Kassengeflüster #27
Lang lang ists her... aber heute war es endlich mal wieder so weit. Die Dinge, die meinen Beruf ausmachen.
Junge Familie mit zwei Kindern steht an der Kasse. Während des gesamten Einkaufs sind die zwei Kinder wild durch die Gegend gerannt, haben Spielzeug verschleppt und versucht, einen Schmuckständer zu entführen. Inklusive Geschrei und Gequengel.
Ich: "Das ist jetzt ein Hinweis... wenn sich die Kinder bei ihrem nächsten Besuch wieder derart benehmen, muss ich sie leider bitten, mit ihnen vor die Tür zu gehen."
Kunde: "Was? Was ist das denn bitte für eine Haltung?"
Ich: "Das ist mein Hausrecht."
Kunde: "Aha, ihr Hausrecht. Und was ist mit 'Der Kunde ist König'?"
Wir werden dadurch unterbrochen, dass der jüngere Sohn eine Packung Kaugummis aufreißt und davonrennt.
Ich: "Wenn sie mir schon damit kommen, was ist mit 'Öffnen verpflichtet zum Kauf'? Und 'Eltern haften für ihre Kinder'?"
Kunde: "Ja, dann zahl ich diese Packung halt. Aber dann halten sie auch bitte die..."
Ich: "Wie Bitte? Haben sie gerade zu mir gesagt, ich soll die Klappe halten?!"
Kunde mit zuckendem Mundwinkel: "Ich habs nicht ausgeprochen oder?"
Ich: "Sie denken, ich warte, bis sie das aussprechen? Noch so 'ne Nummer und ich werf sie hier raus und zwar endgültig."
Kunde: "Na, sie wollten uns doch sowieso rausschmeißen."
Wendet sich Zustimmung heischend an die ältere Kundin, die als nächstes dran ist. "Oder?"
Kundin lächelt leicht "Der Kunde ist König... wenn er sich auch benimmt wie ein König."
das ist so hammer! x'D
aber mal ehrlich... wie können einige leute so dreist sein und so mit einem reden? o______O Und wie kann man seine kinder so schlecht erziehen und sich dann nicht einmal dafür schämen? |'D
☆ღ☆DAMN THIS SIGNATURE IS FANCY☆ღ☆
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Ja, als Mitarbeiter im Dienstleistungssektor muss man freundlich sein, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen. Und wenn dann einer meint, seine Manieren zu hause lassen zu müssen und sich wie ein Arsch aufzuführen, braucht er/sie sich nicht wundern, wenn man rausgeschmissen wird oder Hausverbot bekommt.
Aber die Oma klingt echt cool. ^^
Blöd ist nur, dass man sich trotz Hausrecht und absoluter Berechtigung, Kunden vor die Tür zu setzen, oftmals auf schmalem Grad bewegt.
Ich erinnere mich an eine Situation, in der sich zwei Männer vor meiner gläsernen Ladentheke in die Wolle bekommen haben und sich prügeln wollten.
Nachdem die mir erst den halben Laden zusammengeschrien haben und dann noch das Schubsen anfingen, hab ich sie vor die Tür gebeten.
Oh, was hab ich danach von meiner BZL einen auf den Sack gekriegt.
"KUNDEN RAUSWERFEN!?
Das kann ja wohl nicht Ihr Ernst sein!!!"
Ergo: Was man macht, macht man verkehrt. Der Verkauf kann da echt gnadenlos sein, da man als Verkäufer grundsätzlich IMMER zwischen den Fronten steht.
http://m1jo.deviantart.com/ Immer schön gucken was es neues gibt! ;)
Du glaubst gar nicht, was es nicht alles für Kunden gibt.
Im Verkauf kriegt man insachen Erziehung und Umgangston so dermaßen viele Dinge mit, dass man so manches Mal wirklich anfängt an der Menschheit zu zweifeln.
Beispiele:
Babies schütteln, vollgeschissene Windeln gegen die Wand der Umkleidekabine klatschen, aus Frust vor die Ladentür kacken (Durchfall, versteht sich- und ja: es war nicht wegen Darmdruck, sondern aus Frust <.<), eine Frau ging mal mit Kind und Kinderwagen in die Kabine, hat dem Kind die vollgepinkelte Unterhose ausgezogen und sie dann unter unserer Ware versteckt dort liegen lassen, eine Kundin hat mich mal auf türkisch angesprochen und als ich ihr freundlich zu verstehen gab, dass ich die Sprache nicht verstehe, hat sie mich dann im perfekten Deutsch zusammengeschissen, was ich mir einfallen lasse, kein Türkisch zu sprechen, ein Herr hat heimlich seine wochenlang getragenen Socken ausgezogen, offenbar neue geklaut und die Stinkesocken dann in einer Hosentasche unserer Ware verstaut (kam gut, als man beim Aufräumen merkte, dass da was drin ist und dann auch noch reinpackt...), ja...und ansonsten sind Unhöflich-, bzw Unfreundlichkeiten mehr als an der Tagesordnung.
Allgemein habe ich in den ganzen Jahren den Eindruck gewonnen, dass es immer schlimmer wird.
Solches Verhalten zieht sich auch oft durch alle Schichten der Bevölkerung.
Echt traurig ist das.
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Aber zurück zum Thema.
Schlimmer finde ich ja noch, wenn die so überheblich reagieren o_o Ich finde es ja auch unheimlich stressig, wenn Leute nicht auf ihre Kinder achten. (Gelache/ Gequengel ist ja einfach normal bei Kindern) sondern sie einfach weiter machen lassen.
Habe auch die letzten Einträge gelesen. Da muss man sagen Hut ab an alle, die das täglich durchstehen. Da waren teilweise Sachen bei (auch in den Kommentaren) die ich wohl nie gepackt hätte. :3
Und was soll eigentlich dieses "der Kunde ist König!"-Gesülze?
Als ob man sich nicht mehr benehmen müsste, nur weil man wo einkauft.
Im Zweifelsfall isses immernoch DIebstahl und Sachbeschädigung wenn man irgendwas kaputt macht oder das Kind irgendwas mitnimmt.
Das nicht zur Anzeige zu bringenm ist reine Kulanz.
Ich verstehe auch grade bei Sachen die gefährlich werden können die Chefs nicht. Gerade wqie bei der Sache wo sich zwie Kerle rumschubsen. Das kann ja auch ganz leicht noch andere treffen. Sicherheit geht vor...
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
ich habe die Reaktion meiner BZL in dem Moment auch nicht verstanden.
Ich denke, jeder von uns kennt einen Ladenthresen einer Bäckerei.
Das ist Glas.
Fällt man rein, geht es kaputt und man verletzt sich.
Macht Sinn, nicht wahr?
Erstmal habe ich die Herrschaften aus diesem Grunde hinaus GEBETEN (wohlbemerkt! Ich war noch viel zu höflich.... <<") und zweitens fühlte sich die Restkundschaft selbstverständlich auch enorm belästigt.
Und diese Filiale war innerhalb eines Marktkaufs angesiedelt, wo eine MENGE Laufkundschaft unterwegs war. Da reden wir nicht nur von einer einsamen, eh schon verbitterten Oma, die nichts mehr ab kann, sondern von mehr als zehn Leuten, die auch schon rumgemosert haben, was sowas denn wohl soll.
Aber na ja.... verstehe es, wer will.
Ich bin der Meinung das Richtige getan zu haben und habe mich zwar in dem Moment des Anpfiffs etwas verarscht gefühlt, bin aber schnell wieder drüber hinweg gekommen.
Und da ich auch nicht mehr dort arbeite... PFFFF XD
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http://animexx.onlinewelten.com/basteleien/zeichner/156574/ konstruktive Kritik ist immer erwünscht. :)
Mir bleibt einfach weiter nur übrig den Kopf zu schütteln.
Kunden können so oft solche Arschlöcher sein. Seit ich mal knapp 4 Monate bei einem Tedi gearbeitet habe (Saftladen und so viel Assikundschaft dass ich manchmal dachte ich will mich erhängen) bin ich auch immer nett zu den Leuten hinter der Kasse.
Das ist einfach ein unheimlich fordernder Job und ich selbst könnte mir nicht vorstellen das über längere Zeit zu machen. Und die können ja nunmal nix dafür, dass ebstimmte Sachen grad mal nich vorrätig sind oder die blöde Kundin hinter mir mit Elan ihren EInkaufswagen in meine Knöchel rammt.
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
Kann ich nur bestätigen.
Darf ich mal fragen, wie die Kulanz bei TEDI so aussieht?
Wird den Kunden dort im Endeffekt alles erstattet, volle Kulanz im Umtausch und Co?
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> Darf ich mal fragen, wie die Kulanz bei TEDI so aussieht?
> Wird den Kunden dort im Endeffekt alles erstattet, volle Kulanz im Umtausch und Co?
kommt drauf an. Ware in Ordnung und Bon dabei? Ja.
Bon nicht dabei? den aktuellen preis. Wenn das ding dann runtergesetzt ist. pech gehabt.
wenns kaputt ist : keine ahnung kam bei mir nie einer mit nem kaputten ding an
Tu was du tun must was ist schon dabei?
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Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
Das nenn ich mutig.
Danke für deine Antwort! :)
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> Wow, Geld zurück auch ohne Bon?
> Das nenn ich mutig.
> Danke für deine Antwort! :)
Naja bei den Meisten Sachen von Tedi prankt ja auch groß das "TEDI!!!" drauf. Da weiß man ja wo das herkommt. ;)
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
Darum geht es mir auch nicht bei der Antwort.
Du glaubst nicht, auf welche Ideen Kundschaft so kommt.
Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand was mitgehen lässt und es später dann gegen Geld umgetauscht haben möchte.
Da pilgert man dann auch gerne mal von Filiale zu Filiale um erstmal nicht aufzufallen.
Das ist ein Mitgrund, warum sehr oft ohne Bon gar nicht erst umgetauscht wird, bzw nur gegen Ware getauscht wird.
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Ach bei Tedi wird doch andauernd geklaut. Was da an Geld jedes Jahr fehlt, weil einfach irgendwer was hat mitgehen lassen ist nicht ohne.
Scheint aber wohl immernoch verknusbar zu sein..
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
Das restliche Verhalten animiert mich eher zum fremdschämen.
Als Elternteil kennt man zwar den eigenen Streßpegel und eine schlechte Tagesform beim Kind (Motto: Ich kenne das Verbot, aber das ist mir heute total egal!), trotzdem ist die Reaktion auf deine Ansage dreist!
Schade, dass sie nicht für alles in Regress genommen wurden. Hätten sie mehr zu fürchten, als ein Widerwort sähe die Sache (hoffentlich) anders aus.
Ich habe meine Ausbildung in einem gehobenem Modehaus absolviert und konnte dort auch so meine Sozialstudien anstellen.
Zwei Fälle dieser Art sind mir besonders im Gedächtnis geblieben.
Fall eins:
Ein Kunde (ein Manager der gehobenen Preisklasse) kam mit einem 50€-Artikel an und wollte mit einem 500€-Schein bezahlen. Meine Kollegin meinte freundlich zu ihm das wir auf den Schein nicht rausgeben könnten. Er meinte dazu nur "Dann müssen sie sich etwas einfallen lassen.", also betraute man mich damit den Schein zur Bank zum wechseln zu bringen. Der Manager dazu "Sind sie sicher das das sie mit dem Wechselgeld zurückkommt?" Meine Kollegin fiel aus allen Wolken und meinte ich sei absolut vertrauenswürdig. Da hätte ich am liebsten gesagt "Nein! Natürlich versaufe ich den 500er!"
Fall zwei:
Ich tat Schicht in der Kinderabteilung da kam die Edelgattin eines renommierten Anwalts, soweit so gut, und suchte für ihr Töchterlein (ca. 3-4 Jahre alt) allerhand Kleidungsstücke zusammen.
Dann kam die Dame auf mich zu, sagte ich solle die Klamotten mit ihrer Tochter anprobieren, drückte mir die Kleidungstücke in die Hand, ließ ihr Kind bei mir und dampfte in Richtung Damenabteilung ab. Ich blieb mit der Kleinen zurück, probierte mit ihr die ausgesichten Sachen an (während noch andre Kunden in der Abteilung Hilfe wollten) und wartete bis Frau Anwaltsgattin ihr Accessoir namens Kind wieder abholte.
Eine Ausbilderin sagte zu uns immer: Der Kunde ist König, doch der Verkäufer ist Prinzessin.
Ich arbeite ebenfalls im Verkauf, zwar in der Bäckerei, aber solche wunderbare Menschen sind auch mir bekannt. Es ist immer wieder schön zu lesen das ich nicht die einzige bin xD