Zum Inhalt der Seite



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom (der aus den lebenden Fischen besteht) I hate it here

Autor:  Jim
Dieser Eintrag findet sich hier.

Für Informationen warum er sich dort befindet, bitte lies diesen Eintrag.

Basta! Ich habe genug!
Avatar
Datum: 15.11.2012 18:07
*klatscht Beifall* Danke, endlich hat das jemand mal auf den Punkt gebracht! Es stört mich nämlich auch immer, wenn ich solche Posts lese. Warum sollen solche "Mainstream"-Sachen gleich qualitativer Scheißdreck sein? Nur, weil soviele Menschen es mögen? Diese Argumentation ist sowas von unsinnig, dass ich mir die Hand gegen die Stirn klatschen möchte. Vorallem die Stilblüte, die du gepostet hast, bringt mich zum Verzweifeln - sowas lächerliches habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Ich verstehe schlichtwegs diese Logik nicht, die diese Person hier anwendet - aus welchen Gründen sollen Leute, die "Mainstream"-Sachen mögen, keine eigene Meinung haben? Lulwhut?

Darauf muss ich erstmal Orangensaft trinken.
"Wenn dir jemand auf die Nerven geht, dann denke daran, dass es 42 Muskeln braucht, um das Gesicht zu verziehen, aber nur vier Muskeln vonnöten sind, um den Arm auszustrecken und dem Idioten eine zu knallen!"
Avatar
Datum: 15.11.2012 18:36
Irgendwer schrieb mal im Scherz: "Atmen ist mir zu mainstream, jeder atmet. Darum höre ich jetzt damit auf."

Was mich an dieser Debatte am meisten erschreckt ist, dass ich meine zu glauben, warum diese "bösen Mainstream"-Sachen so verhasst sind. Je größer die Fangemeinde, umso größer die Chance einen unliebsamen Zeitgenossen im Fandom zu treffen, der seine Ansichten doch sehr... äh... "beherzt" vertritt.
Und wenn die Fangemeinschaft so groß ist, wie in "Harry Potter", wird man nicht lange suchen müssen. Vorausgesetzt, "Harry Potter" ist noch so groß, wie noch vor ein paar Jahre. Aber ich bilde mir ein, dass "Naruto" auch sehr stark vertreten ist. Muss aber zugeben, dass ich die Serienbeliebtheit nicht großartig verfolge.
Inwiefern das jetzt die Schuld der Serie sein soll, entzieht sich mir jedoch vollkommen.
Natürlich können auch in unbekannten Fandoms solche Genossen auftreten. diese müssen aber wohl weniger auffallen, entweder weil's weniger Leute sind oder weil die Serie zu unbekannt ist. Gut, das klingt jetzt doppelt gemoppelt.

Das, oder man will sich einfach nur profilieren und seinem Ego einen Blowjob erster Güte verpassen.

... ... letzteres halte ich da für am Wahrscheinlichsten.

Und eine rein aus Müdigkeit gestellte Frage:

> der Mainstream ist sicher und jeder der sich ihm anschließt sollte sich schämen.

Was meinst du mit "der Mainstreram ist sicher"?

Und wer ist überhaupt dieser Justin Bieber, von dem ich ständig in Youtube-Kommentaren lese? Im Ernst, ich habe noch nie von dem Kerl gehört und von dem bisschen, was ich mir zusammenreimen kann ist er wohl in der Musikbranche tätig und allgemein verhasst, weil [hier bescheuerten Grund einfügen].
(Nur weil ich den Namen in deinem Blog gelesen habe. Ich weiß wirklich nicht, wer das ist.)

Die Stilblüte spricht auch für sich. Obwohl mich das Alter dieser Mädels brennend interessiert.

Naja... ich geh dann mal irgendwelche Mainstream-Sachen machen. Vielleicht sieht mich ja irgend so ein Pseudo-Individualist und regt sich so sehr auf, dass er/sie zusammenbricht.
*Baum*
Avatar
Datum: 15.11.2012 18:55
>Und wer ist überhaupt dieser Justin Bieber, von dem ich ständig in Youtube-Kommentaren lese? Im Ernst, ich habe noch nie von dem Kerl gehört und von dem bisschen, was ich mir zusammenreimen kann ist er wohl in der Musikbranche tätig und allgemein verhasst, weil [hier bescheuerten Grund einfügen].

ooookay, selbst ich habe es durch radiohören bei autofahrten hinbekommen, mehr über justin bieber herauszufinden... XD. Justin Bieber ist ein junger Sänger, der inzwichen vielelicht 18 sein dürfte, zu beginn seiner Berühmtheit aber noch n paar Jährcen davon entfernt war, schmalzige Popsongs singt, und ne riesige Fangemeinde der Altersklasse 10-15 Jahre hat. (Wie Tokio Hotel damals, nur mit weniger rockigem Anstrich). Der "Nervigkeitsfaktor" kommt wohl primär daher, dass die Fans in dieser Altersgruppe dazu tendieren, noch eine sehr hohe Stimmlage zu haben, viel zu kreischen, und ihren Lieblingskünstler bis aufs Blut zu verteidigen, während gleichzeitig noch kein allzu erprobter Musikgeschmack der Wahl des Lieblingskünstlers zugrunde gelegt wird.

@ Mainstream
I like Mainstream.
Was viele Leute gut finden, hat oft (nicht immer) auch eine objektive Qualität, die dieses Urteil rechtfertigt. Deswegen lese ich mainstreamige Bücher und höre Mainstreamige Musik und gucke Mainstreamige Filme, denn meist sind sie zumindest nicht abgrundtief schlecht.
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!
Avatar
Datum: 15.11.2012 19:06
Amen to that.
__________________

Guck mal, Ich zeichne!

Langeweile?
Avatar
Datum: 15.11.2012 19:46
>Irgendwer schrieb mal im Scherz: "Atmen ist mir zu mainstream, jeder atmet. Darum höre ich jetzt damit auf."

Wasser ist Mainstream.

>Natürlich können auch in unbekannten Fandoms solche Genossen auftreten.

Tun sie auch. Arschlöcher gibt es überall. Ich bin sogar fast bereit zu sagen "Jeder ist ein Arschloch", aber das würde in grundphilosophische Diskussionen ausarten.

>Was meinst du mit "der Mainstreram ist sicher"?

Es ist Mainstream mich auf grammatikalischer Fehler hinzuweisen.
Es ist außerdem Mainstream dafür zu danken.

>Im Ernst, ich habe noch nie von dem Kerl gehört und von dem bisschen, was ich mir zusammenreimen kann ist er wohl in der Musikbranche tätig und allgemein verhasst, weil [hier bescheuerten Grund einfügen].

Ein "Sänger" der Popindustrie mit Zielgruppe weiblich und 12-16.
Gib bei YouTube einfach mal "Justin Biber Baby" ein... und danach "Psychosocial Baby" für einen fangemachten Mashup mit Slipknot.

>Obwohl mich das Alter dieser Mädels brennend interessiert.

Leider unbekannt.

>Was viele Leute gut finden, hat oft (nicht immer) auch eine objektive Qualität,

Ich mag hier einen Satz den Bet "Yathzee" Croshaw gesagt hat: "SOMETIMES popular things are popular for a reason".
Avatar
Datum: 15.11.2012 19:58
Vielleicht liegt das nur an mir, aber ich für meinen Teil mag in der Regel Dinge weil ich sie mag - nicht weil sie womöglich niemand anders kennt.

Exakt mein Gedanke.
Mir ist das wurschd egal, ob etwas einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, solange es mir gefällt. Ist mit der Musik nicht anders. Aber das sollte man nicht zu laut sagen, wenn man "true" sein möchte. ;)
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 15.11.2012 20:11
>Aber das sollte man nicht zu laut sagen, wenn man "true" sein möchte. ;)

Also wenn man wirklich TRVE ist dann schreibt mann TRVE immer "TRVE"
Avatar
Datum: 15.11.2012 21:02
Da hast du's. Ich hab also schon verkackt.
Vergib mir, großer "trver" Meister!
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 16.11.2012 05:21

Tja, ist halt etwas diffizil.

Du magst Naruto schon seit in Japan erst Folge 10 raus war? OK, aber willst du mit den *insert f-word here* zusammen gelumpt werden, die Naruto gut finden, seit es auf RTL2 läuft?

Wenn sich Dinge nicht ändern und trotzdem Mainstream werden, ist das pauschal erstmal positiv zu bewerten. Wenn Dinge sich ändern um Mainstream zu werden, _kann_ das der Qualität abträglich sein.
Nun ist natürlich 'Qualität' gerade bei Kunst & Kultur grenzwertig messbar bzw. objektiv.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 16.11.2012 08:45
>OK, aber willst du mit den *insert f-word here* zusammen gelumpt werden, die Naruto gut finden, seit es auf RTL2 läuft?

Wird man sowieso, egal wie Hipster man da gerne tun mag.
(ich kannte Naruto übrigens noch früher *Hipster Brille auf seine Hipster Brille aufsetz*)

>Wenn Dinge sich ändern um Mainstream zu werden, _kann_ das der Qualität abträglich sein.

Hallo Unheilig. Die Sache ist nur die: das ist Entscheidung des Künstlers. Wenn z.B. der liebe Bernd jetzt nur noch Schlagermusik für Hausmuttis 45+ machen will ist das seine Entscheidung. Ob man das mag oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Aber das ist ein anderer Fall Denn gerade in der A-M Szene läuft das ja nicht so ab. Da wird etwas einfach nur Mainstream weil es beliebt wird (gibt es überhaupt einen belegten Fall wo ein Manga aufgrund seiner Popularität einen brutalen Stilwechsel vollzogen hat? Mir fiele spontan kein einziger ein, weil es auch nicht so einfach möglich ist) und damit automatisch bekannte. DAs führt nur dazu das die Fanzahl wächst und es mehr Merch und Fanworks gibt. Das und halt etwaige Umsetzungen in anderen Medien (VIdeospiele etc.) ist aber auch das einzige was in der A-M Szene bei Popularität geschieht, das Werk bleibt eigentlich immer so ziemlich das Gleiche.
Avatar
Datum: 16.11.2012 09:09
An der Grundidee ändert sich vielleicht nichts, aber es gibt auch Sachen, die aufgrund ihrer Popularität sehr breit getreten werden.

Ein Beispiel wäre FF VII.
Die vielen Ableger erweitern die Geschichte, "restaurieren" bestimmte Aspekte, was den Fankreis wiederum vergrößert. An sich nichts schlechtes. Für Leute, die sich noch an die Zeit des Originals erinnern und daran ihren Spaß hatten, kommt das wahrscheinlich oft einer Verwässerung gleich.
Wie  Kickaha schon gesagt hat: die "Newbies", die im Prinzip keine Ahnung haben, und die "alten Hasen" mischen sich nicht gut. Oder wollen sich nicht mischen lassen.

Vielleicht kommt daher diese überzogene Abneigung gegen Mainstream. Die Angst, dass das Lieblingsspiel/der Lieblingsmanga/was-auch-immer zur Kinderkacke degeneriert.

Unter der Voraussetzung, dass die Leute so weit denken, aber das ist ein anderes Thema.
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 16.11.2012 09:15
Jim:
> Da [in der A-M Szene] wird etwas einfach nur Mainstream weil es beliebt wird
Richtig. Ändert aber am 'Problem' nur wenig. Wer als "In" gelten will, muss dem Mainstream voraus sein. Stumpf gegen den Mainstream zu agieren, hat hingegen nicht automatisch was mit Qualität zu tun.

Und dass das so wichtig ist, wie es absurd klingt, ist leider klar. Wenn ich höre, dass man als Teenager heutzutage möglichst viele Facebook-Freunde haben muss, um im RL nicht ausgegrenzt zu werden, kräuseln sich mir die Fußnägel.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 16.11.2012 12:02
abgemeldet:

> Und wer ist überhaupt dieser Justin Bieber, von dem ich ständig in Youtube-Kommentaren lese? Im Ernst, ich habe noch nie von dem Kerl gehört und von dem bisschen, was ich mir zusammenreimen kann ist er wohl in der Musikbranche tätig und allgemein verhasst, weil [hier bescheuerten Grund einfügen].
> (Nur weil ich den Namen in deinem Blog gelesen habe. Ich weiß wirklich nicht, wer das ist.)

den kannst Du auch gleich wieder vergessen.
Er wurde wegen seiner Aufdringlichkeit
von seinen Showbiz-Kollegen inzwischen exekutiert.

Footage:

http://www.youtube.com/watch?v=m0zx3N4lOt0
"Safe? No you aren't safe. There are a billion things out there ready to burn your whole world, but if you want to think you are safe just so you can sleep at night, then you're safe, but not really."- The Doctor
Avatar
Datum: 17.11.2012 19:05
> (gibt es überhaupt einen belegten Fall wo ein Manga aufgrund seiner Popularität einen brutalen Stilwechsel vollzogen hat? Mir fiele spontan kein einziger ein, weil es auch nicht so einfach möglich ist)

Oh, da weiß ich vielleicht einen :)
Yu-Gi-Oh. Erst waren gar keine Kartenspiele geplant, bzw war es ein kurzer Gag, aber als es gut ankam, wurde die Optik über den Haufen geworfen und die Serie hat sich darauf fokusiert. Die Staffel Zero, wie sie genannt wird, umfasst glaub 7, 8 Bände, danach fängt die Handlung an, mit der auch der Anime beginnt, mitsamt neuer Optik.
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪



Zum Weblog