Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

El-Hazard [Diskussionsforum]


TV-Serie: El Hazard - Die Nebenwelt
TV-Serie: El Hazard - The Alternative World
OVA-Serie: El Hazard - The Magnificent World
OVA-Serie: El Hazard 2 - The Magnificent World
:: Bewertungen (7)
:: Episodenguide
:: Videos/DVDs
:: Fanarts (31)
:: Fanfics (1)
:: Fanliste (61 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (43)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: El Hazard
:: El-Hazard
Zurück zu:
:: Video-Datenbank
:: Serien-Seite


(c) 1995 by SoftX / Pioneer LDC / TV Tokyo, 2001 by Anime Virtual

Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Storyline I

El Hazard - The Magnificent World (OVA 1)

In der Shinonome Highschool wurde eine archäologische Sensation gefunden. Makoto Mizuhara, ein ganz normaler Schüler, macht unfreiwillig Bekanntschaft mit der oben genannten Sensation. Eine Frau, deren Herkunft und Gründe zunächst unbekannt sind, teleportiert Makoto, seinen Lehrer Fujisawa, Makotos Erzrivalen Schulsprecher Kazuhiko Jinnai, sowie dessen Schwester und Makoto's Freundin Nanami Jinnai in die geheinmisvolle Welt von El Hazard. Makoto und Fujisawa lernen sehr schnell die dortigen Herrscher des Königreiches Roshtaria kennen. Nanami schlägt sich mit Hilfe von Jobs durch diese Welt und Kazuhiko Jinnai wird Chef der Bugroms. Bugrom? Genau, das sind Insekten, strohdoof, aber loyal zu Jinnai. Makoto hat bis zu Folge 3 eine ziemlich interesante Aufgabe zu lösen! *hihi*

Insgesamt gesehen eine wirklich zu empfehlende Anime-Serie, wo alles drin ist, was ein sehr gutes Anime ausmacht. Ein 7teiler, wobei die Serie insg. 4 Stunden lang dauert. Nur die deutsche Synchro ist sehr bescheiden! Deswegen sollte man eher auf jap. oder engl. Spracher mit dt. Untertitel umschwenken.

El Hazard 2 - The Magnificent World (OVA 2)

Roshtaria ist befreit von der Bugrom-Gefahr und bereitet sich auf die Hochzeit von Fujisawa und Miz Mistal vor. Doch kurz vor der Trauung bekommt Fujisawa kalte Füße und türmt, was letztendlich den Neubau der Kathedrale fordert!

Makoto und seine Freunde sind auf der Suche nach Fujisawa und treffen dabei auf neue, aber auch auf alte Gesichter. Währendessen plant Jinnai den Wiederaufbau des Bugromimperiums weiter voran. Dabei entdeckt er eine merkwürdige Höhle, wo er etwas findet, wovon er ziemlich begeistert ist!

Die zweite OVA knüpft nahtlos an das Ende der ersten OVA an, doch hat die Story ein gutes Stück nachgelassen. Stattdessen werden in dieser 4teiligen OVA-Serie (Dauer insg. 2 Std.) die Klischees der einzelnen Charakteren bedient.

Für Fans sicherlich interesant und witzig, für Neulinge allerdings schwer zu verstehen.

El Hazard - The Alternative World (OVA 3)

Eigentlich die 2. TV-Serie, knüpft jedoch von der Story her an die OVA-Serie an. In dieser 25+1-Folgen-Serie gibt es wieder die gewohnte supi storytechnische Qualität der ersten OVA-Staffel zu beschauen. Kleiner Wehrmutstropfen, machmal wird es unüberschaubar, aber ich denke, dass es so gewollt ist. Besonders die "26.te" Folge hat es in sich. Dort gibt es "Fanservice" satt, 25 Minuten lang werden dort den Fans der Serie keine trockene Augen gegönnt! ^^


Storyline II

El Hazard - Die TV-Serie (In Deutschland: Die Nebenwelt)

Im Gegensatz zu der 25teilige-OVA-Serien handelt es sich um eine völlig andere, in sich abgeschlossene Story. Hier geht es nicht um Maktoto und Ifurita, sondern um Makoto und Rune Venus. Die Serie unterscheidet sich auch darin, dass zum einen einzelne Charktere anders aussehen als in der OVA-Serie (Ifurita, Rune Venus), andererseits komplett einzelne Charkter nicht mehr existieren (Rune Venus lesbische Schwester Fatora).

Qualitativ in Story und Zeichung ein wenig schlechter als die OVA-Serien, aber trotzdem sehr sehenswert und informativ!

El Hazard: Wanderers

Die Vorbereitungen zum alljährlichen Schulfest finden statt. Während Makoto an seinem physikalischen Experiment bastelt, Nanami sich durch die Verpflegung einen goldenen Finger verdient und Fujisawa vom Bergsteigen träumt, gerät Jinnai wegen Veruntreuung von Finanzmitteln in Bedrängnis. Um sich abzureagieren sabotiert er nachts Makotos Experiment. Dieses spielt daraufhin verrückt, die vier werden nach El Hazard teleportiert. Makoto und Fujisawa werden Zeugen einer Verfolgung eines Mädchens durch die Bogrom. Als Fujisawa zu Hilfe kommen will, zeigt sich, dass er in El Hazard scheinbar übermenschliche Kräfte hat - so lange er nichts alkoholisches trinkt. Das Mädchen stellt sich als Rune Venus, die Prinzessin von Roshtaria heraus, die beiden werden daraufhin als Ehrengäste in Roshtaria aufgenommen und haben dort die Chance einige Angriffe durch die Bogrom abzuwehren - deren neuer Anführer - Jinnai - wird nämlich nicht müde sich neue teuflische Pläne zur Eroberung Roshtarias auszudenken.

Gleichzeitig will Makoto, zwischen dem und Rune Venus sich immer mehr eine Liebesbeziehung anbahnt, einen Weg in seine Heimat zurück finden. Einen Hinweis darauf könnten womöglich die drei exzentrischen Hohenpriesterinnen Miz Mishtal, Afura Mann und Shayla Shayla besitzen, der eigentliche Schlüssel dürfte aber vielmehr im Auge Gottes liegen, eine Waffe, die besser nicht wieder aktiviert werden sollte. Jinnai ist derweilen auf der Suche nach dem Teufel Ifurita, deren zerstörerische Macht in El Hazard seit jeher tabu ist. Doch Ifurita stellt sich ebenfalls als junges Mädchen heraus, naiv, freundlich - und zerstörerisch...


Einordnung: Abenteuer | Comedy | Fantasy | Romanze | TV-Serie

VHS
El Hazard - Die Nebenwelt - Vol. 1
Deutsch Untertitelt
Episoden: 1,2,3,4




Termin: Oktober 2000 - Firma: Anime Video - erschienen
El Hazard - Die Nebenwelt - Vol. 2
Deutsch Untertitelt
Episoden: 5,6,7,8




Termin: 2001 - Firma: Anime Video - erschienen
El Hazard - Die Nebenwelt - Vol. 3
Deutsch Untertitelt
Episoden: 9,10,11




Termin: Februar 2001 - Firma: Anime Video - erschienen
El Hazard - Die Nebenwelt - Vol. 4
Deutsch Untertitelt
Episoden: 12,13,14




Termin: April 2001 - Firma: Anime Video - erschienen
El Hazard - Die Nebenwelt - Vol. 5
Deutsch Untertitelt
Episoden: 15,16,17




Termin: Mai 2001 - Firma: Anime Video - erschienen
  El Hazard - Die Nebenwelt - Vol. 6
Deutsch Untertitelt
Episoden: 18,19,20




Termin: Oktober 2001 - Firma: Anime Video - erschienen
  El Hazard - Die Nebenwelt - Vol. 8
Deutsch Untertitelt
Episoden: 24,25,26




Termin: Februar 2002 - Firma: Anime Video - erschienen
  El Hazard - Die Nebenwelt - Vol. 7
Deutsch Untertitelt
Episoden: 21,22,23




Termin: Januar 2002 - Firma: Anime Video - erschienen
DVD
El Hazard - Vol. 1
Deutsch Untertitelt
Episoden: 1,2,3,4,5,6


Fehler



Leider ist ein Fehler aufgetreten