Zum Inhalt der Seite



It's the end of the world as I know it I hate it here

Autor:  Jim
Salida!

RPGs! Lustiges Hobby und auch eines von den meinen, wie der ein oder andere unter meinen Lesern weiß. Aber nicht nur meins, sondern auch das von unzähligen anderen Animexxlern. Klar, wieso auch nicht, RPGs können sehr awesome sein. Doch jeder der ein wenig Erfahrung mit RPGs gesammelt hat wird auch, außer er würfelt quasi konstant nur 20er mit seinen Gruppen, die Erfahrung gemacht haben, dass sich ein RPG - mal schneller, mal langsamer - auslebt. Oder hin und wieder einfach nur Leute die Lust verlieren.

Kurzum: RPGs enden. Erfahrungsgemäß die meiste Zeit über nicht freiwillig. Irgendjemand KANN nicht mehr, irgendjemand WILL nicht mehr - im schlimmsten Falle torpediert das die ganze Truppe. Das muss noch nicht mal zwangsläufig die Schuld des Spielleiters sein. Um einfach mal Penny Arcade zu ziteren: "Happens. All. The. Fucking. Time."

Und ja... es passiert laufend. Für so manchen User scheint mit dem RPG aber tatsächlich die Welt in der er bisher gelebt hat zu enden - zumindest wenn man sich so manches GB/Weblog-Drama-Llama anschaut, welches da geritten wird. Ich weiß nicht ob das einfach nur die erste Erfahrung mit dieser hässlichen Realität, oder ein typischer Fall davon ist, dass Dinge einfach mal wieder sehr viel wichtiger genommen werden, als sie es sind. Denn so wie ich die meisten dieser Leute einschätzen würde, die ich da wie in einem Zoo beobachten konnte (Gott sei Dank haben sie nicht durch die Käfigstäbe gepisst), waren ihre RPGs eher... uhm... kurzer Dauer. Auch der berüchtigte Chat-Styl würde mich nicht wundern.
Aber zurück zum Drama-Llama, welches da mit aller Gewalt durch das Internet gepeitscht wird. Da wird sich dann beleidigt, Vorwürfe gemacht und alles was da noch dazu gehört. In dieser Verbindung finde ich jene User immer SUPER wie nen Kanister Benzin, die in ihrem Blog posten das sie doch erstmal nicht on kommen können (und sei es nur zwei Tage) und man sie doch nicht aus dem RPG schmeißen soll. Ich weiß ja nicht wie das der Rest tut, aber ich würde einfach dem SL direkt Bescheid geben. So lief es bei ALLEN RPGs bei denen ich bisher irgendwie mitgewirkt habe immer. Ich kenne keinen Spielleiter der sich verpflichtet gefühlt hat den Blog eines Spielers zu lesen, um derartige Informationen zu bekommen.

Liebe Kiddies - es mag das erste Mal sein, und da ist es vielleicht sogar normal das man ein wenig schreit (pun intended), aber habt doch wenigstens den Anstand das nicht in die erstbeste öffentliche Schmutzpfütze zu ziehen. Oder ihr lernt einfach zu akzeptieren das es nun mal so kommt und das es vermutlich hunderten anderen RPGs täglich genauso geht. Schnappt euch nen Lutscher, haltet die Fresse, und sucht euch andere Spielpartner oder ein Hobby, dass nicht auf andere Menschen angewiesen ist, wenn ihr unbedingt absolut sicher davor sein wollt, dass so etwas noch mal passiert. Anders wird es nämlich nicht gehen. Okay? Schön...

Basta! Ich habe genug!
Avatar
Datum: 21.01.2011 13:37
Ob die Leute im Arbeitsleben dann auch bei Krankmeldungen auf ihre Blogs verweisen?

"Aber Chef, ich war doch krank geschrieben, ich hatte es doch vor zwei Wochen in meinem Blog geschrieben. Die Krankmeldung habe ich sogar eingescannt, damit sie sie direkt im Blogpost lesen können!"

*lol*
"Generation ADS & SMS: Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."
Verfasser unbekannt.
Avatar
Datum: 21.01.2011 15:40
Viel trauriger als die Leute, die ihre Abwesenheit in ihrem WB kundtun, finde ich aber wenn Leute mal übers Wochenende wegfahren und sich offenbar durch entsprechende Erfahrungen veranlasst sehen, in jedes ihrer RPGs einen Post zu kopieren, dass sie drei Tage weg sind und man sie deswegen bitte nicht austragen soll.
Was sind das für RPG-Admins, die einen nach zwei, drei Tagen einfach ohne Nachfrage (man könnte ja auch schlicht mal arg krank sein) aus dem RPG werfen?

Ich verstehe durchaus, wenn einem ein RPG, in das man womöglich sehr viel Herzblut gesteckt hat, sehr wichtig ist. Mir sind die meisten meiner RPGs auch sehr wichtig.
Aber irgendwelches Rumgejammer, weil einer der Beteiligten mal keine Zeit/Möglichkeit/Motivation zum Spielen hat und man deswegen eine Weile pausieren muss (nicht mal abbrechen, davon ist ja oft nicht mal die Rede wenn einer der Spieler phasenweise einfach nicht kann), kann durchaus nervig sein und einem sogar die Lust am Weiterspielen vergällen... Nicht der Sinn der Sache, würd ich sagen.

...don't care if you understand. ♥


Zum Weblog