Zum Inhalt der Seite



Eine Frage an alle Köche unter euch Frage, Kartoffelauflauf, Kochen

Autor:  Naoki_Ichigo

Ich hätte da mal eine saudämlich Frage an jeden der kocht oder kochen kann oder einfach Ahnung vom Kochen hat. Ich habe endlich meinen faulen Arsch dazu gebracht nach Rezepten für Kartoffelauflauf zu suchen und habe auch einen einfach gefunden - ich bin ein bisschen pingelig bei Zutaten. (Hier das Rezept, das ich gefunden habe: https://www.daskochrezept.de/rezepte/leichter-und-schneller-kartoffelauflauf_213672.html)

Meine Fragen wären nun:
1. Muss ich die Kartoffeln, bevor ich sie schäle und schneide, kochen? Also erst Kartoffelen kochen, dann schälen und schneiden? Oder nehme ich die rohen Kartoffeln?
2. Kann ich auch anderen Käse für das Rezept verwenden bzw. kann ich auch Schreiben verwenden oder muss es klein Geriebener Käse sein?
3. Das Video widerspricht sich meiner Mienung nach ein wenig mit dem, was im Rezept selbst steht. Im Rezept steht, dass der Auflauf in den Ofen soll (für 25 Min.) und dann erst kommen die Käseschreiben drauf und anschließen soll das ganze noch mal in den Ofen. Im Video wird der Käse aber gleich drüber gegeben. Was wäre hier, eurer Meinung/Erfahrung nach, der richtige Weg? Käse von anfang an drüber oder erst später?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

24.07.2020 11:16
Avatar
Datum: 24.07.2020 13:25
Moin :D

1. Du nimmst die rohen Kartoffeln.
2. Geriebener Käse zerläuft schöner. Aber theoretisch kannst du jeden Käse nehmen. Scheiben, Feta, keinen Käse... schau nur öfter mal in den Ofen, sone Scheibletten verbrennen gern schnell und das wäre schade.
3. Ich hab das Video nicht angeschaut, aber mach es, wie das Rezept unten sagt. Die Kartoffeln brauchen länger zum garen als der Käse braucht, um zu Kohle zu werden. Deshalb später :)
Piek ruhig mal mit einer Gabel ne Kartoffel an, wenn die angegebene Zeit um ist. Macht sie einen leckeren Eindruck, zu Käse drüber und back so lange weiter, bis der die für dich optimale "Bräunung" erreicht hat.

Viel Spaß und guten Appetit :D
Datum: 24.07.2020 13:45
Aweh, wenn da so viele Fragen übrig bleiben, ist das aber kein gutes Rezept :(
Rezeptschreiber sollten immer Rücksicht auf Anfänger nehmen @__@#
Jedenfalls ist Sessany eigentlich nichts hinzuzufügen :) (Erzählt also keinen Unsinn XD)


Avatar
Datum: 24.07.2020 16:37
Je dünner man Kartoffeln schneidet, desto schneller werden sie gar. Wichtig ist, sie in recht gleichmäßiger Dicke zu schneiden, damit sie ungefähr gleich gar werden. Dann kann man an einer random Kartoffel testen ob alle fertig sind, sonst kanns rohe Überraschungen geben.
Beste Freunde sorgen sich um dich wie Eltern,
verstehen dich wie Geschwister
und verhalten sich mit dir wie Gestörte.
Avatar
Datum: 24.07.2020 16:54
Sessany, Inflexus und ElCidIV

Vielen Dank für eine Rückmeldung, das hat mir sehr geholen. Dann kann ich mir heute oder morgen mal einen Auflauf machen. Wollte ich nämlich schon seit längerem, aber hab es immer rausgeschoben.

(Klingt vielleicht blöd, aber irgendwie macht es mich gerade unfassbar glücklich, das ich da jetzt los legen kann. :) )


Zum Weblog