Zum Inhalt der Seite



Vorbildfunktion !?

Autor:  Majin
Na mal sehen. In der heutigen Zeit, hier in der 'Szene', in dieser wunderbaren, realitätfernen Welt gibt es doch tatsächlich mehr oder minder bekannte 'Berühmtheiten'. Nicht selten wird ein Cosplayer von einem Haufen Fangirls förmlich überrannt, weil er/sie/es den Lieblingscharakter besonders gut darstellt oder andere tolle Sachen macht.

Ich kenne einige Leute, die in dieser Situation sind - jüngere Menschen, Freunde oder Fans schauen zu einem auf, möchten gerne genauso sein oder mit ihnen befreundet sein oder sie einfach nur anhimmeln, beobachten, mal mit ihnen quatschen oder auch nur einen klitzekleinen ConHonEintrag erhalten. Für viele ist das der Alltag, während andere wiederum sagen: Was für eine Kinderkacke, was für eine verkehrte Welt und Cosplayer sind auch nur Menschen, nichts besonderes.

Haben sie denn immer recht?

Also erst einmal leidet unsere geliebte Fan- und Cosplayszene an nicht schlimmeren oder besseren klischees und Symptomen wie jede andere Szene auch. Gibt es eigentlich eine Normalität? Ist es 'normal' Popstars oder Supermodels an zu fanen? Gutaussehende Schauspieler oder Rockmusiker? Ist doch ein Volkssport! Und ich persönlich finde es gar nicht mal so schlimm, wenn junge Menschen sich Vorbilder nehmen, ganz im Gegenteil. Aber es sollten die Richtigen sein.

Nun, was unterscheidet uns Cosplayer denn nun von den Berühmtheiten der globalen Welt, des 'normalen' Lebens? Eine Sache ist ganz klar: Geld. Geld und eine wahrscheinlich viel größere Berühmtheit als sie ein "stinknormaler" Cosplayer je haben würde. Aber das ist doch vollkommen natürlich, denn schließlich verdienen wir Cosplayer kein Geld - schön wär's! Und zudem vergleiche man die Größe der Japanliebenden und Cosplaybegeisterten Population mit derer die .. zB ins Kino geht oder Musik hört - ist nur ein kleiner Bruchteil.

Aber abgesehen davon, dass wir meist 'arm' sind, sind wir doch nicht anders? Jeder von uns hat irgendwo Talente, Ausstrahlung oder ein besonderes Händchen für Dinge, oder er sieht gut aus oder hat einen interessanten Charakter. Ist es so falsch, Menschen zu mögen, meinetwegen auch zu 'vergöttern' die einen selbst begeistern? Ich würde meine Tochter lieber einem Mädchen nacheifern lassen mit dem Talent schöne Kleider herzustellen und zu tragen anstatt irgendwelchen Gangs, die Menschen verprügeln, Rockmusikern, die Hotels zertrümmern oder Models die vor lauter Magersucht einfach weder weiblich noch schön sind und erst recht nicht ästhetisch! Sind das tolle Vorbilder? In meinen Augen nicht. Ist es nicht der Mainstream der unsere Jugend so verkommen lässt, so unter Druck setzt? Ist es denn so schlimm wenn sie stattdessen noch ein bisschen länger Kind sein dürfen, in die Rollen von exotischen Charakteren schlüpfen und einfach Spaß haben? Und dabei vielleicht Vorbilder haben, mit denen sie sprechen können, die ihnen eine Hilfe sind und Ratschläge geben können, den Generationenkonflikt überwinden etc...

Viele Cosplayer sind sich natürlich anders herum ihrer Vorbildfunktion nicht bewusst. Ist ja auch ganz schön schwer. Schließlich geht man nicht immer bewusst an die Öffentlichkeit sondern viel mehr einfach nur seinem eigenen Hobby nach. Aber sobald sich Menschen sammeln, die einem Respekt und Liebe entgegenbringen hat man eine Verantwortung. Die sollte man nicht willentlich enttäuschen.

Ich finde es in Ordnung wenn Cosplayer wie 'Stars' behandelt werden, denn die Menschen wählen sich schließlich selbst, was sie gerne sehen möchten und wen sie gerne um sich haben.

Ich finde es ebenso in Ordnung, wenn Cosplayer überfordert sind von solchen Dingen und es nicht schaffen immer jedem, vielleicht mal auch nervigen Kind, ein freundliches Wort oder 5 Minuten Zeit entgegen zu bringen.

Aber manchmal ist ein freundliches Wort gar nicht so viel Aufwand und kostet kaum etwas Zeit. Und ist das Lächeln und die Freude, die wir zurückgeben können für all die Zuneigung, die wir bekommen, nicht die schönste Belohnung für all die Arbeit, die wir uns so oft machen?

Es ist eine partielle Lüge, dass wir nur für uns Cosplayen. Denn jeder normale Mensche erhält gerne Beachtung, für das was er schafft. Sei nun die Beachtung allein nicht gleich der Auslöser für das Cosplayen an sich, freut sie uns doch ungleich mehr, wenn sie als charmante Nebenwirkung ins Leben tritt und uns entlohnt für Stunden von Arbeit.

Ich für meinen Teil zaubere gerne den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht. Und solange ich das noch kann, will ich damit nicht aufhören, nur weil es Kritiker gibt und mich vielleicht sogar die Menschen für arrogant halten.

Menschen zum Lächeln zu bringen ist eine Gabe, und in der heutigen Zeit rückt sie nicht gern jeder heraus. Im Gegenteil. Es gibt sogar jene, die Spaß daran haben andere zum weinen zu bringen. Abtrünniges Verhalten wie dieses sollte mir mal unter die Augen kommen...

Oh, ich hab total die Zeit vergessen. Weg bin ich, mit meiner Geliebten nachher ordentlich Essen gehen in der Pizzeria nebenan. Es gibt nichts Besseres...
Avatar
Datum: 12.01.2009 16:38
Oh, wie recht du doch mit allem hst. Hat mich wirklich gefreut, mal solch Worte lesen zu koennen. <3

Wenn ich ehrlich bin... vor knapp 2 Jahren habe ich von dir und deinem Aoi-Cosplay geschwaermt, habe dich in dieser Hinsicht als mein Vorbild gesehen und habe mich immer wahnsinnig gefreut, wenn ich dich auf einer Con oder aehnlichem gesehen habe (aber meistens nie angesprochen, weil ich mich nicht getraut habe *hust*) Aber ich denke, dass es eigentlich wirklich nur gesund ist, wenn man sich, auch wenn es 'nur' in der Cosplayszene ist, ein Vorbild nimmt, dieses bewundern kann, diesem Vorbild vielleicht sogar nacheifert. Man bewundert diese Person einfach fuer das, was sie sozusagen 'geschaffen' hat und freut sich ueber jedes neue Foto, was man sehen kann.
Heute ist es so, dass ich nun einige Fans habe, auch wenn ich es nicht gedacht haette. Ich haette nie gedacht, dass mich auch irgendwann mal Leute anschreiben, die womoeglich ewig dafuer brauchen, weil sie sich vielleicht nicht trauen, aber irgendwie muss ich dann doch drueber laecheln, weil es ja doch eine Ehre ist, wenn man bewundert und vielleicht sogar verehrt wird. Genau deswegen sollte man nicht (wie es einige Cosplayer nun mal leider sind), so arrogant sein, ignorieren und sagen 'die bloeden Fangirls'. Manchmal ist man davon vielleicht wirklich genervt, aber man sollte sich wirklich darueber freuen, dass man Fans hat, auch wenn es, wie schon mal erwaehnt, nur vielleicht in der Cosplayszene ist. Aber es macht wirklich Spaß, diesen Fans eine kleine Freude zu bereiten, zurueckzuschreiben (wenn man denn die Zeit hat), ein wenig mit ihnen zu plaudern und ihnen eben solche Kleinigkeiten wie Con-Hon-Eintraege bescheren.
Und wenn ich ehrlich bin, bewundere ich dich heute noch. XP
I'll also show you a sweet dream next night.
Avatar
Datum: 12.01.2009 16:48
Du bsit ja Sooo arrogant -.-"

Ich gebe dir voll recht!
Es gibt zwar Fangirls die übertreiben können, aber alles zusammen ist es ne gute sache ^^

Mich depremiert es immer wenn ich sehe wieviele views ihr habt und wie wenig ich ^^° Da komm ich mir gleich schlecht vor~

Aber lass dich nicht unterkriegen !
Eure Köstüme lassen sich ja sehen ^^!
Avatar
Datum: 12.01.2009 16:54
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Solche Vorbilder sind besser als Vorbilder anderer Szenen.

Wo der Spaß bei mir aber aufhört, ist wenn jemand den anderen stalkt. (damit meine ich nicht Steckbriefstalken.)
(Ist ne Freundin mal passiert.)
Aber zum Glück sind solche Fälle eher selten.
Dies ist meine signatur~
Avatar
Datum: 12.01.2009 17:37
Ich weiß noch, als ich von [[Nanjo-Koji]] mein erstes Autogramm bekommen habe... oder als ich dich und Kayleigh das erste mal auf einer Convention und nicht nur online gesehen habe und ich Fotos machen durfte. Ich war so unglaublich glücklich, eigentlich verrückt, wenn man bedenkt, das ihr ja alle auch "nur" Menschen seid. Aber es ist ein schönes Gefühl auf einmal wieder aufgeregt sein zu können und nicht immer an all das denken zu müssen, was einen in der heutigen Zeit erwartet. Natürlich weiß ich auch, das Cosplay und Manga und all das nicht alles ist, aber es erhellt doch einiges in unserem Leben.
Avatar
Datum: 12.01.2009 19:17
Als ich dich und Kay auf der Topi letztes Jahr kennen gelernt habe, hab ich euch auch noch sehr als Cosplayelite gesehen~
Eure Cosplays waren nahezu perfekt in meinen Augen und die Charaktere haben auf euch gepasst x3
Nach und nach aber, mit jeder Convention hab ich euch als Menschen besser kennengelernt und so halt auch die Cosplayseite aussen vor gelassen :3~
Ich mag euch beide nimmer missen =D

'Türlich ward ihr auch meine Cosplayvorbilder gewesen und seid es in gewissem Teil halt immer noch, weil ich genau weiß, das ich noch arg viel Arbeit in meine Cos' stecken muss. Doch ist dieses "nacheifern" nicht auch das was gerade Spaß machen kann? x3
Besser so, als sein Geld für irgendeinen Schrott rauszuschmeißen, von dem man in ein Paar Jahren gar nichts mehr hat.
Hier hat man wenigstens eins, was man erlangen kann und was ich wichtig finde.

Freundschaften

Für mich ist Cosplay eine tolle Art um Bekannt- und Freundschaften schließen zu können und dieses auch friedlich, auf menschlicher Ebene~
Ausserdem kann man so einfach mal aus dem Alltag fliehen, wie du schon sagtest~

Aber da ich gerade irgendwie abweiche...
Ich stimm dir in deinem Eintrag restlos zu :3

*hug*
<333~

LG Yuu~
Saigo ni kiita kotoba dake ga mune ni tori nokosareta youni
Kono omoi todoke, kimi no moto e
Kanashimi wo merodii- ni nosete

©"etude" by Gackt
Avatar
Datum: 12.01.2009 19:18
Ja du hast recht.
Ich bin der selben Meinung.
Allerdings gibt es auch Leute die zwar sage ich mal tolle Cosplayer ansprechen wollen oder neinfach mal mit ihnen auf einem foto sein wollen, sich aber nicht trauen die Leute zu Fragen.
Vielleicht aus respekt, Angst oder meine wenigkeit habe ich immer das gefühl dass die wirklich guten Cosplayer wie jetzt nur mal zum Beispiel ihr so wieso schon genervt seit, weil eben euch so viele Leute ansprechen.
Im internet ist immer alles kein problem.
Da braucht man keine Angst vor der reaktion hat.
zu mal man es ja dann nur schriftlich hat.
Nur nicht Bildlich.
Wenn ich schon sehe dass leute keinen bock auf mich haben oder genervt die augen verdrehen. Sei es wegen mir oder einfach nur desswegen dass man genervt ist will man sich ja dann auch zurück halten.

Ich versuche immer Freundlich zu sein... wenn ich denn mal ein gutes Cosplay hätte...
oder versuche ein gutes Vorbild zu sein, spaß zu haben und anderen zu helfen.
Jedoch...
... ist es bei mir so dass ich das gefühl von Berümtheit oder fans nicht kenne. ^^'
Manchmal beneide ich andere Leute darum, aber manchmal bin ich doch auch sehr dankbar.
Avatar
Datum: 13.01.2009 08:49
Das kann ich unterschreiben.

Für mich ist es klar, dass Cosplayer - zumindest die guten - beachtet werden und dass es da auch Fangirls gibt. Schließlich gehen Cosser mit ihrer Kleidung und ihren Accessoires in die Öffentlichkeit, um ihren Charakter darzustellen, so dass es nur normale ist, dass diese Öffentlichkeit auch reagiert.

Jeder freut sich über ein nettes Wort, ein Lob zum Kostüm, bewundernde Blicke. Aber ich verstehe auch, dass es auf einer Con irgendwann ein bisschen nervt, wenn man keine zwei Meter laufen kann, ohne geknippst zu werden. Aber dafür haben sich die Cosser selbst entschieden, denn es ist auch allgemein bekannt, dass auf solchen Veranstaltungen Fotos der schönsten Anziehsachen geschossen werden. Ist ja auch eine Ehre, jedes Mal, wenn man gefragt wird, denn das heißt, dass man es gut gemacht hat.
Man kann sich doch einfach umziehen, wenn man in dem Cos nicht mehr gesehen werden will. Sich einfach in die Ecke setzen und mit Freunden reden, statt durch den Fokus mehrerer Kameras zu laufen müsste doch auch schon helfen?! Gibt es Fans, die sich durch ein NEIN nicht abschütteln lassen, wenn man mal seine Ruhe will? In so einem Moment abzulehnen ist dann schließlich nicht arrogant, sondern einfach nur ganz normal.

Trotzdem muss es sehr schwer sein, nicht als arrogant zu gelten,wenn man dutzende von Mails und Kommentaren kriegt wegen eines Kostümes. Irgendwann lässt es sich einfach logistisch nicht mehr bewältigen, da allen lange, freundliche und individuelle Antworten zu schreiben. Das ist doch unheimlich zeitaufwendig und das eigene Leben geht schließlich vor.

Ist einfach nur schade, wenn man keine Möglichkeit hat, mit jemandem, den man lange nicht mehr gesehen hat, zu reden, weil der ständig aufspringt, um wieder geknippst zu werden. Das macht traurig und da ist es vielleicht für einige Leute naeliegend, dem Cosser Arroganz vorzuwerfen, wenn er jemanden einfach stehen lässt. Aber ich denke, diese Gefühle sollte man erstens für sich behalten und zweitens sehen die nur versetzten Freunden zu und nicht nur flüchtigen Bekannten - denn flüchtige Bekannte haben gute Cosser wahrscheinlich wie Sand am Meer und denen kann man nicht allen gerecht werden.
Fanpost für den Weltfrieden!
Datum: 13.01.2009 21:03
Ich gebe dir vollkommen Recht, es gibt verdammt wenige Menschen, die es heutzutage schaffen anderen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern!
nd wenn man eine Vorbildfunktion hatte, solte man diese auh nicht ausnutzen.
Ich weiss, dass du, Kay, Sola und Kiki für manche Leute diese Vorbildfunktion habt und ich gfinde es toll und ihr habt es eindeutig verdient!
Trotzdem seit ihr einfach auf dem Boden geblieben und immernoch die "normalen"(in sofern man Cosplayer als normal bezeichnen kann XD) geblieben, wie wir euch auf der AnimagiC07 kennengelernt haben.
Ich hoffe, dass ihr auch weiterhin so lieb bleibt =)
HDL Kathy
Avatar
Datum: 13.01.2009 23:50
Also erst mal, finds wirklich bewundernswert, wie viele Gedanken du dir über deine "Position" (oder wie mans auch immer nennen mag^^) machst!

Am Schönsten fand ich den Teil, dass man "unserer Jugend" ruhig noch länger ihre Fantasie und ihre "Kindheit" lassen soll, was gerade durch Cosplay ja möglich ist. Der Rest des Lebens ist ernst genug.

btw ich finde es ziemlich anmaßend, Menschen, die ich lediglich von Photos und im besten Fall noch aus ihren Blog-Einträgen kenne, als arrogant zu bezeichnen. Was dahinter steckt? Ich weiß es nicht. Vielleicht der Neid oder die Eifersucht. Oder die Unzufriedenheit darüber, dass man nicht von jetzt auf gleich eine Antwort auf Nachrichten bekommt (bei meinen Kids im Kindergarten heißt das immer "fehlende Frustrationstoleranz" *angeb* XD)


Ach ja, ich kann da natürlich nur für mich sprechen (aber ich denke, dass es nicht nur mir so geht^^): Ihr (du und Kayleigh) habt mich in den letzten Wochen so oft zum Lachen gebracht wie schon lange nicht mehr (und das war in letzter Zeit wahrlich nicht leicht...manchmal ist das Leben einfach sch...-_-kennst sicher selber nur zu gut^^) ich sag nur gewisse Outtakes und die AS hoch 2.

Ich kenne euch nicht (cosplaye auch erst seit der letzten Connichi^^), aber das, was ihr mit euren Cos (wie is jetz die Mehrzahl von Cos *doofbin*) anstellt und auf die Beine stellt, dafür seit ihr bewundernswert und habt auch viele Fans verdient *knuffel*

So, wieder mal genug zugelabert, sorry *verbeug*
"Ich fliege oben - du fährst unten!"
Colt (im Broncobuster) zu Fireball (im RedFury)
Avatar
Datum: 14.01.2009 15:26
Mal wieder ein "Qan gibt ihren Senf dazu"-Majin-Weblog-Eintrag.
:)

Wenn ich das so lese, möchte ich nicken. Zustimmende Geräusche kommen wie von selbst über meine Lippen. Ja, ich kommuniziere mit meinem Bildschirm, in der Hoffnung, dass es durch die zauberhafte Datenwelt bei dir ankommt und ich nichts mehr schreiben muss.
Aber a) geht das so nicht und b) ist es mit der Zustimmung nicht getan.

Du hast Recht. Cosplayer haben eine Vorbildfunktion, wenn sie in der Riege der Berühmtheiten unserer Szene stehen. Jeder, der darin etwas geschaffen hat (bzw. dies immer noch/wieder tut) und damit in irgendeiner Form Beachtung findet, kriegt früher oder später diese Verantwortung aufgebrummt.
Die einen kommen damit klar, gehen's locker an und halten sich gut in ihrer Rolle als öffentliche Person. Andere wiederum gehen daran kaputt, Seiten von ihnen werden geweckt, die besser unangetastet geblieben wären. Das jedoch ist in jeder Szene, die ihre Idole hat, so. Immer.

Was mich an dieser Vorbildfunktion stört, ist die damit verbundene Rolle der Öffentlichkeitsperson.
Ich habe nichts dagegen, wenn Cosplayer als Idole gesehen/angehimmelt/ausgefragt werden. Bis zu nem bestimmten Maß. Jenes ist nämlich voll, wenn die Vorbildnehmenden ihren Idolen jegliche Menschlichkeit und Schwäche absprechen.
Sicher, wie sollen sie auch ahnen, was hinter der Fassade steckt, die man im Kostüm um sich aufbaut.
(Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich denke, wenn man im Cosplay steckt, spielt man in gewisser Weise eine Rolle. Man benimmt sich auf Conventions [unter Beobachtung] doch immer etwas anders, als man es im stillen Kämmerlein oder nur in Gesellschaft seiner Liebsten tun würde.)
Ich finde es bedenklich, wenn die Fans, so nenne ich sie mal, ihren Idolen diese Rolle immer wieder aufzwingen (und dann ganz entsetzt sind, wenn sich ihr Vorbild mal nicht rollenkonform benimmt.)
Die Gefahr, dass sich die Fans in ihrer Zauberwelt verlieren und ihren Lieblingscharakter, den ihr Cosplay-Idol darstellt, auch genau auf ihn projizieren - ihn lebendig werden lassen. Das raubt dem Menschen unter dem Kostüm die Luft.

Glücklicherweise kenne ich solche Leute bisher nicht persönlich, aber es gibt sie und das finde ich traurig.
Aber das finde ich nicht nur im Cosplay traurig, das ist überall beschissen. ^^°

<< zu viele Gedanken. Mir fällt noch mehr ein, aber ich will an der Stelle Schluss machen^^.
Ich hoffe, dein Abendessen mit Kay war angenehm. Grüß sie mal :)
Die Games Convention gehört nach Leipzig! Petition unterzeichnen.

Des Weiteren bin ich dafür, dass man Studio Pierrot subventioniert, auf dass sie ne gescheite P0rn-Episode von ナルト疾風伝 produzieren. Nur eeeeeein Mal ordentlich サスナル, ein Mal! XD""
Avatar
Datum: 17.01.2009 21:15
ganz ehrlich??? da gebe ich dir vollkommen recht majin ^^
naja sagen wir mal so aufer ani07 haben wir euch kennengelernt und wir haben euch angesprochen.... naja egal aber es ist schön euch zu kennen ^^
ihr, du, kay, sla und kiki und den rest eurer truppe, haben solch eine vorbildfunktion...... aber ihr seit so geblieben wie ihr seit und das macht euch aus ^^ ihr seit alle so lieb und nett da muss man euch ansprechen also mach weiter so ihr seit toll ^^

gruß aika
Avatar
Datum: 28.01.2009 23:44
auch wenn dein eintrag schon ein paar tage her ist schreib ich noch was darauf (ja ich giere nicht jeder neuen information die dein steckie enthalten könnte jeden tag nach XDD)

ich für meinen teil kann dich durchaus verstehen
grade wenn man selber nur "ein kleines licht" ist und kein schwein einen eigentlich kennt und man wirklich noch sagen kann ich cosplaye für mich und freunde sollte man auch verstehen wie es denen geht, die zu der "elite" gehören oder den "stars"
ich mein... ich hab dich auf der topi kennen gelernt und einige andere die ich vom cos her total klasse fand, weil ich zu dem zeitpunkt grade mal ein cosplay besessen habe, welches ich auch gekauft hab und naja.. mich nicht wirklich autentisch gefühl hab
auch wenns tragen spaß macht^^ (ich rede von meinem tifa-cos)

ich fands klasse leute zu sehn, die den charas die sie spielen so nahe kommen und dann auch noch selbstgemacht
"woah wahnsinn" dachte ich und auch "boah meine güte mit 'solchen menschen' kannst du dich nicht messen"
aber.. *kopfkratz*
wenn ich jetzt drüber nachdenk
voll der dumme gedanke eigentlich 'solche menschen' sind auch 'nur' menschen mit allem was so anfällt
*drop*
*mich an akuroku-day erinner bei dem kleinen spatziergang* XDDDDD
*kratz kratz*
ich komm da nicht drüber weg ey XD
ich finds schön das leute von denen man denkt "woah WAS FÜR MENSCHEN!" einem entweder freunde oder liebe bekannte zumindest geworden sind
und wenn ich drüber nachdenke, auch wenn ich einige mehr oder weniger gut kenne und mich mehr oder weniger viel mit ihnen unterhalte, so sind es doch relativ viele 'dieser' menschen mit denen ich mich anfreunden konnte oder zumindest freundliche worte austauschen können und das freut mich voll

zu sagen, ich würde dich mit dem nähen nicht mehr bewundern, nur weil ich dich jetzt auch privat kenne, das wäre mal voll gelogen
ich finds immernoch nach wie vor klasse, wie gut du nähen kannst
aber das hat nichts dmait zu tun das du 'anders' bist als 'normale' menschen, oder das ich dich als mein größtes vorbild ever sehe
nö, ich bewundere dein talent
und das find ich vollkommen in ordnung^^

und da zu zu deinem talent noch charm hast und noch einige andere entscheidende charaktereigenschaften die ich schätze, deswegen bewundere und mag ich dich^^

*drop* boah ich hab bestimmt voll den schrott geschrieben, volkommen frei von geder rechtschreibung und grammatik, aber ich hab mit zeit genommen das zu schrieben, also trag ichs auch ein^^
*knull*
cu~
deine Ohren werden Augen machen!
(Aus einem Glückskeks)


Zum Weblog