Zum Inhalt der Seite




Oscars, Geburtstag usw.

Autor:  FlynnRider
Hallo Leute!

So, mein vorerst letzter Eintrag aus der schönen Heimat. Am Mittwoch sattel ich die Hühner und flieg nach China. 33 Tage bin ich unterwegs und über Handy nicht zu erreichen. Lass es in Deutschland, da drüben is mir das zu teuer!

Ein großes Danke an alle, die an meinen Geburtstag gedacht und mir gratuliert haben. Der Rest: Geht in die Ecke und schämt euch... Na ja, da ich selbst ein Datumsgedächtnis wie n geplatzter Balon hab... wundert euch nicht, wenn ich euren Geburtstag vergesse... Ich sollte zu den Zeugen Jehovas gehen, da brauch man an den Tag nicht zu denken ^^.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ansonsten war heute Nacht meine Lieblings-Fernsehveranstaltung des Jahres: Die Live-Schaltung zur Oscarverleihung auf Pro-Sieben, die ich jedes Jahr schau.

Meine Tipps in den Hauptkategorien waren gut:
Gefreut hab ich mich über Beste Regie und Bester Film für The Departed von Martin Scorsese. Ich mag seine Filme und finde sowieso, dass sie bisher unfairerweise bei den Academy Awards total übergangen wurden... schade nur für Babel, der micht otal überzeugt hatte.
Helen Mirren als Queen Elizabeth und Forest Whitaker als Idi Amin waren meine Favoriten für Beste Hauptrolle, auch wenn die Auswahl für Best Female diesmal wirklich hart war, da sich mit Dame Judy Dench und Meryl Streep zwei meiner Lieblings-Schauspielerinnen nominiert waren. Leonardo DiCaprio hätte auch einen Oscar verdient gehabt, aber so jung, wie der ist und bei dem Angebot, das der bekommt, war das bestimmt nicht seine letzte Nominierung.
Bester Nebendarsteller wurde Alan Arkin, war auch mein Tipp, nur bei Jennifer Hudson lag ich total daneben. Ich hatte wirklich stark auf Cate Blanchett oder noch mehr auf Adriana Barraza gesetzt.

Weitere Überraschungen für mich waren Bester Ausländischer Film, da ich mit dem Oscar für Das Leben der Anderen wirklich nicht gerechnet habe... jetzt komm ich an dem Film wohl doch nimmer vorbei! Das deutsche Kino wird wirklich immer besser ^^!
Desweiteren der Oscar für Beste Filmmusik für Gustavo Santaolalla, der bereits letztes Jahr für Brokeback Mountain ausgezeichnet wurde. Ich hatte da mehr auf Pans Labyrinth gesetzt, das auch einen wunderschönen Score hatte. Insgesamt haben mich die drei Oscars für das mexikanische Fantasydrama sehr gefreut, ich hätte mir weniger gerechnet - der Film war um Längen besser als die Genrekollegen aus den Staaten (Fluch der Karibik 2, Superman Returns).
Enttäuschung gab's bei Bester Animationskurzfilm: Ich hätte mich sehr über den Oscar für Das Mädchen mit den Schwefelhölzern gefreut, da dieser Short dramaturgisch qualitativ deutlich über den Produktionen von Disney seit Mulan steht. Auch über einen Oscar für Pixar's Cars hätt ich mich sehr gefreut, da dieses Studio derzeit meiner Meinung die besten Filme abliefert. Na ja, sie haben ja schon mehrere für Kurzfilme und einen für Findet Nemo erhalten.

Auf alle Fälle gibt's nun wieder einige Filme mehr, die ich unbedingt sehen will: Darunter The Queen, Letters from Iwo Jima, Der letzte König von Schottland, Little Miss Sunshine, Tagebuch eines Skandals und Blood Diamond, um nur die wichtigsten zu nennen!

Finalement

Autor:  FlynnRider
Endlich... die Zwischenprüfung ist vorbei... nie wieder lernen (zumindest bis nächstes Semester ^^).

Ich habe am Freitag meine letzten Prüfungen gehabt und soweit ist die Bilanz:

Japanisch Landeskunde: Ich hab eine 1,0 geschrieben, was aber auch nicht anders zu erwarten war... die Dozentin ging mit uns vorher den gesamten Stoff durch und stellte kaum Detailfragen, also wenn man auch nur annähernd gelernt hatte, war das machbar.

Französisch Übersetzung: Hab ich bestanden (immernoch YEAH!). Über 40% der Prüflinge sind durchgefallen (von über 50 haben 33 bestanden). Ich selbst hab mit 4,0 bestanden, also auch nicht unbedingt bestens, aber egal, bestanden is bestanden und der Rest war mir eh ziemlich wurscht.

Japanisch, Italienisch und Altfranzösisch hab ich noch nicht zurück, alle drei Fächer müssten aber eigentlich bestanden sein.

Am Freitag dann noch die große Überraschung. Ich hatte zwei mündliche Prüfungen und anscheinend war ich ziemlich gut vorbereitet oder ich hab mich zumindest seriös verkauft - das Endergebnis waren zweimal 1,0, obwohl ich zumindest von Sprachwissenschaft keine besonders große Ahnung hatte und nicht alles gewusst habe. Somit konnte ich meine Zwischenprüfungsnote auf 2,0 verbessern ((4+1+1):3).

Eigentlich wollte ich am Freitag dann feiern, was leider nicht ging, da es zu einem Unerwarteten Zwischenfall in der Familie kam.
Trotzdem konnte ich am Sonntag noch feiern und am Samstag morgen war ich dann noch im IKEA-Wonderland und hab mir hübsche Cocktail-Gläser gekauft.

Nun wird das Feiern nachgeholt und ich bereit mich auf China vor (lerne ncoh etwas die Sprache usw.)

J'ai réussi!!!

Autor:  FlynnRider
Heute hingen die Listen für die Übersetzungsklausur aus, vor der ich ja so große Panik hatte.
Eigentlich wollte ich's ja garnicht wissen vor Freitag, aber nach meiner Japanischklasur fand ich eine SMS mit dem Inhalt "Herr Konrad, wir haben bestanden".

Insgesamt haben's von ca. 50 Leuten nur 33 geschafft, es war auch ein schwerer Text... umso besser für mich, bestanden zu haben ^^.

Auch hab ich heute meine Japanisch-Landeskunde Klausur zurückbekommen... Mit ner 1,0 eigentlich genau das, was ich wollte!

Jetzt muss ich nochmal ranklotzen, hab noch 4 Prüfungen, davon drei in Französisch und dann is das Semester offiziell beendet... also offiziell bin ich noch nicht über den Berg, aber jetzt bin ich mehr als zuversichtlich!

Allen, die mir die Daumen gedrückt haben DANKE!
*Sektkorken knall*

Es hat begonnen

Autor:  FlynnRider
Montag, 5.2.2007 - die Prüfungen haben heute wieder begonnen...

Ich hab heute Japanische Landeskunde geschrieben... vom Gefühl er sehr gut, hab überall was gewusst (Kunststück, wenn man die Dozentin kennt ^^)

Am Mittwoch schreibe ich Übersetzung in Französisch - meine persönliche Horrorprüfung. Ich hab fleißig gelernt und hoffe, dass ich es schaffe (egal wie, Hauptsache bestehen).

Ansonsten schreib ich nächste Woche noch Altfranzösisch (wozu braucht man das!?!), Japanisch, Finnisch (ja, ich werd wohl doch mitschreiben) und Italienisch.

Glücklich war ich heute, dass endlich das Weihnachtspaket bei Goten angekommen ist, dass irgendwie seit über nem Monat verschollen war... na ja, wenigstens is noch alles drinne =^^=
Und meine mündliche Prüfung findet erst am Freitag statt, somit kann ich noch drei Tage mehr lernen.

Drück mir die Daumen!

Bekanntmachungen

Autor:  FlynnRider
Hi Leute!

Wir sind nun in der Mitte des Januars und der Dominic muss nun anfangen, das Semesterende vorzubereiten.

Ich bin also die kommenden 3-4 Wochen sehr damit beschäftigt zu lernen und für meine Zwischenprüfung in Französisch (und nebenher für meine Chinareise im März) zu planen.

Wenn irgendwer Wünsche, Anregungen oder Mitteilungen an mich zu machen hat: Bitte habt Verständnis, dass ich nicht besonders häufig am PC sein kann. Bei 8 Prüfungen, von denen drei wirklich entscheidend sind. *gomen*

Ansonsten, da die Aniki  dieses Frühjahr nun leider ausfallen muss, werden wir mit Yume nicht nochmal Kaguya Shima Densetsu aufführen.
Desweitern bleib ich wegen des Auftrittsausfalls auch Romance Kakumei noch etwas erhalten.... wehe, ihr freut euch nicht darüber! ^^

Akemashite omedetou!

Autor:  FlynnRider
Das neue Jahr hat begonnen, der Dominic hat gute Vorsätze und viel zu tun, also schreibt er mal wieder hier ins Weblog hinein, um sämtliche News über seine Person zu veröffentlichen:

Wie auf der Homepage von Romance Kakumei (www.romance-kakumei.de) bereits bekannt gegeben worden ist, verabschiede ich mich im April auf der Aniki-Con aus dem Cast. Es wird unser letzter Auftritt mit "Elisabeth" sein.
Hingegen bleibe ich Yume auch 2007 hindurch erhalten mit einer neuen Rolle, die in den kommenden Tagen offiziell auf unserer HP bekannt gegeben wird (www.yume-insi.de).

Privat isses derzeit etwas anstrengend, da ich Ende diesen Semesters meine Zwischenprüfung in Französisch schreiben will, dafür werde ich aber den gesamten März in China bei Bakagoten verbringen... ich freue mich, Shanghai, Peking und Hongkong erkunden zu dürfen.
Deshalb lerne ich derzeit auch (mehr oder weniger fleißig) Chinesisch... hoffentlich schaff ich bis März überhaupt das erste Buch durch!

Und für's Cosplay ist dieses Jahr auch gut gesorgt, denn Stoff ist für mindestens 4 neue Kostüme schon gekauft!

Also seid gespannt!!!

Es ist vorbei!

Autor:  FlynnRider
So, endlich!

Das Semester is rum... oder mehr: Die Vorlesungszeit! Das heißt für mich: Die Prüfungen sind geschrieben, ich hoffe, alle meine Kurse bestanden zu haben, und bis auf einen bin ich eigentlich auch bei allem total optimistisch *um Dissertation bibber*

In den nächsten Wochen muss ich noch meine zwei Hausarbeiten für Kunstgeschichte ("Giotto und der Franziskus-Zyklus in San Francesco/Assisi") und französischer Sprachwissenschaft ("Pierre-César de Richelet").

Außerdem haben wir vor zwei Wochen das Yume-Stück "Kaguya Shima Densetsu" auf der Animagic uraufgeführt und trotz einiger Patzer is es anscheinend ein Bombenerfolg geworden... nochmal dank an alle uns lobenden Stimmen!

Seit Donnerstag denn führen wir die Nibelungen-Festspiele in Worms auf... auch hier is der Stress nun von mir abgefallen, alles klappt so ziemlich wie am Schnürchen - die Stimmen bleiben auch hier positv und es is ein Spektakel, das seinesgleichen sucht...

Stress

Autor:  FlynnRider
Hi allesamt!

Heute ist für mich eine neue Epoche des angenehmen Stresses ausgebrochen.

In zwei Wochen ist die Generalprobe für unser Yume-Stück "Kaguya Shima Densetsu" ( http://yume.anime.de ) und das Nuriko is noch überhaupt nicht mit sich und seiner Leistung zufrieden... *PAAAAAAAAAANIK*

Hingegen hab ich jetzt eine Vorstellung meiner Kostüm *WOW* *Kanna-umknuddelt* die Besucher der AnimagiC dürfen also gespannt sein!

Gleichzeitig hatte ich heut die erste Probe für die Nibelungenfestspiele 2006 in Worms, wo ich als einer von 84 Statisten neben Jasmin Tabatabai unter Dieter Wedels Regie auf der Bühne stehen werde... *freuz*

Und ansonsten: Na ja, das Semester neigt sich endlich dem Ende zu! Nächste Woche schreibe ich meine erste Klausur (Finnisch), die Woche danach Ethnolinguistik und dann noch Dissertation francaise (wenn ich die Vorklausur bestanden haben sollte >.< und Japanisch direkt vor der Ani Wäääääääääh, mag net!

ORE-Alarm!

Autor:  FlynnRider
Hmm... hab heut mit meinem Vater den alten Kamin zerlegt... und ich muss sagen... es gibt einem doch schon nen richtigen Männlichkeits-Flash.

Klein-Dominic darf nämlich jetzt mit Presslufthammer, Brecheisen und Vorschlaghammer hantieren... und hat sogar noch richtig Spaß dabei... und der viele Dreck, der dabei raus kommt *vor sich hin staub*.. hmm, meine Haare stehen auf jeden Fall jetzt auch von allein und sind steingrau ^^

Also, liebe Mit-Männer! Wenn ihr vor lauter Schule, Studium und Tanzgruppenproben (Gruß an die Yumes) einen lustigen Ausgleich sucht, zerteilt einfach auch mal euren Kamnin... oder eine Wand oder eine Mauer!

Oktober 2005 - Ein Monat voll Aktivität

Autor:  FlynnRider
Vor lauter "Rumrennen" bin ich diesen Monat gar nicht dazu gekommen, mein Weblog zu aktualisieren: Hiermit geschehe dies:

Die erste Woche des Monats verbrachte ich im Urlaub - oder wie man das nennen mag. Eine Woche Rundreise durch die Westtürkei, jeden Tag in einer anderen Ausgrabungsstätte, einer Stadt oder sonstwo etwas zu besichtigen. Ich hab viele Eindrücke mitgebracht und viele Bilder von "alten Steinen", wie mein Vater misbilligend dazu meinte. Am meisten beeindruckt haben mich die Ausgrabungen in Perge, Ephesos und natürlich Troja, die Stadt, die ich schon seit dem ersten Mal, das ich die klassischen Sagen gelesen habe, unbedingt sehen wollte... weitere Punkte der Reise waren die Fälle von Pamukkale, die Dardanellen und die Ägäis, Istanbul und Antalya. Fazit: Unvergesslich.

Die Woche danach beschloss ich, mehr oder minder spontan, nach Berlin zu fahren und dort meine Freunde und Bekannten zu besuchen - eine Woche voll Karaoke, Ernte-Dank-Feiern, Blödsinn machen usw. Schöne Grüße hierbei an Kachiko, Nishikido, Pai und alle anderen - vor allem aber an Shuro für die Logis und die klasse DVD *Ore-Oreee-O-Oreee*
Die Woche fand auch das BackStreet Boys-Konzert in Berlin statt und ich war mit Pai-chan dort. Ich hab festgestellt, dass es zwar klasse ist, die Jungs auf der Bühne zu sehen, ich mir aber keine ganze CD mehr durchhören kann... der Musikgeschmack hat sich seit meinem letzten BSB-Konzert anno 1996 doch schon stark geändert *lach*

Mein Vater bat mich unterdes in seinem Laien-Theaterstück mitzuspielen, was ich auch tat - mit nur 3 Proben, aber ich denke, es ist doch ganz gut geworden.
Gestern denn war ich auf dem Kölner The Rasmus-Konzert. Die Jungs sind echt einmalig und die Anreise von 2 Stunden hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!

Jetzt bin ich erschöpft und hab vom WE Muskelkater... na ja, am Mittwoch fängt die Uni wieder an und dann bin ich gespannt, was der November mit isch bringt (außer dem Finnisch-Kurs, den ich jetzt mach ^^)