Zum Inhalt der Seite



Bin ich zu Altmodisch oder hab ich was nicht mitgekriegt? Animexx, Animexx, Convention, Cosplay, Fotogallerien

Autor:  Mika-Azatori

Ich habe mich mal wieder mit dem Thema "Cosplay-Szene" der vergangenen 12 Jahre beschäftigt...

Und es ist schon traurig zu was sich die Szene entwickelt hat...

Ich habe ja 2002 gestartet auf Conventions zu gehen. Damals war noch der riesen Hype um Sailor Moon und Anime und Manga wurden nur langsam populär in Deutschland. Genau so auch das Cosplay.
Zu dieser Zeit war es schon fast unmöglich irgendwie an Perücken oder anderes Material für Cosplays zu gelangen, da nicht jeder haushalt die möglichkeit über einen Internetanschluss verfügte... geschweige dem gab es auch nicht so viele Online-Shops. Vor Allem keine die Cosplays verkauft haben.

Wie dem auch sei... damals konnte man sich Cosplays aus Alltagskleidung zusammen schustern. Man änderte hier und da was und es reichte schon, wenn man eine ähnlichkeit zum Char hatte. Die Fans waren begeistert und man kam mit Leuten ins Gespräch. Es war eine sehr offene und herzliche Gemeinschaft.
Man brauchte damals nicht mal Perücken. Viele sind mit ihren eigenen Haaren rumgelaufen im Cosplay. Egal ob die frisur stimmte oder nicht, oder die Haarfarbe... es war egal!
Man ging trotzdem offen mit einander um und wenn man erkannt wurde, war man happy.

Im Laufe der Jahre hat sich aber viel getan was das Internet angeht und das Einführen von Material aus dem Ausland usw.

Irgendwie ist es so weit gekommen, dass alles nur noch perfekt sein muss...

Ich weiß auch endlich woran das liegt. WCS und DCM!
Früher gab es auf Convention eine Flut an Cosplayern die beim Cosplaywettbewerb der Veranstaltung teilnehmen wollten, dass einige sogar abgelehnt werden mussten. Die Wettbewerbe mussten auf zwei Tage verteilt werden. An einem Tag das Einzel- und Paar-Cosplay und am anderen Tag das Gruppencosplay.

Irgendwann kam dann aber noch der WCS und/oder DCM dazu... und damit nahm das Disaster seinen Lauf.
Die Anforderungen für diese Wettbewerbe sind extrem. Alles muss perfekt sein. Ist auch nur eine Naht falsch oder stimmt die Farbe an einem Teil nicht, ist man sofort raus.
Da frage ich mich...
1. Warum tun Leute sich das an und machen da mit?
2. Muss das sein?

Cosplay sollte ein Hobby sein und kein Wettbewerb...
Und genau hier kommen zu dem Punkt wo die Fangemeinde sich extrem geändert hat!
Viele scheinen vergessen zu haben, worum es beim Cosplay geht.
Cosplay... das Wort setzt sich zusammen aus Kostüm und Spiel.
Spiele sollten Spaß machen. Aber von Spaß merkt man auf Conventions nur noch selten was... fast gar nicht.
Es gibt zu viele Neider und keinem wird mehr irgendwas gegönnt.
Ein reiner Machtkampf unter Cosplayern wurde entfacht.

Nehmen wir mal ein Beispiel:
Ein Cosplayer schneidert sich mit größter Mühe als Anfänger und begrenzten Mitteln ein Cosplay seines Lieblingscharacters.
Ist total glücklich es geschafft zu haben und will das Werk auf einer Con präsentieren.
Und dann kommt ein anderer Cosplayer, der das gleiche Kostüm trägt, aber vielleicht schon länger Erfahrung im Cosplayn hat und somit auch geübter im Herstellen ist zu diesem besagten Cosplay an, mit den Worten "Dein Cos sieht Sch*** aus! Du bist ne Beleidigung für den Charakter!"

Ja das muss man erstmal verdauen. Es ist aber nicht erfunden... es ist wirklich passiert! Und es passiert immer häufiger.
Und genau da ist der Punkt, wo sich bei mir im Bauch eine Wut anstaut und ich den Leuten am liebste eine reinhaun würde... Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das verlangen ist echt schon groß... Zum Glück habe ich genug Selbstbeherrschung um das nicht zu tun.

Stellt Euch nur mal vor, ihr schneidert und bastelt Monate lang an Eurem Cosplay. Seid froh, es fertig zu haben. Fahrt auf eine Con und Euch passiert sowas. Nur weil einer dieser "elitären Cosplayer" neidisch ist, dass Ihr das gleiche Cosplay tragt und sie nicht mehr "Einzigartig" sind.

Auch ein anderes Beispiel, was ich beobachtet habe...
Eine Gruppe von Cosplayern einer bestimmten Serie steht im Grüppchen zusammen. Die Cosplayer kennen sich schon seit Jahren und haben zusammen entschieden, diese Serie zu cossen. Ein Cosplayer, ebenfalls aus der Serie kommt zu der Gruppe und versucht sich mit denen anzufreunden, da diese ja offensichtlich zu dem gleichen Fandome gehören.
Aber ist es möglich für den Cosplayer Kontakt zu der Gruppe aufzubauen?
NEIN! Ist es nicht. Er/Sie wird angesehen, als würde eine Bedrohung auf die Gruppe zukommen.
Die Gruppe will nichts mit Leuten zu tun haben, die sie nicht kennen.

Traurig... denn so kann man keine neuen Kontakte knüpfen.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Und darum schreibe ich diese Zeilen auch genau hier auf dem Animexx Weblog!

Thema Animexx:

Erster Punkt... Fotogallerien damals und heute...

Die Fotogallerien hier sind alle recht eintönig geworden... oder kommt mir das nur so vor?
Früher wenn man durch Eventgallerien gesucht hat, war eine Flut von verschiedenen Cosplays zu sehen.
Oder auch Fotos der Location, der Convention ect.

Heute? Die Gallerien bestehen nur noch aus privaten Shootings, die auf Conventions entstanden sind.
Wo wir wieder bei den Gruppen wären... denn diese machen nur Fotos von sich gegenseitig und laden diese dann hier hoch.
Um möglichst viele Fotos für ihre Cosplay-Gallerien zu bekommen.

Ich freu mich nach wie vor, wenn ich auf einer Con gefragt werde, ob jemand ein Foto von mir machen darf.
Das zeigt mir, dass mein Cosplay gut ankommt.
Aber seit ich selbst auch als Fotograf unterwegs bin und andere Cosplayer frage, ob ich ein Foto von ihnen machen darf, kommen angenervte Gesten und ich hab dann schon keine Lust mehr ein Foto zu machen...Außerdem ist es wirklich schon schwer als Hobby-Fotograf überhaupt noch einen Cosplayer vor die Linse zu kriegen, da diese nur in privaten Shootings feststecken.

Naja soviel dazu... dann kommen wir zum nächsten Punkt.

Kategorien der Gallerien.

Es ist möglich bei Animexx bei einer Fotogallerie die Kategie "Shooting" anzuwählen.
Ich dachte mir "Oh cool! Dann kann ich ja Fotos hier hochladen, die ich bei Privaten Shootings gemacht habe!"
Falsch gedacht!
Ich wurde mal wieder eines Besseren belehrt...
Denn anscheinend sieht es Animexx nicht so, dass ein Shooting bedeutet "EIN Model wird öfter Fotografiert" und lehnt die Galerie ab mit der Begründung "Motiv-Widerholung"...
LEUTE! Genau DAS macht ein Shooting aus!!!
Wenn ich verschiedene Cosplayer/Motive ablichte, pack ich es in die Kategorie Event-Galerie oder Treffen.
Aber Shooting sagt doch schon aus, dass EIN Cosplayer oder EINE Cosplayer-Gruppe MEHRFACH geshooted wird.

Manchmal frage ich mich wirklich wo die Logik hinter diesem System steckt...

Jetzt noch der letzte Punkt:

Perfektionismus erreicht sogar Animexx!

Seit Neustem ist es so, dass wenn man ein Cosplay/Kostüm anlegen will, das Kostüm auch zu 100% mit dem Bild der Vorle übereinstimmen muss! Wenn man es nicht genau so hinbekommt, sollte man ein Fanart als Vorlage nehmen, was zu 100% mit dem Cosplay übereinstimmt! Das Cosplay wird sonst nicht frei gegeben und gelöscht...

Seriously? Ist es wirklich schon so weit gekommen?
Hat dieser elitäre Hype wirklich schon diese Seite hier erreicht und mit in ihren Wahn gezogen?

Ich frage noch einmal... Worum geht es bei Cosplay eigentlich?

Um Perfektionismus? Sich gegenseitig fertig machen? Gar dazu gezwungen wird, andere fertig zu machen?

Oder um Spaß? Ein hobby in dem man kreativ sein kann? Man Gleichgesinnte treffen kann und sich austauschen kann?

Ich hoffe auf das Zweitere und dass andere das auch so sehen.

Verzeiht dass es so viel Text ist, aber ich musste einfach mal Dampf ablsassen.

EDIT:
Da ja einiges an Text hier missverstanden wurde, möchte ich hier noch ein paar Edits sowie die meiner Meinung nach besten Kommentare hier anhängen.

Spoiler

Mika-Azatori
ok... da ich eben im Schreiben total unterbrochen wurde, weil Besuch zu mir kam, mach ich mal noch ein paar Ausbesserungen, die hier wohl zu Missverständissen geführt haben...

Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, dass man jetzt leichter an Material für Cosplays kommt. Im Gegenteil! Ich finde es toll.
Aber mal ehrlich... wenn einer was cossen kann mit seinen echten Haaren und braucht keine Perücke dafür... und macht es dann auch mit seinen echten Haaren, dann finde ich es schrecklich wenn Leute hingehen und sagen "Warum hast du keine Wig benutzt? Das sähe besser aus!"
Noch schlimmer sind Kommentare wie "Warum hast du keine Kontaktlinsen genommen?"
LEUTE! Hier hört der Spaß auf! Gerade bei Kontaktlinsen!!! Das ist in erster Linie kein Kosmetikprodukt! Sondern eigentlich eine Sehhilfe! Klar viele Cosplayer benutzen farbige Kontaktlinsen. Ich kann sie zum Glück auch tragen und mach es auch, aber es ist kein MUSS!!!
Es gibt menschen mit Hornhautverkrümmung oder anderen Sachen und die können keine Kontaktlinsen tragen.

Dann zum Thema WCS und DCM...
Mir ist es egal, wenn wer da teilnimmt. Sollen die Leute doch, wenn es ihnen Spaß macht. Ich bin der letzte der sagen würde "Macht das bloß nicht!"
Was ich meinte war, durch die hohen Anforderungen bei WSC und DCM meinen die meisten Cosplayer das als Grundregel für Cosplay allgemeint zu nehmen und nicht nur für Wettbewerbe!
Mit ist auch aufgefallen, dass die Teilnehmerzahlen der Wettbewerbe extrem abgenommen haben. Cosplay einer Con selbst geht nur noch einen Tag... Einzel-, Paar- und Gruppencosplay und dann meist nur 1-1,5h und die Cosplayer müssen sich extrem kurz halten bei ihren Auftritten... WAS JETZT AUCH NICHT SCHLIMM IST!!! Immerhin müssen die Veranstalter auch ihre Programmpunkte Zeitlich einhalten können.
ABER! Kaum einer redet mehr selbst auf der Bühne...
Fast alles wird nur noch eingespielt mit Musik und vorher aufgezeichneten Aufnahmen.
Ich vermisse die Zeiten wo man beim Cosplayauftritt Rufe hörte wie "Näher ans Micro!" xD

Es sind halt persönliche Erfahrungen die ich hier mitteile... ich bin seit 12 Jahren dabei... und in 12 Jahren erlebt man nunmal sehr viel...

Ich freu mich für alle, die sowas nicht erleben mussten und hoffe, sie werden es auch nie erleben müssen!

Ich sag ja auch nicht, dass die ganze Szene schlecht geworden ist... wenns so wäre, würd ich mich auch aus der Szene verabschieden... aber es ist traurig.

Ein gewisser gesunder Neid ist immer da. Ich denk mir auch bei manchen Cosplayern die ein Cosplay so verdammt toll hinbekommen haben, dass ich das auch gern so hinkriegen würde!
Ja ich bin dann neidisch... aber im gesunden Sinne. Denn ich beneide das Talent des Cosplayers.
Aber es gibt auch Leute die haben einen neid, der geht auch keine Kuhhaut mehr.
Leute die absichtlich das Cosplay von anderen zerstören...
Die andere mit einem Blick ansehen, als wollen sie den jenigen fressen...
Kurz gesagt die typischen Hater!
Diese wird es wohl immer wieder geben und das egal in welcher Szene.
Ich hoffe nur, dass deren Anzahl nicht wächst... denn das Gefühl bekomme ich langsam.

Ich weiß noch damals konnte man auch Pappmaché und auch sonst den einfachsten Mitteln tolle Cosplay Accessoires herstellen. Heute bekommt man dann direkt Fragen wie "Warum hast du kein Worbla genommen!?" und das in einem Ton, als hätte man jetzt ein Verbrechen begangen!

Da schüttel ich nur noch den Kopf und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Ich hoffe jetzt sind ein paar kleinere Missverständnisse geklärt worden.
Wenn noch was unklar sein sollte, dann fragt bitte.

Vielen Dank!

 

Spoiler

Mika-Azatori

Ich bin selber Cosplayer und habe nie behauptet, dass ALLE Cosplayer so sind. Ich habe gesagt die meisten in der Szene haben sich zu dem entwickelt.
Bitte stellt mir nichts nach, was ich nicht auch so gesagt habe.

Natürlich gibt es immer noch genug (und das zum Glück), die nicht so sind.

Ich habe auch nie behauptet, dass es schlecht wäre perfektionistisch zu sein... an sich selbst!
Ich finde es nur furchtbar, wenn man von anderen abverlangt, dass diese auch perfekt sein müssen!
Das ist der Punkt, den ich hier angesprochen habe.
Und den ich auch meinte.
Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, tut es mir leid...
Ich hatte nicht die Absicht, dass so rüber kommt.

Ich habe all die Jahre drüber gestanden.
Aber irgendwann sammelt sich so viel Frust an, dass man diesen auch mal loswerden will und genau das habe ich mit meinem Weblog getan.

Ich habe leider auch auf Treffen, die zum Kennenlernen da sein sollten gemerkt, dass auch dort von vorn herein Grüppchenbildungen waren und man nicht einmal die Gelegenheit bekam, auch nur ansatzweise mit einem der Cosplayer zu reden...

Spoiler

 Bossun

Ich glaube das Hauptproblem ist echt, dass manche Leute dazu neigen ihren eigenen Standard auf andere zu übertragen und es negativ auffassen, wenn der vom eigenen abweicht. Selbst nach Perfektion zu streben und Spaß am Wettbewerb zu haben ist keineswegs negativ! So wie das Teil der Szene ist, ist da eben auch die Fraktion, die auch viel Arbeit und Zeit in etwas investieren, es aber nicht als schlimm erachten, wenn eine Naht mal nicht super sauber ist. Spaß kann viele Formen annehmen und an oberster Stelle steht den auch zu haben, wenn man ein Hobby betreibt, aber da es für jeden anders aussieht sollte es man es niemandem ankreiden, wenn seine Ansicht von der eigenen abweicht.

Bei mir ist's oft so, dass ich mir denke "Man, das Cosplay machst du jetzt so gut wie möglich!!" Dann jedoch gerate ich in Zeitverzug, weil ich die schlechte Angewohnheit habe zu spät anzufangen, mache mir dann 'nen Kopf, weil es ja noch besser ginge, doch auf der Con selbst habe ich super viel Spaß, trotz der Sorgen die ich mir gemacht habe. Oft sieht man die eigenen Fehler ja auch viel klarer, als andere es tun. Und wenn etwas positive Resonanz kommt und vielleicht sogar ein paar Leute nach 'nem Foto fragen, bin ich glücklich. Zwar cosplayt man für sich selbst, doch für mich ist es ein schöner Nebeneffekt, wenn sich wer freut mich zu sehen, weil ich den lieblings Charakter der Person cosplaye.

Wie viele sagten ist eine Convention das, was man aus ihr macht. Schade ist's, wenn man das nicht aus ihr machen kann, was man möchte, weil andere nicht mitspielen.

Primär beziehe ich mich hier auf's IC sein, denn manchmal habe ich das Gefühl, als würden manche Leute nur wert darauf legen, wenn es um Fotos geht. Klar, man kann nicht den ganzen Tag IC sein und wenn manche es anders bevorzugen total okay!! Etwas schade ist's doch, weil ich den Play-Teil persönlich sehr mag und es mir am meisten Freude macht in die Rolle des Charakters zu schlüpfen. Aber nun. Andere Leute, andere Prioritäten.

Ich gebe auch zu, dass ich manchmal etwas eingeschüchtert bin von Leuten, die in meinen Augen "besser" sind als ich beziehungsweise denen das Cosplay in meinen Augen besser steht als mir. Aber solche Momente sollten dich nicht davon abhalten zu cosplayen, sondern dich motivieren besser zu werden! Solange ich Spaß habe, mich wohlfühle und wenn dann noch meine Freunde mit denen ich in einer Gruppe bin zufrieden sind, so sollen mich die kleinen Mäkel die ich an mir selbst habe nicht stören! Wenn es halt nicht darauf ankommt perfekt zu sein, wieso muss man sich da selbst einen Stein in den Weg legen?

Letztens habe ich auch erlebt, dass ich Teil einer Gruppe war und obwohl uns einige Cosplayer der gleichen Serie begegnet sind, kam null Reaktion. Ich erwarte nicht, dass mich jeder Cosplayer der gleichen Serie anspricht und wir Freunde werden, aber ich mag's mit kleinen Gesten meine Anerkennung zu zeigen zB. mal zunicken, oder zu winken, einfach weil's doch cool ist, wenn wer im gleichen Fandom ist wie du. Vorallem wenn es ein kleines Fandom ist, wo man selten Leute antrifft die es kennen, oder gar cosplayen. So wie man an blöde Menschen geraten kann, kann man halt auch Leute treffen, mit denen man sich super versteht! Und letzteres will ich in vielen Fällen nicht missen.

Nun ja. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Es ist vollkommen natürlich, dass sich eine Szene verändert und daran kann man an sich auch nichts machen. Manche Leute begrüßen es, manche finden die alten Zeiten besser und ich denke, beide Ansichten sind voll okay. Genauso okay ist es auf einen bestimmten Aspekt mehr wert zu legen, aber wenn andere es halt nicht tun, ist das kein Grund die Personen nieder zu machen.

Wenn ich mir Cosplays angucke wo explizit gesagt wird "Wir wissen es ist nicht perfekt und das sollte es nicht sein, weil es in erster Linie einfach nur zum Spaß ist!" und Leute dann trotzdem ausfallend werden und nochmal alles aufzählen, was bereits selbst erkennt wurde frag ich mich wieso? Wenn der Cosplayer Freude dran hatte, dann sollte man sie ihm doch lassen. Konstruktive Kritik besteht nämlich nicht darin "Sieht scheiße!" aus zu schreiben.

Was scheiße ist, ist's seinen eigenen Standard auf andere zu projizieren, denn das ist nicht Sinn der Sache.

Ah und ich glaube, was am Wandel der Szene primär kritisiert wird ist nicht die Tatsache, dass man heutzutage an bessere Mittel gelangt, sondern der Sinneswandel, der eben dadurch erfolgte.

Spoiler

 Noiz_

Ok..
Ich hab jetzt ein paar Kommentare überflogen..
Und ich muss sagen..
Viele von euch verstehen die Message von dem Weblog nicht.

NATÜRLICH darf man sich bei seinem Cosplay Mühe geben.
NATÜRLICH hat man mittlerweile bessere und vorallem günstigere Materialien.
NATÜRLICH darf man Photoshop benutzen.
NATÜRLICH darf man an sich selbst besagten Perfektionismus anstreben.
NATÜRLICH sammelt man mehr positive als negative Erfahrungen, sonst würde man diesem Hobby wohl kaum weiter nachgehen.

Was Mika-Azatori damit ausdrücken willst, ist doch einfach nur, dass sich die EINSTELLUNG von vielen geändert hat.
Nicht das Können oder sonst irgendwas.
Man sollte nur nicht von sich auf andere schließen.
Nur weil man SELBST irgendetwas gut kann, sei es nun Perücken zu stylen, oder nähen, oder sonst irgendwas, heißt das noch lange nicht, dass man das von ANDEREN auch erwarten kann.
Jeder fängt mal klein an.

Bei vielen Cosplayern rückt der Spaß mittlerweile nunmal in den Hintergrund.
Es geht nicht mehr darum, schlicht und einfach Leute mit den selben Interessen zu treffen, sondern darum besser zu sein als alle anderen.

Mika-Azatori steckt damit auch ja nicht alle in eine Schublade.
Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass es IMMER so sein muss.
Es ist völlig klar, dass es auch Ausnahmen gibt.
Aber im Gegensatz zu früher, trifft man heutzutage mehr von diesen "überfliegern" die sich nunmal für was besseres halten und andere Gleichgesinnte ausschließen, die vielleicht einfach nur Kontake knüpfen wollen, oder einfach ein nettes Gespräch führen möchten.

Ein wenig Perfektionismus ist ja ok.
Auch Bildbearbeitung ist erlaubt.
Man sollte nur das richtige Maß finden und es nicht übertreiben.
Auch gute Cosplayer haben keinen Schaden daran, anderen, nicht so guten Cosplayern zu helfen.
Man muss sie deswegen nicht gleich ausschließen und ignorieren.
Selbst die "Elite-Cosplayer" haben klein angefangen und sollten sich einfach mal an die Zeit erinnern, als sie selber noch von nichts ne Ahnung hatten und über jede Hilfe froh gewesen sind.

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 08.11.2014 16:44
ohja, das mit den freischaltern nervt mich genauso und lasse die fotos manchmal dann einfach in die foroordner umwandeln weils zu nervig ist.
auch bei den fanarts ist es genauso schlimm.
vor allem wenn man da erst seine ganzen älteren hochgeladen hat und dann aufeinmal ein neues was sich vllt tausendmal gebessert hat. hab da schonmal die begründung bekommen "das fanart entspricht nicht deinen bisherigen/ ist zu gut für deine bisher hochgeladenen kann nicht freigeschaltet werden/ ist abgepauscht etc." <.<
das hat mir nach und nach auch echt die lust geraubt fanarts hier hochzuladen.
aber vor allem frage ich mich auch wie bei manchen cosplay gallerien nur 3-4 bilder akzeptiert werden wo dann z.b. wie bei unserem letzteren beispiel dann nur ein wig test als cosplayfoto anzeptiert wird und die gallerie fast nur aus solchen bildern besteht.
aber eigentlich sieht man das ganze in so ziemlich allen bereichen und auch bei rpgs stelle ich die veränderung jedes mal fest.
vor ein zwei jahren war es noch so da gabs noch viele nette leute mit denen man schreiben konnte und teilweise sogar mit dem posten nicht mehr nachgekommen ist im gegensatz zu heute wo ein rpg dann vllt 1-2 tage lang überlebt oder noch am selben tag gelöscht wird.
geschweige denn von der ständigen nicknamen änderung einiger personen die es meinen den jeden tag ändern zu müssen (weiß teilweise auch gar nicht mehr wie die person dann ist die ich als kontakt gespeichert hab und frag mich dann jedes mal wieder wer das war wenn man mich dann mal wieder mit einem geänderten nick anschreibt und man dann wieder auf stecki sehen muss um zu erkennen wer das ist xD)
aber auch das viele chars die naruto ähnlich sehen dann einfach als ein naruto char bezeichnet werden xD. bei manchen cosplays hab ich immer angst das die dann als naruto char bezeichnet werden könnten xDD.
für fremde ist ja sowieso nur jeder cosplayer ein naruto char xD.
selbst bei gruppen auf cons kann man nicht mehr einfach dazu kommen und sich mit drauflos unterhalten wie früher auf cons wo man dann herzlich mit aufgenommen wurden.
das einzig posititive ist noch das auch menschen mit einer behinderung oder in einem rollstuhl akzeptiert werden die sich auch an einem cosplay trauen ^^.
find das jedes mal mutig wenn ich so jemanden sehe :>
Avatar
Datum: 08.11.2014 16:55
Und vergiss nicht das ohne Photoshop mittlerweile gar nichts mehr läuft *sfz*
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 08.11.2014 17:10
ohja von photoshop ganz zu schweigen, bildverbesserungen sind okay,
aber wenn sie mit ihren eigenen motiv/bg/ körper oder cosplay nicht zufrieden sind sollen sie es gleich sein lassen <.<
viele bearbeitungen zerstören da dann einfach die atmosphere u.u
Datum: 08.11.2014 17:40
Hallo,
Ich bin zwar "erst" seit 5 Jahren dabei was Kostüme machen und das alles angeht, Kann aber trotzdem einiges nachvollziehen.
Wie es ist wenn man versucht Kontakte zu knüpfen und einfach ignoriert wird oder wie schwer es für mich war Perücken zu finden geschweige denn Materialien zum bauen von Waffen o. Rüstungen.
Mittlerweile wachsen die anzahl an Tutorials stark and und jeder will halt irgendwie daran teil haben.
Ich denke das verlangen nach aufmerksamkeit spielt in der Cosplay-Szene eine ganz große rolle.
Viele möchten eben Der/Die beste sein und das Gefühl haben mal was geschafft zu haben und achten dabei nicht, dass sie dabei auf den Gefühlen von anderen rumtreten.
Dazu denke ich auch, dass wenn man negatives genörgel nicht auf der Con zu hören kriegt passiert auch viel gelästere hinter dem rücken von einem, traurig aber wahr.
Dennoch ist es doch schön wenn manche Leute noch den Grundgedanken hegen, einfach spaß zu haben und manche Leute sind wircklich trotzdem freundlich.
Manchmal muss seinen Ärger einfach rauslassen, kann ich vollkommen nachvollziehen.
Über die Fotogalerien weiß ich leider wenig aber hey! Nicht verzagen.
Es sind ja nicht alle so negativ gestimmt^^Kopf hoch: )!
Avatar
Datum: 08.11.2014 18:20
Ich rechne jetzt mal damit, das so mancher mit Heugabeln und Fackeln auf mich losrennen wird, aber was erwartet ihr?
Ne Szene verändert sich. Egal, ob es sich um Cosplay handelt oder nicht.
Ich bin nun auch schon seit langer Zeit auf mexx und auch lange cosplayer und die meisten Veränderungen sehe ich positiv.
Ich will gar nicht mit meinen echten Haaren cosplayen (ok, ein Cosplay kommt nächstes Jahr wo das der Fall ist), Perücken haben viel mehr Volumen und sehen einfach mal (im besten Falle) besser aus, als meine echten Haare. Und ich find es toll, das man im Vergleich zu früher viel einfacher an Perücken, etc durchs Internet rankommt. Das macht vieles einfacher.

Und ich habe in der Freischaltung auch noch nie die Erfahrung gemacht, das eins meiner cosplays zurück gestellt wurde, weil es nich zu 100% perfekt war. Und ich bin bei Weitem keine tolle Näherin oder so. Aber natürlich hängt das auch immer davon ab, an welchen Freischalter man gerät.

Ich habe bisher auch noch keine Erfahrung mit missgünstigen Cosplayern gemacht. Ich lerne wirklich auf jeder Con neue Leute kennen. Aus manchen Kennenlernen entwickeln sich dann auch ernsthafte Freundschaften, andere zähle ich dann eher zu meinem Bekanntenkreis, aber ich habe, bis auf paar kleine Lästereien, die aber harmlos sind (jeder lästert!) nur gute Erfahrungen auf Cons gesammelt.
Sicher, ich höre von Freunden hier und da auch mal paar negative Sachen, aber das hat doch mit dem Thema cosplay nix zu tun. Das hat was mit den Menschen zu tun. Und solche Menschen gibts überall im Leben.

Zum Thema DCM etc: Es zwingt euch keiner dran teilzunehmen Oó Und ich kenne genug Cons, wo man nen Wettbewerb auch gewinnt, wenn das cos nicht zu 100% perfekt ist.
Es gibt auch direkt Wettbewerbe, wo die Performance höher bewertet wird und auch der DCM ist nicht so böse, wie allgemein immer behauptet wird. Natürlich haben die strenge Regeln, aber wie ich sagte, ihr müsst nich dran teilnehmen.

Und sagt mal, was spricht dagegen Perfektionismus anzustreben? Wenn Leute dieses "Hobby" eben was ernster betrachten, lasst sie doch. Es gibt nunmal Menschen, die haben nen höheren Anspruch an sich selbst. Dann lasst sie das doch ausleben. Es gibt wirklich Menschen, die macht das happy.

Und ne con bzw das Hobby cosplay ist das, was ihr letztendlich draus macht. Macht doch euer hobby nicht von anderen abhängig. Ob ihr dabei Spaß habt oder nicht, entscheiden nicht andere für euch. Diese Entscheidung trefft ihr ganz alleine.

Zum Thema Photoshop: Ich retuschiere selbst und mir persönlich macht das auch Spaß, da ich in dem Bereich einfach meine Skills verbessern will und ich bin einfach der Ansicht, das man mit photoshop, Lightroom, etc ein schönes foto noch einmal aufwerten kann. Ich finde, Augenringe, wenn sie tief bis in die Kniekehlen gehen, können ein schönes Foto zerstören.
Aber! wenn ich mir die cosplaystartseite ansehe und da rechts die ganzen Fotos, gelangen da auch noch genug Outtakes hin, die auf ner con so entstanden sind.

Ich für meinen Teil spreche auf jeder con cosplayer an, ob ich nen Foto machen darf und die wenigsten haben bei mir nein gesagt, sondern sich auch noch bedankt.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück, aber ich mache mehr positive Erfahrungen, als Negative.
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Avatar
Datum: 08.11.2014 18:30
Ein Modell kann in einem Kostüm beliebig oft in einer Galerie auftauchen, jedoch sollen die Bilder abwechslungsreich sein. Wenn das Modell sehr oft in immer der gleichen Pose in immer der gleichen perspektive Aufgenommen wird, oder auch daumenkinoartige Bildserien wird dies Motivwiederholung bemängelt. Wenn die sich wiederholenden Bilder als Motivwiederholung markiert sind geht das in Ordnung; solange insgesamt weniger als 50% der in einer Galerie vorhandenen Bilder markiert sind.


Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 08.11.2014 18:46
Ja, leider ist das so geworden. Deshalb hab ich auch nicht mehr wirklich Lust auf die "großen" Conventions. Irgendwie gehts nur noch darum, von einem bekannten Szenefotografen abgelichtet zu werden und unter den beliebten Cosplays zu landen und nicht mehr darum Leute kennenzulernen. Konnte letztes Jahr gesundheitlich nicht auf die Nichi und war ehrlich gesagt nicht traurig drum. Gehe nur noch meiner Frau zu Liebe mit. Die macht gerne ein paar Erinnerungsfotos, aber läd sie hier mittlerweile schon gar nicht mehr hoch, weil sie keine Zeit und Lust hat sich in Photoshop einzuarbeiten.
Ich finds auch schade, wie sich die Szene gewandelt hat, aber man wirds nicht ändern können. Solange die Leute so ein starkes Konkurenzdenken haben, bleibt die Mentalität so. Höher, schneller, weiter. ;)
Datum: 08.11.2014 19:53
Ich cosplaye erst seit zwei Jahren, also bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich miteeden kann, aber - ohne, dass das böse gemeint ist - finde ich, dass es nicht ganz so extrem ist wie du es hier beschreibst. Ich habe hauptsächlich nette Leute beim Cosplayen getroffen, ob sie jetzt aus der selben Serie kamen wie ich oder nicht. Auch mit "fremden" Gruppen hatte ich kein Problem.
Ich denke einfach, es gibt Einzelfälle in denen andere einen doof ansehen, wenn man das selbe Kostüm trägt, aber die Mehrheit ist trotzdem aufgeschlossen, soweit ich das bisher erlebt hab, immerhin kann man ja zB über die selben Sachen fangirlen. Und dann ist es ja eigentlich egal wer das bessere oder schlechtere Cosplay hat ;)

Die Wettbewerbe haben meiner Meinung nach auch einen zu hohen Wunsch nach Perfektion, aber die Wettbewerbe weg zu lassen wäre auch schade, da es eine super Möglichkeit ist sein Cosplay zu präsentieren. Wenn ich mir wahnsinnig viel Mühe mit etwas gegeben hab, möchte ich ja auch, dass es gesehen wird! Und da ist ein Wettbewerb sicher tausend mal leichter als 17 Mal über die gesamte Con zu rennen, damit einer einen erkennt!

Also ja, sicher, es ist nicht perfekt (und Referenzbildern zu 100% gerecht zu werden ist das Blödeste überhaupt, vor allem wenn es zB keine perfekten Bilder gibt oder man schlicht und einfach etwas anders gemacht hat!), aber die Community ist auch nicht nur schlecht und soweit ich das erlebt habe geht es immernoch hauptsächlich um den Spaß dahinter! Wenn es das nicht mehr tun würde weiß ich nicht, ob ich noch Spaß hätte :)
Avatar
Datum: 08.11.2014 20:18
ok... da ich eben im Schreiben total unterbrochen wurde, weil Besuch zu mir kam, mach ich mal noch ein paar Ausbesserungen, die hier wohl zu Missverständissen geführt haben...

Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, dass man jetzt leichter an Material für Cosplays kommt. Im Gegenteil! Ich finde es toll.
Aber mal ehrlich... wenn einer was cossen kann mit seinen echten Haaren und braucht keine Perücke dafür... und macht es dann auch mit seinen echten Haaren, dann finde ich es schrecklich wenn Leute hingehen und sagen "Warum hast du keine Wig benutzt? Das sähe besser aus!"
Noch schlimmer sind Kommentare wie "Warum hast du keine Kontaktlinsen genommen?"
LEUTE! Hier hört der Spaß auf! Gerade bei Kontaktlinsen!!! Das ist in erster Linie kein Kosmetikprodukt! Sondern eigentlich eine Sehhilfe! Klar viele Cosplayer benutzen farbige Kontaktlinsen. Ich kann sie zum Glück auch tragen und mach es auch, aber es ist kein MUSS!!!
Es gibt menschen mit Hornhautverkrümmung oder anderen Sachen und die können keine Kontaktlinsen tragen.

Dann zum Thema WCS und DCM...
Mir ist es egal, wenn wer da teilnimmt. Sollen die Leute doch, wenn es ihnen Spaß macht. Ich bin der letzte der sagen würde "Macht das bloß nicht!"
Was ich meinte war, durch die hohen Anforderungen bei WSC und DCM meinen die meisten Cosplayer das als Grundregel für Cosplay allgemeint zu nehmen und nicht nur für Wettbewerbe!
Mit ist auch aufgefallen, dass die Teilnehmerzahlen der Wettbewerbe extrem abgenommen haben. Cosplay einer Con selbst geht nur noch einen Tag... Einzel-, Paar- und Gruppencosplay und dann meist nur 1-1,5h und die Cosplayer müssen sich extrem kurz halten bei ihren Auftritten... WAS JETZT AUCH NICHT SCHLIMM IST!!! Immerhin müssen die Veranstalter auch ihre Programmpunkte Zeitlich einhalten können.
ABER! Kaum einer redet mehr selbst auf der Bühne...
Fast alles wird nur noch eingespielt mit Musik und vorher aufgezeichneten Aufnahmen.
Ich vermisse die Zeiten wo man beim Cosplayauftritt Rufe hörte wie "Näher ans Micro!" xD

Es sind halt persönliche Erfahrungen die ich hier mitteile... ich bin seit 12 Jahren dabei... und in 12 Jahren erlebt man nunmal sehr viel...

Ich freu mich für alle, die sowas nicht erleben mussten und hoffe, sie werden es auch nie erleben müssen!

Ich sag ja auch nicht, dass die ganze Szene schlecht geworden ist... wenns so wäre, würd ich mich auch aus der Szene verabschieden... aber es ist traurig.

Ein gewisser gesunder Neid ist immer da. Ich denk mir auch bei manchen Cosplayern die ein Cosplay so verdammt toll hinbekommen haben, dass ich das auch gern so hinkriegen würde!
Ja ich bin dann neidisch... aber im gesunden Sinne. Denn ich beneide das Talent des Cosplayers.
Aber es gibt auch Leute die haben einen neid, der geht auch keine Kuhhaut mehr.
Leute die absichtlich das Cosplay von anderen zerstören...
Die andere mit einem Blick ansehen, als wollen sie den jenigen fressen...
Kurz gesagt die typischen Hater!
Diese wird es wohl immer wieder geben und das egal in welcher Szene.
Ich hoffe nur, dass deren Anzahl nicht wächst... denn das Gefühl bekomme ich langsam.

Ich weiß noch damals konnte man auch Pappmaché und auch sonst den einfachsten Mitteln tolle Cosplay Accessoires herstellen. Heute bekommt man dann direkt Fragen wie "Warum hast du kein Worbla genommen!?" und das in einem Ton, als hätte man jetzt ein Verbrechen begangen!

Da schüttel ich nur noch den Kopf und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Ich hoffe jetzt sind ein paar kleinere Missverständnisse geklärt worden.
Wenn noch was unklar sein sollte, dann fragt bitte.

Vielen Dank!
Es bist nicht du, vor dem sie Angst haben,
es ist das, für was du stehst!

DMMD Con-Tour 2015
Avatar
Datum: 08.11.2014 20:21
ich könnt jetzt so einiges wiederlegen kann und auch begründen aber ich lasse es lieber mal <.<
einige punkte treffen zu und ein paar stimme ich auch zu, bzw dachte ich das einiges klar wäre in der formulierung gewesen (die grundregeln beim fotografieren und in zwischenmenschlichen beziehungen sollte eigentlich soweit jeder kennen), und auch das man mal kein foto will,
aber da kann man dann auch schonmal sagen ne ich hab keine zeit/lust btw einfach mal etwas sagen,
und in den meisten fällen sieht man das auch wenn man gerade unpassend kommt.

ja in sachen wettbewerb soll jeder selber entscheiden ob er dran teilnehmen will oder nicht, das ist nur normal. dennoch finde ich das es ziemlich prägend auf einige ist und viele cosplayer stimmen da sicher auch zu. es gibt nunmal zu viele ansichten.

und jetzt höre ich lieber auf zu kommentieren sonst schreib ich mir noch den finger ab xD


Avatar
Datum: 08.11.2014 20:26
ohja zu letzteres fällt mir wieder ein als mir eine andere cosplayerin auf mein kleid getreten ist und sich darüber beschwert hat obwohl sie offensichtlich draufgetreten ist und genug platz vorhanden war auszuweichen <.< und ich auch nichts wirklich damit gerade verhindert habe und noch genug platz für andere waren
Datum: 08.11.2014 20:48
Was ist an Perfektionismus falsch? Nichts!
Jeder strebt (ob nun öffentlich oder nicht) danach besser und vielleicht irgendwann perfekt zu werden. Ich halte nichts von Cosplaymeisterschaften, weil die einfach das "Zusammen" durch ein "Gegeneinander" ersetzt haben. Ansonsten ist die "Cosplayszene", wenn man selbst das richtige Verhalten an den Tag legt, garnicht so viel anders als früher. Stimmt schon, dass die Anforderungen hier auf Animexx höher werden, aber das ist auch eben der Tatsache geschuldet, dass man alles im Internet bestellen kann. Aber seien wir doch mal ehrlich ... wir gehen auf Conventions um Freunde zu treffen, wildfremde Menschen zu knuddeln, uns mit Ramen und Onigiris den Magen voll zu schlagen und um einfach Spaß und Abwechslung vom Alltag zu haben. Ist das etwa nicht mehr der Fall? ... Ich denke schon. Das vorhandene Konkurrenzdenken ist da, das bestreite ich garnicht, und auch die Tatsache, dass Leute mit "nicht-perfektem-Cosplay" schief angeguckt oder sogar dumm gemacht werden ist leider auch schon Gang und Gebe. Aber das liegt nicht am Cosplay selbst, sondern an einer schlechten Erziehung und Bildung. (Aber was erwarten wir, wenn der Bildungssektor immer mehr sparen muss?!?) Menschen die Tolleranz, Selbstwertgefühl und Hilfsbereitschaft gelernt und beigebracht bekommen haben sind genauso nett wie vor 10 Jahren ;)

In dem Sinne: Seid einfach Tollerant, bemittleidet ungebildete Menschen (oder helft ihnen wenn möglich) und habt auf den Conventions einfach Spaß (so wie früher) ^^

PS: Punkt - Aus - Ende (will keine Kommentare hierzu lesen und auch keine ENS. Jeder hat seine eigene Meinung und kann die mit dem allgegenwärtigen Äther des Internets teilen wie er lustig ist.) ^^
Avatar
Datum: 08.11.2014 21:48
Nun ich bin ganz Koujakus Meinung, die Szene wird immer negativer und verliert ihre Wärme und Menschlichkeit. Klingt hart, aber die Realität sieht leider so aus:

Wenn du nicht perfekt bist, solltest du von vorneherein nicht mit machen. Wenn du schlecht bist, musst du dich darauf einstellen gedisst zu werden. Wenn du Anschluss suchst, such wo anders, denn wir haben uns schon gefunden. Außerdem darfst du den Chara ncih tmachen, weil du Pickel hast. Und wenn du immer noch nicht genug hast, werden wir uns über deine Foto schon noch mit Kommentaren auslassen. Denn wir sind Perfekt...

Sehr sehr traurig...
Avatar
Datum: 08.11.2014 22:07
Eine Convention ist das, was man draus macht. Im Leben trifft man immer auf Leute, mit denen man klar kommt oder halt auch nicht. Leider bleibt einem das Negative oft länger im Gedächtnis als das Gute. Lasst euch von den paar Miesepetern nicht unterkriegen und geht einfach zu anderen Leuten! Die brauchen das dann für ihr Ego, dass sie Leute wegschicken und beleidigen. Die sinds auch gar nicht wert, sich groß drüber aufzuregen.
Meine letzten Conventions waren immer ein rießen Spaß und wenn man Leuten ohne Vorurteilen entgegentritt kann man so coole Menschen treffen!
Und jeder soll so sein Leben leben, wie er es will. Manche cosplayen perfektionistischer als andere, manche treten gern bei Wettbewerben an. Die einen kaufen ihr Cosplay, die anderen nähen es. Manchen machts in einem Ziviloutfit am meisten Spaß, andere haben lieber gar kein Cosplay an. Das machts ja so vielseitig. Solange IHR Andere so behandelt, wie ihr behandelt werden wollt, is alles gut c:
Avatar
Datum: 08.11.2014 22:54
Das man sich mit der Zeit verändert ist ja nun wirklich kein Geheimniss. Ob nun durch die Umstände oder einfach durch den eigenen Entwicklungsprozess. Aber ich fühle in vielen Punkten mit dir. Es ist wirklich traurig diesen Wandel anzusehen. Ich werde dennoch nicht meine Freude an dem Hobby verlieren. Die Freude daran gleichgesinnte kennen zu lernen, spass zu haben, über das gemeinsames Interesse an einer Serie zu reden. Ich würde nie jemanden meinen Willen oder meine Meinung aufdrängen wollen. Darum schreibe ich ja auch nur aus meiner Sicht.

Es ist kühler geworden auf Animexx, aber keine sorge, die Antarkts ist noch weit entfernt. Und ja, auch mir scheint es so als ob es jeder verurteilt wird der Interesse am gleichen Charakter zeigt. Mir letztens auch passiert mit meinem verehrten Fandral. Ich liebe die Tiefgründigkeit dieses Charakters und sein Wesen sowieso, sein Charmantes Auftreten und dieses verwegene spitzbübische Lächeln. Ja ich liebe jeden der Charaktere die ich Cosplaye, und sehe nach wie vor nicht ein mich zu verstellen. Ich bin ich und als dieser habe ich Freude am Cosplay. Auf alle fälle scheint mein "Bruder" dem ich meinen ehrlichen herzlichen Respekt entgegenbrachte, nicht wirklich begeistert von meiner Erscheinung zu sein, oder gar von meiner Darstellung des Charakters. Da ich einfach nur ich war. Nun ja, ich werde niemanden belügen. Doch ich merkte schnell das da keinerlei interesse ist, sich über den Charakter oder das Universum auszutauschen. Und da ich mich nun wirklich keinem aufdrängen will, habe ich dann schon gemerkt das es nicht wirklich willkommen ist sich als Gleichgesinnter rauszustellen.

DAs wirklich ein Punkt der mich im vergleich zu meinem Anfang 2009 mit Cosplay, sehr betrübt. Nun ja, aber gebe die Hoffnung nicht auf mein Freund. Hier und auf der Welt gibt es noch genügend Menschen die genauso denken wie du, die genauso fühlen und empfinden. Und hey, das heisst doch schon mal wir sind nicht allein. *aufmunternd auf die Schultern klopft* Lass sie machen, das zeigt doch auch nur das wir zum Glück nie werden müssen wie sie. Ich bleibe mir und meinem Weg treu, und das heisst, behandle andere wie du behandelt werden willst.

Klar kann man damit auf die fesse fliegen, aber hey einmal Soldier immer Soldier. Und wenn du willst das du nicht weiter dieses Trauerspiel sehen musst mein Lieber. Lass uns doch einfach weiter dagegen angehen. Bleib deinen Tugenden, Werten und vor allem dir Treu und das hinterlässt mehr spuren als du glauben magst.

Ja wir sind nur kleine Lichtchen in diesem Perfektionistenwahn, aber wir haben wenigstens noch Freude dran. Klar haben die das auch, aber eine andere Freude. Nun dann, lass die Elite-Elben im Sternenlicht tanzen und uns lebendigeren ZWerge und Menschen, richtig lebendige Action erleben.^^

Nun dann ich wünsche einen klasse Abend~ Mika-Azatori

wünscht dir ein Mensch unter Milliarden.
Avatar
Datum: 08.11.2014 23:25
Also ich bin seit... 8 Jahren dabei und muss sagen, dass sich gar nicht soooo viel geändert hat.
Auf meiner ersten großen Con bin ich gleich am Anfang auch eine große Gruppe gestoßen, die aus der selben Serie cosplayten und einer hatte auch den gleichen Chara gemacht.
Die haben mich auch ignoriert (2006).
Was ich gelernt hatte: Auf großen Cons bleiben die Leute unter sich, wenn du Kontakte willst: geh auf kleine lokale Veranstaltungen.

Auf meiner letzten LBM (2010) hatten wir Cosplayer ebenfalls zu unserer Serie gefunden und hatten uns kurz zu denen gesellt. Holla, haben die uns ignoriert und uns gezweigt, wie wenig sie mit uns auf einem Foto auftauchen wollen. Ist schon gemein so gezeigt zu bekommen, wie billig die unsere Kostüme fanden.

Bei den Wettbewerben stimm ich zu. Aber solange es nur DCM und WSC sind und BLEIBEN, okay.
Zwei Wettbewerbe auf hohen Niveau, solange die anderen weniger Anforderungen haben.
Was heutzutage gut ist: Die Zuschauerreaktion wird nicht mehr bewertet. Das war grässlich. Sobald ein Kind auf die Bühne ging wusste man... okay Erster Platz ist weg.
Hab einmal Jury gemacht und hätte gern den Bewertungs-Bogen an die Wand geklatscht.

Ich hatte noch nie Probleme mit den Gallerieregeln von Animexx, selbst bei Shootings mit einer Person.
Die Regeln sind sogar recht in Ordnung, man darf nur keine Bilder die fast identisch sind hochladen.

Und zu den Refernzbilder: Die sind so winzig, wenn man dem Bild nicht ähnlich sieht... dann sieht man dem CHarakter nichtmal ähnlich und... ist das dann Cosplay?.
Und nehmen wir mein letztes Kostüm: falsche Strumpfhose (eindeutig braun auf dem Bild), kein Bein-dingens-Rüstungs-whatever, Halsausschnitt komplett falsch, Vögelchen fehlt.... Ohne Probleme hochgeladen.
Es muss dem Bild nur ähnlich sehen.


Ich bin eine Signatur <(°3°)>
Avatar
Datum: 09.11.2014 00:08
Ich find es ja schon sehr krass, das du hier die Cosplayer über einen Kamm scheerst. Nicht alle sind so arschig wie du sagst. Klar gibt es viele die so sind aber es gibt auch sehr sehr viele die wirklich Spaß haben am Hobby und es gerne tun, die sich freuen andere Cosplayer zu treffen die das gleiche cossen oder sich auf Fantreffen freuen, wo sie neue Leute kennenlernen. Ich stimme jedoch zu, das es nicht toll ist wenn man von anderen Cosplayern aus der gleichen Serie ignoriert wird, als wäre man neen Stück Dreck etc., ich kenn das leider auch. Dennoch finde ich, sollte man über dem stehen und sich einfach dann sagen > SHIT HAPPENS 8D!Wenn ihr nicht wollt, will ich auch nicht! <.
Achja und...nur weil jmd bei einem Cosplay nach Perfektion strebt, heißt dass noch lange nicht, das diese Person sich für was besseres hält. Viele sind eben so, dass sie das Cosplay so perfekt wie möglich machen möchten. Was ist daran also falsch? Genau, NICHTS! Jeder denkt halt anders und geht anders an die Umsetzung eines Cosplays vor.
Avatar
Datum: 09.11.2014 00:11
Ich bin die einzige Person, die diese ganzen Dinge noch nie erlebt hat, obwohl ich schon seit Jahren auf Convention gehe?

Ich scheine etwas falsch zu machen... oder verdammt richtig und gebe mich einfach mit vernünftigen Leuten ab... Keine Ahnung.
Datum: 09.11.2014 00:17
Ich kann nur etwas aus der Sicht, eines Cosplayer, der erst seit 2 Jahren in der Szene ist, sagen. Ich finde, du hast vollkommen Rest mit deinem Text. Ich gehe oft über Cons und bitte um Fotos, für meine kleine Privatsammlung. Dabei werde ich schon des Öfteren komisch angeschaut. Es ist mir auch schon passiert, das mir ein Bild verweigert wurde, weil die Cosplayer nicht so fotografiert werden wollten. DAS FINDE ICH EINFACH NUR GRÄSSLICH! Ich habe die Cosplay Szene als offen und herzlich übers Internet kennengelernt, aber auf Cons kann sich diese Szene auch von der anderen Seite zeigen. Ich hoffe, das verschlimmert sich nicht.
Avatar
Datum: 09.11.2014 00:17
Liebe Tomatenkistenfee,
Ich bin selber Cosplayer und habe nie behauptet, dass ALLE Cosplayer so sind. Ich habe gesagt die meisten in der Szene haben sich zu dem entwickelt.
Bitte stelle mir nichts nach, was ich nicht auch so gesagt habe.

Natürlich gibt es immer noch genug (und das zum Glück), die nicht so sind.

Ich habe auch nie behauptet, dass es schlecht wäre perfektionistisch zu sein... an sich selbst!
Ich finde es nur furchtbar, wenn man von anderen abverlangt, dass diese auch perfekt sein müssen!
Das ist der Punkt, den ich hier angesprochen habe.
Und den ich auch meinte.
Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, tut es mir leid...
Ich hatte nicht die Absicht, dass so rüber kommt.

Ich habe all die Jahre drüber gestanden.
Aber irgendwann sammelt sich so viel Frust an, dass man diesen auch mal loswerden will und genau das habe ich mit meinem Weblog getan.

Ich habe leider auch auf Treffen, die zum Kennenlernen da sein sollten gemerkt, dass auch dort von vorn herein Grüppchenbildungen waren und man nicht einmal die Gelegenheit bekam, auch nur ansatzweise mit einem der Cosplayer zu reden...
Es bist nicht du, vor dem sie Angst haben,
es ist das, für was du stehst!

DMMD Con-Tour 2015
Avatar
Datum: 09.11.2014 00:26
Liebe Tomatenkistenfee gewiss ist nicht jeder der wundervolle Cosplays schafft , jemand sich für etwas besseres hält. Und das habe ich auch nie so gesehen. Ich seh es bei einer Freundin die Odin gemacht hat. Ihre Cosplays sind allesamt aus meiner Sicht göttlich. Aber sie bildet sich einen scheiss darauf ein. Und wenn sie etwas cosst, dann macht sie das mit dem Herzen. Darum auch strahlen ihre Cosplays solch wundvolle Atmosphäre aus. Und gewiss will sie ihre Arbeit gut machen, aber bei ihr liegt nicht das Hauptaugenmerk auf dem Cosplay, sondern vorrangig auf der Atmosphäre. Und es ist gewiss nichts falsches daran eine wundervolle Zeit mit anderen verbringen zu wollen. Und ich würde mich immer wieder gerne zu anderen Cossern der selben Serie und auch gerne des selben Cosplays bewegen. Ob nun auf kleinen oder Grossen Cons, doch wenn man deutlich spürt das diese sich bedrängt , gar bedroht fühlen könnten, ist man natürlich verunsichert. Und mich jemanden aufzudrängen wie gesagt liegt mir fern. Und wenn ich ehrlich bin, DIE PERFEKTION ist nichts was ich anstreben wollen würde. Und es hat ach leider nichts mehr mit scheinbar dem Wunsch nach einer guten Arbeit zu tun, das ist schon ein Wahn. Das ist zumindest meine Ansicht. Klar stimmt das auch wieder nur für eine bestimmte zahl zu, dennoch ist es eben ein Fakt.

Und wenn ich an die Cosplayseite denke. Es sind bei den Beliebtesten immer nur die Selben zu sehen, was doch recht langweilig ist. Aber ich weiss aus sicherer Quelle das ich selbst wenn ich eines der PEfekten Cosplays hätte, ich würde nie dort stehen. Dafür bin ich einfach zu unbeliebt und das nicht mal so. Aber eben bei nun ja..wie nennt man es ..Leuten die am längerne hebel sitzen. *grinst* Aber sollen sie machen. Meiin Kreis mag klein sein, doch er ist der coolste Freundekreis ever..^^

Aber das sollte jetzt deine Meinung nicht ankreiden liebe Tomatenkistenfee, es waren einfach nur noch enige Gedanken zu deinen Worten. Aber wie gesagt..Es wird niemals sein das ich jemanden meine Meinung aufdrängen will. Du hast diese und das gut so.

*smile*
Have a nice day ^^
Avatar
Datum: 09.11.2014 00:27
>Cosplay sollte ein Hobby sein und kein Wettbewerb...

ich habe Spaß am Wettbewerb. ich habe Spaß daran, die richtige Farbe und den richtigen Schnitt zu suchen, um 1:1 zur Vorlage zu sein.

Das ist mein Hobby. Ich cosplaye nicht, weil mir nichts besseres einfällt, wie ich meinenen Kleiderschrank fleddern könnte - sondern weil mich gerade der Aspekt der Umsetzung 2D zu 3D reizt. Ich cosplaye nicht, um Freunde zu finden - sondern weil mich die Anfertigung des Kostüms und das Darstellen des Charakters reizt.

Dieses ewige "cosplay soll Hobby sein und Spaß machen!" ist ne hohle Phrase. Es gibt nunmal Leute, denen Wettbewerb Spaß macht! Und für 99,9% der Cosplayer ist es ein HOBBY - den es ist keine Erwerbstätigkeit, Geld mit Cosplay verdienen ist fast unmöglich.

Niemand schreibt dir vor, wei du cosplayen sollst. Wenn leute dein Cosplay hässlich finden - so what? Ich finds nur nicht okay, den leuten, die Wettbewerbe und Perfektion MÖGEN immer vorzuwerfen, sie würden das nicht als Hobby betreiben und keinen Spaß haben - das ist einfach nur Humbug. Beschäftige dich mal mit den Leuten, die zum WCS gefahren sind. Mehr Cosplay-Party als WCS gibts wohl kaum. Spaß ist da ne große Angelegenheit - das merkt man JEDEM WCS-Teilnehmer an.

Und der ganze Bullshit von wegen "früher hat man sich sooo toll verstanden" - Käse. Auch 2004 hat das Tragen eines Cosplays aus der selben Serie NIE automatisch zu Kontakten und Freundschaften geführt. Denn dazu gehört eben doch etwas mehr als nur Fan der selben Serie sein.

Ich kann zu Einträgen wie diesem nur sagen: Wasuachimmer du machst, MEIN Hobby scheints wohl nciht zu sein. ich mache Cosplay - aber vielelciht gibt es eben nicht mehr nur EINE Art 'richtig' zu cosplayen - sondern viele verschiedene. Und das ist okay. aber es bedeutet für alle Beteiligten: versucht nicht, anderen Leuten eure Vorstellung aufzudrängen. Und nur, weil das Streben nach Perfektion DIR vielleicht keinen Spaß macht, heißt das nicht, dass das für alle Leute gilt.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 09.11.2014 01:13
Liebe Mika-Azatori
Für mich kam es zum Teil leider so rüber. Trotzdem entschuldige ich mich dafür, das ich es falsch verstanden habe.

Aus dieser Sicht ist es natürlich verständlich was du über Perfektion schreibst und das dich das aufregt. Man sollte gewiss nicht die Perfektion die man an sich selber richtet auch auf andere übertragen.

Ich denke dies kommt auch aufs Fandom an in welchem man sich bewegt.Jedenfalls hab ich diese Erfahrung so gemacht.

---

Liebe Gippel
Ich bin dir gewiss nicht böse was das ankreiden angeht. Wie du selber gesagt hast, jeder hat seine eig'ne Meinung :).
Es ist schön bzw interessant zu lesen, das es jmd gibt der seinen Aspekt beim Cosplay mal auf etwas ganz anderes lenkt. Das ist definitiv mal was anderes.
Was nochmals die Perfektion betrifft muss ich sagen, dass dies ja auch wieder jeder anders sieht. Jeder hat eine andere Vorstellung von Perfektion oder wie diese für einen selbst sein soll. Für dich ist es eben ein Wahn, für andere ein totaler graus und für nochmal andere etwas wonach sie beeim Cosplay einfach streben. Ich finde, so lange man die Leute trotzdem tolerieert ist doch alles in bester Ordnung ^^.
Genau weil nur noch die selben auf der CosSeite sind, geh ich da nemma drauf. Es ist, wiee du schon sagtest, einfach langweilig, grade weil kaum was neues bzw mal wer neues dort auftaucht. Und ich finde auch nicht, das es absolut perfekte Cosplays gibt. Meiner Meinung nach ist das eher ein Ding der Unmöglichkeit (also im Rahmen der Anime/Manga Cosplays...beei Film-/SerienCosplays kann diese Perfektoin schon mal auftreten 8D). Man muss auch nicht auf der Startseite oder beliebt sein, solange man mit den Leuteen um sich herum und mit sich selber zufrieden ist :).
Ich würde mich persönlich auch nie Leuten aufdrängeln. Das wäre auch so garnicht meine Art.(zu dem ich viel zu schüchtern bin...). Aber genau was du sagtest, mit dem, dass man sich dann eingeschüchtert fühlt etc, dass ist wirklich wahr. Ich selber am eig'nen Leib die Erfahrung machen dürfen vom gesamten Fantreff, bzw meine Cospartnerin und ich, das die uns so angeschaut hatten ala "was wollt IHR bei dem Treffen?". Sowas muss ja ehrlich nisch sein.
Avatar
Datum: 09.11.2014 07:37
Wenn ich die negativen Sätze über die Cons so höre, frag ich mich immer, ob wir alle auf die gleichen Cons gehen.
Ich nehm jede große Con mit, die ich kriegen kann und bin auch viel auf kleineren Cons.
Ich wurde als Fotograf in den ganzen Jahren bisher einmal abgewiesen, als ich fragte, ob ich ein Foto machen darf und da hatte ich eher den Eindruck, das es daran lag, das das Mädel grad einfach ne Pause wollte. Ich finds ok.
Nur weil wir cosplayer sind, sind wir ja kein Freiwild und wenn jemand kein Foto möchte, muss das einfach respektiert werden. Dann geht man halt zum nächsten cosplayer und fragt. Laufen doch meist genug hübsche Cosplayer durch die Kante :3
Wie gesagt, ich wurde bisher erst ein einziges Mal abgewiesen. Keine ahnung, was für Leute ihr da fragt.
Ich hatte auch noch nie den Eindruck, das die Leute genervt wären davon. Eher im Gegenteil.

Ich habe auch selbst am eigegen Körper noch nie mitbekommen, das mich Leute auf ner Con, die ich angesprochen habe, ignoriert haben oder mich weggeschickt haben.

Es gibt bei gewissen Animegruppen ne Stutenbissigkeit. Soll bei den Vocaloid-Cosplayern wohl so sein (wie ich hörte) aber zum Beispiel bei den Sportanimes, da habe ich bisher die positivesten Erfahrungen mit fremden Leuten gemacht. Vor allem, wenn ich an die vergangene Animagic und Connichi denke. Da krieg ich vor Freude immernoch Pippi in die Augen, wenn ich dran denke xD

Beispiel: Ich lief zur Connichi als Gou aus Free! rum und wurde von 3 Momos, die ich nicht kannte, positiv "angemacht", wie das in dem Anime auch so is.
Ich hab mir innerlich nen Keks gefreut.

Ich will niemanden abstreiten, schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Das ist schade, das sowas passiert, aber dann hakt man das ab und sucht sich neue Leute, denn es gibt so viele verdammt liebe Menschen auf den Cons, die alles andere als abgehoben sind.
Und auch die Cosplayer die als "Elite" (böses Wort) bezeichnet werden, sind meist so chillig drauf und mit denen kann man so viel Spaß haben //D
Und wenn Leute einem irgendwas negatives hinterherrufen or so, dann zeigt man halt den Mittelfinger. :3
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Avatar
Datum: 09.11.2014 11:33
Hallo,

ich habe jetzt zumindest den Weblogeintrag gelesen. Und ich gestehe, dass ich vom Cosplayen mit allem, was dazu gehört, weder Erfahrung noch Wissen habe. Generell ist es obergut, wenn man kreativ werden kann, egal, was man jetzt nun macht.

Deswegen hätte ich eine Frage an die Cosplayer. Da sich die Szene anscheinend sehr verändert hat:
Würdet ihr sagen, dass heute der Einstieg in diesem Bereich, trotz dem Angebot, schwieriger ist, als - ich sage jetzt einmal - früher? Oder ist es leichter, Zugang zu finden, gerade weil es heute verbreiteter ist?

Also ich frage nur aus Interesse.

LG Keks, der Cosplay-Dummi
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog