Oscars, Geburtstag usw.
Autor: FlynnRider
So, mein vorerst letzter Eintrag aus der schönen Heimat. Am Mittwoch sattel ich die Hühner und flieg nach China. 33 Tage bin ich unterwegs und über Handy nicht zu erreichen. Lass es in Deutschland, da drüben is mir das zu teuer!
Ein großes Danke an alle, die an meinen Geburtstag gedacht und mir gratuliert haben. Der Rest: Geht in die Ecke und schämt euch... Na ja, da ich selbst ein Datumsgedächtnis wie n geplatzter Balon hab... wundert euch nicht, wenn ich euren Geburtstag vergesse... Ich sollte zu den Zeugen Jehovas gehen, da brauch man an den Tag nicht zu denken ^^.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ansonsten war heute Nacht meine Lieblings-Fernsehveranstaltung des Jahres: Die Live-Schaltung zur Oscarverleihung auf Pro-Sieben, die ich jedes Jahr schau.
Meine Tipps in den Hauptkategorien waren gut:
Gefreut hab ich mich über Beste Regie und Bester Film für The Departed von Martin Scorsese. Ich mag seine Filme und finde sowieso, dass sie bisher unfairerweise bei den Academy Awards total übergangen wurden... schade nur für Babel, der micht otal überzeugt hatte.
Helen Mirren als Queen Elizabeth und Forest Whitaker als Idi Amin waren meine Favoriten für Beste Hauptrolle, auch wenn die Auswahl für Best Female diesmal wirklich hart war, da sich mit Dame Judy Dench und Meryl Streep zwei meiner Lieblings-Schauspielerinnen nominiert waren. Leonardo DiCaprio hätte auch einen Oscar verdient gehabt, aber so jung, wie der ist und bei dem Angebot, das der bekommt, war das bestimmt nicht seine letzte Nominierung.
Bester Nebendarsteller wurde Alan Arkin, war auch mein Tipp, nur bei Jennifer Hudson lag ich total daneben. Ich hatte wirklich stark auf Cate Blanchett oder noch mehr auf Adriana Barraza gesetzt.
Weitere Überraschungen für mich waren Bester Ausländischer Film, da ich mit dem Oscar für Das Leben der Anderen wirklich nicht gerechnet habe... jetzt komm ich an dem Film wohl doch nimmer vorbei! Das deutsche Kino wird wirklich immer besser ^^!
Desweiteren der Oscar für Beste Filmmusik für Gustavo Santaolalla, der bereits letztes Jahr für Brokeback Mountain ausgezeichnet wurde. Ich hatte da mehr auf Pans Labyrinth gesetzt, das auch einen wunderschönen Score hatte. Insgesamt haben mich die drei Oscars für das mexikanische Fantasydrama sehr gefreut, ich hätte mir weniger gerechnet - der Film war um Längen besser als die Genrekollegen aus den Staaten (Fluch der Karibik 2, Superman Returns).
Enttäuschung gab's bei Bester Animationskurzfilm: Ich hätte mich sehr über den Oscar für Das Mädchen mit den Schwefelhölzern gefreut, da dieser Short dramaturgisch qualitativ deutlich über den Produktionen von Disney seit Mulan steht. Auch über einen Oscar für Pixar's Cars hätt ich mich sehr gefreut, da dieses Studio derzeit meiner Meinung die besten Filme abliefert. Na ja, sie haben ja schon mehrere für Kurzfilme und einen für Findet Nemo erhalten.
Auf alle Fälle gibt's nun wieder einige Filme mehr, die ich unbedingt sehen will: Darunter The Queen, Letters from Iwo Jima, Der letzte König von Schottland, Little Miss Sunshine, Tagebuch eines Skandals und Blood Diamond, um nur die wichtigsten zu nennen!