Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

D.Gray-man [Diskussionsforum]


D.Gray-man
TV-Serie: D.Gray-man
TV-Serie: D.Gray-man Hallow
Manga: D.Gray-man
:: Fanarts (2474)
:: Fanfics (247)
:: Dōjinshi (21)
:: Fanliste (2088 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (185)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: D.Gray-man
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Manga-Reviews
Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

D.Gray-man

Eckdaten

Manga:
D.Gray-man ist ein Manga der japanischen Zeichnerin Katsura Hoshino. Seit 2004 wird die Serie im Magazin Shonen Jump veröffentlicht und erschien außerdem in Sammelbänden. In Deutschland sind seit März 2006 21 Bände bei Tokyopop erschienen. Außerdem wurde D.Gray-man in den USA, Kanada, Frankreich, Spanien und Italien veröffentlicht.

Anime:
Das Studio TMS Entertainment hat D.Gray-man als eine 103 Folgen umfassende Anime-Serie umgesetzt. Jede Folge dauert ca. 23 Minuten. Erstmals ausgestrahlt wurde die Serie in Japan ab dem 3. Oktober 2006. Panini plante eine Veröffentlichung des Animes in Deutschland. Dieses Vorhaben wurde aber wieder abgesagt.

Geschichte

D.Gray-man spielt in einem alternativen Ende des 19. Jahrhunderts, in dem es einen heftigen Kampf zwischen Exorzisten und Akuma (jap. Dämon) gibt. Die Akuma sind keine Kreaturen aus der Hölle, sondern vom Millenium Grafen erschaffene Waffen, die dazu dienen, Menschen zu töten. Der Millenium Graf ist der Bösewicht in der Geschichte und ein hartnäckiger und etwas seltsam erscheinender Geselle, der den Helden des Animes das Leben schwer macht. Wie immer, wenn es einen Bösewicht gibt, gibt es auch die Helden der Geschichte. In diesem Fall sind das die Exorzisten. Sie sind Untergebene des "Schwarzen Ordens" und die einzigen Menschen auf der Welt, denen es möglich ist, einen Akuma zu zerstören. Dazu bedienen sie sich einer Kraft, die man Innocence nennt. Akuma sind allerdings dazu in der Lage, den Körper eines Menschen als Hülle zu benutzen. Das macht es unmöglich sie von normalen Menschen zu unterscheiden.

Charaktere

  • Allen Walker - Der Hauptcharakter. Allen ist ein höflicher Junge, mit weißen Haaren und einer Narbe, die quer über das linke Auge verläuft. Diese Narbe ist Zeichen eines Fluches, der es ihm möglich macht, die Seele eines Akuma zu sehen und sie so von gewöhnlichen Menschen zu unterscheiden. Da er dazu fähig ist, das ganze Leid der gefangenen Seelen der Akuma und ihren Schmerz zu sehen, hat er Mitleid mit ihnen. Das macht ihn nicht gerade zum Lieblingskind bei anderen, die Akuma nur als gefühlslose Monster sehen. Allen ist ein Waise und hat seinen Adoptivvater Mana, der sich nach seinem Tod in einen Akuma verwandelt, vernichtet. Danach wurde er zum Schüler von Marschall Cross. Ihm wird heute noch schlecht, wenn er an seine Ausbildungszeit zurück denkt... - Seine Innocence: Allen's Innocence ist vom Parasiten-Typ. Um die Akuma zu zerstören benutzt er erst seine linke Hand, die er in eine Kralle, eine Kanone oder ein Schwert verwandeln kann, später dann den Crown Clown.
  • Linalee Lee - Eine Exorzistin, die schon als kleines Kind zum Orden kam und das eher unfreiwillig. Mittlerweile ist der Orden für sie aber zu ihrem Zuhause geworden und sie kämpft zusammen mit Allen und den anderen Exorzisten mit Herz und Seele gegen den Millenium Grafen - Ihre Innocence: Linali's Innocence ist vom Ausrüstungs-Typ. Die "Dark Boots" sind Stiefel, mit denen sie die Akuma vernichten. Ebenfalls sind Dinge wie übers Wasser laufen, fliegen oder die Schallgeschwindigkeit erreichen keine große Herausforderung für Linalee.
  • Lavi - Lavi ist ein Exorzist und gleichzeitig Bookman. Bookmen sind Leute, die die Geschichte aufzeichnen und sie für die Nachwelt festhalten. Er reagiert mit einem "Strike" falls er auf gutaussehende Frauen trifft. Obwohl man meinen sollte, dass Lavi nur Stullen im Kopf hat, ist er sehr schlau und viel tiefgründiger, als man zu Anfang denkt. - Seine Innocence: Lavi's Innocence ist vom Equipment-Typ. Er benutzt einen Hammer, dessen Größe er beliebig verändern kann. So walzt er nicht nur die Akuma, sondern auch alles in der Umgebung des Angriffsziels platt. Er kann mit seinem Hammer auch die Natur beeinflussen.Anstatt seine Gegner nur einseitiger Weise immer platt zu machen, benutzt er ebenfalls Feuer- und Donnerattacken wie z.B eine riesige Feuersäule.
  • Yu Kanda - Immer schlecht gelaunt, reizbar und eiskalt. Was hinter ihm steckt, kann man kaum sagen, da er stets verschlossen ist und bis jetzt noch nicht sehr viel über seine Vergangenheit bekannt ist. Er und Allen krachen immer voll aufeinander, da sich die Beiden so gut vertragen wie Wasser und Öl. Außerdem hasst er es abgrundtief, beim Vornamen genannt zu werden. Allen hat er den Spitznamen "Bohnenstange" verpasst. - Seine Innocence: Kanda's Innocence ist vom Equipment-Typ. Er benutzt ein Katana namens "Mugen" (jap. Fantasie). Er beherrscht sein Schwert wie kein anderer. Kanda benutzt im Kampf auch gerne die Spezialfähigkeit Mugens. Das sind die drei Illusionen:
  1. Er beschwört Biester aus der Unterwelt, die aussehen wie riesige Monsterinsekten und ihre Gegner zerreißen.
  2. Er teilt Mugen und bekommt zwei Klingen.
  3. Er benutzt seine eigene Lebensenergie, um seine Stärke für kurze Zeit zu vergrößern. Dies ist sehr effektiv.
  • Alystar Crowley - Allen und Lavi entdeckten Crowley. Er wurde von den Bewohnern des Dorfes, in dessen Nähe er lebte, als Vampir gesehen und gefürchtet. Die Bewohner "baten" erst Allen dazu, ihn zu töten und Lavi, der eigentlich ausgesandt wurde, um Allen zu holen, wollte ihm beistehen und mithelfen. Als jedoch herauskam, dass Krowley in Wahrheit keine Menschen, sondern nur Akuma aussaugte, die sich im Dorf aufhielten, wurde er von Allen und Lavi zum Schwarzen Orden gebracht und dort zum Exorzisten ausgebildet. Er ernährt sich zum Teil von richtigem Essen, zum anderen Teil von Akumablut. Crowley ist Exorzist geworden, um herauszufinden, weshalb er Eliade töten musste. - Seine Innocence: Krowley's Innocence ist vom Parasit-Typ. Er benutzt seine Zähne, um den Akkuma das Blut auszusaugen und sie so zu töten. Dabei gewinnt er selbst an Stärke, wenn er das Akumablut trinkt.
  • Miranda Lotto - Sie wurde von Allen und Linali endeckt. Sie ist eine meist ziemlich depremierte und, wie es scheint, vom Pech verfolgte Frau. Wie sie selbst sagt, war sie noch nie in ihrem Leben in etwas wirklich gut. Als sie von Allen und Linalee gefunden wurde, war sie ein komplettes nervliches Wrack . Dass sie aber als Exozist zu etwas gut ist, hat ihr neuen Lebensmut gegeben. - Ihre Innocence: Mirandas Innocence ist vom Equipment-Typ. Sie benutzt ihre Waffe "Time Record". Mit dieser ist es ihr möglich, die Zeit in einem bestimmten Berreich für eine bestimmte Zeit zu beeinflussen und sogar umzukehren. Es ist eine eher defensive Waffe, die zum Beschützen und Unterstützen der anderen Exorzisten da ist.
  • Komui Lee - Der Abteilungsleiter des Hauptquartiers des schwarzen Ordens und Linalees Bruder. Er hat einen unglaublich ausgeprägten Schwesterkomplex und wacht stets mit Adleraugen über sie. Er unterstützt die Exorzisten, wo es nur geht und ist auch für die Reparatur der einzelnen Waffen zuständig und geht nicht gerade zimperlich zu Werke.
  • Akuma - Akuma sind Waffen des Milleniums Grafen, die er mit dem Ziel gebaut hat, Menschen zu töten. Im Gegensatz zu normalen Waffen sind sie aber entwicklungsfähig. Umso mehr sie töten, desto mehr erreichen sie ein höheres Level. Es gibt bis jetzt 4 Level von Akuma.
    • Lv.1: Noch relativ schwach und ohne jedes eigene Bewusstsein töten sie alles, was in ihre Nähe kommt. Sie sind allerdings nicht allzu clever und werden in einem Kampf schnell besiegt. Sie sind groß und rund und ihre Waffen sind Kanonen, die aus ihrem Körper ragen. Mit ihnen verschießen sie giftige Geschosse, die ein Mensch normalerweise nicht überleben kann, da er, wenn er nicht vom Geschoss allein schon getötet wird, von dem Gift der Akkuma zu Staub zerfällt. Die einzigen Menschen, die dagegen immun sind, sind Exorzisten des Parasit-Typs. Crowley hat allerdings die Fähihkeit, das Gift aus dem Blut eines Verwundeten zu saugen, wenn es sich noch nicht zu weit ausgebreitet hat.
    • Lv.2: Sie entwickeln nicht nur ein individuelles Aussehen, sondern auch ein eigenes Bewusstsein. Sie sind weitaus stärker als Level 1, da sie nicht nur mit Kanonen angreifen, sondern auch noch eigene Fähigkeiten entwickeln.
    • Lv.3: Ihre Fähigkeiten sind weitaus stärker und es ist eine große Schwierigkeit, sie zu besiegen. Aufgrund ihrer eigenen enormen Stärke beschränken sie sich nicht mehr nur auf das Töten von Menschen, sondern fangen an, Kannibalen zu werden. Sie fressen schwächere Akkuma und übernehmen so noch deren Stärke.
    • Lv.4: So stark, dass sogar die Marschälle Probleme mit ihnen haben. Das zeigt sich z.B. als es einem einzigen Akkuma gelingt, fast das ganze Hauptquartier zu zerstören.
  • Die Noah - Obwohl auch sie menschlich sind, sie viel stärker als gewöhnliche Menschen. Das liegt daran das sie die direkten Nachkommen von dem wahren Noah sind. Leider stehen sie auf der Seite des Milleniums Grafen und sind fleißig mit von der Partie, wenn selbiger versucht, die Welt in Schutt und Asche zu legen. Vom Noah-Clan ist sehr wenig bekannt und sogar die Bookmen wissen nicht viel über sie.
  • Milleniums Graf - Er hat aus irgendeinen Grund etwas gegen die Menschheit und will diese nun auslöschen. Er hat es schon einmal versucht, dabei ist ihm allerdings der erste Exorzist in die Quere gekommen und seine Pläne vernichtet. Dabei ist nicht nur die Innocence zersplittert und über die gesamte Erde verteilt worden, es wurde auch zugleich der Weltuntergang besiedelt. Um das Untergehen alles Leben zu vermeiden, hat Noah die Menschen und Tiere auf seine Arche gepackt. Die Arche ist im Anime kein Boot, sondern eine Art andere Dimension, die einer gigantischen Stadt gleicht und nur durch die Melodie des Spielers gesteuert werden kann, der selbige auf einem Piano spielen muss. Gut siebentausend Jahre später taucht der Milleniums Graf wieder auf und diesmal nicht alleine, sondern mit den Akuma und Noah im Gepäck. Zu seinem Weltzerstörungswunsch kommt auch noch, dass er das Herz finden und zerstören will.

Sonstige Informationen

  • Innocence - Die Innocence ist eine Substanz, die es einem Kompatiblen ermöglicht, die Akuma zu bekämpfen. Die einzelnen Teile liegen verstreut in der ganzen Welt herum. Unter ihnen befindet sich ein "Herz". das Herz ist das Hauptstück der Innocence und falls es einem gelingt, es zu zerstören, zerstört man auch alle anderen Innocenceteile. Im Gegenzug hat es allerdings auch die Gabe, die anderen Innocences stärker zu machen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Menschen, die sich mit der Innocence verbinden können und diese dann als Waffen benutzen können, nennt man Kompatible. Sie sind die einzigen, denen es möglich ist, sich mit einem Fragment der Innocence zu verbinden. Jeder Versuch, die Innocence mit jemanden zu verbinden der kein Auserwählter war, brachten schreckliche Monster hervor. Es gibt drei Arten von Innocence-Waffen:
    • Der Equipment-Typ. Leute die ihre Innocence so nicht kontrollieren können, bekommen eine Waffe, in der ihre Innocence eingearbeitet ist. Diese können dann nur sie wirklich beherrschen.
    • Der Parasit-Typ. Die Innocence ist in diesem Falle ein Teil des Körpers und untrennbar mit dem Exorzisten verbunden. Durch diese Nähe zu ihrer Innocence können die Parasit-Typen ihre Waffen kontrollieren wie kein Equipment-Typ das kann und sie sind zum Teil stärker, allerdings verkürzt es leider auch das Leben des jeweiligen Exorzisten.
    • Kristall-Typ. Dieser Typ wurde bis jetzt nur an Linalee gesehen. Ihre Waffe formte sich aus ihrem eigenen Blut und seitdem benutzt sie eine Art Blutkristall. Es ist also keine von Fremden geformte Waffe, also kein Equipment-Typ. Es befindet sich aber auch nicht im Körper des Exorzisten und benutzt diesen nicht als Waffe, so ist es also auch kein Parasit-Typ. Deshalb hat der Orden beschlossen, eine eigene Kategorie dafür anzulegen. Ob es wie beim Parasit-Typ das Leben des Exorzisten verkürzt, weiß man noch nicht. Fest steht, dass es auf jeden Fall ein extrem starker Typ ist.


  • Der Schwarze Orden - Ist die Organisation dafür, Akuma zu töten und dem Milleniums Grafen Widerstand zu leisten. Außerdem sammeln sie die Stücke der zersplitterten Innocence wieder ein, die sich über die gesamte Welt verteilt haben. Kaum ein Mensch außerhalb des Ordens kennt diesen. Im Orden gibt es 4 Marschälle. Das sind die zurzeit stärksten Exorzisten über die der Orden verfügt.

Meinungen

Yume_chan
Dieser Anime macht süchtig!!!^^ Ich hab mich aufgrund der viele lustigen Szenen weggeschmissen (meine Mutter ist einmal in mein Zimmer geplatzt und wollte wissen ob ich Drogen nehme, weil ich die ganze Zeit gelacht habe...>.<), allerdings ist auch viel Dramatik und Romantik in dem Anime enthalten. Ich persönlich finde das der Anime etwas besser verständlich ist als der Manga. Nicht nur das der Manga an manchen Stellen von den Bildern her, etwas zu überladen ist, es ist auch manches sehr lückenhaft erklärt. Im Anime gibt es so zwar Teilstorys die so im Manga nicht vorkommen, aber im Gegensatz zu so manchen Anime in dem die Hälfte der Folge aus sinnfreien Fillern besteht, haben diese bei Dgm einen Grund. So wird zum Beispiel die Geschichte eines Charakters oder die Fähigkeiten von einer Person gezeigt und erklärt, damit man mit dem ddenken auch hinter her kommt^^. Mir gefällt außerdem die Musik im Anime seeeeehr gut *__* *die musik im iPod rauf und runter hör* Auch finde ich den Zeichnenstyl sehr schön und die Cholo im ganzen Anime sehr aufwendig. Der Japanische dub ist außerdem einsame Spitze. auch wenn Allen von einer Frau gesprochen wird, was ihn teilweise noch weiblicher erscheinen lässt als ohnehin schon ist es trz absolut passend. Ich geh jetzt Musik hören, ihr wisst ja welcheXDD man sieht sich, cucu^^

Einordnung: Fantasy | Drama




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten