Zum Inhalt der Seite




Tutorial für Lange Ohren aus Latex Fantasie, Elfen und Feen, Dämonen, Drachen, Elben, Elfen, Elfenohren, Gnome, Hobbits, Ohren, Orks, Tutorial

Autor:  HexelDexel
Da mir das Geld fehlte für Elfenohren habe ich welche selber gemacht. Kauft ihr selber Elfenohren braucht ihr sowieso: Gips, Vaseline, Alginat und Latex, so das es günstiger ist die komplett selber zu machen und mit den Material könnt ihr dann wirklich viele Ohren basteln. Gehalten haben meine wie Bombe und ich konnte sogar mit den Ohren wackeln XD

Die Anleitung ist daher auch eine Abwandlung der Anleitungen für Elfenohrenanpassung.

Kurze Vorgehensweise:

1) Abdruck von Ohr mit Alginat
2) Gipsguss
3) Formen des Ohrstabilationskerns mit Moosgummi
4) Ohren mit Latex modulieren

Material:
mehrere saubere Jogurtbecher (mind. 2)
Alginat
kleiner Rührbesen
Becher zum Anrühren / Gipsbecher
Pinsel, am besten alte
Moosgummiplatte am besten in der Farbe der Ohren
Latex
Acrylfarbe zum Abtönen
Vaseline

1) Abdruck von Ohr mit Alginat

Im Jogutbecher wird unten ein Loch rein geschnitten, so das gerade so dein Ohr durch passt und setzte es auf. Um nachher zu vermeiden das deine Haare im Alginat stecken bleiben, schmiere die um dein Ohr mit Vaseline ein.

Das Alginat wird nach der Angabe des Herstellers angerührt und auf dein Ohr gegossen. Lass etwas im Anrührbecher um besser ab zu schätzen wenn das Alginat hart genug ist. Je wärmer das Wasser, je schneller wird es hart.

Nach den Aushärten vorsichtig abnehmen und mit den anderen Ohr das gleiche nochmal.



2) Gibsguss

Die Alginatholform in ein Gefäß geben, was zur not entsorgt werden kann. erst rühre den Modellgips sehr dünn flüssig an und gieße ihn in das Alginat. Schüttel vorsichtig so das Luftblasen entweichen können und gebe dann noch ein Löffel oder mehr Gips Oben rauf, so das das Gibs dicker wird.

Lass es ordentlich aushärten.

3) Formen des Ohrstabilationskerns mit Moosgummi

Schneide ein Stück Moosgummi so zu, das es von der Grundform und größe deines Wunschohres entspricht. Beachte dabei, das das Stück ein Großteil deines Hinterohrs abdecken sollte. Mit ein Fön oder Heißluftfön kannst du das stück erwärmen und dann die Grundform schon etwas modellieren. Ich habe das so gemacht, das das Moosgummi dann schon so auf mein Ohr hält, siehe Bild.



4) Ohren mit Latex modulieren

Die Gibsohren müssen ordentlich überall mit Vaseline eingeschmirt werden, lieber mehr wie zu wenig. Das Moosgummistück wird erstmal angelegt an das Gipsohr. Deshabl sollte das auch am Ohr ohne Hilfe halten. Mit Latex kannst du nun überall rüber gehen, je nachdem wie dickflüssig dein Latex ist, mehrere Schichten. Für größere Strukturen nimm Zellstoff und tunke es ins Latex, so kannst du mehr modulieren.

Dickflüssiges macht sich am besten und ich glaube zu not kannst du es auch mit Wasser verdünnen.

Falls du deine eignende Farbe willst, kannst du das Latex mit normaler Wasser verdünnbaren Acrylfarben färben. Achte dabei besonders bei Rot darauf, das diese auch haut verträglich sind. Besonders bei Rot werden chemische Verbindungen genommen, die besonders Krebserregend sind oder andere Nebenwirkungen haben, z.B. AZO-farben.

BEFESTIGEN MÜSST IHR DAS GANZE MIT HAUTKLEBER. Wie gesagt ich bin mit den Ohren überall gegen gekommen und sie hielt ein ganzen Tag, das abnehmen ging mit etwas mühe auch, besorgt euch vorsichtshalber den Hautkleber Entferner, in meinen Haaren blieb immer was von den Hautkleber zurück.


TIPP:

Wollte ihr nur etwas gespitzte Ohren, sollte es theoretisch möglich sein auf den Gipsabdruck mit Knete das Ohr so zu Formen wie ihr es wollt und dann Latex rüber streichen. Beim abnehmen habt ihr ein Hohlkörper.

mini Tutorial für ein Haifischgebiss (z.b. Grell, Kisame, Condi...) Bastelanleitung, Cosplay, Gebiss, Tutorial, Vampirzähne, Zähne

Autor:  HexelDexel

Die Herstellung meines "Haifischgebiss" ist gelungen. Zwar hatte ich auch Nailtips und Haftkreme probiert aber das Ergebnis hat mich nie überzeugt, da zu unpraktisch. Das Gebiss hab ich kaum gemerkt und auch wenig beim Sprechen gestört, leider hatte ich es nicht perfekt angepasst bekommen so das ich Lisple mit den Gebiss noch etwas. Immerhin brauche ich keien Haftcreme für das Gebiss. Den Unterkiefer habe ich noch nicht probiert.


Benötigt werden: 

Abdrucklöffel für das Gebiss gibt es auf Ebay, da gibt es auch unterschiedliche Größen

Dentalalginat, 100g reichen, kauft aber leiber 200g falls was schief geht. es gibt unterschiedlich schnell härtende.

Schüsseln, Löffel und eventuele Minischneebesen zum Anrühren, alten Jogutbecher oder Gibsbecher für den Gibs

Modellgibs

Wasserkocher und Wasser

Eventelle modilierwerkzeug z.B. für Knete reicht

am besten noch ein Drehmel


Vorgehensweise:

Hinweis, ein Gebissabdruck kann auch ein Zahnartzt oder Kieferortopäde machen, ich weiß aber nicht wie teuer sowas ist
0. alles sauber machen und Zähne geputzen
1. Alginal nach Hersteller Anweisung anrühren und die Abformlöffel spachtel und abformen, besser vorher üben den Löffel schnell und zielsicher ohne zu wackel in den Mund zu kriegen. Am gleichen Tag muss dann noch das Gibs gegossen werden

  
2. Gibs in den fertig ausgehärteten Gebissabdruck gießen, ich habe gleich mehrere Gibsabformungen gemacht, weil die schnell kaputt gehen mit den Perlen. Um Luftblasen zu meiden habe ich das ganze Alginat unter wasser gelegt und dann sehr dünnflüssiges Gibs rüber gegossen. Dann nochmal die Gebisse raus genommem und Gibs ordentlich rein gespachtelt, das war ne riesen sauerei. Man kann ja mehrmals Versuchen, solange man noch genug Gibs hat und Alginat.
3. trockender Gibs aus aus Alginat entfernt und gut mit Vaseline eingeceremt
4. Worbler fines Art Modelierperlen (dieser Thermoplast ist Dental geeignet) mit kochenden Wasser erhitzt und etwas abkühlen
 lassen, so das man sie anfassen kann

5. Perlen auf den Gibsabdruck zum Gebiss geformt, eventuelle mit Fön den Thermoplast wider formbar gemacht, Hierbei kann der Thermoplast so stark am Gibs klebenbleiben das ein paar Zahnstücke von der Gibsform abrechen und in den Gebiss bleiben. Diese habe ich mit Zahnpasta und Zahnbürste raus gewaschen, eventuelle auch eine dicke Nadel zu Hilfe nehmen. Daher unbedingt ordentlich mit der Vasinline arbeiten und eventuelle nachcremen, bevor wider erwärmt wird.
6. Gebiss waschen und warmes aber fast gar nicht mehr formbares Gebiss in Einsetzten in Mund und fest zubeißen, nun sollte der Unterkiefer nicht mehr auf das Gebiss drücken beim Tragen
7. überschüssiges Material und Feinmodelieren mit Drehmel, so auch rest Anpassung im Mund bis nichts mehr drückt. DEN DREHMEL NIE IN MUND NUTZEN!

Fingernägel fest aber ablösbar Aufkleben Cosplay-Accessoires, Kunstnägel Cosplay Tip

Autor:  HexelDexel

Für Cosplayer die Kunstfingernägel brauchen :)

Eine Anweisung wie man die Dinger super fest aufklebt und auch restlos leicht wider entfernen kann. Damit wird vermieden das die Nägel abfallen und gewährleistet das die Tips (Kunstnägel) sicher und restlos ab zu bekommen.

Anmerkung: ich habe erst nach den Tutorial hier Dank Ikeuchi_Aya herrausgefunden es gibt NAGEL-TIP LÖSER mit den man die Kunstnägel entfernen kann.

Wichtig jeder Mensch hat eine andere Haut (Körper) und Fingernägel sind auch verhornte Haut und daher auch bei jeden unterschiedlich, daher kann das Ergebnis auch bei jeden anders sein. Am besten am nur einen Nagel erstmal testen und selber abschätzen ob er das probieren will. 

0. Hände und Arbeitsfläche Waschen und desinfektieren. Desinfektionsmittel müssen normalerweise 3 Minuten einwirken, das ist nötig um Bakterien und co. zu zerstören.

1. Behandlung des Naturnagels für späteres entfernen ohne Tiplöser: lackieren (ich habe dies Absichtlich mehere Tage vorher gemacht), aber sonst sollte dieser nicht weiter behandelt werden! Auf den ganzen Nagel ist eine Nagelhaut und Schutzschicht so dünn das man sie nicht wahrnimmt, also Händewaschen OK, aber NICHT! mit Bürste oder ähnliches.

Den Naturnagel mit einen passenden Nagellack lackieren (die benötigte Farbe oder Klarlack). Ich hab gute Erfahrung mit Manhattan Nagellack gemacht, ob andere genauso gut sind kann ich nicht sagen. Ich nehme einfach an der Nagelack hält zwar auf den Nagel, hat aber eine geringere Klebkraft wie der Tipkleber.

INFO: Nur bei Dauernägel für mehere Wochen muss die Nagelhaut entfernt werden weil sonst die Haut sich ablöst und damit der Nagel, aber für ein mindestes ein Tag hält die Nagelhaut dank des Nagelacks super.

2. Den Tip so wählen das er minimal schmaler ist wie der echte Nagel,so das man auf den Naturnagel zum Schluss mit irgendetwas darauf drücken kann. Das erleichter das spätere entfernen ungemein und minimiert Zusätzlich die Verletzungsgefahr! Dann zuschneiden und Pfeilen wie gewünscht.

3. Tipkleber wird auf den Nagel aufgetragen und auf den Naturnagel geklebt, fest aufdrücken und auf mindesten eine Seite muss noch der Naturnagel überstehen. Ca. 0,5mm Überstand hatte ich bei mir auf jeder Seite, einfach für die Symetrie.

4. Sollte Unter den Tip noch Luftblasen sein, einfach seitlich den Tipkleberspitze leicht am Zwischenraum ran halten und leicht drücken. Dank den Kapillarkräften fließt der Kleber nun zwischen den Nägeln. Ich hatte wirklich viel Kleber verwendet, da der Kleber hart, unflexibel und spröde ist. Das war eher Zufall, aber ich glaube diese Eigenschaften haben beim entfernen geholfen.

5. Wirklich gut Trocknen lassen.

INFO: Der Tipkleber besteht aus Cyanacrylat, was besser bekannt als Sekundenkleber ist. Tipkleber sollte auf der Haut unbedenklich sein. Spezielle Cyanacrylat werden auch in der Medizin für Wundverschluss verwendet. Allerdings gibt es auch Verdickunsmittel und allerlei Zusatzstoffe die in ein Klebstoff zugefügt werden können die zu Unterschiede zwischen Cyanacrylate führen, man sollte also beim kauf aufpassen. Um es grob zu formulieren, wenn made in China darauf steht, muss es kein europäischen Gesundheitsanspruch haben.

6. Der Tip wird lackiert. Vielleicht kann man nach Bedarf den Naturnagel so Pfeilen das der Übergang eventuelle fleißender verläuft. Ich hab das nicht gemacht.

7. Nagel entfernen: Dazu wird der Überstand von Naturnagel verwendet. Auf den wird mit einen stumpfen schmalen Gegenstand rauf gedrückt. Da der Kunstnagel wesentlich flexibler ist, bricht der starre Nagellack/Tipkleber mit Tip ab, oder zumindes ein kleiner Hohlraum entseht. Unter den Hohlraum kann dann leicht mit ein anderen Tip gegangen werden, der Kunstnagel löst sich dann recht leicht. Der Nagellack ist auch ab. Es handelt sich hier um kein Abreißen sondern Spalten oder auch Keilschneiden. Anders gesagt, wenn ihr ein Papier reißt ist das wesentlich unkontrolierbarer als wenn ihr das mit einer Schere schneidet.

Jetzt dazu was ich mir dabei gedacht habe: Der Nagel dehnt und biegt sich durch das aufdrücken, der Tipkleber ist aber starr und spöde, Lack ist auch relativ spröde und stärker mit den Kleber verbunden wie mit den Nagel. Zwischen Nagel und Nagellack müsste noch ein Schicht Haut sein. Während sich der Nagel biegt tut dies aber der Kleber und auch der Kunstnagel nicht. Kleben bedeutet per Definition das der Kleber Restlos von Werkstück entfernt werden kann. Die Spannung die durch die unterschiedlichen Ausdehnungsfaktoren bzw. Bewegung (Nagel-Kleber) entstehen, hebt die Adhäsion (Flächenhaftung) auf. Es ensteht ein Hohlrauf mit den man nun Angriffsfläche für das Keilschneiden hat und getrennt wird an den schwächsten Stelle zwischen Lack und Nagel wo ich auch die Nagelhaut vermute. Korrekturen meiner Vermutung und Risikoauswertung erwünscht.

Hat man keinen Überstand von Naturnagel ist das Ablösen wesentlich komplizierter, tut mehr weh und das Risiko den Nagel zu verletzen ist höher. Es ging zwar irgendwie auch, solange wenigstens der Naturnagel vorher lackiert war, aber schön und schmerzfrei war das nicht :(

Dabei lieber vorsichtiger und langsam arbeiten!

Ich vermute das es funktioniert liegt auch daran, das die Nagelhaut von den Naturnagel abgerissen wird. Haut erneuert sich eh ständig und alle paar Tage hat sie die Haut komplett erneuert. Der Naturnagel sieht nach den Entfernen stumpf aus. Eincremen mit fetthaltiger Creme hilft. Bei meinen Nägeln konnte ich die Erfahrung machen, das nach ein 1-3 Tagen die Nägel wider total gesund aussahen, sogar besser als wenn ich Nagellackentferner verwendet hätte. Auch sind meine Nägel danach stabiel widerstandfähig geblieben wie sie ebend sonst auch sind, nur sollte man diese ein Tag schonen (keine agressiven Reiniger wie Fit oder Nagellackentferner).

Da wo der Tipkleber nicht komplett zwischen Tip und Naturnagel geflossen ist, bleibt natürlich Nagelack und eventuelle etwas Tipkleber auf den Fingernagel kleben.

 

Wer das selbst ausprobiert oder andere Erfahrungen mit Kunstnägel für Cosplay gemacht hat, kann gerne seine Erlebnisse in den Kommentar schreiben, das interessiert mich ehrlich gesagt brennend :D

 

Kurzer Erfahrungsbericht was passiert ist ohne die Anweisung oben:

die ersten sind nach einer Stunde abgefallen und mussten dann wider angeklebt werden, dann waren sie Teilweise aber so bombenfest das beim Versuch sie ab zu kriegen der Naturlagel bis aufs Fleisch verletzt wurde. In besseren fall habe ich den Nagel gar nicht abbekommen und musste ewig warten bis er rausgewachsen ist.

Kurzer Erfahrungsbericht mit anderen Nagelack/Tipkleber:

Mit einen anderen Nagellack der wesentlich dünnflüssiger war, hatte ich leider Pech und hat den Nagel beim Abziehen beschädigt, so das der Nagel später leicht abbricht. Mit einen Nagellack der Glitter in sich hatte, da ging der Nagellack nicht ganz mit ab, der Nagel wurde also überhaupt nicht beschädigt, aber dafür ist mir doch ein Kunstnagel abgefallen, den ich schnell wider ankleben konnte. Der Nagellack nannte sich "P2 Sandstyle polisch". 

Zu den Tipkleber, erst mal war es ein recht günstiger, der war so flüssig das ich sowieso alles zugesaut habe. Beim Abziehen hatte ich dadurch auch Probleme. Es handelte sich um ein extra starken, der war auch extra stark in kleben und daher nicht so gut für die Vorgehensweise geeignet. Mit einen normalen Tipkleber der mehr gelartige Konsistenz hatte, konnte ich besser umgehen und dieser ließ sich besser entfernen.

Undertakers Memorial Lockets basteln (Black Butler)

Autor:  HexelDexel

Bei meinen Versuch ging einiges schief, daher ein Erfahrungbericht damit nicht andere die gleichen Fehler machen müssen.

Hier das Ergebnis:

Da die Kette ein möglichst authentisch und ernsten Eindruck machen sollte, wurden die Metallteile einzeln bestellt. dazu wurden 2 Modeschmuckketten, mehrere Medailions und Ringe zum verbinden gekauft. Könnte man sich auch aus Fimo oder anderen basteln, das wird hier aber nicht beschrieben. Die Kette von einen Modeschmuckette verwendet, zwei gekauft und mit einer Zange die Ketten verbunden, ging ganz gut. Die Lockets kann man bestellen, auf Ebay gibt es einiges dazu unter den Begriffen: Cabochon, Medaillon. Der Cabochon ist der Glasstein unter den die Haare geklebt werden. Ich hatte mich dagegen entschieden, da ich dachte die Haare nicht richtig rein geklebt zu bekommen. Das war ein großer Fehler bei mir, denn statt dessen habe ich Eboxidharz genommen, geht aber unter bestimmten Bedingungen ganz gut.

Also Prinzipielle kann man Cabochone kaufen und die zugehörigen Medaillions, was zu empfehlen ist. Es gibt diese Häufig auch in Set. Da ich die Broschen ohne Glassteine geholt hatte und mir dann das ganze zu teuer wurde so viele unterschiedliche Größen zu kaufen bin ich auf Epoxidharz umgestiegen. Das hatte ich zu hause. Epoxidharz ist schwieriger zu Handhaben, hat den Vorteil das es sich nicht von Locket lösen kann. WAS UNBEDINT ZU BEACHTEN IST: EPOXIDHAARZ LÄSST KUNSTHAARE FAST DURCHSICHTIG ERSCHEINEN UND VERSCHWINDEN!

Genommen hatte ich Haare von alten Perücken und Pinsel und eine Locke von mir, die beim Friseurbesuch angefallen ist. Die Haare wurden ganz minimal mit Sekundenkleber oder Heißklebepistole im Locket fest gemacht. Dann werden diese mit Epoxidharz begossen. Ich hab ein Zähfließenden genommen aus den Bootsbau, dabei auch gerinst möglichen Anteil von Härter nehmen, damit das Harz schön dickflüssig bleibt und eine schöne große Topfenform bilden kann, ansonsten wird es sehr flach oder fließt schnell über (ist mir 2 mal passiert). Zu wenig sorgt leider dafür das das Harz nicht richtig härtet. Lockets die unten offen waren, wurden mit Heißkleber auf eine Kunstoffbalsiter geklebt, damit sollte das Harz nicht wegfließt, was es dann aber doch tat, offenbar löst das Epoxidharz den Heißkleber.

Die unteren offenen Lockets, nachdem unten das Harz schon relativ hart war, hatte ich nochmal Harz darüber gegossen. Womöglich klappt es besser, wenn von vorn herein unten erst etwas aufgetragen wird, so das unten der Boden geschlossen und Hart ist und dann das eigentliche Volumen gegossen wird. Eventelle kann nach den Trocknen des Kompletten Lockets das überstehendes Harz von Boden giesen vorsichtig abgebrochen werden.

Da so eine Balisterkunststoffpackung flexible ist, löst sich das Harz davon gut und ist auf der Seite schön glatt.

In Ergebnis sind Kunststoffhaare kaum erkennbar, auch Papier wird relativ duchsichtig. Acrylfarbe und Echthaar blieb gut erkennen. Wurde zu viel Harz in das Locket gegossen, lief es Über und keine Tropfenform entstand. Dann alles säubern bevor das Harz zu fest ist und nochmal machen.

Eine andere Möglichkeit ist die Cabochone selber aus Eboxidharz machen, was wesentlich Kostenintensiver und aufwendiger wäre. Bisher noch nicht selber probiert, aber die Arbeitsweise ist wie folgt: mit Knete die Form des Cabochon bilden, am besten in ein kleinen Becher, mit Silikon aus den Modellbau übergießen (oder viele male mit dicker Latexmilch bestreichen) und trocknen lassen. Die Form abnehmen und mit Trennwachs oder ähnlichen bestreichen. Epoxidharz nach Hersteller angaben mischen und eingießen. Dann kann der fertige Stein wie ein normaler Cabochon auf den gebastelten Haaren geklebt werden.

Meine Kette ist leider durch die ganzen Patzer, besonderen wegen den Kurstoffhaaren, nicht ist so Toll geworden, auch Kurstoffsteine verschwinden, nach den grießen wirkte alles zu decent und kaum erkennbar -.- Aber mein Locket mit mein Eigenhaar (das mit der weißen Rose) ist besonders schick geworden und ich werde es lange behalten. Das eingießen von Haaren in ein solches Locket ist sicher auch eine schöne Geschenkidee :)

Viel Spaß beim selber probieren.


Tipp gegen gewelltes Papier Aquaell, KAKAO, Maltipp

Autor:  HexelDexel
Wer kennt das nicht, schönes Bild mit Aquarelle gemalt aber es wellt sich!
Ein kleiner Tipp gegen gewelltes Papier bei Kakao. Solange das Papier noch feucht ist, aber die Farbe nicht mehr sich verwischen lässt, kann man das Papier wie eine Blüte zwischen Küchenrolle legen (keine Zeitung, die färbt unter Umständen) und in ein Fettes Buch legen, trocknen lassen und et voila, das Bildchen bleibt flach.
Bei dünnen Papier geht das meist nicht, Kakao verlang aber dickes Papier und ist recht klein, so das es häufig geht.
Ich habe auch gute Erfahrung gemacht ein schon getrocknetes Papier auf den Untergrund mit Leim zusammen zu kleben und in ein dickes Buch trocknen lassen, wie oben beschrieben. Dickes Papier ist da nicht von nöten. Der Leim wurde nicht nur aus Kostengründen mit etwas Wasser verdünnt. Es ist die zusätzliche Feuchtigkeit die das Papier Formbar macht und durch das Buch was abflacht.
Da sich Papier ausdehnt ist es am besten immer alles gleichmäßig feucht zu haben.

Sticker, spröde Farben sollten dann noch nicht aufgetragen sein!

Theoretisch könnte es auch klappen, das Papier nur wieder nass zu machen und im Buch zu trocknen. Ich hab es nicht probiert. Nicht wasserfeste Farben verlaufen dann sicher!