Zum Inhalt der Seite



unkonventionelle Düfte - es tut sich was Konsum, Slash

Autor:  Major
Ich gehöre zu den Douglashassern, bekomme in den Läden Atemnot und Ärgernis. Warum muss das alles so stinken? Und warum stinkt die Frau vor mir im Bus genau so? Warum riecht alles, wo "Parfüm" drauf steht, so verdammt nach Douglas? Kann es nicht auch wohl riechende Parfüme geben?

Das war lange meine Meinung. Aber in meinem Kopf gibt es mehr Platz für Düfte und auch in meiner Universität durfte ich eine Vorlesung hören zum Thema Duftdesign. Da ging es natürlich um Moleküle, welches wie riecht auf dem Weg zum Cassis-Duft. Aber es gab lauter Duftproben, die rumgereicht wurden von Einzelstoffen. Daraus muss man doch etwas machen können!

Glücklicherweise gewann ich einen Gutschein von "Myparfüm", hatte zuerst natürlich keine Ahnung, was wie riecht. Nach ein bisschen Räucherstäbchen riechen fand ich dann raus: Moschus und Amber sind meine Feinde. Die machen ein Parfüm "Unfall bei Douglas". Patchouli riecht nach Alternativladen. Also nur das rein kloppen, was gut riecht, also alles, was es an Zitrus gab, Sandelholz, Vanille, Mandel, grüner Tee... ich konnte das zwischenergebnis natürlich nicht riechen, aber das Parfüm ist wundervoll und nach meinen Vorstellungen.

Super, so ein Ergebnis stellt natürlich zufrieden. Aber zwischendurch kamen immer wieder Gespräche wie "Ich will Werkstadtduft!" "Kann man nicht einfach ein Parfüm machen, das nach grillen riecht?"
Als Aprilscherz gabs bei myparfüm "baconstrips" als Duft. Ich habs geglaubt, zu viel Epic Meal Time gesehen XD

Nun ist jedenfalls so etwas aufgetaucht:


http://www.sueddeutsche.de/stil/weltweit-erstes-parfuem-mit-papiergeruch-der-duft-der-buecher-1.1337832

Leider mit Ekelmoschus angereichert und irgendein Blümchen steckt auch mit drin, aber es ist die richtige Richtung!  Mal ein bisschen mehr Mut!
Vielleicht kommt ja doch noch "Kettenöl", "Manga", "Antiquariat", "Grillsaison" oder "Arko" raus :D Arko brauch ich dann (Mischung aus Schoko-, Pralinen- und Kaffeeduft).


Avatar
Datum: 24.04.2012 15:17
Das Problem habe ich auch! Und jetzt, da ich in einer Parfümerie arbeite, wird das bloß schlimmer.
Irgendwie habe ich Probleme mit aufdringlichen Frauen- und schweren Männerdüften. Ein Mann muss nach frischer Gurke riechen und ein bisschen nach regennassem Waldboden. Holzig, nicht orientalisch, ein klein bisschen frisch, aber nicht zu sportlich. Bin total durch meinen Vater geschädigt, der sich jeden Morgen literweise Hugo Boss aufsprüht, klar dass Moschus mich aggressiv macht!!

Frau sollte einfach nur nach sauberer Wäsche riechen. So ein bisschen nach Nivea, Gras und Limetten. Ich suche immer noch nach einem Lavendelparfüm, das nicht nach Oma riecht. Nachdem meines mal von einer Gardinenstange erschlagen wurde und Yves Rocher das aus dem Sortiment genommen hat, habe ich keines mehr gefunden. Aber myparfum, das ist echt mal interessant, werde ich wohl auch ausprobieren!
"Man muss kein Jura studiert haben, um der Advocatus Diaboli zu sein." - "...IN AMERICA!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 24.04.2012 15:19
ich hätte gerne ein duft von verbrannten schwermetallen, SO3, NO2, Cl, O3 und alles in die richtung :/
ach und natürlich ether, ethanol, isoprop, thf, essigsäureethylester usw ...
wobei ich in japan traubenduft in isoprop gelöst gefunden hab, das is mal toll!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Meine Facebook seite
Avatar
Datum: 24.04.2012 15:54
NERD XP

Ich habe mich da jetzt mal durchgeklickt und bekomme irgendwie das Gefühl, dass ich gar keinen Damenduft designe. Was dagegen, dass ich gerne nach Lavendel mit Frische und Holz riechen will? T__T
40€ dafür, dass ich es auch zurückschicken kann, ist auch kein schlechter Preis. Nur muss ich mich erstmal einarbeiten, wie mutig man bei der Wahl sein kann (sind drei Einheiten Lavendel schon zu penetrant?) und was zusammenpasst.
Sollte nach der Uni also unbedingt mal am Vetiver schnüffeln, weiß ja dank meiner Arbeit, wo ein derartiges Männerparfum steht^^

Und was ich mich im Übrigen schon gestern im Zusammenhang mit Parfum gefragt habe: Dürfen Moslems überhaupt Parfum nehmen? Da ist doch Alkohol drin! Ich meine: Wenn sie schon darauf bestehen, dass ihr Rind und Lamm in einer schweinefleischfreien Metzgerei vollkommen helal geschlachtet wird, dann sollten sie, wenn sie schon keinen Alkohol zu sich nehmen dürfen, doch auch auf Deodorants und Parfum mit Alkohol verzichten. Oder wie soll man das sonst sehen? ^^
"Man muss kein Jura studiert haben, um der Advocatus Diaboli zu sein." - "...IN AMERICA!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 24.04.2012 16:53
Klingt toll, ich hab mir VanilleSandelholzMandelGrüntee beim lesen auf der Zunge zergeh lassen. Ähm, mal riechen wäre sicher auch schön.


Paper Passion. Hm. Alte Bücher mag ich wesentlich lieber riechen als neue, aber ich schleppe den duft dann doch lieber in der Tasche mit mir rum als selbst zu muffen. Freu mich auf den Geruch von Erde und Gras um mich herum, dazu das dezent würzig, salzige von Haut im Sommer in einem schillernden Flakon aus Ästen mit grünen Blättern.
(Textfehler technisch bedingt)
Transgender aller Art, inbesondere zwischen den Stühlen:
ES GenderRebellen


Zum Weblog