Zum Inhalt der Seite



Meinung zum Aktuellen (u.A. Hanami) aktuelles, Convention, Cosplay, Hanami

Autor:  Dorimukyatcha
Ich fasse mich kurz, eigentlich hätte ich noch viel mehr zu sagen...

Bereits gestern Abend habe ich einige Weblogs zum Vorfall Hanami gelesen und auch auch die Spekulationen der Kommentare, dass ein gewisser "Troll" was damit zu tun haben könnte. Nun liest man überall alles mögliche dazu, vielleicht kann man es den neusten "Klatsch & Tratsch" von Animexx nennen, vielleicht aber auch ganz einfach und simpel: "Skandal".
Natürlich tun mir die Betroffenen sehr leid, denn als ich gelesen habe, was auf der Hanami vorgefallen ist, standen mir die Tränen in den Augen. Ich glaube ein jeder Cosplayer weiß, wie viel Zeit, Geld, Mühe und vor allem Liebe - ja, Liebe! - in so einem Cosplay stecken. Einigen planen das Cosplay schon seit Monaten, weil es eine der wenigen Conventions ist, die man besucht und andere wiederrum entscheiden das Cosplay ganz spontan. Ändert allerdings nichts daran, dass die Aktion wirklich unter aller Sau ist!

Was ich bisher geschrieben habe, kann man ja nun überall lesen... ABER: Warnungen von allen möglichen Seiten schön und gut (Und JA, man sollte die Warnungen nicht auf die leichte Schulter nehmen!), doch es ist nicht das Einzige wo man um seine Sicherheit besorgt sein sollte. Folgendes könnte besonders die Berliner unter euch betreffen:
Wer die Nachrichten verfolgt, wird es schon mitbekommen haben. Die Angriffe an den Bahnhöfen nehmen mehr und mehr zu. Erst gestern hat die Berliner Morgenpost einen Artikel veröffentlich, dass es am vergangenen Wochenende ganze 8 (!) Überfälle an Bahnhöfen bzw. Bahnen gab... Und die Zahl nimmt weiter zu!

FAZIT: Man sollte nicht nur auf Conventions vorsichtig sein, sondern allgemein. Fühlt euch auch nicht in einer Gruppe zu sicher, denn selbst Gruppen von jungen Männern werden inzwischen angegriffen oder einer Person am hellichten Tag mitten in der Bahn ein Messer unter die Nase gehalten. Das bedeutet also, dass man sich neuerdings nirgenswo mehr wirklich sicher fühlen kann - außer vielleicht bei sich zu Hause. Es ist nur eine gut gemeinte Warnung an alle. Wer es nicht ernst nehmen will, bitteschön. Nur wer auf die Nachrichten in letzter Zeit geachtet hat, wird mir zustimmen.


Mit liebsten Grüßen an alle,
eure Dorimukyatcha
Avatar
Datum: 09.05.2011 18:44
Grad eben erst ne Doku gesehen, wo mal wieder die Zivilcourage getestet wurde. Ein wenig besser als vor ein paar Jahren, das Ergebnis, aber... naja? Wenn ich ehrlich sein soll, fühle ich mich auf Cons besser aufgehoben, als zivil irgendwo, denn bei unserer Community ist der Zusammenhalt einfach etwas, was ich sonst nirgends finde. Gehe ich zivil in die Stadt, egal, wie überfüllt sie ist, und werde angegriffen, habe ich eher weniger Hoffnungs auf Hilfe, als wenn mir auf ner Con mit vielen Cosplayern drumherum was passiert. ôo
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Avatar
Datum: 10.05.2011 11:27
Da muss ich Genesis zustimmen x.x

Ich für meinen Teil fahre sehr oft U-Bahn... Vielleicht denke ich deshalb nicht mehr so gan~z darüber nach (sonst würde ich ja nur noch Panik schieben wenn ich unterwegs bin |D')... Aber wenn ich das jetzt mal tue... Nargh. Da sind mir die ganzen Bettler etc. echt lieber und ich bin froh, wenn solche Leute einsteigen und keine so Idioten die dann sonstwas verzapfen. >__<'

Abgesehen davon sollte man beide Theman auch miteinander koppeln: Ein Grund mehr, in ZU auffälligen Cosplays _NICHT_ komplett fertig gestylt etc. zur Con zu fahren. Klar ist es nervig, sich erst vor Ort fertig zu machen, vor allem wenn das alle tun, aber es ist nunmal SICHERER. @.@


Zum Weblog