs ist er alles andere als begeistert von Go, doch nach und nach findet er Interesse daran.

Fujiwara no Sai Sai lebte vor 1000 Jahren in der Heian-Ära und war der Go-Lehrer des Kaisers. Er konkurierte mit einem anderen Go-Lehrer, welcher Sai schließlich zu einem Spiel herausforderte, das entscheiden sollte wer der Go-Lehrer des Kaisers bleibt. Letzten Endes gewann der andere Go-Lehrer mit Hilfe einer List gegen Sai, woraufhin dieser aus dem Palast verbannt wurde. Sai sah keinen Sinn mehr in seinem Leben und ertränkte sich, doch sein Geist lebte weiter, denn zu Lebzeiten war es ihm nicht gelungen mit "Der Hand Gottes" zu spielen.

Akira Tohya Hikaru trifft Akira in einem Go-Club und spielt mit Sai's Hilfe gegen ihn. Akiras ganzes Leben ist vollkommen auf Go ausgerichtet, denn Akira ist der Sohn des berühmten Tohya Meijin. Akira spielt bereits seit seiner Kindheit Go ist ein wahres Talent in diesem Spiel.

Akari Fujisaki Akari und Hikaru sind bereits von klein auf sehr gute Freunde. Sie mag Hikaru sehr gerne, versteht jedoch Anfangs sein plötzliches Interesse am Go nicht. Schließlich beschließt sie jedoch ebenfalls Go zu lernen.

Tsutsui Kimihiro Tsutsui ist ein Jahr älter als Hikaru und besucht in der Mittelschule zusammen mit Hikaru den Go-Club der Schule. Er hat die Angewohnheit immer mit einem Buch Go zu spielen, weshalb ihn viele seiner Gegner unterschätzen.

Kaga Tetsuo Er ist ein sehr aufbrausender Junge, der jedoch ein großes Talent für Go hat, auch wenn er viel lieber Shogi (Japanisches Schach) spielt. In seiner Kindheit wurde er von seinem Vater dazu gezwungen Go zu spielen und er verlor immer gegen Akira, weshalb er eine Abneigung gegen ihn hat.

Mitani Yuuki Er ist ebenfalls ein großartiger Go-Spieler. Anfangs schummelt er bei den Spielen im Go-Salon um so an Geld heranzukommen, doch eines Tages verliert er gegen einen Mann. Hikaru spielt mit Sai's Hilfe gegen diesen Mann und gewinnt, woraufhin er Mitani das Geld wieder zurück gibt. Daraufhin tritt er im Go-Club der Schule ein.

Waya Yoshitaka Hikaru lernt Waya während der Insei-Ausbildung kennen. Anfangs zieht er Hikaru wegen seiner geringen Spielstärke auf, doch nach und nach werden die beiden gute Freunde. Waya hilft Hikaru sich auf das Pro-Examen vorzubereiten und er selbst schafft es schließlich nach dem dritten Versuch ein Pro zu werden.

Tohya Meijin Er ist Akiras Vater und ein sehr berühmter Go-Spieler. Nach Sai zählt er zu den wohl stärksten Spielern überhaupt und genau wie Sai ist auch er auf der Suche nach der "Hand Gottes".

Auszeichnungen

2000 - 45. Shogakukan Manga Preis - Kategorie: Shonen
2003 - 3. Osamu Tezuka Kulturpreis - Kategorie: Newcomer

Synchronsprecher

Hikaru Shindo - Tomoko Kawakami
Fujiwara-no-Sai - Susumu Chiba
Akira Toya - Sanae Kobayashi
Akari Fujisaki - Yumi Kakazu
Kimihiro Tsutsui - Makoto Tsumura
Tetsuo Kaga - Kentarō Itō
Yuuki Mitani - Yuu Asakawa
Yoshitaka Waya - Reiko Takagi




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten