Zum Inhalt der Seite



Umzug, neuer Job und das Geldproblem als Azubi

Autor:  Kamikazegirl_Kyo

Wer hätte das wohl gedacht?

Mitte des Jahres 2017 beschlossen mein Mann und ich alle Zelt in Pforzheim abzubrechen und in meine Heimatstadt im Schwarzwald zu ziehen. Die sogenannte 'Goldstadt' machte uns einfach nicht mehr glücklich. Mein Mann fand schnell einen Job in seinem Berufsbild. Nun musste ich nur noch etwas Neues finden.

Seit ich 15 oder 16 bin wollte ich schon den Beruf eines Bestatters lernen, ja ich weiß, es ist ein ungewöhnlicher Berufswunsch, aber warum nicht. Während meiner Realschulzeit, wurden meine Berufswünsche vom Arbeitsamt zunichte gemacht (vielen Dank, berufsorientierter Unterricht) und so lernte ich Siebdruckerin. Leider konnte ich den Beruf nicht lange ausüben, da es einfach kaum Stellen für diesen Beruf gab.

Die nächsten Jahre hielt ich mich dann mit Aushilfsjobs im Verkauf über Wasser (erst Tankstelle, dann Bäckerei). Doch nun, da der Umzug anstand und ich mir sowieso eine neue Arbeit suchen musste, dachte ich mir einfach: Ok, warum nicht deinem alten Berufswunsch  nachgehen?

Also bewarb ich mich, bei llen Bestattern in der Umgebung (ohne meine Freundin Jenny, die mir beim Bewerbungen schreiben geholfen hat, hätte ich das nicht so gut hinbekommen, also Danke). Die Bilanz: ernüchternd...

Ich bekam nur eine Antwort und dieser Betrieb suchte eine Auszubildende bzw. einen Auszubildenden. Nach Rücksprache mit meinem Mann, bewarb ich mich dann auf den Ausbildungsplatz und siehe da, jetzt bin ich 27 Jahre alt und mache noch einmal eine Ausbildung.

Das werden 3 harte Jahre, weil jeder weiß, dass Azubis nicht wirklich viel verdienen, aber ich beisse mich durch. Leider muss ich die nächsten 3 Jahre bei meinem liebsten Hobby (Cosplay) ziemlich zurückstecken. 2017 hat es leider schon die Connichi erwischt, leider fiel das Event in die Zeit meines ersten Berfusschulblocks. Die Leipziger Buchmesse 2018 steht jetzt leider auch schon auf der Kippe, weil das blöde Geld nicht reicht. Naja, that's life...

Das sollte eigentlich kein Jammer-Weblog werden, doch nun musste ich doch ein bisschen jammern, sorry!^^"

Meine Want-to-Cosplay-Liste wächst stetig, mal sehen ob ich dieses Jahr irgend etwas davon umsetzen kann...

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.... bis bald, eure Kyo

 

Altes Bild aus dem Jahr 2015 (glaube ich)

Datum: 06.01.2018 17:32
Hey, ist doch toll, dass du/ihr alles von Anfang startet!
*Pforzheim ist ja bei mir um die "Ecke"* :) dennoch, Goldstadt ist was anderes ^^ Du weißt, was ich meine ...

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deiner neuen Ausbildung! Es ist doch wurscht, dass du 27 Jahre bist... endlich mal das machen was man immer machen wollte ist das beste Gefühl im Leben. Viel Erfolg noch einmal:)

Btw: Ich weiß nicht warum, aber ich kann kein Bild von dir (auf meinem PC) sehen. Mit dem Smartphone klappt es aber ja, vielleicht liegt es an den Einstellungen/Umzug von animexx.de

Liebe Grüße lasse ich dir noch da :) abgemeldet
Avatar
Datum: 06.01.2018 20:18
Hej, wir kennen uns zwar nicht, aber ich finde es total mutig, dass du mit 27 nochmal eine neue Ausbildung machen möchtest.
Ich wünsche dir viel Glück und dass dir der neue Beruf so viel Spaß machen wird, wie du das erwartest :)

Liebe Grüße :)
Das Leben ist nicht gerecht. Es ist bloß gerechter als der Tod. Das ist alles.
-William Goldman in "Die Brautprinzessin"
Avatar
Datum: 06.01.2018 21:55
Falls du noch keinen BaFög oder BAB hattest, versuche das zu beantragen, um ein wenig zusätzliches Geld zu bekommen. Oder bei der Jobbörse. Vielleicht hilft das etwas gegen den finanziellen Engpass :)

Und ich finde es super, dass du eine neue Ausbildung zu deinem Berufswunsch machst. Ich bin 31 und so wie es ausschaut, muss ich wohl auch eine Zweitausbildung machen (oder Umschulung, je nachdem wie sich Arbeitsamt entscheidet) und ich bin der Meinung, man sollte selbst im hohen Alter sich nicht zu schade sein, neu zu lernen, wenn der alte Job halt nichts für Einen ist :)

Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt, dass alles gut für dich läuft und du glücklich mit dem Job sein wirst ♥

Avatar
Datum: 06.01.2018 22:43
Das du mit 27 eine neue Ausbildung machst ist absolut nicht ungewöhnlich :9
Mein Mann ist gelernter Koch, hat nach seinem Zivildienst keine Anstellung mehr gefunden und das was danach kam waren nurnoch Ausbeuterbetriebe mit unmenschlichen Arbeitszeiten. Zuletzt ist er bei Mcces gelandet, da war er um die 23.. Bis er 27 wurde ist er dort versauert.
Dann hat er auch den Mut gefasst und eine neue Lehre zum Industriemechaniker gemacht. er ist jetzt 30 und fertig und bereut keinen einzigen Tag.
Klar die Ausbildungszeit was die Kohle angeht ist hart... aber denk immer dran, was nach den drei Jahren kommt <3
Cosplay ist der Stoff, aus dem Träume gemacht werden.


Zum Weblog