Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Azusa will help [Diskussionsforum]


Azusa will help
OVA-Film: Azusa will help
:: Fanliste (0 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Azusa will help
:: Azusa, Otetsudaishimasu
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Azusa will help (Azusa, Otetsudai Shimasu!) ist ein 45minütiger OVA-Film, der 2004 erschienen ist.

Handlung

Wir schreiben das Jahr 2099. Roboter sind allgegenwärtig. Auch im Baseballspiel haben sie Einzug gehalten. Die Mannschaft der Karu Duck High School kann aber von der Unterstützung eines Roboters nur träumen: die sind nämlich teuer, außerdem ist ihr Trainer, der Opa des Spielers Shunpei, strikt gegen den Einsatz von Sportrobotern. Als sie gegen die führenden Eagles antreten, dürfen diese zwar ihre schicken Sportroboter nicht einsetzen, machen die Karu Ducks aber trotzdem zur Schnecke. Die Mannschaft ist in einer Krise. Einige Mitspieler treten aus und die erforderliche Teamstärke von neun kann nicht gehalten werden. In dieser verzweifelten Lage kratzen die Spieler ein wenig Geld zusammen, der Mannschaftskoch trägt seine Spardose bei, und gehen Roboter kaufen. Aber Sportroboter sind sauteuer, schließlich kauft Shunpei einen alten Maid Robot, einen Haushaltsroboter. Dem wollen sie nun das Baseballspielen beibringen.

Nachdem Azusa, so heißt der Roboter, erstmal ziemlich unbeholfen wirkt, machen sie doch Fortschritte, insbesondere als ihr Trainer die Mannschaft über die Sommerferien zu einem Trainingscamp beim Tempel eines befreundeten Priesters verdonnert.

Von dem Priester erfährt Shunpei, dass sein Großvater ein guter Freund des verstorbenen Roboterpioniers Aida Shigeharu war. Shigeharu hat seinerzeit auch die Sportroboter erfunden, jedoch seinen Baseballroboter nicht weiterverfolgt, da ihm dieser "zu perfekt" war. Stattdessen versuchte er das "Herz des Roboters" zu entwickeln.

In Azusa, diesem alten Maid Robot, steckt mehr als gedacht: Plötzlich zeigt sich, dass sie zwar normalerweise im Sparmodus läuft, aber auch noch über einen Leistungsmodus verfügt. Jetzt scheint dem Sieg im Baseball nichts mehr im Weg zu stehen -- aber was ist das, die Ladezyklen (Azusa muss im Gegensatz zu den modernen Modellen immer wieder an die Steckdose) werden immer kürzer, die Lebensdauer ihres Roboters scheint zu Ende zu gehen...

Meinung

KarlE

Azusa will help ist eine rührende Geschichte, wie ein alter Roboter und eine Baseballmannschaft zusammenwachsen und Kampfgeist entwickeln. Die Story weist mehrere überraschende Wendungen auf, einschließlich das Ende (das ich hier nicht verraten will).

Einordnung: Sport | Sci-Fi | OVA




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten