Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Claymore [Diskussionsforum]


Claymore
TV-Serie: Claymore
Manga: Claymore
:: Fanarts (118)
:: Fanfics (2)
:: Fanliste (338 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (34)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Claymore
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews


Inhaltsverzeichnis

Überblick

Claymore ist ein Dark Fantasy Manga von Norihiro Yagi, der die Geschichte der sogenannten "Claymores" erzählt - starken Kriegerinnen, die durch die Verschmelzung mit Yômas (Dämonen) besondere Kräfte erlangt haben, um gegen eben jene in den Kampf zu ziehen.
Der Manga umfasst in Japan momentan 85 Kapitel.

Zudem wurde im Jahre 2007 auch eine 26-teilige Anime-Serie produziert, die inhaltlich die ersten Bände des Mangas nacherzählt.


Inhalt

Die mittelalterlich angehauchte Welt von Claymore wird von sogenannten Yômas bedroht, Dämonen die es auf die Eingeweide der Menschen abgesehen haben und diese bevorzugt verspeisen. Unglücklicherweise können die Yômas die Gestalt von Menschen annehmen, auch die Gestalt ihrer Opfer. Auf diese Weise leben sie oft jahrelang unerkannt in den Dörfern und Stätten und ernähren sich von deren Bewohnern. Nur die Claymores, starke Kriegerinnen und selbst eine Mischung Halb-Mensch Halb-Yôma können sie ausfindig machen und töten.
Aufgrund ihrer äußeren Erscheinung (hellblonde Haare, silberne Augen und ein riesiges Schwert, das Claymore), werden die Claymores überall sofort erkannt - und gefürchtet. Sie sind als silberäugige Hexen verschrieen und die meisten Menschen machen aufgrund ihres Yôma-Blutes einen großen Bogen um die Kriegerinnen, wenn sie nicht gerade deren Hilfe benötigen.
Der Ablauf ist dabei immer derselbe: Wird ein Dorf von einem Yôma bedroht, so stellt der Dorfälteste einen Antrag an den Orden. Anschließend wird dort über den Antrag entschieden und anschließend eine Kriegerin hingesandt. Nach erledigter Aufgabe zieht sie weiter zum nächsten Auftrag. Die Bezahlung wird einige Tage von einem Handlanger des Ordens abgeholt.

Die Geschichte handelt zunächst von Clare, einer Claymore, die ausgesandt wurde, ein Dorf von einem Yôma zu befreien. Sie erledigt ihren Auftrag auch pflichtgemäß, doch ein Junge namens Raki folgt ihr von nun an auf Schritt und Tritt. Der Yôma war niemand anderes als sein Bruder und so wird er aus dem Dorf verbannt. Nach einigem Hin- und Her erlaubt Clare ihm schließlich, sie auf ihrer Reise als Koch zu begleiten.

Im weiteren Verlauf wird der Fokus dann immer weiter, wir erfahren von Teresa, die den Orden einst verraten hat und es treten einige Geheimnisse über über die Yômas, Claymores und den Orden zutage.
Je weiter sich die Geschichte entwickelt, desto mehr merkt man, dass hinter alledem viel mehr steckt, als ein Orden der mithilfe von künstlich geschaffenen Kriegerinnen die Welt rettet. Ganz im Gegenteil.
Und während Clare immer weiter in das Geschehen hineingezogen wird und irgendwann ihre eigene Entscheidung treffen muss, machen sich im Norden die Yômas unter ihrem Anführer Isley - einem "Erwachten" (eine Art Yôma höherer Klasse - weitere Details würden spoilern) - bereit zum Krieg...


Claymore - der Manga

Titel: Claymore
Autor: Norihiro Yagi
Verlag (D): Tokyopop)
Preis: 6,50€/Band
Bände(D): bisher 2 (nicht abgeschlossen)
Bände(J): bisher 85 Kapitel (nicht abgeschlossen)

Der Manga erzählt in klaren und eindringlichen Strichen die Geschichte der Claymores. Die Charaktere sind deutlich und detailliert dargestellt, eine Unterscheidung auch bei heftigen Kampfszenen oder in Menschenmengen ist kein Problem.
Zu Beginn wird man teilweise ein wenig die Hintergründe vermissen, doch mit zunehmenden Kapiteln werden sowohl eben jene Hintergründe, als auch die Zeichnungen selbst immer feiner und detailreicher.
Dennoch wirken sie nie überladen, sondern bringen die düstere, kriegerische Atmosphäre der Geschichte voller Intrigen, Kämpfe und Monster, aber auch Freundschaft und Vertrauen perfekt zur Geltung.


Claymore - der Anime

Folgen: 26
Laufzeit je Folge: ca. 24 min.
DVD auf Deutsch bei: AV Visionen GmbH
bisher erschienen: Vol. 1 (von 6)

Der 26-teilige Anime hält sich in den ersten 22 Folgen sehr nahe am Manga und gibt die Geschichte fast 1:1 wieder. Danach treten leichte Abweichungen zur Manga-Storyline auf und die letzten zwei Folgenliefern eine komplett eigene Version der Geschichte. Während der Manga zu diesem Zeitpunkt erst richtig losgeht, findet der Anime hier ein eigenes Ende - welches jedoch offen genug gelassen wurde um eine potentielle Fortsetzung zu erlauben.

Die Animationen sind flüssig und die Charadesigns sehr nahe am Manga gehalten.
Die Kämpfe sind spannend und actionreich inszeniert, sowie ausreichend blutig um das düstere Flair der Serie zu erhalten.
Auch der Soundtrack unterstreicht die Atmosphäre in jeder Lage perfekt und machen den Anime wirklich sehenswert.


Fazit

Claymore ist eine ein düsteres Fantasy-Epos, das weit mehr beinhaltet, als der erste Eindruck versprechen mag. Hat man zunächst nur eine einzelne Kriegerin, die ständig damit ringt, im Kampf gegen die Yômas nicht eines Tages selbst die Kontrolle über ihren dämonischen Anteil zu verlieren, so wird daraus sehr schnell viel mehr.
Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint und sowohl die Yômas selbst, als auch die sogenannten "Erwachten" bekommen im Laufe der Story eine ganz neue Bedeutung.
Auch der Orden selbst, seine Praktiken und die Claymores selbst werden immer mehr in Frage gestellt, bis sich schließlich der Krieg im Norden abzeichnet. Und Clare eine Entscheidung treffen muss...

Der Manga erzählt hier jedoch noch weiter und neue Charaktere und Schauplätze werden vorgestellt, sowie neue Schwerpunkte gesetzt.
Doch trotz der vielen Handlungsstränge und Gruppen verliert der Zeichner nie das große Ganze aus den Augen und weiß es später geschickt wieder miteinander zu verknüpfen.


Empfehlung

(geschrieben von: Nocturn)
Ich würde diesen Manga allen empfehlen, die gerne Dark Fantasy mögen und episch angelegte Sagen mit vielen Intrigen, Verschachtelungen aber auch starken Charakteren und realistischen Kämpfen und Handlungen mögen.
Claymore ist sicher nichts für schwache Gemüter, doch die Gewalt wird nie zum reinen Selbstzweck verwendet, sondern dient stets dem Vorantreiben der Geschichte oder der Charakterisierung bestimmter Personen oder Verhaltensweisen.

Ich würde diesen Manga dennoch nicht empfehlen, wenn man etwas gegen explizite Kämpfe, sowie Gewalt- und teils auch Folterdarstellungen mit den dazugehörigen Mengen an Blut und Wunden hat.

Freunde von epischen Dark Fantasy Sagas, die davon nicht abgeschreckt werden, können aber bedenkenlos zugreifen oder zumindest mal einen etwas genaueren Blick reinwerfen.


Einordnung: Drama | Fantasy | Horror | Shōnen




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten