Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Avatar - Herr der Elemente [Diskussionsforum]


Avatar - Herr der Elemente
Westl. Manga: Die Legende von Aang - Zukos Story
TV-Serie: AVATAR - Der Herr der Elemente, Buch 1
TV-Serie: AVATAR - Der Herr der Elemente, Buch 2
TV-Serie: AVATAR - Der Herr der Elemente, Buch 3
TV-Serie: Avatar - Die Legende von Korra
TV-Serie: Avatar - Herr der Elemente
Manga: Die Legende von Aang
:: Fanarts (1832)
:: Fanfics (276)
:: Dōjinshi (18)
:: Fanliste (2385 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (70)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Avatar - Herr der Elemente
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews


Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Alternative Titel
Avatar – The Last Airbender (US)
Avatar – The Legend of Aang (UK)
Avatar - Le Dernier Maître de l'Air (FR)


Genre: Action, Comedy, Martial Arts, Fantasy, etc.

Animations Studio Nickelodeon, Viacom Prod.
Premiere 21.02.2005
Episoden 20 Folgen à 3 Staffeln (Buch 3 mit 21 Folgen)
Links
Offizielle amerikanische Homepage
Offizielle deutsche Homepage
Homepage der Musikproduzenten
Wissenswertes auf Fernsehserien.de


Staff

Regie Michael Dante DiMartino and Bryan Konietzko
Charakterdesign Bryan Konietzko, Li Wong, Aaron Alexovich
Produktion Aaron Ehasz
Animation JM Animation Co. Ltd.
Musik The Track Team


Synchronsprecher, amerik. Originalbesetzung

Hauptcharaktere:

Mitchel Musso als Aang (Pilotepisode)
Zach Tyler Eisen als Aang (Serie)
Mae Whitman als Katara
Jack DeSena als Sokka
Dante Basco als Zuko
Grey DeLisle als Prinzessin Azula
Iwamatsu Mako als Iroh (Staffel 1 und 2)
Greg Baldwin als Iroh (Staffel 3)
Jessie Flower als Toph

Nebencharaktere:

Dee Bradley Baker als Appa
Dee Bradley Baker als Momo
Cricket Leigh als Mai
Mark Hamill als Feuer Lord Ozai
James Garrett als Avatar Roku
Olivia Hack als Ty Lee
Jason Isaacs als Admiral Zhao
Jon Polito als Chief Arnook
Kevin Kg als (junger) Bumi
André Sogliuzzo als König Bumi
Kevin Michael Richardson als Bumi's Haustier, Flopsy
John Kassir als Chey
Sab Shimono als Mönch Gyatso
Ben Diskin als Hahn
Michael Dow als Haru
Keone Young als Jeong Jeong
Wilson Crawford als Jet
Jennifer Hale als Jun
Melendy Britt als Gran-Gran
Erik Dellums als Koh the Face-stealer
Rene Auberjonois als The Mechanist
Jessie Flower als Meng
Victor Brandt als Meister Pakku
Jennie Kwan als Suki
Daniel Samonas als Teo
Tsai Chin als Tante Wu
Johanna E. Braddy als Prinzessin Yue
Walker Edmiston als Feuer Lord Azulon
Daniel Dae Kim als General Fong
Jennifer Hale als Avatar Kyoshi
Kim Mai Guest als Song
Jen Cohn als Ursa



Inhalt

Der US-amerikanische Serienhit Avatar – Der Herr der Elemente spielt in einer deutlich durch die chinesische Mythologie beeinflussten Fantasy-Welt, die aufgeteilt ist in vier Gebiete: Die Feuernation, das Erdkönigreich, die Wasserstämme und die Luftnomaden. Jedes dieser Länder wird bevölkert von sogenannten Bändigern, die über die Fähigkeit verfügen, das jeweilige Element nur mit der Kraft ihres Geistes zu bewegen, zu erzeugen und für sich zu nutzen. Um diese Welt im Gleichgewicht zu halten, wacht der Avatar, Beherrscher aller vier Elemente, darüber, dass keines der Völker zu mächtig wird. Doch vor langer Zeit verschwand der Avatar plötzlich spurlos, und die herrschsüchtige Feuernation begann, die Welt zu unterjochen.

Einhundert Jahre später findet das Geschwisterpärchen Katara und Sokka aus dem Südlichen Wasserstamm einen kleinen zwölfjährigen Jungen, eingeschlossen in einem Eisberg. Er ist ein Luftbändiger, der letzte seiner Art, der der Feuernation noch nicht zum Opfer fiel.

Ist er der Avatar, der einzige, der mit seinen Fähigkeiten dem Feuerlord Einhalt gebieten und die Welt wieder ins Gleichgewicht bringen kann?

Buch 1 Wasser

Die letzte Wasserbändigerin des Südpols, Katara und ihr Bruder Sokka finden den im Eis eingeschlossenen letzten Luftbändiger Aang und seinen Himmelsbison Appa, und helfen ihm sich aus dieser Eiskugel zu befeien. Obwohl Aang es erst abstreitet, stellt sich heraus, dass er der Avatar, Herr der Elemente ist. Die erste Reise der Gruppe soll an den Nordpol führen, wo Aang und Katara das Wasserbändigen lernen oder perfektionieren könnten. Doch der verbannte Prinz der Feuernation, Zuko versucht den Avatar zu fangen, damit sein Vater, Feuerlord Ozai seine Eher wiederherstellt. Auch General Zaho versuch mehrmals Aang zu fangen, doch ihm geling dies nie. Bei der finalen Schlacht am Nordpol kann der Wasserstamm und der Avatar sowie seine Freunde einen ersten, Sieg gegen die Feuernation bewirken, auch wenn sie im Kampf Yue verlieren. Doch auf Aang wartet einen schwere Aufgabe, er muss bis Ende des Sommers alle vier Elemente erlernen und gegen den Feuerlord antreten. Schafft er dies nicht, gewinnt die Feuernation den Krieg mit Hilfe eines Komenten, der ihnen zusätzlich Kraft verleiht.


Buch 2 Erde

In der zweiten Staffel versuchen Aang, Katara und Sokka im Erdkönigreich einen Lehrer für Aang zufinden. Erst reisen sie nach Omashu, doch diese Stadt wurde von der Feuernation eingenommen. Aang und seine Freunde versuchen in der Stadt König Bumi zubefreien, dort kämpfen sie das erste mal gegen ihre neuen Feinde: Azula, Mai und Ty Lee. Azula, Zukos Schwester und somit die Tochter des Feuerlords ist eine Perfektionistin, die ihre wahren Gefühle nur äuserst selten zeigt, Azula ist zudem leicht reizbar und eine ausgezeichnete Feuerbändigerin. Mai ist eine Freundin Azulas. Sie kämpft mit Messern und anderen Waffen die sie in ihrem Mantel versteckt. Ty Lee ist sehr frölich ebenfalls eine Freundin von Azula. Ty Lee ist eine ausgzeichnete und sehr bewegliche Kämpferin, die ihre Feinde, durch das berühren bestimmte Nervenpunkte bewegungsunfähig machen kann. Aang findet später in der blinden Toph seine Lehererin, die sich oft mit Katara streitet. Zuko und Ihro sind in der Erdnation mit falschen Namen untergetaucht und Zuko scheint sich langsam zum guten zu wandeln. Doch in einer finalen Schlacht um Ba Sin Se in der Aang und Katara gegen Zuko, Azula und das Dai Li kämpfen, wird er wieder der Alte. Und Azula gelingt es mit einem tödlichen Blitz Aang zutreffen, am Ende der letzten Episode ist es ungewiss wie es mit dem Avatar weitergeht.



Avatar - Der Herr der Elemente ist aufwändig produzierter Cartoon, der durch die witzigen und durchdachten Charaktere und die packende Story überzeugt. Die Kampfsequenzen, für die extra ein Kampfkunstspezialist zu Rate gezogen wurde, sind sehenswert und spektakulär animiert. Anders als die üblichen Cartoons, mit denen der Sender Nickelodeon sonst aufwartet, ist Avatar auch für älteres und anime-verwöhntes Publikum durchaus sehenswert.


Staffeln

  • Buch I – Wasser – 20 Episoden
  • Buch II – Erde – 20 Episoden
  • Buch III - Feuer - 21 Episoden


Trivia

(Interessante Fakten aus der Avatar-Welt)

  • Avatar ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet "Herabsteigen einer Gottheit in irdische Sphären" (Avatara - Herabkunft) [Quelle: Wikipedia]
  • Avatara im Hinduismus: die körperliche Manifestation Gottes, etwa in Menschen- oder Tiergestalt um in Zeiten großer Not. Das stimmt auch mit dem kalligraphischen Text über dem "Avatar"-Schriftzug überein, welcher übersetzt "Das Himmlische Medium, welches zu den Sterblichen herabgestiegen ist." bedeutet [Quelle: Wikipedia]


  • Sifu Kisu (Ein Kung-Fu-Experte von der Harmonious Fist Chinese Athletic Association) stellte die Bewegungen des Bändigens aller vier Nationen zusammen. Sie basieren auf vier verschiedenen chinesischen Kampfkunstformen:
    • Wasserbändigen: Tàijíquán / T'ai-Chi-Ch'uan (Tai Chi)
    • Erdbändigen: Hung Ga(r) / Hung Kuen (Südliches Shaolin Kung Fu)
    • Feuerbändigen: Nördliches Shaolin Kung Fu
    • Luftbändigen: Baguazhang (a.k.a. Acht Trigramme Boxen)
  • Lee Siu-Leung (PhD), ein chinesischer Experte der Kalligraphie, entwarf die Schrift in Avatar. Bis auf den Titel gibt es keine englischen (westlichen) Buchstaben in der gesamten Serie.
  • Die vier Nationen sind vier Jahreszeiten zugeordnet:
    • Wasserstämme: Winter
    • Erdkönigreich: Frühling
    • Feuernation: Sommer
    • Luftnomaden: Herbst


Realfilm

Avatar wird derzeit von Paramount Pictures und Nickelodeon Movies unter der Regie von M. Night Shyamalan verfilmt. Die Hauptrollen werden dabei übernommen von Noah Ringer (Aang), Nicola Peltz (Katara), Jackson Rathbone (Sokka) und Dev Patel (Zuko). Drehorte sind u.a. Philadelphia, Grönland und Vietnam.

Der erste Teil der geplanten Trilogie trägt den Titel "The Last Airbender", und wird voraussichtlich am 2. Juli 2010 in die US-amerikanischen Kinos kommen. [Quellen: LastAirbenderFans.com, MNightFans.com]



Einordnung: Action | Abenteuer| Comedy | Fantasy | TV-Serie




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten