Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Arslan Senki [Diskussionsforum]


The Heroic Legend of Arslan
TV-Serie: Arslan Senki: Fuujin Ranbu
TV-Serie: The Heroic Legend of Arslan
Manga: The Heroic Legend of Arslan
:: Fanarts (22)
:: Fanfics (1)
:: Fanliste (62 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Arslan Senki
:: The Heroic Legend of Arslan
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Alternative Titel

Arislan Senki; Heroic Legend of Arslan/Arislan; wörtlich: "Aufzeichnung über die Arslan Kriege"


Anime

Sechsteilige OVA auf Basis der gleichnamigen Roman-Serie von Yoshiki Tanaka: Die ersten beiden Teile (1991/92) wurden zunächst als Kinofilme produziert und befinden sich entsprechend auf einem wesentlich höheren graphischen Niveau als die späteren Teile (1993-95).

Die Animeverfilmung deckt nur einen Teil der Romanvorlage ab und endet entsprechend offen.

Der Anime ist in den USA komplett als DVD erhältlich, in England sind nur die OVAs 1-4 verteilt auf drei VHS-Kassetten erschienen.


Manga

Noch vor der Veröffentlichung der OVA wurde Arslan Senki von Nakamura Chisato in einen 13-bändigen Shojo-Manga gleichen Namens umgesetzt (1991-1996). Die Handlung weicht jedoch vor allem gegen Ende von der Romanvorlage ab.


Romane

Geschrieben von Yoshiki Tanaka, in der Erstausgabe illustriert von Yoshitaka Amano. Bisher sind 12 Bände in Japan erschienen. Wird fortgesetzt.


Story

Die Handlung des Manga ist fiktiv, aber stark an die Geschichte Persiens angelehnt. Das Land Pars, das seit Jahrhunderten keinen Krieg mehr verloren hat, wird plötzlich vom Nachbarland Lusitanien überrannt, doch bald wird klar: Verrat aus den eigenen Reihe war mit im Spiel. König und Königin von Pars werden gefangen genommen, einzig der 14jährige Prinz Arslan kann mit Hilfe des loyalen Generals Daryûn entfliehen - und ist nun natürlich Primärziel der feindlichen Armeen. Der junge Prinz ist schöngeistig und hegt eine tiefe Abneigung gegen Gewalt, religiösen Fanatismus und den allgemein gängigen Sklavenhandel. Jetzt aber liegt es an ihm, das Königreich Pars zurückzuerobern: Mit einer "Armee" bestehend aus nur 6 Verbündeten: dem treuen Daryûn, dem exzentrischen Strategen Narsus, der Räuberstochter Afurido, der stolzen Kriegerpriesterin Pharangese, dem zwielichten Barden Gieve und dem ehemaligen Sklavenjungen Elam. Verkompliziert wird die Rückeroberung von Pars durch das Auftauchen eines mysteriösen schwarzen Ritters mit silberner Maske, der selbst Ansprüche auf den parsischen Thron erhebt, sowie das Eingreifen mehrerer Nachbarsländer, die jetzt ihre Chance sehen, ihre Macht auf dem Kontinent weiter auszubauen.

Anders als bei vielen anderen Fantasy-Anime stehen bei Arslan Senki vor allem taktische Manöver im Vordergrund. Durch die extreme Unterzahl, mit der Arslan zu Beginn der Geschichte zu Felde zieht, müssen er und seine Freunde mangelnde militärische Stärke mit taktischem Geschick aufwiegen. Zudem ist die Serie durchzogen von mehreren ethisch/moralischen Diskursen (Religionskriege, Anspruch des Individuums auf Freiheit, rechtmäßiger Herrscher vs gerechter Herrscher etc.)

Die Serie ist im Ausland nahezu unbekannt, fand zu ihrer Zeit in Japan jedoch großen Rückhalt in der Dôjinshi-Szene.




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten