Zum Inhalt der Seite



Just Glue Some Gears On It (And Call It Steampunk) fail, Fake, Steampunk, Was ist Steampunk?

Autor:  Enisegu
[oder auf Deutsch: "Kleb einfach ein paar Zahnräder dran (und nenn es Steampunk)]



Oh, weil es einfach so wahr ist.
Immer mehr "ich kleb da mal ein Zahnrad drauf und mal es kupferfarben an"-MÖCHTEGERN-Steampunk überschwemmt das I-Net.

Imme weniger Leute machen sich tiefergehende Gedanken über das, was sie da kreieren wollen.
Es ist vielleicht nicht die allumfassendste Definition, aber vielleicht hilft sie ja wem weiter:

Was ist Steampunk?
Es ist ein Genre, das sich ursprünglich in der Literatur entwickelte (Jules Verne, anyone?) und verbindet Technik mit dem Stil des viktorianischen Zeitalters mit den damals vorhandenen Möglichkeiten (+teilweise ein wenig Magie). Deratiges findet man auch in Filmen (Wild Wild West, ...) und "anfassbar" vor.
Das heißt nicht man nehme alten Elektronikschrott und klebe ein Zahnrad drauf, sondern man überlegt sich, wie etwas aussehen könnte, das mit Dampf betrieben und über Mechanik bewegt wird die gleiche oder eine Ähnliche Funktion ausüben könnte.
Mit anderen Worten eine Art Parallelwelt zu unserer, in der sich die Technik anders entwickelt hat, nämlich im Groben ohne elektrischen Strom und mit einer alternativen Gesellschaftsform.

(kurzes Beispiel:  Peronentransport durch die Luft:    Flugzeug --> Ballon, Zeppelin, Luftschiff)

Mal als Orientierung: als Viktorianisches Zeitalter versteht man die [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Viktorianisches_Zeitalter]Regierungszeit Königin Viktorias [/URL] von 1837 bis 1901 - ihr seid aber nicht auf diese Jahre festgelegt. Es markiert eher grob den beginn und das Lebensgefühl, der Stil, der eingefangen werden soll. Es war auch nicht für alle eine tolle Zeit. Es gab grad in London selbst massig arme Menschen, die in erbärmlichen Verhältnissen gelebt haben.
Die erste Glühbirne wurde 1835 vorgestellt.
1866 wurde (in unserer Welt) der erste elektrische Generator gebaut.
Die ersten einsetzbaren Dampfturbinen gab es ab 1883.
Ja, wir befinden uns mitten in der industriellen Revolution!
Dazu ein kurzer Wiki-Auszug:
Als Industrielle Revolution wird die tiefgreifende und dauerhafte Umgestaltung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse, der Arbeitsbedingungen und Lebensumstände bezeichnet, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts begann und verstärkt im 19. Jahrhundert, zunächst in England, dann in ganz Westeuropa und den USA, seit dem späten 19. Jahrhundert auch in Japan und weiteren Teilen Europas und Asiens zum Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft geführt hat. Als wichtigste an dieser Umwälzung beteiligte Gesellschaftsklassen standen sich kapitalistische Unternehmer und lohnabhängige Proletarier gegenüber.

Es geht um soziale Veränderung - in welche Richtung, das ist EUCH überlassen.
Es geht um Technik - wir stehen um die Zeit an einem Wendepunkt - vieles ist neu, alles scheint möglich. ERFINDET etwas dieser neuen Dinge! Macht es real (auch wenn es nur so aussehen muss ALS OB es FUNKTIONIEREN würde/könnte. (Sprich, schaut zu, dass sich eure Zahnräder wenigstens berühren und nicht in der Luft hängen.)

Seid doch bitte stilvoll und zeigt etwas Respekt -
indem ihr NICHT Scheiße auf Schrott klebt
und das Resultat dann als "Steampunk" betitelt.
Und das Selbe gilt für Zeichnungen.




Zum Weblog