Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Final Fantasy XI [Diskussionsforum]


Videospiel: Chocobo Racing
Videospiel: Crisis Core: Final Fantasy VII
Videospiel: Dirge of Cerberus- Final Fantasy VII
Videospiel: Dissidia: Final Fantasy
Videospiel: Final Fantasy - Dawn of Souls
Videospiel: Final Fantasy Chrystal Chronicles
Videospiel: Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers
Videospiel: Final Fantasy I
Videospiel: Final Fantasy II
Videospiel: Final Fantasy III
Videospiel: Final Fantasy IV
Videospiel: Final Fantasy Ivalice Alliance
Videospiel: Final Fantasy Ivalice Alliance (FF XII-Reihe, FF Tactics, FF Tactics Advance)
Videospiel: Final Fantasy IX
Videospiel: Final Fantasy Mystic Quest
Videospiel: Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift
Videospiel: Final Fantasy Type-0
Videospiel: Final Fantasy V
Videospiel: Final Fantasy VI
Videospiel: Final Fantasy VII
Videospiel: Final Fantasy VIII
Videospiel: Final Fantasy X
Videospiel: Final Fantasy X/X2 HD-Remastered
Videospiel: Final Fantasy XI
Videospiel: Final Fantasy XI Online: Chains of Promathia
Videospiel: Final Fantasy XI Online: Kristalline Erinnerungen
Videospiel: Final Fantasy XI Online: Rise of the Zilart
Videospiel: Final Fantasy XII
Videospiel: Final Fantasy XII: Revenant Wings
Videospiel: Final Fantasy XIII
Videospiel: Final Fantasy XIV
Videospiel: Final Fantasy XV
Videospiel: Final Fantasy XVI
Videospiel: Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
TV-Serie: Final Fantasy: Unlimited
TV-Film: Kingsglaive: Final Fantasy XV
OVA-Serie: Final Fantasy VII: Last Order
Manga: Final Fantasy - Lost Stranger
Manga: Final Fantasy Type 0 - Der Krieger mit dem Eisschwert
Kinofilm: Final Fantasy - Die Mächte in Dir
Kinofilm: Final Fantasy VII: Advent Children
Buch / Roman: Final Fantasy VII: Der Blick nach vorn
Buch / Roman: Final Fantasy XI
Buch / Roman: Final Fantasy XI - Das Schwert des Wächters
:: Bewertungen (4)
:: Fanarts (15085)
:: Fanfics (2051)
:: Dōjinshi (206)
:: Fanliste (6254 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (1431)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Final Fantasy
:: Final Fantasy XI
:: Final Fantasy: Unlimited
Zurück zu:
:: Serien-Seite
(c) Square Enix Co., Ltd.

Zurück zu den Videospiele-Reviews

Final Fantasx XI oder auch Final Fantasy Online ist ein MMORPG (Massive Multiplayer Online Roleplaying Game). Frei übersetzt ein Online Rollenspiel für sehr viele Spieler. Ganz Recht, Online. Denn Final Fantasy XI ist der erste Versuch von Square Enix in den von Ultima und Everquest dominierten Markt der Online-Rollenspiele einzudringen.

Und wie man durch die vielen Preise und Auszeichnungen sehen kann mit Erfolg.

Wie schon gesagt, spielt man Final Fantasy XI rein über das Internet und agiert mit anderen Spieler, die über die gesammte Welt verstreut sind. Es ist wichtiger Bestandteil des Spielprinzips mit diesen Menschen zusammenzuarbeiten und auch im Kampf zu verbünden auf seiner Reise durch diese fiktive Welt Vana'diel.

Inhaltsverzeichnis

Prolog

Vana'diel ist eine Welt der Magie, Ritterlichkeit und Technologie.

Dieses schöne Land war einst verwickelt in einen Krieg zwischen den Völkern des Lichtes und den Horden der Dunkelheit, den Beastmen. Es war ein Kampf ums Überleben, aus dem der Sieger als wahrer Herrscher über die Chrystals - einer physischen Formen der Naturelemente - hervorgehen würde. Die Beastmen zerstörten gnadenlos Stadt um Stadt und verwandelten durch ihre Präsenz Land und Flüsse in schwarze Ödlande. Doch die Völker verbündeten sich und errungen den Sieg über die grausamen Horden der Beastmen. Und endlich begann eine Zeit des Friedens für Vana'diel.

Mehr als 20Jahre sind vergangen seit dieser entscheidenden Schlacht. Und während die Erinnerungen dieser Ereignisse schwächer werden, lautert das Böse in den Schatten. Bis seine Zeit erneut kommen möge...

Lechzent nach den Mächten der Chrystals.


Die Völker Vana'diels

Fehlendes Bild
Final_Fantasy_XI_Elvaan.jpg
Elvaan

Das Königreich San d'Oria. Das Königreich befindet sich in der nördlichen Hälfte des Kontinents Quon. Geschmiedet aus den Feuern eines blutigen Bürgerkrieges ist es Heimat des stolzen Volkes der Elvaan. Seit über fünfhundert Jahren wird es nun schon unangefochten von den Oberhäupten des Haus d'Oraguille regiert. Die festungsartige Hauptstadt brüstet sich mit einer undurchdringlichen Verteidigung, bestehend aus einem dualen militärischen Ordnungssystem. Die Ritter des Königs, welche die Grenzen des Königreiches sichern und Expeditionen in Nachbarländer anführen. Und die Tempelritter, die für Sicherheit und Ordnung innerhalb der Hauptstadt sorgen.

Elvaan sind ein großes, schlankes Volk berühmt für ihre Schwertkunst. Ein Spieler der sich für Elvaan entscheidet tendiert eher zum Zweikampf als zur subtilen Verwendung der Magie Vana'Diels.

Fehlendes Bild
Final_Fantasy_XI_Menschen.jpg
Menschen

Die Republik von Bastok. Die Republik wurde vom technisierten Volk der Menschen gegründet und befindet sich auf der südlichen Hälfte des Quon Kontinentes. In regelmäßigen Abständen wird in Bastok ein neues Oberhaupt der Regierung gewählt. Bastok war einst eine kleine Stadt, die sich lediglich durch einige Mythril Minen über Wasser gehalten hat. Inzwischen hat sie sich jedoch zu einer fortschrittlichen Hauptstadt, berühmt für ihre Metallwaren und Schmiedekunst. Die südliche Stadthälfte wird von riesigen aber friedfertigen Kreaturen, den Galka bewohnt. Sie stellen den Hauptteil der Minenarbeiter in Bastok.

Fehlendes Bild
Final_Fantasy_XI_Galka.jpg
Galka

Menschen zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Zwar werden sie in keinem Gebiet zu wirklichen Spezialisten. Doch sie sind in der Lage jede Aufgabe die ihnen zugewiesen wird zu vollbringen. Spieler die Menschen als Charaktere wählen möchten einen vielseitigen Charakter.

Galka hingegen haben keine große Ahnung von Magie oder mystischen Fähigkeiten. Dafür sind sie die stärksten Krieger in ganz Vana'Diel.


Fehlendes Bild
Final_Fantasy_XI_Tarutaru.jpg
Tarutaru

Die Föderation von Windurst. Die Föderation wurde von Klans der Tatutaru gegründet und befindet sich auf der südlichen Hälfte des Kontinents Mindartia und seiner umliegenden Inseln. Die Abgesandten der Klans regieren ihre Nation durch Weisungen und Vorhersagen eines Mediums, der mystischen Star Sybil. Zwar wurde die Hauptstadt Windurst in der großen letzten Schlacht gegen das Böse fast vollkommen zerstört, doch hat sie sich inzwischen fast vollständig erholt und wurde zum Zentrum des Wissens und der Magie Vana'Diels. Die Hauptstadt wird außerdem vom wilden Volk der Mithra bewohnt, welche seit ewigen Zeiten Freundschaft und Bundstreue mit den Tarutaru verbindet. Die Mithra, eine frauendominierte Gesellschaft katzenartiger Wesen, sind ausgezeichnete Jäger und haben viel zum Erfolg Windursts und seiner Erholung beigetragen.

Fehlendes Bild
Final_Fantasy_XI_Mithra.jpg
Mithra

©2001-2004 SQUARE ENIX CO., LTD.

Tarutaru sind äußerst magiebegabte Wesen von kurzer Gestalt. Ihre geringe Körpergröße macht sie im direktem Zweikampf zu eher harmlosen Gegnern, doch ihre Zauberkräfte übersteigen bei weitem die Möglichkeiten der anderen Völker.

Mithra sind ein Volk mit unglaublichem Geschick und einer unerschütterlichen Balance. In ihrer Vielseitigkeit stehen sie den Menschen kaum nach. Einzig ihre Körperkraft kann kaum mit denen der anderen Völker mithalten, doch das machen sie durch die tödliche Präzision ihrer Angriffe wieder wett.


Das Herzogtum Jeuno. Eine noch Junge Nation, errichtet an den Schnittpunkten der "Himmelsbrücke" - einer Gruppe von Brücken, welche die Kontinente Quon und Mindartia verbinden - Doch nicht nur diese zentrale Lage, sondern auch die politische Neutralität haben Jeuno schnell zum Sammelpunkt von Händlern und Informationen aus ganz Vana'Diel gemacht. Jeuno ist auch bekannt als Ruhestätte längst vergessener Technologien, wie sie noch in den Luftschiffen zu sehen sind, die von Jeuno aus die Nationen bereisen. Der größte Ruhm des Hergzogtums beruft sich jedoch auf die Tatsache, dass hier die Bündnisse der Völker Vana'Diels geschlossen wurden, welche das Böse in der alten Zeit vernichteten.


Die Erstellung eines Charakters

Das erste Mal wenn man sich auf den Weg macht Vana'Diel zu erforschen kommt man sich unheimlich klein und unwissend vor. Denn die Steuerung und Möglichkeiten die das Spiel bietet sind scheinbar endlos.

Nachdem man sich also durch die Installation gekämpft hat(Was bei 5CDs schon seine Zeit braucht. Und auch die Registrierung ist etwas aufwändig da man sowohl das Spiel selbst, seinen Account und seinen Charakter separat anmelden muss.), beginnt man seinen eigenen Spielecharakter aus den vorgegebenen fünf Völker zu erstellen. Neben dem Geschlecht kann man dabei aus bis zu acht verschiedenen Gesichtern und zwei unterschiedlichen Haarfarben pro Rasse wählen. Die gewählte Körpergröße des Charakters(Groß, Mittel oder Klein), hat nicht wirklich Einfluss auf die Erscheinung des Charakter-Modells, sondern lediglich auf die Sichthöhe der Kamera in der First-Person, der "Ich"-Perspektive. Als Tarutaru beispielsweise hat man eine traumhafte Aussicht auf die Kniekehlen anderer humanoider Spieler, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Schlussendlich muss man sich noch einen passenden Namen für seinen Helden überlegen und festlegen, aus welchem der drei Nationen San d'Oria, Bastok oder Windurst er stammen soll. Es empfiehlt sich hierbei die Heimatnation seiner jeweiligen Rasse zu wählen, da man dadurch einen magischen Ring zum Zeichen seiner Zugehörigkeit bekommt.

Nachdem also die Erscheinung des Charakters geklärt ist, muss man sich für einen von sechs Anfängerberufen entscheiden, den sogenannten Standard Jobs:

  • Warrior / Krieger
  • Monk / Mönch
  • Whitemage / Weißmagier
  • Redmage / Rotmagier
  • Blackmage / Schwarzmagier
  • Thief / Dieb

Diese Auswahl ist jedoch nicht verbindlich! Denn man kann jederzeit seinen Beruf wieder wechseln. Dazu gibt es in jeder Stadt einen speziellen Wohnraum, das sogenannte Mog-Haus, welches jedem Spieler zugeteilt wird. Hier kann man auch seine eingekauften Möbel und Ausrüstung verstauen, wenn man sie nicht gerade benötigt. Das Inventar der einzelnen Spieler ist sehr eingeschränkt. Gerade mal 30 Gegenstände dürfen die Charaktere am Körper haben. Kleidung natürlich mitgezählt.

Und auch der Wohnraum des Mog-Hauses ist begrenzt. Am Anfang einer Spielerkarriere kann man gerade mal 50 Items verstauen. Mag im ersten Moment viel klingen. Doch man muss bedenken, dass Magier mit den meisten Ausrüstungsgegenständen von Kämpfern nichts anfangen können. Das bedeutet, dass man seine Rüstung und sein Schwert wohl oder übel verstauen muss, wenn man seine Ausrüstung nicht ständig neu kaufen möchte. Im Laufe der Zeit und wenn man sich genügend Geld erarbeitet hat, kann man natürlich neue Möbelstücke hinzukaufen und so seinen Verstauraum etwas vergrößern.

Wenn man eine bestimmte Stufe erreicht hat, bekommt man die Möglichkeit einige neue Jobs dazuzulernen. Diese Extra Jobs bekommt man jedoch nicht geschenkt. Man muss mindestens mit einem Standard Job den Level 30 erreicht haben. Erst dann kann man eine Aufgabe annehmen. Nach erfolgreicher Absolvierung einer dieser Aufgaben kann man in seinem Mog-Haus nun einen dieser neun neuen Berufe wählen:

  • Paladin / Paladin
  • Dark Knight / Dunkelritter
  • Beastmaster / Bestienbändiger
  • Bard / Barde
  • Ranger / Jäger
  • Summoner / Beschwörer
  • Dragoon / Dragoon
  • Samurai / Samurai
  • Ninja / Ninja
  • Bluemage / Blaumagier
  • Corsair / Freibeuter
  • Puppetmaster / Puppenmeister
  • Scholar / Gelehrter
  • Dancer / Tänzer

Jeder dieser Berufe, die man ausüben kann, verfügt über einige Spezialtechniken und Fähigkeiten, die man im Laufe seiner Karriere automatisch freischalten kann. Eine genauere Erläuterung zu den einzelnen Berufen findet ihr im nächsten Absatz.


Die Berufe in Vana'diel


Standard Berufe

Beschreibung der Fähigkeiten

Spezialtechnik (nur alle 2 Stunden anwendbar.)

Warrior

Warrior sind die Standardkämpfer Vana'diels. Sie können lernen mit jeder Waffe umzugehen die sie in die Finger bekommen. Außerdem können sie einiges an Schaden wegstecken um ihren Mangel an Magie zu kompensieren.

Mighty Strikes 30 Sekunden verursacht jeder Treffer kritischen Schaden beim Gegner.

Monk

Mönche sind Experten im Nahkampf, mit eiserner Disziplin und langem harten Training richten selbst die schwächsten Waffen erheblichen Schaden an.

Hundred Fists beschleunigt kurzfristig die Angriffe.

Whitemage

Experten für Heil- und Erholungszauber. Dafür schwach im Nahkampf und ihr Glauben an das Gute verbietet ihnen den Gebrauch von Klingenwaffen.

Benediction heilt alle Mitglieder der Gruppe in einem bestimmten Radius.

Redmage

Redmages sind vielseitige Kämpfer die sowohl Magie als auch den Umgang mit dem Schwert beherrschen. Diese Vielseitigkeit macht es ihnen allerdings auch schwerer eine Technik wahrlich zu meistern.

Chainspell ermöglicht es Zaubersprüche wesentlich schneller als gewöhnlich auszuführen.

Blackmage

Meister des Umgangs mit offensiven Zaubersprüchen. Sie haben sich spezialisiert auf Zauber der Zerstörung. Ihr Wissen um die Wechselwirkung der Elemente lässt sie ihre Zauber besonders wirksam einsetzen.

Manafont Zaubersprüche verbrauchen kurzfristig keine Magiepunkte.

Thief

Diebe sind Experten wenn es ums Ausweichen von Angriffen geht. Außerdem beherrschen sie die Kunst ihre Gegner zu berauben und lassen keinen Schatz aus, der ihnen über den Weg läuft.

Perfect Dodge Angriffe des Gegners werden automatisch ausgewichen.

Extra Berufe

Beschreibung der Fähigkeiten

Spezialtechnik (nur alle 2 Stunden anwendbar.)

Paladin

Paladine sind Krieger des Lichts. Sie sind spezialisiert auf einen defensiven Kampfstil. Darum können sie deutlich mehr Schaden aushalten als alle anderen Kämpfer. Ihre heilige Kraft lässt sie sogar einige Heilzauber sprechen, wenn auch lange nicht mit der Macht eines Whitemages.

Invincible Angriffe verursachen keinen Schaden.

Dark Knigth

Der Dark Knight ist genau das Gegenteil zum Paladin. Er spezialisiert alle seine Kräfte auf Vernichtung und dem Ziel, möglichst viel Schaden zu verursachen. Sie sind Meister im Umgang mit dem Schwert und auch in der Lage, einige offensive Zaubersprüche einzusetzen um ihre Gegener zu besiegen.

Blood Weapon jeder Angriff enzieht dem Gegner Lebenspunkte und fügt sie den eigenen Hinzu.

Beastmaster

Ihre Verbundenheit mit der Natur hat sie mit der Fähigkeit versehen mit Tieren und anderen wilden Kreaturen zu sprechen und mehr noch, diese für ihren Kampf gegen die dunklen Mächte einzusetzen.

Familiar verlängert die Beschwörungszeit der eigenen Bestie und macht sie kurzfristig stärker.

Bard

Barden beherrschen die Kunst, aus ihren Gesängen und mit ihren Instrumenten magische Melodien zu formen, um entweder ihren Gegnern zu Schaden oder ihren Kameraden neuen Mut zu geben.

Soul Voice verstärkt kurzfristig die Wirkung eigener Gesänge.

Ranger

Der Ranger ist ein Experte, wenn es um die Jagd geht. Mit seinen tödlichen Projektilwaffen streckt er die Feinde nieder, noch bevor sie ihn erreichen können. Und seine Fähigkeiten des Spurenlesens lassen ihn auch jeden noch so gut verborgenen Gegner finden.

Eagle Eye Shot erhöht die Trefferchance des nächsten Angriffs und verursacht enormen Schaden.

Summoner

Summoner verstehen sich auf die Kunst, Geister einer längst vergangenen Zeit zu Beschwören und unter ihre Kontrolle zu bringen. Mit der Hilfe und Unterstützung dieser Avatare bezwingen sie ihre Gegener.

Astral Flow erlaubt den Bestia kurzfristig ihre volle Stärke zu entfalten. Zudem kosten die Bestia keine MP wärend Astral Flow aktiv ist.

Dragoon

Begleitet von ihren treuen Wyerns stürzen sich diese Lanzenträger in den Kampf gegen das Böse. Ihre Spezialisierung auf den Kampf gegen Drachen macht sie zu furchteinflößenden und wilden Gegnern.

Spirit Surge Der Dragoon und sein Wyvern fusionieren mit einander. Dazu gehören auch die TP, Accuracy und Attack Werte des Wyvern. Um Spirit Surge einzusetzen muss der Wyvern gerufen worden sein und kann nicht wieder gerufen werden bis Spirit Surge ausgangen ist.

Samurai

Diese Krieger sind auf niemanden angewiesen, ihr spirituelles Training und Disziplin im Umgang mit ihrer Waffe versetzt sie in die Lage, selbst die kompliziertesten Techniken spielend zu meistern.

Meikyo Shisui Spezialattacken kosten nur noch eine Drittel der normalen Energiekosten. Zusätzlich können so bis zu drei Spezialattacken kombiniert werden.

Ninja

Diese Schattenkrieger sind Experten des Meuchelmordes und dem schnellen und präzisen Ausschalten eines Gegners. Mit Hilfe ihrer Schriftrollen und geheimen Techniken sind sie in der Lage, ihren Gegnern schwer zuzusetzen.

Mijin Gakure Selbstmordangriff, verursacht tödlichen Schaden beim Gegner. Der Spieler verliert dadurch keine Erfahrungspunkte.

Bluemage

Blaumagier kämpfen mit den Techniken von ihren Gegnern. Wenn er eine Attacke von einem Gegner sieht, kann er sich diese einverleiben und selbst benutzen.

Azure Lore Erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit und die Magische Trefferwahrscheinlichkeit von Blaumagie kurzfristig.

Corsair

Freibeuter sind Meister im Umgang mit Schusswaffen. Außerdem können sie durch das benutzen von Karten Zusatzeffekte zu ihren Schüssen beifügen oder durch werfen von würfeln die Fähigkeiten ihrer Mitstreiter beeinflussen.

Wild Card Der nächste Wurf zwischen 1-6 entscheidet wie viele Abilities der Mitstreiter wieder reaktiviert werden.

Puppetmaster

Diese Kämpfer beschwören eine Puppe herauf, die sie kontrollieren und für sich kämpfen lassen.

Overdrive Verstärkt die Puppe und verhindert einen Overload.

Scholar

Diese Schüler der Magie haben herausragende Fähigkeiten. Allerdings müssen sie immer Bücher zur Hilfe nehmen und können sich immer nur auf schwarze oder weiße Magie zu verstärkt beschränken.

Tabula Rasa Erlaubt es Light Arts und Dark Arts zur selben zeit zu benutzen, was dazu führt, dass schwarze und weiße Magie zur selben zeit ihr volles Maximum an Kraft ausschöpfen.

Dancer

Diese Krieger tanzen für ihr leben gern. Doch vorsicht. Nicht jeder Tanz ist einfach nur schön anzusehen. Die Tänze von Dancer haben nämlich weitaus mehr zu bieten. Durch das benutzen von Taktik Punkten werden geheimnisvolle Kräfte beim tanzen entfaltet, die z.B. Verbündete heilen.

Trance Wärend es aktiv ist, kosten alle Tänze keine TP.


Systemvorausetzungen

PC Version:

System

Minimum

Empfohlen

Betriebssystem

Microsoft® Windows® 98 / 98SE / Me / 2000 oder XP

Microsoft® Windows® XP

Prozessor

Intel® Perntium®III 800Mhz oder schneller

Intel® Perntium®4 Prozessor

Arbeitsspeicher

128 MB RAM

256 MB RAM

Grafikkarte

NVIDIA® GeForce™ Serie mit 32 MB oder ATI® RADEON™ 9000 Serie (AGP)

NVIDIA® GeForceFX™ Serie (AGP) mit 64 MB VRAM

Soundkarte

DirectX®8.1 kompatible Soundkarte

DirectX®8.1 kompatible Soundkarte

Soundkarte

DirectX®8.1 kompatible Soundkarte

DirectX®8.1 kompatible Soundkarte

Festplattenspeicher

6 GB freier Festplattenspeicher

6 GB freier Festplattenspeicher

CD-Laufwerk

4x CD-ROM Laufwerk (wird nur für die Installation benötigt)

32x CD-ROM Laufwerk oder schneller (wird nur für die Installation benötigt)

Internet

56kbps Modem oder schneller (Flatrate ausdrücklich empfohlen.)

Doppel DSL-Flatrate (Flatrate ausdrücklich empfohlen.)

Sonstiges

Keyboard und Maus

Keyboard mit Nummernpad und Multifunktionsmaus mit Scrollrad.

Playstation®2 Version:

Playstaton®2

Benötigtes Zubehör

System

Sony Playstation®2 Amerikanische Version oder Umgebaut. Final Fantasy®XI for Playstation®2. Playstation®2 Controller.

Festplattenspeicher

Sony Playstation®2 Interne Festplattenerweiterung. (40GB)

Internet

Sony Playstation®2 Netzwerk Adapter (Ethernet/Modem). (Flatrate ausdrücklich empfohlen.)

Zusätzlich

Sony Playstation®2 USB Tastatur und Maus, Kreditkarte.


Monatliche Gebühren

Neben dem Spiel selbst, muss man für die monatliche Nutzung der Server eine gewisse Gebühr entrichten. Diese können nur per Kreditkarte über den Playonline-Account des einzelnen Users bezahlt werden. Wenn man eine Registrierungsnummer zum ersten Mal registriert, erhält man einen Monat lang freien Zugang zu den Servern. Für diesen Zeitraum muss man noch keine Gebühren entrichten. Auf diese Weise kann man erst einmal einen Monat testen, ob man sich für das Spiel begeistern kann.

Die monatlichen Gebühren für die Nutzung der Final Fantasy®XI Server sind sowohl für Playstation®2 wie auch für Nutzer der PC-Version identisch:

  • 12,95 US$ allgemeine Grundgebühr für einen Charakter. (Dies entspricht z. Z. etwa 11,-€)
  • 1,- US$ pro optionalen, weitere Charakter. (Dies entspricht z. Z. etwa 0,80€)
  • 1,- US$ für das Tetra Master®-Kartenspiel


Legal Notice

(c) 2001-2004 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. Title Design by Yoshitaka Amano. FINAL FANTASY, TETRA MASTER and VANA'DIEL are registered trademarks of Square Enix Co., Ltd. SQUARE ENIX, PLAYONLINE and the PlayOnline logo are trademarks of Square Enix Co., Ltd.



Aktuellste Bewertung:
Von: abgemeldet
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt

Ja, auch ich spiele FFXI seit einer Weile...und obwohl ich leveltechnisch noch nicht grad ein Gott bin, hört der Spaß überhaupt nicht auf. Es gibt so viel zu tun in Vana'diel, dass man sich schwer damit tut, aufzuhören, eh man nicht wenigstens die meisten Möglichkeiten, die das Spiel bietet, einmal ausprobiert hat. Jeder, der auf anspruchsvolle Storylines, internationale Freundschaften und Herausforderungen steht, sollte das Game wenigstens mal angetestet haben. Und wer sich von den Grundgebühren abschrecken lässt, ich bin der Meinung, dass sie den Spielspaß vollkommen decken, also FFXI ist wirklich sein Geld wert :D

Weitere Kommentare, Kommentar schreiben...



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten