Zum Inhalt der Seite



Stolzes Deutschland. Deutschland, Flagge, Hetalia, Satw

Autor:  KeksFrosch
Nach Jahren habe ich wieder Scandinavia and the World für mich entdeckt. Nun ist es fast noch lustiger, da ich jetzt auch Hetalia kennen und lieben gelernt habe und es daher zwangsweise immer irgendwie vergleichen muss.

In mancher hinsicht ist 'Satw' aber fast noch realistischer als Hetalia auf gute und auf schlechte Weise xD

Hier etwas, das mich ernsthaft zum nachdenken gebracht hat. (Und zum Lachen xD)




Traurig, aber leider auch irgendwie wahr... xD

lg Ita~

PS: Ich bin gerne deutsche und auch gerne Deutschland/Ludwig Cosplayer... von daher... xD
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 06.06.2012 12:45
Wie wahr, wie wahr... Wir müssen uns immer noch dafür schämen und dafür erade stehen, was unsere Vorfahren verbockt haben. Ja, es war schlimm und nein, es darf nicht vergessen werden. Wir haben diese Zeit nicht miterlebt, bei vielen auch nicht mal die Eltern und trotzdem ist es tabu, stolz zu sein, auf das was Deutschland ist, egal wie das Land sich verändert hat politisch.
Avatar
Datum: 06.06.2012 13:55
Und so kommt es, dass ich immer naziwitze auf fußballschnickschnack mache...
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Datum: 06.06.2012 16:22
Ich bin nicht stolz Deutsche zu sein.
Nicht wegen der beiden Weltkriege, vorallem des zweiten...
aber Deutschland ist kein Vorzeigeland!
Trotzdem finde ich es blöd, wenn einem die Vergangenheit, für die man gar nichts kann, vorgehalten wird.
Ich bin nicht stolz, weil ich nichts dafür kann, dass ich hier geboren wurde. Ich wäre erst stolz, wenn ich etwas für mein Heimatland getan hätte. Und trotzdem finde ich, dass Deutschland ein schönes Land geworden ist.^^
Avatar
Datum: 06.06.2012 18:45
Princess_Leiya:
> Wie wahr, wie wahr... Wir müssen uns immer noch dafür schämen und dafür erade stehen, was unsere Vorfahren verbockt haben. Ja, es war schlimm und nein, es darf nicht vergessen werden. Wir haben diese Zeit nicht miterlebt, bei vielen auch nicht mal die Eltern und trotzdem ist es tabu, stolz zu sein, auf das was Deutschland ist, egal wie das Land sich verändert hat politisch.

komisch. ich bin stolz auf deutschland und mir verbietet es auch keiner. muss ne andere gegend sein.
Avatar
Datum: 06.06.2012 18:51
Jap, wenn du stolz auf Deutschland bist, bist du gleich ein Nazi.
Ich finde das ziemlich übertrieben und Respektlos.
Klar, damals sind sehr schlimme Dinge passiert, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Zudem ist Deutschland nicht das einzige Land, das Bockmist gemacht hat! :) Aber das vergessen wohl viele. Traurig.
Also ich bin stolz auf Deutschland, ebenso stolz darauf eine Deutsche zu sein! :)
Und ich finde schon, dass Deutschland ein Vorzeigeland ist.
Avatar
Datum: 06.06.2012 18:57
In meiner Küche hängt ne Deutschlandfahne °XDD
Und ich freu mich immer auf WM und EM, weil dann jeder damit rumläuft!
Leider ist es so, dass wir uns irgendwie schuldig fühlen müssen...
Im Ausland gelten wir deshalb echt als seltsam XD
Aber wir sind eben voll paranoid.
Irgendein Politiker wollte es sogar verbieten, dass all diese Flaggen zur WM öffentlich gezeigt werden...
WTF?

Außerdem mag ich unsere Flagge...die ist nicht blau, weiß, rot! XD
Sondern sie ist schwarz, rot, gold... Und diese Farben gab es schon für die Nationalflagge, da haben H.s Urgroßeltern noch in die Windeln gesch*** >___>
Ich trag sie wieder zur EM und bin ganz stolz für mein eigenes Land...außer sie verkacken es XD
Aber sonst...ich fühl mich nicht schlecht, weil ich Deutsch bin ^^
"Oh, that...I'm really, really sorry about all that...Just between us, I had to work pretty hard to develop my alien character." (by Midorikawa Ryuuji about his Aliencharacter Reize)
Datum: 06.06.2012 18:59
Ich verstehe das nicht ganz ehrlich das mit dem WW2 Ist ssoooooo lange her und wir müssen immer noch büßen ich mein Hallo?? hab ich ein Juden umgebracht nein hab ich nicht.. es *** mich an

Der Norweger erinnert mich so gar nicht an LUKAS

Leute Hetalia Norge mit dem Afro XD
Avatar
Datum: 06.06.2012 19:03
I know, I'm feeding the trolls, but...

...entweder ihr seid stolz wie deutschland jetzt ist und gut ist oder ihr weint rum dass euch iwas mysteriöses verbietet, stolz zu sein.
oder iwas euch zwingt, euch schuldig zu fühlen.

bisschen mitgefühl für die toten... und vllt die zerrissenen familien und gut ist. was will man mehr.
wer sich einredet, dass er von wem anders n schuldgefühl verpasst bekommt... oh bitte... viel spaß damit.

Avatar
Datum: 06.06.2012 19:08
@YamiPanther

Du sprichst mir aus der Seele!
Ich lasse mir da auch ganz sicher nicht den Mund verbieten.
Avatar
Datum: 06.06.2012 19:08
S-E-R-A-H:
> @YamiPanther
>
> Du sprichst mir aus der Seele!
> Ich lasse mir da auch ganz sicher nicht den Mund verbieten.
C:
von wem auch. es gibt da keinen.

Avatar
Datum: 06.06.2012 19:11
Wie wahr wie war
Ich war vor ein paar Tagen in Kopenhagen und überall hingen dänische Flaggen! An den Läden, den Fenstern, auf den Dächern. Viele Leute sind mit "I love Denmark"-Shirts rumgelaufen, oder ähnlichem und auf so gut wie allem was verkauft wird ist die Flagge zu sehen. Ein schöner Anblick!
Flaggen sind wirklich nichts schlimmes.
Aber hier in Deutschland darf man eben nur zu WM/EM die Flagge rausholen. Schade. ><
Someone is doing the rain dance, you need to have a bbq to scare the clouds away and bring out the sun.
Thats how it works!
Avatar
Datum: 06.06.2012 19:40
>>Aber hier in Deutschland darf man eben nur zu WM/EM die Flagge rausholen.

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Oo
Natürlich darf man die Flagge auch außerhalb der WM/EM rausholen!
Avatar
Datum: 06.06.2012 20:50
Awwhh~ das ist total süß!
Leider wahr, aber trotz allem unheimlich süß und niedlich gemacht x3
"Andere zu kennen, bedeutet Weisheit; das Selbst zu kennen, bedeutet Erleuchtung. Andere zu meistern, erfordert Kraft; sich selbst zu meistern, erfordert Stärke." (Lao Tse)

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)
Avatar
Datum: 06.06.2012 21:04
Ich finde das auch dämlich. Und ich glaube das wird man uns auch noch in 100 Jahren nachhängen. Das ist als würde man die Amis noch als in den Ohren hängen, dass sie so viele Natives abgeschlachtet haben (kein unbedingt in der Waage liegender vergleich, aber ich denke es ist klar was ich meine xD)

Ich lasse mir da auch nicht den Mund verbieten, ich muss auch nicht mit jeder Person mit Migrationshintergrund auf best friends machen, nur damit ich kein ausländerhassender Nazi bin oder was auch immer <u<

Ich finde vor allem traurig, dass (bevorzugt unsere Nachbarn in den USA) zum Teil nicht mal wissen, dass das vergangen ist. Da kriegen Austauschschüler Fragen wie, wie es sich im Nationalsozialismus denn lebt, so unter Hitler. Erwachsene Unternehmer jüdischer Herkunft trauen sich nicht hierher, da sie Angst haben vergaßt zu werden (beides erlebt.) Sind wahrscheinlich krasse Beispiele, und vielleicht auch nicht die Norm, aber es hilft definitiv nicht, dieses Bild vom bösen Deutschland aus der Welt zu schaffen.

Doch was soll's, ich bin stolz darauf, Deutsche zu sein und das ändert sich auch nicht c:
Avatar
Datum: 06.06.2012 22:22
S-E-R-A-H:
> >>Aber hier in Deutschland darf man eben nur zu WM/EM die Flagge rausholen.
>
> Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Oo
> Natürlich darf man die Flagge auch außerhalb der WM/EM rausholen!

Im übertragenen Sinne, nicht wörtlich gemeint >.>
*sfz*
Mir ist natürlich klar dass man jederzeit seine Flagge schwenken darf. Und selbstverständlich sieht man an Regierungsgebäuden auch unsere Flagge. Ich meine damit nur dass es hier seltsam erscheint die deutsche Flagge in den Vorgarten zu stellen, während das in anderen Ländern ganz normal ist.

Someone is doing the rain dance, you need to have a bbq to scare the clouds away and bring out the sun.
Thats how it works!
Avatar
Datum: 06.06.2012 22:32
> Mir ist natürlich klar dass man jederzeit seine Flagge schwenken darf. Und selbstverständlich sieht man an Regierungsgebäuden auch unsere Flagge. Ich meine damit nur dass es hier seltsam erscheint die deutsche Flagge in den Vorgarten zu stellen, während das in anderen Ländern ganz normal ist.

Ich möchte hier mal dezent auf unsere Nachbarn in der Schweiz verweisen. Als ich letztes Jahr dort in Urlaub war ist mir als erstes aufgefallen, wie viele Flaggen und Fahnen dort überall verteilt waren, auf den Strassen, in der Fußgängerzone, in den Vorgärten oder einfach nur aufgedruckt auf irgendwelche Lebensmittelverpackungen. Und ich muss gestehen, dass es im ersten Augenblick ziemlich befremdlich war, weil man es hier in Deutschland einfach nicht so kennt.

Aber es ist ja genau so mit unserem Nationalfeiertag. Schaut in die Schweiz, nach Frankreich oder die USA. Da feiert die ganze Nation, dekoriert alles mit ihren Flaggen und veranstaltet Feste im ganzen Land. Hier ist der 3. Oktober... joa. 'N Feiertag halt. Nicht Arbeiten. Yai. Hehe.

Ich find's schade.
「Wars are cruel, but don’t fear them!
Because if the countries don't fight they can never have long lives.」
Datum: 06.06.2012 23:00
Ich bin schon patriotisch, mag meine Muttersprache, den Nazischuh ziehe ich mir gar nicht erst an. Ich hab weder vor noch im zweiten Weltkrieg gelebt, also trage ich auch keine Schuld daran. Und ich denke mit Schuldzuweisungen sollte man ohnehin vorsichtig sein. Ich frage mich, wieviele von uns heutzutage wohl dieser Propaganda gelaubt hätten und mitgemacht hätten? Wer hätte wohl seine gesamte Existenz aufgegeben, sein Leben aufs Spiel gesetzt und den Helden gespielt? Wenn man nicht in der Situation ist kann man leicht sagen "Ja, aber ich hätte..." Aber wieviele hätten denn wirklich?
Das Problem ist auch das selbst viele Ausländer heute mit Deutschland nur Hitler und nix anderes in Verbindung bringen. Dabei hat es Völkermord auch in anderen Ländern gegeben. :-/

Mir war es auch wichtig einen deutschen Namen zu tragen. Viele wählen ja amerikanische Namen oder ganz andere, aber ich wollte neben der männlichen Form meines ehemals weiblichen Vornamens noch einen deutschen, auch weil der männliche Vorname hier in Deutschland nicht eindeutig gewesen wäre (ist hebräisch, der zweite). Hab für einen kurzen Moment überlegt einen ausländischen als ersten zu nehmen nur dann fand ich es irgendwie Fake als Deutscher mit maximal rumänischen Vorfahren, der nicht mal rumänisch spricht, mit einem ausländischen Namen rumzulaufen.
Sicherlich gibts eine Menge, das man in Deutschland verbessern könnte, aber meine Güte: Welches Land ist schon Utopia? (Und jetzt sagt nicht Japan, weil da Mangas herkommen. XD)
"Mein Herz schlägt für Metall,die Geschwister Chrom und Stahl, denn die Familie der Metalle ist die härteste von allen" (Rammstein)
Avatar
Datum: 07.06.2012 00:55
Ich kann dieses Verhalten von vielen Deutschen wirklich nicht nachvollziehen. Wer verbietet euch denn stolz zu sein? Immer hört man diese Argumentation, aber hat euch das wirklich schonmal jemand verboten? Und wenn ja, wer? Ganz ehrlich, wenn man von einzelnen (!) Personen als Nazi bezeichnet wird, weil man Deutscher ist, dann handelt es sich hierbei einfach um ungebildete Personen mit Vorurteilen. Diese Vorurteile gibt es aber JEDER Nation gegenüber, da bildet Deutschland nicht die große Ausnahme (Man sehe sich hierzu die typischen Aussagen über die USA an...).
Und zum zweiten Weltkrieg: Nein, wir müssen uns deshalb nicht schuldig fühlen. Ja, wir dürfen stolz auf unser Land sein. ABER wir haben eine Verantwortung und zwar die, dass das Geschehene nicht vergessen, verleugnet oder verharmlost wird oder dass sich das Ganze wiederholt. Was ich aber gar nicht leiden kann sind Aussagen wie „das ist doch schon SOOOOOOO lange her!!!11111elf“. Nein, es ist nicht lange her. Ja, du und ich, wir waren nicht dabei und unsere Eltern waren auch nicht dabei. Aber für die Geschichte ist das NICHTS. Man muss sich einfach klar machen, was passiert ist, wie viele Juden (und ja, auch noch viele andere „Gruppen“) umgebracht wurden und was das auch für das jüdische Verständnis (wenn ich das mal so pauschal sagen darf) angerichtet hat. (Hierzu gehört übrigens natürlich auch die Aufarbeitung der Verbrechen, welche die Siegermächte danach Deutschen angetan haben usw.). Solche Ereignisse werden nicht über Nacht aufgearbeitet, das braucht Zeit! Und wir stehen da noch ziemlich am Anfang, was auch der Grund dafür ist, warum uns das Thema andauernd begegnet. Bei allem Verständnis dafür, dass einen das Thema vielleicht irgendwann nervt, sollte man trotzdem realistisch bleiben.

twins against twincest!
Avatar
Datum: 07.06.2012 00:57
FreitagDerDreizehnte:
> Ich kann dieses Verhalten von vielen Deutschen wirklich nicht nachvollziehen. Wer verbietet euch denn stolz zu sein? Immer hört man diese Argumentation, aber hat euch das wirklich schonmal jemand verboten? Und wenn ja, wer? Ganz ehrlich, wenn man von einzelnen (!) Personen als Nazi bezeichnet wird, weil man Deutscher ist, dann handelt es sich hierbei einfach um ungebildete Personen mit Vorurteilen. Diese Vorurteile gibt es aber JEDER Nation gegenüber, da bildet Deutschland nicht die große Ausnahme (Man sehe sich hierzu die typischen Aussagen über die USA an...).
> Und zum zweiten Weltkrieg: Nein, wir müssen uns deshalb nicht schuldig fühlen. Ja, wir dürfen stolz auf unser Land sein. ABER wir haben eine Verantwortung und zwar die, dass das Geschehene nicht vergessen, verleugnet oder verharmlost wird oder dass sich das Ganze wiederholt. Was ich aber gar nicht leiden kann sind Aussagen wie „das ist doch schon SOOOOOOO lange her!!!11111elf“. Nein, es ist nicht lange her. Ja, du und ich, wir waren nicht dabei und unsere Eltern waren auch nicht dabei. Aber für die Geschichte ist das NICHTS. Man muss sich einfach klar machen, was passiert ist, wie viele Juden (und ja, auch noch viele andere „Gruppen“) umgebracht wurden und was das auch für das jüdische Verständnis (wenn ich das mal so pauschal sagen darf) angerichtet hat. (Hierzu gehört übrigens natürlich auch die Aufarbeitung der Verbrechen, welche die Siegermächte danach Deutschen angetan haben usw.). Solche Ereignisse werden nicht über Nacht aufgearbeitet, das braucht Zeit! Und wir stehen da noch ziemlich am Anfang, was auch der Grund dafür ist, warum uns das Thema andauernd begegnet. Bei allem Verständnis dafür, dass einen das Thema vielleicht irgendwann nervt, sollte man trotzdem realistisch bleiben.


*ganz groß und fett umrand*
THIS.
ich wünschte das könnte man unter jeden weblog kopieren wo die leute sich zu diesem thema ausweinen.
SO wahr.
Avatar
Datum: 07.06.2012 02:29
was mir oft aufgefallen ist...
dass viele Menschen wohl "zeit-bedingtes-stolz-sein" haben... meist nur zu großen Events wie die EM, WM, Olympiade, Eurovision Song Contest und was weiß ich noch alles...
weil sobald solche Events anstehen, dann ist ihnen auch "erlaubt" die Deutschlandflagge offiziell und ohne "Schaden" auszupacken.

Ich für meinen Teil bin neutral gegenüber Deutschland gestellt. Ich bin zwar deutscher Bürger und auch hier in Deutschland geboren, aber ich bin nicht übermäßig stolz auf dieses Land, ebenso wenig würde ich behaupten, dass ich es nicht wäre... sondern lediglich neutral.
Das kann aber vielleicht zum Teil auch daran hängen, dass ich aufgrund meiner Verwandtschaft auch einen engen Draht zu Holland besitze... Nunja, wenn die Vorfahren aus Holland, Belgien, Polen und Deutschland stammen, wie es bei mir der Fall ist, so kann es durchaus auch daran liegen. *Schulter zuck*
Woran auch immer das liegen mag, vielleicht ja auch daran, dass hier in meiner Gegen Nazis bzw. Neonazis sehr aktiv sind, weiß ich nicht.
Ich bin kein Neonazi, werde es nie sein, und bin ehrlich gesagt irgendwo richtig frustriert darüber, dass die Regierung solche "Parteien" und "Demos" (hier finden leider regelmäßig welche von denen statt, zwar friedlich, aber es muss nicht sein) toleriert. Da ist es irgendwo klar, dass Deutschland den Ruf, der seit der NS-Zeit nachhängt nicht los wird...
Datum: 07.06.2012 11:28
Ich persönlich finde, dass es genug Dinge gibt, weswegen man auf Deutschland stolz sein kann und ich lasse es mir auch nicht von irgendwem verbieten!
Natürlich...da ist diese Sache mit den zwei Weltkriegen, aber das haben...nun...nicht wir verbockt! Und es ist ebenfalls Schwachsinn eine ganze Nation an ihrer Vergangenheit festzunageln! Wenn das so wäre, dann dürften Amerikaner ebensowenig stolz auf sich sein wie wir (oder Franzosen, Engländer, Russen oder wer auch immer - jeder hat Dreck am Stecken!).

Ich finde man soll einfach mal das Gesamtpaket betrachtet: Deutschland ist heute eine der einflussreichsten Nationen auf der Welt (in Europa, würde ich sagen, sogar die Einflussreichste!). Vor fast 70 Jahren ist unser Land in Schutt und Asche gelegt worden und trotzdem haben wir es geschafft uns aufzurappeln (natürlich mit Hilfe, aber selbst dann ist es nicht selbstverständlich), unser Land wurde geteilt und trotzdem haben wir es irgendwie hinbekommen wieder eins zu werden, naja, und jetzt geht es und so gut wie nie zuvor!
Ich denke man kann schon irgendwie stolz auf seine Herkunft sein :')
Ist halt meine Meinung.
Hier ist eine Werbung für mein neustes RPG! Schaut mal rein: Himmelskörper
Avatar
Datum: 07.06.2012 14:15
Das ist nicht lustig ... das ist eher traurig ...
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen :/
Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
Avatar
Datum: 07.06.2012 15:41
Ich habe eine Deutschlandfahnen-Fleece-Decke in die ich mich jeden Tag einkuschel <3
Ich schäm mich doch nicht für Sachen, die irgendwelche Leute meines Landes in der Vergangenheit gemacht haben. Die haben mir auch nichts getan, also hasse ich sie nicht.
The fire of friendship lives in our hearts, as long as it burns we cannot drift apart
Though quarrels arise, their numbers are few, laughter and singing will see us through
We are a circle of Brony friends, a circle of friends we'll be to the very end
Avatar
Datum: 07.06.2012 18:20
>>Im übertragenen Sinne, nicht wörtlich gemeint >.>
>>*sfz*
Mir ist natürlich klar dass man jederzeit seine Flagge schwenken darf. Und selbstverständlich sieht man an Regierungsgebäuden auch unsere Flagge. Ich meine damit nur dass es hier seltsam erscheint die deutsche Flagge in den Vorgarten zu stellen, während das in anderen Ländern ganz normal ist




Sorry, aber in welchem Teil von Deutschland lebst du bitte???
Ich finde das gar nicht seltsam! Oo° Hier haben viele Leute die deutsche Flagge in den Gärten stehen. Da ist wirklich nichts seltsames bei.
Avatar
Datum: 07.06.2012 20:22
Jaja, gefällt mir. So ist es richtig mit Humor damit rumgehen. Ich mag die Demut die wir haben als "Deutsche" ^^
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/280870/[URL]
->Mein Blog über Filme,Yaoi und Wissenwertes.
Avatar
Datum: 07.06.2012 20:40
was mich ja an der ganzen sache am meisten nervt ist, dass man selbst in der schule permanent schuldgefühle eingeredet bekommen hat. ich weiß nicht, ob das überall so ist oder nur in unserer gegend/stadt/schule/whateva, aber wir hatten bis zur 10. Klasse JEDES(!) gottverdammte jahr zwei bis drei (manchmal auch vier) projekte zum thema weltkrieg, nazis, holocaust und blah! da wurde uns dann gezeigt, wie schlecht unser land war und wie böse hitler und was für schlimme sachen die deutschen gemacht haben.
ich gebe zu, dass selbst ich dann nicht gerade nette gedanken (um es höflich auszudrücken) zu diesem thema und auch bezüglich der ständigen zeitzeugen, deren endloses gelabere man sich anhören durfte, hatte, weil es mich einfach so angekotzt hat.
ich finde es ja ok, wenn man sagt, dass sowas nicht in vergessenheit geraten darf, aber irgendwelche schüler deshalb permanent zu nerven und ihnen dauerschuldgefühle verpassen zu wollen ist einfach nur das letzte.
"Oh mein Gott! Kenny hat... den Tod getötet... Du Schwein!"
Avatar
Datum: 07.06.2012 20:46
Was mich daran besonders stört ist die Tatsache, dass bei Dokus über dieses Thema, wenn alliierte Zeitzeugen sprechen diese immer zu wahren Helden stilisiert werden und es mir schon ein heftiges Stirnrunzeln beschert, wenn da im Freudenton und grinsend darüber geredert wird, wieviele "damn Nazis" man doch abgeknallt hat.

Ich finde etwas 'demut' und allgemein auch Achtung vor anderen Menschen hätte anderen Ländern, die am WK2 beteiligt waren auch nicht geschadet.
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Meine Dungeons& Dragon - Fanfiction. Halbdämonenspaß gerantiert! Interesse? ;D
Avatar
Datum: 07.06.2012 21:51
Demut fängt im eigenen Vorgarten an... genauso wie Stolz



ich kann hier über einige Kommentare nur den Kopf schütteln und ich persönlich finde sie sehr sehr beunruhigend insbesondere wenn sie um den 2. Weltkrieg und den Völkermord gehen.

Natürlich gab es das auf der ganzen Welt aber selten in dem Ausmaß wie es hier stattgefunden hat.
Deutschland selber gilt als Mahnmal! Und ich finde das auch gut so.
Und genau darauf bin ich stolz!

Genau diese Position macht Deutschland 'wichtig' und zu etwas 'besonderem'.
Auf das es nie wieder solch eine Ausartung gebe...

Avatar
Datum: 08.06.2012 00:08
>was mich ja an der ganzen sache am meisten nervt ist, dass man selbst in der schule permanent schuldgefühle eingeredet bekommen hat. >ich weiß nicht, ob das überall so ist oder nur in unserer gegend/stadt/schule/whateva, aber wir hatten bis zur 10. Klasse JEDES(!) gottverdammte jahr zwei bis drei (manchmal auch vier) projekte zum thema weltkrieg, nazis, holocaust und blah! >da wurde uns dann gezeigt, wie schlecht unser land war und wie böse hitler und was für schlimme sachen die deutschen gemacht haben.
>ich gebe zu, dass selbst ich dann nicht gerade nette gedanken (um es höflich auszudrücken) zu diesem thema und auch bezüglich der ständigen zeitzeugen, deren endloses gelabere man sich anhören durfte, hatte, weil es mich einfach so angekotzt hat.
>ich finde es ja ok, wenn man sagt, dass sowas nicht in vergessenheit geraten darf, aber irgendwelche schüler deshalb permanent zu nerven und ihnen dauerschuldgefühle verpassen zu wollen ist einfach nur das letzte.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.... ach ja von meiner Schulzeit.

>Was mich daran besonders stört ist die Tatsache, dass bei Dokus über dieses Thema, wenn alliierte Zeitzeugen sprechen diese immer zu wahren Helden stilisiert werden und es mir schon ein heftiges Stirnrunzeln beschert, wenn da im Freudenton und grinsend darüber geredert wird, wieviele "damn Nazis" man doch abgeknallt hat.

Dokus sollten eigendlich neutral an Themen herangehen, aber wie heißt es schön: Der Sieger schreibt die Geschichte und die Meinung der Gesiegten wird nicht gefragt.

>Ich finde etwas 'demut' und allgemein auch Achtung vor anderen Menschen hätte anderen Ländern, die am WK2 beteiligt waren auch nicht geschadet.

Dito. And word.

>Natürlich gab es das auf der ganzen Welt aber selten in dem Ausmaß wie es hier stattgefunden hat.
>Deutschland selber gilt als Mahnmal! Und ich finde das auch gut so.
>Und genau darauf bin ich stolz!

Hm, ich halte es für keine gute Idee ein Land als Mahnmal zu reduzieren, egal welches Land; Mahnmäle sind starr, ändern sich nicht, aber Länder atmen, sind einen ständigen Wechsel unterlegen und entwickeln sich weiter. Und ich möchte kein Kind zumuten, daß es sein Land nur als Mahnmal wahrnehmen soll. Selbst ein amerikanisches Kind sollte sein Land als das wahrnehmen was es ist: Seine Heimat.

>Genau diese Position macht Deutschland 'wichtig' und zu etwas 'besonderem'.

Inwiefern was besonderen? Daß andere Ländern daraus ein Beispiel nehmen und kein Völkermord begeben? So wichtig ist Deutschland auch wieder nicht. Eher herrscht die Fingerzeigen Mentalilät alá "wir sind ja was besseres als Deutschland, wir machen sowas nicht und würden es nie machen" und löst nicht den Gedanken aus, daß das, was im Deutschland in jeden x-beliebenen Land passieren kann.

Oder es bildlich gesprochen:
Deutschland ist der Prolet, den man in HarzV Sender herumhampeln sieht und den Zuschauern einen Gefühl von Überlegenheit gibt, aber ihn nicht zum Nachdenken bringt.

Oder hat jemand außerhalb Deutschlands jemals gehört "Wir müssen aufpassen, daß sowas auch nicht in unseren Land geschieht" gehört?

*Anm: Sollte es der Fall sein, dann bitte Berichtbestattung^-^;)*


>Auf das es nie wieder solch eine Ausartung gebe...

Das wäre schön. Aber leider wird der Fehler gemacht, daß man es es den Leuten regelrecht einprügelt (siehe bei Mephala und mir und bei mir war das in jeder Schule wo ich war), und da sehe die Gefahr daß die Leute es recht es vergessen wollen, weil sie einfach satt haben immer mit der Nazikeule verprügelt zu werden.

Werden Fehler einmal vergessen, werden sie sich wiederholen.

Außerdem: Die Ausartung kann auch in anderen Ländern geben. Vielleicht noch schlimmer.


Falls es nicht klar ersichtlich ist (ich hab die Erfahrung von Leuten gemacht, die nur die Hälfte lesen/verstehen (wollen), darum):

Ich kann (Neo-) Nazis keinesfalls leiden!!!

Zu Zeiten Nazideutschland hätte ich anhand meiner Behinderung wenig zu lachen gehabt; Ich wäre weg von Fenster direkt in diese netten Duschkabinen gelandet und wäre Deutschland heute noch Nazideutschland, dann sicher auch.




A strange Game. The only winning Move is not to play.

Mögt ihr (un)konventionelle Pics und hab keine Angst vor Augenkrebs^^?
Dann schaut mal hier rein:D
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/388739/
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog