Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Berserk [Diskussionsforum]


Berserk
Videospiel: Berserk and the Band of the Hawk
TV-Serie: Berserk
TV-Serie: Berserk (2016)
Manga: Berserk
Manga: Berserk Collection Box
Manga: Berserk Max
Manga: Berserk: Ultimative Edition
Kinofilm: Berserk - Das goldene Zeitalter
Kinofilm: Berserk - Das Goldene Zeitalter II
Kinofilm: Berserk - Das goldene Zeitalter III
Buch / Roman: Berserk
:: Fanarts (207)
:: Fanfics (12)
:: Dōjinshi (3)
:: Fanliste (486 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (88)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Berserk
Zurück zu:
:: Serien-Seite
(c) Planet Manga

Zurück zu den Manga-Reviews


Berserk


Übersicht

Titel: Berserk
Autor: Kentaro Miura
Verlag: Planet Manga
Preis: 7,95 Euro
Bände: bisher 37 (nicht abgeschlossen)


Seit März 2006 erscheint zudem Berserk MAX.
In diesen extra dicken Bänden werden immer zwei Bände der originalen Berserk-Reihe zusammengefasst.

Titel: Berserk MAX
Verlag: Planet Manga
Preis: 10 Euro
Bände: bisher 18 (Band 19 erscheint vorraussichtlich 2015)


Story

Berserk, erzählt die Geschichte von Guts und seinen Gefährten.
Die ersten drei Bände handeln davon dass Guts mit einem riesigen Schwert und in Begleitung von einem kleinen Elf namens Puk riesige Monster abschlachtet. In diesem Wirrwarr versteht man kaum weswegen er das tut und welche Bedeutung die kleine Kreatur hat, die Guts ständig erscheint. Und wer sind diese fünf schrecklich aussehenden Wesen, die von Opfern und Aposteln sprechen und von denen Guts eines mit Namen kennt und versucht zu töten? Und weswegen hat er ein komischen Mal am Hals, das ständig anfängt zu bluten, wenn böse Geister in der Nähe sind? Ab der Mitte der dritten Bandes bekommt man langsam Einblicke in die Welt in der Guts lebt.
Als Baby wurde Guts von Campino, einem Söldner, und dessen Frau aufgenommen und „aufgezogen“. Aufgezogen deshalb in Klammern da er nach dem Tot der Ziehmutter nicht unheimlich viel Liebe und Freundlichkeit von Campino erfahren hat. Der einzige Freund den er besitzt ist ein, für seine Größe, überdimensionales Schwert.
Nachdem er Campino im Streit versehentlich getötet hat, schlägt Guts sich alleine durch und trifft nach einigen Jahren auf einen jungen Mann namens Griffith. Griffith ist der Anführer einer Söldnertruppe, den „Falken“ und träumt bereits seit kleiner Junge davon sich ein eigenes Königreich zu schaffen. Mit Guts an ihrer Seite kämpfen die Falken im Krieg für das Königreich Middland und Guts erwirbt sich in mehreren Schlachten einen großen Namen. So hat er, als Führer des Stoßtrupps, den Namen „Hundertschlächter“. Um sich endlich seinen Traum vom Königreich zu erfüllen verführt Griffith die Prinzessin des Königreiches. Dafür wird er vom König im tiefsten Gefängnis des Reiches eingekerkert und ist zum Sterben verurteilt. Die Falken werden als vogelfreie gejagt.
Erst ein Jahr später und stark dezimiert versuchen die Falken ihn zu befreien, was ihnen dann auch gelingt. Doch Griffith ist nicht länger der Mensch der er mal gewesen war: er kann nicht mehr alleine laufen, ist nicht mehr in der Lage zu sprechen und kann nie wieder ein Schwert halten. Somit ist die Hoffnung das die Falken nun wieder das werden was sie einmal waren zerstört, und Griffith Traum vom eigenen Königreich gestorben- glaubt er zumindest. Denn mysteriöse Wesen machen ihm ein Angebot: er muss all seine alten Gefährten und Freunde opfern und bekommt dann sein eigenes Königreich. Somit bricht eine Finsternis über die Falken herein und Menschenfresser, die sich Apostel nennen, machen Jagt auf die Truppe. Nur mit Glück überleben Guts und seine Freundin Kjaskar diesen Angriff, allerdings verliert er deswegen einen Arm und ein Auge und sie ihren Verstand.
Von da an verstecken sich die beiden gebrandmarkten vor den Aposteln, schließlich werden sie nun jede Nacht aufs neue von ihnen gejagt. An dieser Stelle endet der Rückblick und die eigentliche Geschichte beginnt wieder.
Von seinem Freund Puck erfährt Guts einen sicheren Ort, für seine Freundin Kjaskar und macht sich mit ihr zusammen auf den Weg zum Eflenland. Und als wenn es nicht schon genug wäre, dass die beiden Menschen von Aposteln heimgesucht werden, werden sie nun auch noch von den Anhängern des Heiligen Stuhls verfolgt. In einer der Städte die viel Wert auf Hexenjagt nehmen, wird Kjascar sogar fast hingerichtet und wieder einmal kommen sie und Guts da nur schwer und mit einem riesigen Kampf raus.
Bei der Weiterreise nimmt Guts in seinem Gefolge auch noch Farnese auf. Die ehemals gottesfürchtige Frau versucht, zusammen mit ihrem Begleiter Serpico, die Welt in der Guts und Kjaskar leben zu verstehen und zu erkunden. Und nur sie scheint zu Kjaskar durchzukommen, bringt sie zum lachen und dazu keine Angst mehr zu zeigen. Zusammen treffen sie auf eine Waldhexe……




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten