Zum Inhalt der Seite



Hard times are always followed by good ones Pflanzen

Autor:  passionflower

photo cecelia_zps2500d33f.jpeg


Vor einigen Monaten war ich auf der Suche nach einer neuen Phalaenopsis. Bauhaus war eine komplette Enttäuschung, es gab nur diese lilafarbenen und weißen Orchideen, die man zu Tausenden überall sieht. Und auf dem Regal, auf dem abgeblühte oder beschädigte Pflanzen reduziert angeboten wurden, gab es nur langweilige Dendrobien. Absolut unaufregend. Und dafür hatte ich eine Stunde in der Bahn auf mich genommen und mich zu allerletzt noch verlaufen?

Aber dann war ich bei Max Bahr, in der gleichen Filiale, in der ich schon meine andere Orchidee zum Schleuderpreis erstanden hatte. Ich wusste, dass es dort mehr Auswahl geben würde und zu meinem Glück lief zu dem Zeitpunkt auch noch eine Phalaenopsis-Aktion. Klasse! Am Ende wurde ich wieder beim Grabbeltisch fündig. Die Pflanze hatte ein wunderschönes, lilfarbenes Muster auf weißem Untergrund, wie handbemaltes Porzellan.

Allerdings hatte die Orchidee schon bessere Tage gesehen. Von außen war das Wurzelwerk nicht gerade beeindruckend. Dazu kam noch, dass das neueste Blatt wesentlich kleiner war als die anderen, was auf einen Wachstumsabbruch hinwies. Und sie war am Dursten, die Blätter hingen schlaff hinunter. Dafür hatte sie viele Blütenknospen, von denen ich mir Schönes erhoffte. Und ehrlich gesagt, die Pflanze kostete nur 2€. Von dieser lächerlichen Summe kann man sich heutzutage keine zwei Kugeln Eis mehr kaufen! Aber dafür anscheinend eine hübsche Orchidee.

Zu Hause verfärbten sich mehrere Blütenknospen gelb und starben ab. Und selbst die Knospen, die blühten, öffneten sich nur halb. Sehr verwunderlich. Und dann verwelkten auch die letzten Blüten. Aber der Pflanze scheint es jetzt besser zu gehen, denn ich fand nun das:

photo root2_zps97c7c0c5.jpeg

Wurzelwachstum! Alte Wurzeln begannen neu auszutreiben, was sehr sehr gut ist. Denn wie ich bereits angesprochen hatte, das Wurzelwerk der Pflanze war etwas besorgniserregend. Aber jetzt fühle ich mich beruhigt, ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein. Ich füge dem Gießwasser immer ganz wenig vom Zimmerpflanzendünger hinzu, weakly weekly, wie es die Orchideenfreunde sagen. Ein neues Blatt wächst auch gerade. Mal sehen, wann mich die Pflanze mit einem Blütentrieb überrascht. Ich hoffe, sie lässt mich nicht so lange warten.



Zum Weblog